James oder Snape?

Wen findet ihr besser?

James
124
45%
Snape
132
48%
Ist mir egal
17
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 273

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » Di 04 Aug, 2009 21:30

Scorpius, ich hab euer Ungetüm nicht gelesen, deshalb weiß ich nicht ob du vorher schon darauf eingegangen bist, aber woraus entnimmst du, dass James "seine wahre Natur unterdrückt"? Im Buch war meines Wissens nach immer nur die Rede davon dass er sich geändert hat ... wohl auch wegen Lily.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 04 Aug, 2009 21:56

Snape war ein genauso arrogantes Arschloch wie James, da habe nsie sich beide nciht viel genommen. Sie haben sich gehasst - von Anfang an. Wiso das von einer Seite gemeiner sein soll als von der anderen ist mir ein Rätsel. Es steht ja nirgens geschrieben, dass Snape James nur gehasst hat, weil dieser ihn geärgert hat. Nein Snape war neidisch (was ja auch vollkommen legitim ist) und daraus entstand ein gegenseitiger Hass.

Auf unser "monster" gehe ich nacher ein. Bin grade nach haus gekommen, und mag jezterstmal ausruhen^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Di 04 Aug, 2009 22:03

Im Buch sagt Sirius (oder auch Lupin) am Kamin zu Harry, dass James aufgehört hat, Leute zu verzaubern, um Lily nicht abzuschrecken.
Als Harry dann nach Snape fragt, sagt Sirius, das sei etwas anderes, und dass James ihn auch weiterhin versteckt verzauberte.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » Di 04 Aug, 2009 22:15

So, hab extra auch nochmal nachgeguckt.
Im Buch steht nur, dass James sich "die Hörner abgestoßen" und aufgehört hat, Leute ohne Grund zu verhexen (abgesehen von Snape)
Dabei ist aber nicht die Rede davon, dass er das gemacht hat um Lily nicht qwiter abzuschrecken.
Klar, das ist bestimmt ein Punkt der da mit reinspielt. Aber das unterscheidet ihn wiederum von Snape! James hat sich für Lily geändert, Snape ist bei seinen dunklen Künsten geblieben.
Das einzige was vielleicht in die Richtung geht, die du angesprochen hast, ist dass Lily nicht wusste dass James Snape hinter ihrem Rücken weiterhin fertig gemacht hat.

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Di 04 Aug, 2009 22:17

Ja, das meine ich doch. James hat eigentlich nur so getan und macht auch weiter so, obwohl das Lily definitiv nicht gefallen hätte - bzw. er versteckt es, weil es Lily nicht gefallen hätte. ;)
Geändert hat er sich anscheinend nicht wirklich, sonst hätte er Snape in Ruhe gelassen.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » Di 04 Aug, 2009 22:23

Glaubst du Lily gefallen Snapes Todesser Aktivitäten besser? :roll:

Natürlich hat er sich geändert. Vorher hat er jeden verhext der ihm vor die Nase gekommen ist... später dann "nur" noch Snape. Die beiden haben sich nunmal gehasst und ich glaube auch nicht, dass Snape ihn einfach so in Ruhe gelassen hätte.

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Di 04 Aug, 2009 22:25

Also, es gab nicht einen einzigen Hinweis dafür. Niemals wird gesagt, dass Snape James angegriffen hat oder ähnliches - ich denke eher, er habe sich gewehrt.

Mir fällt gerade ein. Vielleicht ist Snape ja überhaupt erst Todesser geworden, weil Lily ihm schließlich einen Korb gab?

Ich meine, möglicherweise hätte er sich von Lucius' Clique abgewandt, ihr zuliebe? :)
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » Di 04 Aug, 2009 22:38

Naja, da können wir natürlich nur spekulieren. Und dann prallt wieder Meinung auf Meinung, ohne dass wir irgendwie weiterkommen ;)

Lily soll daran Schuld sein, dass Snape ein Todesser geworden ist? Einer der gründe, wieso sie nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte, waren doch seine ganzen Todesser Freunde! Ich bezweifle, dass er einfach nur mit ihnen befreundet war und sich ansonsten aus ihren "Angelegenheiten" rausgehalten hat ;)

Da er das ja die ganzen fünf Jahre vorher auch nicht getan hat, halte ich das eher für unwahrscheinlich. Aber wieder so eine Spekulationssache ;)

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Di 04 Aug, 2009 22:39

Nein, es ist nicht Lilys Schuld. Es ist Snapes Schuld, weil ihm dieses "Schlammblut" rausgerutscht ist. Und somit war alles Sirius' und James' Schuld. :P
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » Di 04 Aug, 2009 22:42

Ich verstehe grade die Verbindung nicht ganz ;)

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Di 04 Aug, 2009 22:45

Sirius und James haben Snape angegriffen und ihn gedemütigt und somit seine geistige Stabilität untergraben, woraufhin er Lily Schlammblut nannte, infolgedessen wollte Lily nichts mehr mit Snape zu tun haben, woraufhin Snape Todesser wurde und die Prophezeiung an Voldemort verriet.
Also war James selber schuld. :P
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » Di 04 Aug, 2009 22:46

Wahrscheinlich war das von James alles im Vorraus geplant, nur weil er zu feige zum Selbstmord war - stimmts? ;)
Wie gesagt, meiner Meinung nach war Snape schon vorher Todesser.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 05 Aug, 2009 11:56

Tut mir leid. Von James waren überhaupt keine Taten bekannt, nicht im geringsten, die ihn als irgendwie besonderen Menschen dargestellt hätten oder irgendwelche Preise eingebracht hätten, geschweige denn irgendwelchen Erfindungen oder sonst etwas (ausser seinen Quidditch-Siegen).

