Welche Note würdet ihr Harry Potter Band 7 geben?!

Wie würdest du den 7 Potter Band benoten?

Ohnegleichen
15
19%
Erwartungen übertroffen
36
47%
Annehmbar
19
25%
Mies
1
1%
Schrecklich
2
3%
Troll
4
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 77

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Do 24 Apr, 2008 19:21

Ich habe ein E gegeben, weil ich das Buch wirklich gut finde und es mich wirklich sehr berührt hat, allerdings vermisse ich Hogwarts ein wenig, fand, dass Voldemort dann doch sehr leicht besiegt war und das Herumreisen doch sehr lange dauerte. Aber ich mag den siebten Teil sehr!
Bild

Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 24 Apr, 2008 19:39

Ja, würde mich auch interessieren, Falke. Ich habe schon einmal gelesen, daß Du es sogar bereut hast, das Buch überhaupt gelesen zu haben - aber an eine inhaltliche Aussage über das Buch kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht überlesen ...
Die einzige Aussage, an die ich mich erinnern kann in der Hinsicht, betrifft nicht das 7. Buch direkt, sondern JKRs Interviewaussage über Dumbledores sexuelle Orientierung. Aber das floß ja nicht ins Buch ein, allerhöchstens so diskret, daß man sich die Romanfigur auch mühelos hetero- oder überhaupt nicht sexuell vorstellen kann.
Bis auf weiteres bleib ich bei meinem Exceeds Expectations
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 26 Apr, 2008 01:17

Aha. Vielen Dank, Falke, das war instruktiv. Ich kann Deine Kritik nachvollziehen, nur lege ich offensichtlich andere Maßstäbe an. Mir gefällt der zunehmende Realismus der Geschichte und auch, ja, die zu einem ernsten Krieg passende Erbarmungslosigkeit - also daß man nach den ersten "Alles-wird-gut"-Bänden zusehends gewahr wird, daß alles noch viel schlimmer komme wird. Dieses unheimliche Gefühl beschlich mich erstmals am Ende des Feuerkelchs, als die Rückkehr des Dunklen Fakt war.
Und ich fand diese ereignislosen Längen in der Mitte des siebenten Bandes einen sehr gelungenen Kunstgriff - die Ziellosigkeit der Horcruxsuche wurde damit dem Leser so unmittelbar spürbar, der "Lagerkoller" der Figuren ... und welch zauberhaftes Ende fand diese Ödnispassage mit dem Erscheinen der Silver Doe!
Wo ich Dir uneingeschränkt recht gebe, ist Deine Kritik an der Unglaubwürdigkeit der verschiedenen Entkommenssituationen. Nicht nur aus Gringotts', sondern auch aus Malfoy Manor: Natürlich haben unsere Helden da eigentlich gar keine Chance. Aber das ist ja nun gerade das märchen-/fantasyhafte, das Du vermißt! Denn mit der Kritik, daß hier ein Entkommen eigentlich sehr konstruiert ist, könntest Du wahrlich schon im 2. Band anfangen, als im Spinnenwald plötzlich der Ford Anglia rumsteht ... oder bei der Tatsache, daß Voldemort, Zauberstäbe hin oder her, es nicht schaftt, Harry im Duell im Friedhof zu bezwingen. (Ein richtiger realer machtgieriger Voldemort hätte es übrigens nie auf ein Duell ankommen lassen, der hätte Harry im Moment der Wehrlosigkeit einfach gemeuchelt. Aber das findet man ja auch wieder in jedem James Bond, daß der Erzbösewicht den Tod des Helden spannend machen will und dadurch alles aufs Unglaubwürdigste versiebt ...)
Fazit: Ich kann den Falken verstehen - und bleibe bei Exceeds Expectations. Ich habe im Timer Thread geschrieben "Best Potter ever" - und rücke nicht ab.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 26 Apr, 2008 11:23

Humm also ich kann Nachtfalke (ausnahmsweise mal ;-) ) über weite Strecken recht geben! zwar finde ich die Flucht von Gringotts zwar recht konstruiert, aber auf der anderen Seite, meine Güte es ist doch "Harry" der Kerl der im zweifel mal alles aus dem Ärmel schüttelt wenn er nicht gerade in durchaus berechtigtem Selbstmitleid verskint.(das war eine Sache die mich obgleich verständlich im Laufe der Bände als es zunahm auch zunehmen gestört hat). Aber was ich wirklich nervig fand bei dieser ganzen endlosen Suche fand: Mein Lielings-Haupt-Figur fehlte: Hogwarts! Das Schloss mit all seinen Geheimnissen das die wunderbare Athmosphäre in all den Büchern ausgemacht hat! Es fehlt, und wurde durch ein umhergeirrt ersetzt, das zwar zwischendrinn mal ein paar pasagen hat aber die sind dann auch so merkwürdig von wegen eine Schlange in einem Menschen Zauberstab zerbricht. Das war mir dann echt zu Konstruirt. Und auch diese Dumbledore schlechtmacherei fand ich nit so toll, klar das er ein Geheimnis hat das am ende gelüfted wird: tolle Idee aber die Ausführung war net so sonderlich. Allerdings hat die Kingscross Szene in Harrys Kopf und Snapes erinnerung für mich einiges wieder Heraus gerissen ^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ginny+Draco
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 50
Wohnort: Essen

Beitragvon Ginny+Draco » Sa 09 Aug, 2008 05:22

ich würde annehmbar geben...
passt einfach :D

Echse
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 02.09.2008
Beiträge: 2990
Wohnort: kühlungsborn

Beitragvon Echse » Di 02 Sep, 2008 15:03

abgesehen vom letzten Kapitel
Annehmbar

Melika
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 17.08.2008
Beiträge: 647
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Melika » Di 02 Sep, 2008 15:18

Troll!
Also ich war ja echt enttäuscht vom 7. Band!
Es war Stellenweise echt langweilig,bestimmte Sachen waren selbst für die Zaubererwelt zu unreal,als ich es fertig gelesen hatte,hatte ich immer noch hundert unbeantwortete Fragen im Kopf und am Ende sterben echt fast alle meine Lieblingsfiguren!!
Es hätte doch echt sooo viel zu erzählen gegeben!!Warum also diese ganze rauszögerei?Erst mit der Hochzeit und dann diese ganze herumwanderei!!
Ich hab mir manchmal echt gedacht "Warum schmeist du das Buch nich einfach in die Ecke?"
Und das hatte ich bei noch keinem Teil!!!
Und der Schluss ist meiner Meinung nach einfach absurt!!
1. Mrs. Weasley gegen Bella und Bella verliert????
Was ist denn da pasiert!!???
2.kommt dieses komplette letzte Kapitel einem einfach total unreal vor!!!
Außerdem finde ich es echt schade,dass JKR nicht alle Fragen beantwortet hatt!
Ok,sie hatt zwar versucht alle zu klären,aber ist meiner Meinung nach kläglich gescheitert!
Bild

Beedle der Barde
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 19.09.2008
Beiträge: 49

Beitragvon Beedle der Barde » So 21 Sep, 2008 22:17

Also, obwohl ich zustimmen muss, dass nicht alle Fragen wie erwünscht beantwortet wurden muss ich dennoch dem Buch ein Ohnegleichen verpassen, weil man überhaupt einmal so viel Fantasie besitzen muss um so etwas zu Papier zu bringen.
Es ist erstaunlich zu sehen wie die Antworten nacheinander aufgedeckt werden und einen immer wieder aufs neue überraschen. Ich finde das Ende gelungen, wenn ich nicht ganz verstehe was es mit dem King´s Cross kapitel auf sich hat... Dennoch ist das Buch genial und ich habe kaum etwas daran auszusetzen.
Bild

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » So 21 Sep, 2008 23:45

Kurz und Knapp:

OHNEGLEICHEN !!! :-D

Von allen HP-Büchern ist der 7. Band einer meiner Liebsten!!! :-D
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Pansy Parkinson
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 20.08.2005
Beiträge: 2665
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Pansy Parkinson » Mo 22 Sep, 2008 15:15

Ein "Erwartungen übertroffen" gibts von mir. Ich mochte das Buch, hab jedoch den Schulalltag in Hogwarts seeehr vermisst. Das Ende mit Harrys Kindern fande ich persönlich viel zu kitschig... Besonders die Namen der Kinder... Etwas übertrieben wie ich finde, hätte ich weg gelassen.
Der Kampf mit dem dunklen Lord war jedoch seeehr gelungen und richtig spannend! :D
Bild

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Sa 18 Okt, 2008 15:28

ein erwartungen übertroffen... es gibt immer noch bücher, die besser sind als der 7. teil.. ohnegleichen hätte es gegeben, wenn er mich wirklich total umgehauen hätte, aber das hat er nur so halb xDD
Bild
Live. Love. Laugh.

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 18 Okt, 2008 17:23

Es war einer meiner Lieblingsbänder, aber das Ende fande ich jetzt nicht ganz so toll..
Vielleicht noch ein wenig detalliesrter..
Aber eigentlich würde ich ihm ein E geben..
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

♥knuddelmuff&am
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 20.11.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Ahrweiler

Beitragvon ♥knuddelmuff&am » Mi 26 Nov, 2008 16:20

Er ist gut,
aber ich vermisse Hogwarts und
deren Schüler :(
Es wäre schöner, wenn
die öfter vorkommen würden.
Bild

Adrienne Malfoy
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 50
Registriert: 17.10.2008
Beiträge: 223
Wohnort: Baden-Württemberg, Slytherinkerker

Beitragvon Adrienne Malfoy » Sa 29 Nov, 2008 10:09

Ich habe mich für annehmbar entschieden, weil er doch einige gute stellen hat, die Szenen in Malfoy Manor oder auch Snapes Erinnerungen. Aber er ist stellenweisen auch ziemlich langatmig geschrieben.

Minervas Light
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 27.12.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Irgendwo in Hessen

Beitragvon Minervas Light » Sa 27 Dez, 2008 23:15

Ich finde den Band annehmbar. Irgendwie hat es sich bei mir vom 1. bis 3. Band von toll über unglaublich bis hin zu unermesslich gesteigert, dann im 4. war es auch noch voll ok, vielleicht so auf Niveau vom 2. Band, im 5. ging es ganz steil bergab und den 6. und 7. fand ich dann auch wieder ganz cool, aber im 7. war mir definitiv zu wenig Hogwarts drin für meinen Geschmack, da ist mir das eigentlich Thema bisschen verloren gegangen und es war nur noch Kampf. Klar, es musste ja von der Story her so sein, weiß ich ja...
I can teach you how to bottle fame, brew glory and even put a stopper in death. I can show you magic that causes the very air to shimmer with power or the lightest delicate touches creaping through human veins, bewitching the mind, ensnaring the senses!