was findet ihr besser?

Welche der geschichten findet ihr besser?

harry Potter
147
63%
Herr der Ringe
24
10%
beide gleich
64
27%
 
Abstimmungen insgesamt : 235

Zabini
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 25.07.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Zabini » Di 08 Aug, 2006 21:48

Na ja, mir fällt's irgendwie schwer, das zu vergleichen... Harry Potter ist eigentlich als Kinderbuch gedacht, Herr der Ringe hingegen nicht. HdR ist wie eine Chronik, die sich über einen Jahrzehnte langen Zeitraum erstreckt (unter HdR verstehe ich eigentlich alles, was zu Tolkiens Mittelerde-Werken gehört, d.h. auch "Der Hobbit" usw.... denn ohne diese Geschichten ist HdR für mich unvollständig). Es erzählt von einer ganz eigenen Welt und ist somit vollkommen isoliert, während HP eher in einer surrealen Parallelwelt spielt. Die Welt der Muggel ist unserer sehr ähnlich und - anders als Mittelerde - nicht rein fiktiv. Daher ist es logisch, dass man sich (vor allem als Kind) mit der HP-Welt sehr viel besser zu identifizieren weiß. Zudem sind die Schreibstile vollkommen unterschiedlich.

Aber sowohl HP als auch HdR haben was, auf ihre ganz eigene Weise... wenn ich aber mal zwischendurch ein paar Seiten lesen will, würde ich garantiert eher HP als HdR aus dem Bücherregal holen, denn HdR liegt einfach zu schwer im Magen, um sich mal kurz damit vom stressigen Alltag abzulenken. Daher geht meine Stimme an HP - trotzdem sind sie beide genial :wink:

Mrs.Snape
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.08.2006
Beiträge: 29
Wohnort: nähe stuttgart

Beitragvon Mrs.Snape » Di 08 Aug, 2006 22:22

ich hasse hdr sowas von ich fand die filme net nur schlecht sondern auch die bücher übertrieben langweilig mein liebling bleibt hp nach wie vor ^^

Mrs.Black
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.08.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

Beitragvon Mrs.Black » Mi 09 Aug, 2006 10:39

Also ich find HP besser, bei HdR ziehen sich die Bücher so, ich wollt sie mal lesen und hab dann nach ca. 150 Seiten aufgegeben, weil ichs zu langweilig fand.

Mrs.Snape
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.08.2006
Beiträge: 29
Wohnort: nähe stuttgart

Beitragvon Mrs.Snape » Mi 09 Aug, 2006 10:43

150. seiten bist ja richtig weigekommen im gegensatz zu mir ^^ *lach* mir sagt man immer nach das ich vol kinidsch bin weil ich kinderbücher les (hp)

Ginny Weasley91
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 02.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Bad Bodenteich

Beitragvon Ginny Weasley91 » So 13 Aug, 2006 15:44

HARRY POTTER natürlich!!!!!
Herr der Ringe kenne ich auch gar nicht und interessiert mich auch nicht!!!
film 3:
Ron wacht auf:"Spinnen,Spinnen,alles voller Spinnen!Sie wollen das ich steppe!Ich will aber nicht steppen!"
Harry:"Dann sags den Spinnen doch!"
Ron:"Ja.Ja ich sags ihnen.Ich sags ihnen morgen!Schnarch"
Die beste Stelle in dem Film!!!

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Mo 14 Aug, 2006 14:21

Beide sind auf ihre Art gut, beide haben ihre faszinierende Geschichte. Bei Harry Potter ist es genial, dass einiges mit bereits vorhandenen Personen und Legenden zu tun hat. Herr der Ringe ist filmemäßig besser und auch die Story ist einmalig, die Filmmusik ist auch supergeil (hör ich grade :P )
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

*minimuff*
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 08.06.2006
Beiträge: 107

Beitragvon *minimuff* » Mo 14 Aug, 2006 16:55

ich find harry potter auch viel besser, die handlung ist viel verstrickter und spannender... HDR find ich an manchen teilen ziemlich langweilig....

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 24
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Mi 08 Aug, 2007 22:05

Ich finde Beide Gleich Gut
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Do 09 Aug, 2007 16:06

chwierig. aber ich habe mich dennoch für harry potter entschieden.
diese welt ist irgentwie greifbare als die aus den herr der ringe bücher. beim hp könnte man denken, das es tatsächlich eine solche parrallelwelt geben könnte.^^
aber hdr mag ich auch sehr gern.^^
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Do 09 Aug, 2007 17:51

Ich finde, dass man das nicht direkt vergleichen kann... Harry Potter ist was modernes, wie Demi schon sagt, es ist schon wirklich sehr real, als ob meine Nachbarn heimlich Zauberer wären und wir alle keine Ahnung hätten. Herr der Ringe jedoch wurde geschrieben, um eine neue (wie heißt das? Mythologie??) zu erschaffen. Tolkien wollte seinem Land eine eigene, neue erschaffen, weil er so etwas liebte und es für sein Land in der Hinsicht nicht wirklich viel existierte. Also läuft es bei Herr der Ringe auf was komplett anderes hinaus als bei Harry Potter, was auch die großen Unterschiede macht.
Deswegen möchte ich zwischen den beiden nicht vergleichen, da ich beide liebe, an Filmen Herr der Ringe zwar mehr, aber an Büchern möchte ich so etwas nicht entscheiden. Endergebnis: Hab auf beide gleich geklickt ^^
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 4208
Wohnort: wo ich mich Zuhause fühle

Beitragvon FaLlEnAnGeL » Do 10 Jan, 2008 21:22

Ganz klar: Harry Potter
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.

Black Queen
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 18.09.2005
Beiträge: 1581
Wohnort: Im Mast!? ...-.-

Beitragvon Black Queen » Di 15 Jan, 2008 15:41

Also..wenn man das ganze neutral betrachtet: Herr der RInge ist umfangreicher und wie schon gesat wurde: anspruchsvoller.

Aber trotzdem mag ich Harry Potter lieber. Und zwar aus dem grund weil ich damit eher Kontakt hatte und weil mir die HDR welt ZU umfangreich ist.

Aber dennoch fasziniert mich der Autor..sogar eine eigene Sprache gibt es in HDR, was ich mir wirklich nicht unbedingt leicht vorstelle. ;)

Bild
~Bin ein mensch ohne Sinn,
Nirgends gehört ich hin~

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 55
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17302
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 15 Jan, 2008 16:29

Anspruchsvoller? Ich bin mir wirklich nicht sicher. Nur weils langweiliger und humorloser ist ... Das allein ist für mich noch lange kein Kriterium für höheren Anspruch.
Ich bleibe jedenfalls bei Harry Potter.
Bild

LiieMalfoy
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 10.10.2007
Beiträge: 868
Wohnort: Malfoy Manor

Beitragvon LiieMalfoy » Mi 16 Jan, 2008 20:55

also ich mag beide sorries, ohne frage
aber harry potter eben viel lieber....
hdr hab ich auch nich gelesen, aber den film mag ich trotzdem voll gerne, bzw die filme
Im from Slytherin and Im better than you!
Feeling brave? Well my little Dragon comes and fix it.
You cant tame him. He's my Slytherin Prince.
My Junior Deatheater!
Team SeviLiie R+D!
RPG Kampf in Hogwarts!!

KleineFee
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 24
Registriert: 04.11.2007
Beiträge: 4269
Wohnort: Im pinken Gitarrenverstärker

Beitragvon KleineFee » So 03 Feb, 2008 20:20

ich mag harry potter lieber von den wesen und den personen her =)
Bild