Moderator: Weltenrichter

Die 2. Prophezeihung: Vorbereitung/Fragen

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 04 Jun, 2007 01:20

Ganz recht, Vanadis. Ich finde es wirklich am einfachsten, es so zu machen, wie die Pigmypuff es am Anfang vorgeschlagen hat. Wir sind uns darüber bewußt, daß das dann keine tiefgründige Debatte ist, aber die Argumente tauschen wir ja nun seit zwei Jahren aus ...
Bild

Vanadis
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: London

Beitragvon Vanadis » Mo 04 Jun, 2007 01:24

Wehwalt hat geschrieben:... aber die Argumente tauschen wir ja nun seit zwei Jahren aus ...

nun ja, ich leider nicht^^
aber ich gebe bestimmt noch den ein oder aneren kommentar ab!
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Half Blood Prince
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 31.05.2007
Beiträge: 183
Wohnort: Hamburg und Hogwarts :P

Beitragvon Half Blood Prince » Mo 04 Jun, 2007 01:36

Hmm wie meint ihr das jetzt also nur 2 Antwortmöglichkeiten mit 1. ja und 2. nein oder wie :)

Freue mich aber das ihr mich Kritisiert aus ehlern lernt man :P :)


bye
Bild

*~*~* Carpe Noctem*~*~*

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Mo 04 Jun, 2007 17:42

Genau so ist das gemeint ^^

Und ich finde es ehrlich gesagt auch besser zur Abwechslung mal eine Wette zu machen, bei der es wirklich nicht ums tiefgründige Diskutieren bis ins kleinste Detail geht.
So kann man bei manchen Dingen auch einfach mal auf Glück setzen. ;)
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 04 Jun, 2007 17:44

Genau!
Einfach "HP7-Toto" ...
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 04 Jun, 2007 18:15

Wieso machen wir es net einfach so wie am Anfang gedacht?

Fragen die man mit Ja oder Nein beantworten kann.
So wie der Fragebogen oben ist, so kann man das net machen. Das würde ja vorraussetzen, dass derjenige der die Fragen erstellt die Antworten schon drauf weiß. Und dann wird das ganze eher ein Rätsel. Also ich würds so machen wie es am anfang besprochen wurde und ja.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 04 Jun, 2007 18:35

... und ja. Sag ich ja.
Liebe Luna, das benimmt Dich doch nicht im geringsten des Vergnügens, alte Threads und Argumente hervorzukramen, in denen wir uns darin vertieft haben, ob RAB ein Name oder ein Merksatz und wenn ein Name ob wirklich Regulus und ob Harry ein Horcrux oder ob das Medaillon im Grimmauld ein Horcrux und obs sechsodersiebenhorcruxegibtweilvielleichtvoldischoneinsverbraten und was isteigentlichaussiriusmotorradgeworden ....., in denen wir uns darüber in die Quere und Breite ausgelassen haben.
Aber füg Dich doch einfach drein, daß es ein paar Leute gibt, die das Spiel genau in der Form spielen wollen, wie es die liebe Pygmy vorgeschlagen hat!
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 04 Jun, 2007 18:36

So eine Frage würde ich rausnehmen. "Wichtige Rolle" kann man nur schwer konkret fassen.
Man müsste halt solche Fragen stellen wie: Wird Harry überleben?, Ist Snape auf der Seite des Ordens?, etc. etc.

Naja, es gibt halt aber auch viele Fragen die interessant wären trotzdem.

Wenn man den Fragebogen in zwei Teile aufbaut?
Einmal fragen die klar mit ja und nein zu beantworten sind und dann einen freieren Teil in dem es Fragen gibt, wie zB "Welche Rolle nimmt Petunia in dem 7. Band ein?". Und Fragen dieser Art werden dann, net zu lang, beantwortet.

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Mo 04 Jun, 2007 22:48

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Frage "Welche Rolle nimmt Petunia in dem 7. Band ein?" jemand richtig tippt jetzt mit z.B. "Sie rettet Harry das Leben" oder ähliches, ist doch ziemlich gering oder..?!

Von daher würde ich es einfach nicht so kompliziert machen und Fragen wie "Wer stirbt im 7. Band?", worauf es ja wirklich zig Antwortmöglichkeiten gibt, doch eher zu Ja-Nein-Fragen umformen und vielleicht nur auf die wichtigsten Charaktere (in denen es in bisherigen Diskussionen ja ausschließlich ging) beziehen..
Das wäre zu umständlich wenn man da auf eine Frage 10, 15 verschiedene Antworten bekommt.

