Moderator: Weltenrichter

Wochenprophet Ausgabe 28/2009

Was ist für dich die Newsmeldung der Woche?

Arbeit an "schottischem Buch" schreitet voran
9
69%
Wie Special Effects entstehen
3
23%
Halbblutprinz für Scream 2009
Keine Stimmen
Harry Potter wieder in Klötzchenform
1
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Wochenprophet Ausgabe 28/2009

Beitragvon Victor Krum » So 06 Sep, 2009 15:21

Bild
Arbeit an "schottischem Buch" schreitet voran
Fans wissen schon seit einer ganzen Weile, dass JK Rowling an einer Harry-Potter-Enzyklopädie arbeitet, die sie das "schottische Buch" zu nennen pflegt. Wie es zu dem Namen kam, könnt ihr euch auf ihrer Homepage ansehen.
Was das Buch angeht, kann JK Rowlings Nachbar, der Krimi-Autor Ian Rankin, von Fortschritten berichten. So erzählte er im BBC-Podcast Daily Mayo, dass er seine Nachbarin zwar schon eine Weile nicht mehr gesehen habe; das letzte Mal, als das der Fall war, wäre sie aber fleißig dabei gewesen, Sachen für die Enzyklopädie zu schreiben. Er wisse nicht, ob sie das für sich macht oder für die Fans (wir können angesichts dessen, dass JKR die Enzyklopädie schon angekündigt hat, davon ausgehen, dass es für die Fans ist) - aber auf jeden Fall ist sie dabei, Stammbäume für alle Charaktere und über viele Generationen aufzustellen.
Das bedeutet natürlich nicht, dass das Buch bald erscheinen muss - aber immerhin wissen wir, dass es nicht auf Jahre nach hinten geschoben ist, sondern dass es Fortschritte macht.
Anzeichen, dass JK Rowling sich nicht in Rente begeben will, gab es auch schon vor Kurzem auf ihrer Homepage (diesmal führt der Link zu graphischen Version) zu sehen. Dort wurde der Bereich, der bisher "Tagebuch" hieß in "Alles, was euch interessieren könnte" umbenannt und um einige Details, zum Beispiel zum aktuellen Film, erweitert. Da erfahrt ihr zwar nichts Neues - aber immerhin zeigt es, dass die Seite noch nicht abgeschrieben ist und hoffentlich in Zukunft noch Neuigkeiten präsentieren wird.


Wie Special Effects entstehen
Wenn ihr euch schon immer gefragt habt, wie die Special Effects in die Filme kommen, dann bietet euch die für die Effekte in "Harry Potter und der Halblbutprinz" zuständige Firma "Rising Sun Pictures" jetzt ein etwa 5-minütiges Video, in dem sie Teile ihrer Arbeit zeigen.
Rising Sun Pictures lassen dabei die Bilder für sich sprechen, und so könnt ihr anhand verschiedener Filmszenen sehen, wie aus den Original-Filmaufnahmen durch das Übereinanderlegen verschiedener Effektebenen die Bilder wurden, die wir letztendlich im Film gesehen haben.
Das ist natürlich keine Anleitung, um selbst solche Effekte zu erstellen: aber es ist sehr interessant, zu erfahren, was technisch alles verändert werden kann, damit der Eindruck einer lebendigen Zaubererwelt entsteht.


Halbblutprinz für Scream 2009
Seit dem Jahr 2006 präsentiert der amerikanische TV-Sender Spike jedes Jahr die Scream Awards: hier werden Fantasy-, Science-Fiction-, Horrorfilme und Comics geehrt. Dieses Jahr sind auch "Harry Potter und der Halbblutprinz" und einige Schauspieler aus dem Film in verschiedenen Kategorien nominiert - und das beste ist, dass ihr mit abstimmen könnt! Auf der Homepage des Awards könnt ihr eure Stimmen in den verschiedenen Kategorien vergeben, und so unter anderem für Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint und Helena Bonham Carter stimmen.
Also wählt mit - vielleicht bringt eure Stimme dem Kandidaten, den ihr wählt, den Gewinn!


Harry Potter wieder in Klötzchenform
Wir haben vor einer Weile davon berichtet, dass das Spielestudie Traveller's Tales, das auch Lego Star Wars, Lego Batman und Lego India Jones programmiert hat, als nächstes großes Projekt Lego Harry Potter in Angriff nimmt: in zwei Spielen sollen wir die komplette Harry-Potter-Geschichte erleben. In einem Interview sprach jetzt Arthur Parson, der Design-Chef von Traveller's Tales über die Spiele.
Dort erwähnte er auch, dass Lego Harry Potter nicht nur auf den Computer- und Konsolenbildschirmen zurückkehren wird. Lego plant auch passend zu den Spielen die echten Klötzchen neu aufzulegen - zu den ersten Filmen gab es immer passende Lego-Sets, doch in der jüngeren Vergangenheit wurden die eingestellt, weil die Filme dunkler wurden und sich weniger an ein jüngeres Publikum richteten. Jetzt werden sie zu den Spielen wiederbelebt - was sicher einige Fans freuen wird.
Und um die Wartezeit auf das Spiel, das im nächsten Jahr erscheinen soll, etwas zu verkürzen, gibt es auch schon einen ersten Trailer, der die ersten Kapitel von Harry Potter und der Stein der Weisen im Schnelldurchlauf zeigt.
Zuletzt geändert von Victor Krum am So 13 Sep, 2009 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » So 06 Sep, 2009 15:26

Waaaahhh...das schottische Buch wird ja geil xD
Bild
Combo by Leanne

*Dreamy*
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 2092
Wohnort: ~ Quileute Reservat ~

Beitragvon *Dreamy* » So 06 Sep, 2009 19:21

Dieses Mal ist wirklich alles interessant, aber ich hab für die Special Effects gestimmt, weil mich sowas schon immer interessiert hat ^^
Bild
♥ Jacob Black ♥
♥ Der böse Wolf ♥

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26940
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » So 06 Sep, 2009 19:25

Wirklich interessante News - eine schöne Ausgabe ;)
Habe für das erste gestimmt ^^
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » So 06 Sep, 2009 20:08

Ich habe mir ebenfalls das Erste ausgesucht.

Wirklich gute Arbeit. ;)
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Mo 07 Sep, 2009 13:54

Wow, wusste gar nicht, dass Ian rankin neben JKR wohnt! :shock: Cool.
Und die 1. Meldung ist toll, freu mich auf die Enzyklopädie, wann auch immer sie erscheinen mag :D

/ Das Video über die Special Effects ist übrigens auch total interessant!!

zissy
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 03.05.2008
Beiträge: 3998
Wohnort: zwischen Sommerlicht und Finsternis

Beitragvon zissy » Mo 07 Sep, 2009 20:13

Ich finde die ersten beiden News auch toll, aber da ich mich nicht entscheiden konnte,
habe ich mich für "Harry Potter wieder in Klötzchenform" entschieden.
Die News find ich auch Interessant und der Trailer dazu, der war meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht...
"Alle Träume klingen verrückt bis sie wahr werden."
- Dirk Nowitzki

cron