Unterricht geben?

Habt ihr Interesse an Unterricht im Forum?

Umfrage endete am Do 05 Jan, 2006 14:36

Ja, ich würde mich sehr gerne da beteiligen.
35
83%
Nein, das interessiert mich nicht sonderlich.
7
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 42

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 29 Dez, 2005 16:34

Hallo alle,

also ich kann mir kaum vorstellen wie so ein Unterricht ablaufen soll. Ziel ist es ja normalerweise, dass man dabei etwas lernt. Und speziell in Sachen HP ist der Stoff schon arg begrenzt und schon oft diskutiert.
Ergo ich persönlich bin da bislang eher weniger interessiert, lasse mich aber von einem guten Konzept gerne belehren.
Ich habe deshalb nicht abgestimmt, da ich eigentlich weder dagegen noch dafür bin, ich kann mir da nur nix drunter vorstellen.

Ich wäre allerdings dagegen, Punkte aus dem Unterricht jederzeit offen anzugeben (unterm ava z.B.) da das nur dazu führen kann, dass sich einige als 'Besser' fühlen, oder andere sich als User zweiter Klasse, weil sie bei diesem 'Feature' nicht mitmachen. Lieber so wie bei den Hausaufgaben, wens interessiert bekommt alles mit, wens nicht interessiert, hat eben nix damit zu tun.

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Do 29 Dez, 2005 17:14

Ok, ich werde dann doch einmal ein bisschen aus dem Konzept bekannt geben. Ich betone aber, dass es bisher noch nicht fest ist.

Wir wollen dafür extra Unterforen für den Unterricht anlegen. Ronni, Oli und ich übernehmen dann verschiedene Fächer (ich nehme z. B. Alte Runen, Verteidigung gegen die dunklen Künste und Zaubertränke). Ich bin aber der gleichen Meinung wie Shere Kahn, dass es langweilig wäre, wenn wir nur Dinge unterrichten würden, die schon in den Büchern stehen, deshalb unterrichte ich in meinen Fächern hauptsächlich selbst ausgedachte Dinge.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Do 29 Dez, 2005 17:21

Ich finde das eigentlich gut. Würde es allerdings dann so besser finden. Wenn man ähnlich wie mit den Hausaufgaben so sachen rausfinden oder nen aufsatz schreiben muss oder so und die dann abschickt. Weil ich einfach nicht jeden Tag zu sowas Zeit habe ^^
Hufflepuff

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Do 29 Dez, 2005 17:25

Naja, wie schon ein paar Mal erwähnt, wird es nicht täglich Unterricht geben. Es wird so ca. einmal im Monat von den unterschiedlichen Lehrern eine Lektion geben.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 29 Dez, 2005 17:35

hmm, also Lily, ich muß zugeben, diese Information von Dir hilft mir nicht viel weiter. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das ablaufen soll. Wird es dann so aussehen, dass Du (oder einer der anderen Lehrer) uns etwas 'beibringst' und wir müssen dann eine Art Hausaufgabe darüber machen (was recht einfach ist, da wir den Unterricht jederzeit nachlesen können) oder müssen wir selber auch was dabei 'erfinden', wie bei den Hausaufgaben für die Häuser?
Oder läuft das alles nur als eine Art Rollenspiel ab? Und irgendwelche Punkte sind Makulatur, weil man eh nicht wirklich was lernt, sondern das nur eine Art Lesestoff für Interessierte ist?


Ich bin begeistert über das Engagement der Lehrer, und sollte so ein Unterricht eingeführt werden, werde ich sicher auch vorbeischauen, wenn sich das einrichten läßt, aber derzeit bin ich eher kritisch.

Ich hab deshalb immer noch nicht abgestimmt :wink:

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Do 29 Dez, 2005 18:03

Ok, also bei mir wird es so sein, dass ich eine Lektion unterrichte und dann noch für eine Weile Fragen beantworte. Das was ich dort unterrichte wird eben größtenteils komplett von mir erstellt werden. Dann wird es auch einmal Hausaufgaben geben, aber nicht unbedingt nach jeder Lektion. Ich werde dazu Teile machen, in denen einfach nur das Gelernte wieder gegeben werden musst (bei normalen Hausaufgaben kann man ja auch in seinen Unterlagen nachschauen), ich werde aber auch Wert auf Transferleistungen legen, also das, was ich euch dann hoffentlich beigebracht haben werde, soll dann von euch auf andere, bzw. ähnliche Dinge übertragen werden.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 29 Dez, 2005 18:16

Grundsätzlich hätte ich Spaß an Hausaufgaben - wenn es dabei weniger auf 'Auswendiglernen' als auf ein bischen Phantasie ankommt. Dann bin ich jedenfalls dabei!

(Um ehrlich zu sein, hätte ich auch ein paar Ideen für Lektionen, vielleicht melde ich mich mal per PN bei dir, wenn die Idee ausgereifter ist. Da du Alte Runen übernehmen willst....)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 29 Dez, 2005 18:19

Schwer vorstellbar - aber ich bin mal wieder ganz ergriffen vom Engagement unserer Lehrer. Schließe mich im übrigen in jedem Wort und jeder Regung jedem Posting Shere Kahns hier an.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 29 Dez, 2005 18:30

aso von mir aus ich bin dabei^^

allerdings kann ich mir das net wirklich vorstellen aber ich bin offen für neues :wink:
Bild

Aragog
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 10.10.2005
Beiträge: 48
Wohnort: cologne cologne - die ... vom dom

Beitragvon Aragog » Do 29 Dez, 2005 18:43

also mal echt des is doch n witz :lol: wer soll denn den unterricht geben? unsre lehrer sind vllt mods aba glaubt ihr echt die wissen mehr??? :D
:lol:
ich bin rom tiddle doch ich bekomme mein vergessenes passw. + email nicht gesagt. daher musste ich schon 1623 mal sehr ausgiebig weinen ... von meinen 12375 schlaflosen nächten einmal abgesehen... so fertig =)

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 29 Dez, 2005 18:45

sie denken sich ja auch selbst was aus

du solltest dir das hier ma durchlöesen
Bild

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Do 29 Dez, 2005 18:47

Ach, Aragog möchte sich das hier nicht unbedingt durchlesen, es geht ihm doch sowieso nur um Provokation.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Aragog
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 10.10.2005
Beiträge: 48
Wohnort: cologne cologne - die ... vom dom

Beitragvon Aragog » Do 29 Dez, 2005 19:04

b2t^^

ne echt was wollt ihr unterrichten?
ich bin rom tiddle doch ich bekomme mein vergessenes passw. + email nicht gesagt. daher musste ich schon 1623 mal sehr ausgiebig weinen ... von meinen 12375 schlaflosen nächten einmal abgesehen... so fertig =)

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Do 29 Dez, 2005 19:17

Les dir das bisher Geschriebene durch, dann weißt du es.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Aragog
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 10.10.2005
Beiträge: 48
Wohnort: cologne cologne - die ... vom dom

Beitragvon Aragog » Do 29 Dez, 2005 19:26

selbsterfundenes zeug?! :lol: :lol:
ich bin rom tiddle doch ich bekomme mein vergessenes passw. + email nicht gesagt. daher musste ich schon 1623 mal sehr ausgiebig weinen ... von meinen 12375 schlaflosen nächten einmal abgesehen... so fertig =)