was findet ihr besser?

Welche der geschichten findet ihr besser?

harry Potter
147
63%
Herr der Ringe
24
10%
beide gleich
64
27%
 
Abstimmungen insgesamt : 235

Master_Mystery
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 206
Wohnort: Pfaffstätten (nähe von wien)

Beitragvon Master_Mystery » So 24 Jul, 2005 01:59

Naja man kann die nicht vergleichen!
Tolkien hat ganz anders geschrieben. Er selbst hat es immer nur als Gesamthandlung gesehen. Für ihn war es wirklich ein Lebenswerk es ist strickt durdacht fast lückelos(wenn man Silmarillion und so bedenkt) Manchmal ist ein Satz für die Handlung im Ringkrieg zwar egal aber auf gesamte Welt bezogen wichtig.
Die HP_ Bücher sind anders aufgebaut sie beginnen immer bei den Dursleys und hören am Bahnhof auf (außer bei HBP).
Es gibt sicher einige Paralelen man kann versuchen DD mit Mithradir vergleichen der stirbt auch kommt aberr wieder als wirdersprechen sie sich doch wieder. Harry hat genauso Freunde wie Frodo und ist auf die Hilfe von anderen angewiesen(HP: z.B: Lupin; HdR: Aragorn etc.)
Aber man die zwei Werke nicht vergleichen es sind ganz andere Welten. Tolkien's alte ehrwürdige Fantasywelt mit den Elfen, Zwergen, Menschen Orks und Drachen mit Pfeil, Bogen, schwert, Axt und Schild ist einfach anders als reine Zauberer.

bei den Filmen ist eindeutig HdR besser wenigger abweichung etc.. Ich rate aber jeden beides zu lesen.
Weiters wurde in diesem Treat schon mal CLAN DER OTORI erwähnt.
Dass solltet ihr auch lesen ist auch unterschiedlich aber auch sehr packend.

James Potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 2240
Wohnort: Zürich

Beitragvon James Potter » Mo 25 Jul, 2005 10:55

Ich weiss nicht, bin halt ein grosser HP fan und herr der ringe kenne ich nur die filme, die bücher gab ich sehr schnell auf....und man muss sagen es sind versch. welten, die aufeinandertreffen und HP ist halt mehr für die jugendlichen gemacht, aber McWolf hat auch recht bei HP gibt es nicht so ein richtiges Ziel publikum, alle können es lesen ^^
"I am Pronx and I solemnly swear that I am up to no good."

Irvine D. Locks - He will rise again like a phoenix <-- Ich bin wirklich wieder da leutz also aufgepasst ^^

Gilde der Werwölfe

Drizzt Do'Urden
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3977
Wohnort: Mithral Hall

Beitragvon Drizzt Do'Urden » Mo 25 Jul, 2005 13:04

Hallo Ihr Lieben,
nicht schlagen, aber ich mag Herr der Ringe mehr als Harry Potter. Ich habe HdR schon gelesen, als Harry noch nicht geboren war. Tolkien hat eine wundervolle Sprache (unbedingt im Original lesen) und es gibt heute noch Abschnitte da läufts mir kalt den Rücken runter, auch wenn ich das Buch schon 20 mal gelesen habe (Schlacht auf dem Pelennor). J.K. Rowling hat was Tolles erschaffen mit Harry Potter, eine wundervolle Welt, aber Mittelerde ist einfach noch viel gewaltiger und tiefgründiger! Da merkt man die Jahrzehnte Arbeit. Eigentlich sind die beiden Werke nicht vergleichbar.

@McWolf: Tolkien hat übrigens selbst immer bestritten, das HdR eine Allegorie auf den Zweiten Weltkrieg ist.

@all: wenn Ihr HdR noch nicht gelesen habt, versucht es!

Gruss
Drizzt
Bild

Artemis: I draw first blood! Drizzt: Last counts.

dead_account
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Alter: 27
Registriert: 03.07.2005
Beiträge: 1635

Beitragvon dead_account » Mo 25 Jul, 2005 13:06

naja, ich kenn HdR nicht... :oops: aber es ist meiner meinung nach bestimmt nicht besser als HP!!! :roll: *lach*

Master_Mystery
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 206
Wohnort: Pfaffstätten (nähe von wien)

Beitragvon Master_Mystery » Mo 25 Jul, 2005 19:03

@ Mona: erst urteilen nach dem lesen.

