Moderator: Weltenrichter

Wochenprophet Ausgabe 24/2009

Was ist für dich die Newsmeldung der Woche?

Evanna und Matt in Irrland
5
18%
Alkohol-Problem in Hogwarts?
13
46%
Harry Potter und der Halblutprinz wieder nominiert
6
21%
Daniels größter Fan
4
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 28

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Wochenprophet Ausgabe 24/2009

Beitragvon Victor Krum » So 09 Aug, 2009 19:01

Bild
Evanna und Matt in Irrland

Matthew Lewis, der in Harry Potter Neville Longbottom verkörpert, war auf der irischen Premiere vom neuen Film, zusammen mit Evanna Lynch (Luna Lovegood) zu sehen. Sie wurden von Xpose geschnappt und durften ein Interview geben, in dem Matt unter anderem darüber spricht, dass er beim 6. Film mehr Zeit dazu hatte, ein Auge auf die Dreharbeiten zu werfen und das es aus diesem Blickwinkel auch durchaus amüsant war.

Der 1. Teil des Interviews, zeigt die beiden in schicken schwarzen Klamotten und mit ein bisschen Englisch-Kenntissen sind die beiden gut zu verstehen.
Wer am erstem Teil gefallen findet, kann sich hier den 2.Teil anschauen der auf dem roten Teppich aufgenommen wurde und in dem auch Evanna mehr zu Wort kommt.



Alkohol-Problem in Hogwarts?

Eine Kolumnistin der „New York Times“ hat sich mit dem Alkoholkonsum des 6. Films in Hogwarts befasst und kam zu dem Fazit, dass dort durchaus zuviel getrunken wird.

Hermine trinkt ein Butterbier und wirkt danach angeheitert, legt ihre Arme um Harry und Ron;
Hagrid fällt vom vielen Trinken mit Hoarce Slughorn einfach um und Neville sorgt dafür das alle reichlich versorgt sind.

Laut der Kolumnistin sorgen diese Beispiele bei Kindern, die den Film sehen, dafür, dass sie Alkohol mit Spaß verbinden und damit, dass man sich eher traut, den Leuten nahe zu kommen, die man mag.
Während eine Mutter und Vorsitzende der "Common Sense Media", die sich mit Jugendbüchern und -filmen beschäftigen, ihr Erschrecken über die vermittelte Botschaft ausdrückte, sagte ein Vater einer neunjährigen Tochter dazu: "In einer Welt, wo dunkle Zauberer regelmäßig Menschen entführen und umbringen ist etwas Alkoholkonsum von Minderjährigen wohl das kleinste Problem."

Die Autorin führt auch verschiedene Studien an, die nahe legen, dass Jugendliche, die regelmäßig amerikanische Filme schauen in denen viel getrunken wird, sich häufiger betrinken. Dr. Christopher Welsh von der University of Maryland hält es nicht für nötig, dass Eltern ihren Kindern aus diesem Grund Harry Potter verbieten - sie sollten aber im Anschluss an den Film mit ihnen darüber reden.

Wie seht ihr das? Glaubt ihr, es kann Kinder beeinflussen, wenn ihre Helden auf der Leinwand Butterbier trinken?



Harry Potter und der Halblutprinz wieder nominiert

Harry Potter und der Orden des Phönix wurde 2007 in der Kategorie „Best Summer Movie: Action/Adventure“ des „Teen Choice Award„ nominiert und konnte damals die Konkurrenz vertreiben, gewann den Award schon fast mit Leichtigkeit.
Jetzt wurde auch der „Halblutprinz“ nominiert und tritt gegen Star Trek, Transformers: Die Rache, Terminator: Die Erlösung und X-Men Origins: Wolverine an.

Die Stimmen durften leider nur die US-Bürger zwischen 13 und 19 Jahren abgeben. Der Rest muss also auf das Ergebnis warten das voraussichtlich am 10. August bekannt gegeben wird.


Daniels größter Fan
Japaner sind generell dafür bekannt, dass sie ihre Idole sehr vergöttern. Einen weiteren Beweis dafür könnt ihr in diesem Video sehen: ein japanischer Fernsehsender suchte den größten Fan von Daniel Radcliffe im Land und schickte ihn exklusiv nach England zu den Sets der Harry-Potter-Filme. Die glückliche Gewinnerin wurde dort vom Schauspieler höchstpersönlich überrascht - und ihre Reaktion ist doch sehr außergewöhnlich. Zumindest am Anfang vom Video müsst ihr keine Japanisch-Kenntnisse aufweisen, um zu verstehen, was vor sich geht - die Bilder sprechen für sich.


Geburtstag
- Katie Leung (Cho Chang) am 8.8.
Zuletzt geändert von Victor Krum am So 16 Aug, 2009 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » So 09 Aug, 2009 19:13

:lol: :lol: Alkprobleme in Hogwarts...so was doofes hab ich ja noch nie gesehen...Ich find das nur nebensächlich und hatte garnicht das Gefühl, das die da viel trinken...
Bild
Combo by Leanne

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 09 Aug, 2009 19:21

Ich hab "Harry Potter und der Halbblutprinz wird nominiert" gewählt.

Besagte Kolumnistin hat wahrscheinlich einfach zu viel Zeit und möchte Aufmerksamkeit...
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Dani California

Beitragvon Dani California » So 09 Aug, 2009 20:15

Hm, also o.O Was diese Kolumnisten sich da manchmal aus den Fingern saugen :P

Uh, ich wüsste gar nicht, wen ich wählen würde - X-Men (Hugh! *sabber*) oder Harry Potter 6 :hm: Hmmmm. ^^"

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 09 Aug, 2009 20:58

ich hab fürs erste gevotet... matt is einfach soo knuffknuff
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 12 Aug, 2009 12:35

Ich hatte bis zum heutigen Tag niemals auch nur ansatzweise den Gedanken, daß das sogenannte "Butterbier" in den HP-Büchern und -filmen ein alkoholisches Getränk ist!

Würde JKR ihre Hogwartsschüler im Beisein der Professoren Alkohol trinken lassen?
Leute wacht auf!!! Kindersekt ist ja auch kein Sekt!

Butterbier ist ein schäumendes Jugendgetränk, daß wahrscheinlich in der Farbe und wegen des Schaumes an Bier erinnert und deshalb so bezeichnet wird. Niemals haben meine Tochter und ich dies mit echtem Bier in Verbindung gebracht! Das war so was von klar, daß in Hogsmeade an Schüler nichts Alkoholisches verkauft wird, da brauchten wir gar nicht großartig drüber nachdenken!

Für mich war und ist es zu etwas ähnliches in der Art wie Ginger Ale, das ja auch keinen Alkohol enthält, obwohl es die Bezeichnung "Ale" hat. Ich glaube in manchen früheren Fernsehserien hat man das als "Kräuterbier" übersetzt, da war auch schon rein von der handlung her klar, daß es sich in keinsterweise wirklich um ein alkoholisches Getränk handelt.

Einfach nur Lächerlich, diese Anschuldigungen!
Da wollen sich wieder einmal ein paar furchtbar gescheite Leute wichtigmachen und profilieren, hauptsache man wird in den Medien genannt und sieht seinen Namen einmal in einer Zeitung oder in Verbindung mit etwas Berühmten wie halt die "Marke" Harry Potter!

Lachhaft und nicht wert, daß man denen weiterhin Beachtung schenkt!

Die Kids dürften weltweit keine Werbeeinschaltungen mit Alkohol mehr sehen, welche einfach nur Spaß mit Alkohol vermitteln - DAS wäre einmal etwas sinnvolles, da stößt sich keiner dran oder was?

Wie wäre es, wenn man die Werbefilme, die VOR einem Harry Potter-Film so laufen, einmal einer derartigen Zensur unterziehen würde???
Oder glauben die klugen Herrschaften, daß sich die Kinder, die Harry Potter sehen wollen, sich 10 Minuten bevor der eigentliche Film beginnt, Ohren und Augen zuhalten????
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 12 Aug, 2009 12:44

Hehe, mit den ewigen Kinowerbungen hast du wirklich Recht, snitchet. Die beinhalten meistens viel mehr Sex und Alkohol als der Film selbst, der danach kommt. (Zumindest wenn's um HP geht :P)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 12 Aug, 2009 21:48

Hahahah :lol: Ich habe mich gerade schiefgelacht bei dem Video mit der Japanerin und Daniel Redcliff! :lol: Zu geil! Hab dafür gevotet xD
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 12 Aug, 2009 23:20

snitchet hat geschrieben:Ich hatte bis zum heutigen Tag niemals auch nur ansatzweise den Gedanken, daß das sogenannte "Butterbier" in den HP-Büchern und -filmen ein alkoholisches Getränk ist!

Würde JKR ihre Hogwartsschüler im Beisein der Professoren Alkohol trinken lassen?
Leute wacht auf!!! Kindersekt ist ja auch kein Sekt!

Butterbier ist ein schäumendes Jugendgetränk, daß wahrscheinlich in der Farbe und wegen des Schaumes an Bier erinnert und deshalb so bezeichnet wird. Niemals haben meine Tochter und ich dies mit echtem Bier in Verbindung gebracht! Das war so was von klar, daß in Hogsmeade an Schüler nichts Alkoholisches verkauft wird, da brauchten wir gar nicht großartig drüber nachdenken!

Für mich war und ist es zu etwas ähnliches in der Art wie Ginger Ale, das ja auch keinen Alkohol enthält, obwohl es die Bezeichnung "Ale" hat. Ich glaube in manchen früheren Fernsehserien hat man das als "Kräuterbier" übersetzt, da war auch schon rein von der handlung her klar, daß es sich in keinsterweise wirklich um ein alkoholisches Getränk handelt.


Hm, ich würde es eher mit Malzbier vergleichen - das hat einen geringen Alkoholgehalt (und Butterbier hat das auch, im 4. Buch wird Winky zur Alkoholikerin durch Butterbier - da sagt Dobby glaube ich, dass Hauselfen davon betrunken werden) aber Kinder können es problemlos trinken. Aber deshalb ist der Vorwurf natürlich trotzdem lächerlich - Alkohol spielt in HP eine kleine Nebenrolle, und es gibt eigentlich nur 2 Figuren, die es mit dem Alkohol übertreiben (Prof. Trelawney und Winky) - aber die sehen wir ja beide nicht im Film, wenn ich mich richtig erinnere.

Ihr habt auch Recht - in der Kinowerbung wird ganz sicher mehr getrunken als im Harry-Potter-Film. Aber die Meldung "Alkohol in Kinowerbung - sollten Eltern sich Gedanken machen" würde wahrscheinlich sehr viel weniger ziehen.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Do 13 Aug, 2009 00:18

Ich hab für Luna & Neville in Irland gevotet.

btw. ist Irr-land nur ein Rechtschreibfehler, oder steckt Absicht dahinter? :mrgreen:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » Do 13 Aug, 2009 14:08

Ja, das stimmt. Butterbier ist aufgekochtes Bier, das Butter und Zucker enthält.
Bild
Combo by Leanne

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Do 13 Aug, 2009 14:57

Ich find den fan von Daniel toll. Hab auch dafür gevotet. rofl.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Tiffania
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 23.07.2009
Beiträge: 3517
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Tiffania » Do 13 Aug, 2009 23:32

Ich hab ''Daniels größter Fan'' gewählt, finde das i-wie voll süß und witzig ;-)

Aber freut mich das HP 6 nominiert worden ist ;-)
Zuletzt geändert von Tiffania am Fr 14 Aug, 2009 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Fr 14 Aug, 2009 00:02

Jaa aich auch für das japanische Mädchen.. man iwie beneide ich die ja :D

Aber eine sehr "interessante" reaktion, muss man schon sagen :D :D :D
Bild

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » Fr 21 Aug, 2009 11:45

haha das mädchen im video geht ja wohl voll ab xD