Moderator: Weltenrichter

Wochenprophet Ausgabe 5/2008

Was ist die News-Meldung der Woche?

Interview mit JKR
5
42%
Nominiert
7
58%
Award
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28161
Wohnort: Köln

Wochenprophet Ausgabe 5/2008

Beitragvon Victor Krum » So 10 Feb, 2008 18:32

Interview mit JKR
Der Spanischen Zeitung El País hat ein Interview mit JKR online, weniger als 2 Wochen vor der Veröffentlichung des 7. Bandes ("Harry Potter y las reliquias de la muerte") in Spanien am 21. Februar.
In dem Interview spricht die Autorin über den Tod ("Er ist eine Erfahrung, die uns allen nah ist", "Alles, was wir im Leben tun, machen wir als einen Versuch, um den Tod zu verleugnen"), das wichtigste Kapitel der Bücher ("Für mich ist dieses Kapitel (Kapitel 34, Wieder der Wald, Anm. d. Red.) der Schlüssel zu allen Büchern") und die Wahlen in Amerika: "Ich bin von den Wahlen in den USA besessen. Denn sie haben tiefgreifende Folgen für den Rest der Welt. In den letzten Jahren hat die Außenpolitik der USA sowohl Ihr Land als auch meines beeinflusst [...] Ich will einen Demokraten im Weißen Haus. Und meines Erachtens ist es schade, dass Clinton und Obama Rivalen sein müssen denn beide sind sehr außergewöhnlich. [...] Es ist sehr schwer für eine Frau in der Politik. Wenn sie nicht weint, ist sie ein Eisklotz. Wenn sie weint, ist sie schwach. Das ist schwierig. Ein Mann dagegen darf weinen."
Auch über Religion redet sie: "Ich fühle mich zur Religion hingezogen, aber zur selben Zeit fühle ich da sehr viel Ungewissheit."
Wer das komplette Interview lesen will, sollte des Spanischen mächtig sein.


Nominiert
Die Harry Potter Bücher wurden für den Preis des besten Buches bei den 21. Kid's Choice Awards nominiert, die am 29. März verliehen werden.
Außerdem gab es 6 Nominierung für den 5. Film bei den Sony Ericsson Empire Awards. Auf der verlinkten Seite könnt ihr für den Film abstimmen; Nominierungen gab es in folgenden Kategorien:
Bester Schauspieler (Daniel Radcliffe)
Beste Schauspielerin (Emma Watson)
Bester Regisseur (David Yates)
Bester Science Fiction Film
Bester Film
Bester Soundtrack


Award
JKR wird am 12. Februar von der "Literary and Historical Society" der Universität von Dublin einen James Joyce-Award erhalten. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.


Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Arthur Weasley! (6. Februar)
Zuletzt geändert von Victor Krum am So 17 Feb, 2008 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28161
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 11 Feb, 2008 22:00

Ich kann leider nur eine Übersetzung von Leaky Cauldron bieten - zudem hat Harry Potter Xperts eine Übersetzung dieser Übersetzung gemacht. Bekanntlich verlieren Übersetzungen dann relativ schnell an Genauigkeit.

Ich selbst bin auch nicht wirklich des Spanischen mächtig (ein Jahr in der Schule und die Lehrerin hat nicht verstanden, dass man für das Spanische nicht die französische Grammatik benutzen sollte) - aber kam erstaunlich gut durch den Text und habe dann mit etwas Hilfe auch oben die kleinen Übersetzungen gemacht ;)

Vielleicht könntest du es also auch mal versuchen, Luna.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12368
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 12 Feb, 2008 00:29

Das kommt mir spanisch vor... :mrgreen:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

love.hope.fate
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 03.07.2006
Beiträge: 955
Wohnort: Dortmund

Beitragvon love.hope.fate » Mi 13 Feb, 2008 15:59


Da ich spanisch überhaupt nicht verstehe hab ich mich an die Deutsche und Englische Übersetzung gewagt.
ICh finde das Interview sehr Interessant ,obwohl ich manchen aussagen nicht direkt zustimmen würde.
Es ist mal wieder ein Einblick in Mrs.Rowling.

cron