Er hat weder wie Snape Zaubersprüche erfunden, noch hatte er andere besondere Fähigkeiten, gar nichts, nichts was Snape ebenso gut hätte tun / vollbringen können.
Das einzige was er hatte war seine... Ausstrahlung/sein Aussehen und die Loyalität gegenüber seinen Freunden.
Gemäss Lupin und Sirius wissen wir auch, dass James oft gegen die Regeln verstossen hat, er war einfach ungehorsam und wurde in seinem Haus dafür bejubelt, weil es als besonders mutig empfunden wurde.

Doch was ist mutig daran, wenn man zu fünft auf einen anderen losgeht?
Oder was ist mutig daran, vom Hinterhalt her jemanden zu schikanieren?

Draco selbst oder Harry hätten das doch nie getan! Jahrelang jemanden schickaniert und zusammen auf ihn losgegangen? Von wegen.

Nein tut mir leid, Severus, denke ich, hat nach seinem Patzer alles versucht, um sie zurückzugewinnen, und es doch nicht geschafft.
Und schlussendlich musste er sich abwenden und einsehen, dass sie an ihn verloren war. In seinem unendlichen Schmerz darüber versuchte er sich mit Arbeit abzulenken, wie es viele Menschen heute auch tun, die Liebeskummer haben. So wurde er so brilliant während der Schulzeit. Dies ist zumindest meine Annahme... und freundete sich mit den falschen Leuten nach und nach an.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » Mi 05 Aug, 2009 12:14

Snape hat sich eindeutig nicht erst danach mit den Todessern angefreundet.

"[...]I don't like some of the people you're hanging around with! I'm sorry, but I detest Avery and Mulciber! Mulciber! What do ou see in him, Sev? He's creepy! D' you know what he tried to do to Mary Macdonald the other day?"
"That was nothing," said Snape. "It was a laugh, that's all -"
"It was dark magic, and if you think that's funny - "


[...]"But Mulciber and Avery's idea of humor is just evil. Evil, Sev. I don't understand how you can be friedns with them."

[...]
"I've made excuses for you for years. None of my friends can understand why I even talk to you. You and your precious little Death Eater friends - you see, you don't even deny it! You don't even deny that's what you're all aiming to be! You can't wait to join You-Know-Who, can you?"


Das erste Zitat zeigt übrigens auch noch, dass Snape auch so seinen Spaß daran hatte, Leute zu verhexen - und das auch noch mit Dunkler Magie.

Nicht dass mich hier jemand falsch versteht. Snapes Geschichte hat mich im letzen Teil auch ziemlich berührt. Aber das heißt für mich nicht, dass er Lily eher "verdient" hat als James.
Hier wird immer nur gesagt, dass Lily Snapes wahre große Liebe ist .. (dagegen sag ich ja auch nix), aber wer kann behaupten, dass James sie weniger geliebt hat?
Schließlich hat er sich Voldemord unbewaffnet gestellt, nur um ihr vielleicht eine Chance zu geben. Man könnte natürlich auch sagen, dass das einfach nur dumm war... :roll:

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 05 Aug, 2009 12:44

Scorpius Hyperion hat geschrieben:Sirius und James haben Snape angegriffen und ihn gedemütigt und somit seine geistige Stabilität untergraben, woraufhin er Lily Schlammblut nannte, infolgedessen wollte Lily nichts mehr mit Snape zu tun haben, woraufhin Snape Todesser wurde und die Prophezeiung an Voldemort verriet.
Also war James selber schuld. :P


In diesem Fall stimmt es zwar, dass James und Sirius ihn provoziert haben, aber nur dazu "seine wahre meinung zu zeigen". Zwar hällt er Lily eigendlich nicht für so ein schlimmes "schlammblut" aber dafür alle anderen Muggel geborenen. Er ist total in dieser rassistischen idiologie verhaftet!

@Amelia

Natürlich schikaniert Draco Harry Jahrelang! o.O
Und Dumbledore selbst vergleich den Hass zwischen Draco udn Harry mit dem zwischen James und Snape. Davon auszugehen, dass Snape James nie hinterhältig angegriffen hätte ist doch irgendwo naiv. Ich glaube man tut Snape geradzu unrecht, wenn man ihn nur für so einen zurückgezogenen verstörten Jungen hält. Sicher hatte er etwas davon an sich, aber er konnte auch austeilen, udn war wie man sieht vollkommen von der Blödsinnigen Pure-Blood-Ideilogie überzeugt, und hielt Deatheatertum und Toms Reinigungspläne für ganz großes Kino! Allein, dass Lily Muggelgeboren war, hat sein Weltbild leicht ins wanken gebracht, das Zeigen die beiden von Fuzzle zitieren Stellen sehr gut1
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron