Review-Austauschbörse

Layla Grace
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 4890
Wohnort: Olching (nähe München)

Review-Austauschbörse

Beitragvon Layla Grace » Sa 04 Okt, 2008 13:10

Liebe FF-Leser sowie auch Schreiber,

hier könnt ihr euch über die Arten des Review-Schreibens unterhalten.
Gebt den Lesern Hinweise darauf, was ihr als Autor als ein vernünftiges Review anseht oder diskutiert als Leser darüber, wie ihr ein Review verfasst, um es konstruktiv wirken zu lasen.
Reviews wie „Find ich toll“ oder „Ist nicht so schön“ sind nicht gerne gesehen und sollten vermieden werden, da der Autor der jeweiligen Geschichte so keine Anhaltspunkte entnehmen kann, was er besser machen kann oder wie den Lesern die Geschichte gefallen hat.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Austauschen ;)
Bild

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Sa 04 Okt, 2008 18:49

Bei einem Review sollte für mich hauptsächlich stehen, warum man es Klasse, toll oder sonst was findet, wieso das das nicht gut ist, was verbessert werden könnte, und wie einem die Geschichte oder der Grundgedanke allgemein gefällt. Mag vielleicht nach viel klingen, aber für den Autor ist es sehr hilfreich! Findet ihr nicht?
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Mi 19 Nov, 2008 18:57

Ich bin zwar kein Schreiber, aber das ist auch nicht so wichtig, da ich ab und an auch mal meinen Senf zu ffs und Zeichnungen abgeben. Es geht halt darum sowohl positives als auch negatives aufzuführen, den Autor auf seine Fehler aufmerksam machen. Natürlich macht halt auch der Ton die musik. Kritiken, die aus einer anreihung aus Beleidigungen besteht, kann nicht als konstruktive Kritik anerkannt werden...
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Layla Grace
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 4890
Wohnort: Olching (nähe München)

Beitragvon Layla Grace » So 23 Nov, 2008 12:02

Cimbi hat geschrieben:Bei einem Review sollte für mich hauptsächlich stehen, warum man es Klasse, toll oder sonst was findet, wieso das das nicht gut ist, was verbessert werden könnte, und wie einem die Geschichte oder der Grundgedanke allgemein gefällt. Mag vielleicht nach viel klingen, aber für den Autor ist es sehr hilfreich! Findet ihr nicht?


Na ja, im Prinzip ist es ja eigentlich nicht viel. Gut - ich muss gestehen, in letzter Zeit habe ich selten hier Reviews geschrieben, aber ich reviewe viel und gerne in größeren FF-Börsen. Dort lese ich regelmäßig Geschichten und gebe auch mein Kommentar dazu ab.
Im Vordergrund steht für mich immer die Art und Weise, wie die FF geschrieben wird. Ich finde es wichtig, dass das, was da geschrieben steht, auch verständlich ist. Ich gebe Tipps z.B. dass man das Wort "Burg" auch durch andere Wörter ersetzen kann - denn für mich im Allgemeinen wirkt es nach einer Weile langweilig und auch schwer zu lesen, wenn man in drei Sätzen hintereinander für einen Gegenstand die gleiche Benennung liest. Für jedes Wort gibt es ja immerhin mehrere Umschreibungen.
Ich verweise auch auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung hin. Sicher - nicht immer ist der Autor "tatsächlich" Schuld, an solchen Fehlern, aber ich finde es wichtig, ihn darauf hinzuweisen.
Desweiteren gebe ich dem Autor natürlich auch ein Feedback, ob mir die Geschichte gefallen hat, was ich am Spannensten fand und was mir langweilig oder unwichtig erschien.
So sieht ein Review meinerseits aus - wobei bemerkt sein sollte, dass man bei einem Review meistens mit dem Positiven beginnt, sich in der Mitte mit dem "nicht so Gutem" befasst und gegen Ende eines Reviews dennoch wieder etwas Gutes herausholt.

So viel mal zu meiner Art ;)
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 28 Jun, 2009 19:27

Bella.trix-Lestrange hat geschrieben:
Cimbi hat geschrieben:Bei einem Review sollte für mich hauptsächlich stehen, warum man es Klasse, toll oder sonst was findet, wieso das das nicht gut ist, was verbessert werden könnte, und wie einem die Geschichte oder der Grundgedanke allgemein gefällt. Mag vielleicht nach viel klingen, aber für den Autor ist es sehr hilfreich! Findet ihr nicht?


Na ja, im Prinzip ist es ja eigentlich nicht viel. Gut - ich muss gestehen, in letzter Zeit habe ich selten hier Reviews geschrieben, aber ich reviewe viel und gerne in größeren FF-Börsen. Dort lese ich regelmäßig Geschichten und gebe auch mein Kommentar dazu ab.
Im Vordergrund steht für mich immer die Art und Weise, wie die FF geschrieben wird. Ich finde es wichtig, dass das, was da geschrieben steht, auch verständlich ist. Ich gebe Tipps z.B. dass man das Wort "Burg" auch durch andere Wörter ersetzen kann - denn für mich im Allgemeinen wirkt es nach einer Weile langweilig und auch schwer zu lesen, wenn man in drei Sätzen hintereinander für einen Gegenstand die gleiche Benennung liest. Für jedes Wort gibt es ja immerhin mehrere Umschreibungen.
Ich verweise auch auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung hin. Sicher - nicht immer ist der Autor "tatsächlich" Schuld, an solchen Fehlern, aber ich finde es wichtig, ihn darauf hinzuweisen.
Desweiteren gebe ich dem Autor natürlich auch ein Feedback, ob mir die Geschichte gefallen hat, was ich am Spannensten fand und was mir langweilig oder unwichtig erschien.
So sieht ein Review meinerseits aus - wobei bemerkt sein sollte, dass man bei einem Review meistens mit dem Positiven beginnt, sich in der Mitte mit dem "nicht so Gutem" befasst und gegen Ende eines Reviews dennoch wieder etwas Gutes herausholt.

So viel mal zu meiner Art ;)


Ja, so in etwa habe ich mir das auch nach einiger Zeit angeeignet und versuche möglichst nicht nur zu schreiben "Finde ich gut" oder eben auch mit Begründung. Aber ich finde nicht nur die Klein-und Großschreibung ist wichtig, sondern eben auch die gesamte Rechtschreibung und dass man sich dann nicht so durchquälen muss, wenn da hunderte von Fehlern drin sind. Dafür gibt es Word oder eben selbst nachgucken. ;)
Aber so in etwa wie Bella mache ich es auch. Bin zwar noch etwas ungeübt, aber ich versuche es. :lol:
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

cron