HdR ist sicher nicht schlechter

@ Drizzt Do: Naja Harry ist aber leciht zum lesen auf Englisch aber HdR ist schon sehr schwer find ich zumindest. die Wörter(naja Tolkien Prof der alten englischen Sprache)
HdR ist tiefgründiger mit Silmarillion ..... (hat ja auch ewig geschrieben)

Tolkien selbst hat gesagt: If I would have taken things from the II WW the book won't be like it is

Drizzt Do'Urden
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3977
Wohnort: Mithral Hall

Beitragvon Drizzt Do'Urden » Di 26 Jul, 2005 07:32

@ Master_Mystery: Stimmt LotR ist auf englisch nicht leicht. Das ist auch einer der Reize, dass Tolkiens Sprache so reich und intelligent ist. Silmarillion ist auf jeden Fall auch Pflicht, damit gewinnt die Geschichte noch mehr an Tiefe.

@ McWolf: Wir werden es wohl nie erfahren. Mit Sicherheit ist er in seiner Kunst voll aufgegangen. Wenn Du bedenkst wie lange er an LotR geschrieben hat und wenn Du die History of Middle-Earth gelesen hast und weisst wieviele Fassungen es bis zum endgültigen Ergebnis benötigt hat. War schon sehr durch, der gute Mann.
Bild

Artemis: I draw first blood! Drizzt: Last counts.

Airwolff
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Weyhe

Beitragvon Airwolff » Di 26 Jul, 2005 10:25

Also ich finde HP besser,aber muss zugebe,dass ich von HDR nur die
Filme gesehen habe,während ich von HP sowohl die (bisher erschienenen)
Filme gesehen als auch die Bücher gelesen habe.

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36393
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 26 Jul, 2005 12:10

Ich finde HdR besser und viel komplexer als HP, jeder sollte HdR lesen und dann Urteilen. HP ist trotzdem fantastisch. Allein schon die Filme von HdR sind besser als HP.
Bild

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Di 26 Jul, 2005 12:11

wieviel seiten hat der noch mal? die fime sind schon gut gemacht.... mit der landschaft und so :lol:
vll etwas aufwändiger ?
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Master_Mystery
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 206
Wohnort: Pfaffstätten (nähe von wien)

Beitragvon Master_Mystery » Di 26 Jul, 2005 12:17

HdR ist sicher komplexer.

@ Drizzt: natürlich simarillion ist Pflicht aber hast schon mal verschollene Geschichten von Mittelerde gelesen? Das ist sehr schwer weil es sehr fragmentarisch ist!

Master_Mystery
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 206
Wohnort: Pfaffstätten (nähe von wien)

Beitragvon Master_Mystery » Di 26 Jul, 2005 13:11

Ich hab auch noch die uralt Fassung mein erster Band hat seinen Umschlag schon verloren und so ziemlich zerfledert aber immer noch super zum lesen

Drizzt Do'Urden
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3977
Wohnort: Mithral Hall

Beitragvon Drizzt Do'Urden » Di 26 Jul, 2005 14:46

@Master_Mystery: aber natürlich. Hab alles gelesen was von J.R.R. Tolkien oder seinem Sohn veröffentlicht wurde. Gebe Dir recht, aber es lohnt den Aufwand!

Kann McWolf nur beipflichten. HdR ist Magie! Am besten im Original von HarperCollins. Wenn es deutsch sein muss, dann auf jeden Fall die gute, alte und ehrwürdige Uebersetzung von Margaret Carroux. Niemals die neue Version von Krege, die ist einfach unwürdig!

One Ring to Rule Them All. One Ring to Find Them,
One Ring to Bring Them All, And in the Darkness Bind Them!
Bild

Artemis: I draw first blood! Drizzt: Last counts.

Master_Mystery
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 206
Wohnort: Pfaffstätten (nähe von wien)

Beitragvon Master_Mystery » Di 26 Jul, 2005 15:37

Drizzt Do'Urden hat geschrieben:One Ring to Rule Them All. One Ring to Find Them,
One Ring to Bring Them All, And in the Darkness Bind Them!

Meine Worte

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36393
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 26 Jul, 2005 15:50

Das bei der umfrage Potter vorn liegt ist klar das ist ja auch ein Harry Potter forum trotzdem ist der herr der ringe besser
Bild

sunshine90
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon sunshine90 » Di 26 Jul, 2005 15:52

das ist glaub ich geschmackssache

cron