Liebt ihr Fantasy ansich oder nur im besonderen Harry Potter

Liebt ihr Fantasy an sich oder nur im besonderen Harry Potter?

Nur HP.
3
17%
Auch anderes
15
83%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

kalia
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 02.05.2008
Beiträge: 5

Liebt ihr Fantasy ansich oder nur im besonderen Harry Potter

Beitragvon kalia » Fr 30 Mai, 2008 13:02

Hallo Zusammen,

Ich liebe Fantasy ansich. Ich lese, schaue und spiele fast ausschließlich im Bereich des Fantasy. Wie sieht das bei euch aus?

Ich würd mich über ein paar Antwoten freuen, diese könnte ich evtl. noch in meine Abschlussarbeit an der Uni mit einbeziehen.

Liebe Grüße Kalia

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 51
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Fr 30 Mai, 2008 13:06

Ich mag Fantasy und auch Sience Fiction gar nicht.

Nur bei Harry Potter hats mich voll erwischt, aber alles andere wie z.B. HdR, neee grausam.......
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

LiieMalfoy
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 10.10.2007
Beiträge: 868
Wohnort: Malfoy Manor

Beitragvon LiieMalfoy » Fr 30 Mai, 2008 13:21

Jaaa

Fantasie auf jeden fall...solche filme gehn mir immer voll ab ich find das total genial wenns jemand so drauf hat das man sich da rein leben kann
andere welten usw ftw =P
Im from Slytherin and Im better than you!
Feeling brave? Well my little Dragon comes and fix it.
You cant tame him. He's my Slytherin Prince.
My Junior Deatheater!
Team SeviLiie R+D!
RPG Kampf in Hogwarts!!

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 30 Mai, 2008 13:27

Ich liebe Fantasy ... allerdings nur Bücher ... Fantasy Filme find ich dumm xD

aber diese Fantasy Bücher *schwärm* Harry Potter is natürlich was besonderes xD
hach... einfach klasse

Manuela
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 21.11.2007
Beiträge: 4057
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Manuela » Fr 30 Mai, 2008 13:56

Fantasy lese ich sonst auch, aber nicht diese üblichen Sience Fiction Sachen.


Ganz besonders hat es mir aber trotzdem HP angetan. Daran kommt nichts vorbei.

♥VERLIEBT♥



Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4670
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 30 Mai, 2008 14:02

Ich liebe Fantasy, Science Fiction & Co.

Zu HP bin ich aber an sich nicht über Fantasy gekommen. Da war was andres das ausschlaggebende, würd ich sagen. *gg*
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Fr 30 Mai, 2008 15:29

Naja eigentlich war ich nie der große Fantasy-Typ, aber seitdem ich damals mit HP angefangen hab, hat sich das auch bei mir was gewandelt. Herr der Ringe oder die Elfen z.B. finde ich auch sehr genial.
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 30 Mai, 2008 17:18

Ich halte Fantasy für ein sehr unterschätztes Genere. Es bieted die möglichkeit anhand von Fiktiven Geschichten nahezu alles was man vermitteln und aufzeigen will Beispielhaft aus zu führen. Man kann in einem Fantasy Buch unterhaltung mit philosophischen, historischen, psychologischen und nahezu allen anderen Ideen die man hat kobinieren. Hinzu kommt das man Welten schaffen kann, was wirklich eine artemberaubende Kust ist! Man ist in der lage eine Welt neu zu schaffen und mit ihr - ähnlich wie in einem Gedanken Experiment - herum zu Probieren! Daher gehören Fantasybüchern zu den Fazinierendsten Dingen die ich kenne.

Von mir Preferierte Reihen u. Bücher sind:

T.A.Barron - Lost Years of Merlin; Greath Tree of Avalon
Der Alchimist - Paulo Coelho
Sowrd of Truth - Terry Goodkind
Xanth - Piers Anthony
Die Mittelerde Bücher - JRRT
Harry Potter - JKR
Wasserweber Trilogie - Kai Meyer
Die Stadt der wilden Götte(sowie die sequels) - Isabell Allende

Es gibt natürlich Zahlreiche andere, aber dies sind wirklich herausragende Werke ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 57
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17484
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 30 Mai, 2008 18:29

Ich kenne nicht sehr viel Fantasy, habe aber auch nicht so viel dafür übrig. Außer natürlich, man zählt diebizarren Geschichten von E. T. A. Hoffmann dazu ...
Herr der Ringe jedenfalls ist todlangweilig, wenn Fantasy im allgemeinen so ist, dann bedauere ich auch nicht, kaum was davon zu kennen.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28172
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 30 Mai, 2008 19:12

Wehwalt hat geschrieben:Außer natürlich, man zählt diebizarren Geschichten von E. T. A. Hoffmann dazu ...


E.T.A. Hoffmann zählt man normalerweise zur Phantastik, also der Überkategorie von Fantasy ;) (ich habe aber auch schon die Meinung gehört, dass diese Abgrenzung sinnlos wäre - aber in der Wissenschaft wird normalerweise die strenge Phantastik-Definition von Todorov benutzt, wo Fantasy nicht reinpasst)

Ich lese gerne Fantasy - Tolkien, Markus Heitz, R.A. Salvatore. Auch besonders gern Walter Moers, der vielleicht noch an der Grenze zur Fantasy liegt.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 30 Mai, 2008 20:04

^^ Ob Walter Moers ins Genere Fantasy passt weis ich nicht, jedenfals sind seine geschichten phantastisch...in jederlei Hinnsicht :lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Fr 30 Mai, 2008 21:55

[quote="Harrik"]
Wasserweber Trilogie - Kai Meyer
Die Stadt der wilden Götte(sowie die sequels) - Isabell Allende
[quote]

Die mag ich auch sehr. Die Bücher von Allende kennt hier in meinem Umfeld immer keiner... Nun ja, aber ich liebe Fantasybücher, jedoch lese ich auch in anderen Genres quer. Zum Beispiel finde ich auch historische Romane sehr schön, sowie einige Klassiker.
Bild

Bild

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6288
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Sa 31 Mai, 2008 10:15

ich bin zwar kein großer fantasyleser, aber das, was ich bisher gelesen habe war ganz gut, z.b. harry potter, die unendliche geschichte und herr der ringe und noch irgendwas auf das ich grad nich komme.
den herr der ringe werde ich wohl auch nichtmehr lesen, jedenfalls die trilogie nicht, während ich den kleinen hobbit jedes jahr im november nochmal lese^^
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 31 Mai, 2008 10:48

Stimmt Örsinn His Dark materials ist wirklich klasse! Schade nur das der Film es so kaputt gemacht hat...erinnert irgendwie an Harry Potter^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

RippenKitten
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 3822
Wohnort: In meinem Katzenkörbchen! ^^

Beitragvon RippenKitten » Sa 31 Mai, 2008 15:53

Ich finde die Umsetzung von His dark materials auch grotten schlecht!
Das Ende fehlt komplett und manche Szenen sind falsch umgesetzt oder fehlen (z.b. Wo bitte ist Serafinas Dxmon? Der doch die Anderen Dxmon´s befreien sollte!)

Aber zum Thema, :D Ich liebe Fantsay Bücher und teilweies auch die filmischen Umsetzungen. Ich hab damals mit
vor der Elfendämmerung von Jean-Louis Fetjaine angefangen, das war gleichzeitig auch mein teuerstes Buch ich hab dafür sage und schreibe 35 DM ausgegeben!:P Danach ging es immer weiter, zur Zeit bin ich ein großer Fan von den Wächter-Romanen.
Zuletzt geändert von RippenKitten am Do 12 Jun, 2008 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

♥Wöl-Feechen´s große Schwester & Soulmate & Türkises Wölfchen♥ ♥Cissy´s Schwester♥ ♥Hidden-Ghost´s Aoi warmhalter♥ ♥Verlobte der zauberhaften Bella♥