So, ich sag dazu jetzt nix mehr... ;P

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 04 Jun, 2007 23:00

Ich finde Hermiones Idee gut - dass man vielleicht einen Teil mit Ja/Nein-Fragen macht und einen Teil mit den Fragen, bei denen man wirklich Antworten schreiben muss.
Wer sich jetzt nicht in die Abgründe der Theorien hinab begeben will, kann einfach nur den ersten Teil als kleines Tippspiel machen.
Wer den Rest noch machen will, darf das auch gerne tun, in der Auswertung letztendlich wird allerdings nur der erste Teil wirklich gezählt. Beim zweiten Teil kann man dafür dann noch zwischen den Theoretikern ausmachen, wer denn jetzt die besten Ideen hatte.
Bild

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Mo 04 Jun, 2007 23:46

Ich war lang nicht da, tut mir Leid. Aber es scheint ja wirklich Interesse an dem Spiel zu geben, schön!

Es geht ja auch um die Auswertung. Ist mit Ja/Nein natürlich besser.
Wenn man Antwortmöglichkeiten angibt, müsste es ja dann immer lauten:
a)
b)
c)
d) Etwas ganz anderes

Wo man dann wieder beim Argument von Luna wären. Mit jemand/etwas ganz anderes hat man gute Chancen richtig zu liegen.

Meiner Meinung nach sollten wir schon aus Respekt vor JKR keine Antwortmöglichkeiten vorgeben.
Schließlich glauben wir doch noch daran, dass sie etwas fantastisches geschrieben hat mit dem keiner gerechnet hätte.

Babsy
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 21.10.2005
Beiträge: 1299

Beitragvon Babsy » Di 05 Jun, 2007 14:32

Ich fände es auch noch wichtig zu wissen, welche rolle ron und hermine neben harry spielen.
***Weil einfach, einfach einfach ist***
!*!Wenn du schon am Boden liegst, kann es nur noch aufwärts gehen!*!
Bild
~*~Einer der vielen Wege ist der Richtige~*~
Kombi: made bei winky ;-)

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Di 05 Jun, 2007 18:21

Sollen wir unsere Antowrten hier posten?
Bildmade by winky

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 05 Jun, 2007 18:41

Berit, ja, wahrscheinlich - aber im Moment ist ja der Fragebogen noch gar nicht erstellt.
Bild

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Vorläufiger Fragebogen, Änderungen erwünscht!!

Beitragvon Pigmypuff » Sa 09 Jun, 2007 00:24

So. Ein vorläufiger Fragebogen! Alle Fragen, bei denen keine Anttwortmöglichkeiten stehen, werden mit Ja oder Nein beantwortet. Sorry für evtl. Fehler, war müde als ich das geschrieben habe. Achtung: Die Fragen noch nicht beantworten! Bitte Verbesserungsvorschläge posten!

Harry

1. Muss Harry sterben?
2. Steckt hinter Hedwig eine magische Person dahinter?
3. Sieht Harry seine Eltern wieder?
a) nein
b) Ja, denn beide waren gar nicht tot
c) Ja, denn einer oder beide waren andere als gedacht
d) er sieht sie als er selbst stirbt
4. Wird Harry im Grimmauldplatz 12 wohnen?
a) Ja, eine Zeit
b) Nein, nie
c) Ja, für "immer" (Bis zum Buchende oder seinem Tod)
d) Nur um Horcruxe zu suchen
5. Wird Harry böse?
a) nein
b) ja
c) Ja, unabsichtlich (z.B. um jemanden zu schützen)
d) Nein, aber er stand vor der Entscheidung
6. Wird Harry etwas von DD erben? (Was ihm mit den Horcruxen hilft?)
7. Wird Harry in Godric's Hollow etwas Wichtiges finden?
8. Wird Wurmschwanz Harrys Leben retten?
a) Ja
b) Nein
c) Nein, aber er hilft ihm anders
d) Nein, aber er entschuldigt sich

Freunde

9. Komen Ginny und Harry wieder zusammen?
a) ja
b) Nein, Harry bleibt single
c) Nein, Harry kommt mit Cho zusammen
d) Nein, Harry bekommt eine andere Freundin
10. Bleiben bei Bill Spuren vom Werwolfbiss?
11. Spielt Hermine´s Kater Krummbein noch eine größere Rolle?

Dumbledore

12. Ist Dumbledore wirklich tot?
a) ja
b) DD lebt, täuschte seinen Tod nur vor
c) DD lebt, anderer Grund

Snape

13. Steht Snape noch auf der guten Seite?
a) seit Voldys Sturz auf der guten Seite
b) seit Voldys Sturz, später wieder böse
c) ist immer böse gewesen
14. War es Snape, der gegen Fenrir Greyback den Fluch Petrificus Totalus schleuderte, als dieser Harry angefallen hatte?
a) Ja, obwohl Snape böse ist
b) Ja, da er gut ist
c) Nein, er war es nicht
d) Ja, aber unabsichtlich

Sirius

15. Kommt Sirius zurück?
a) Nein, Sirius ist tot
b) Sirius ist tot,Harry begenet aber seinem Schatten/Potrait etc
c) Sirius ist nicht tot
16. Wird der Spiegel noch eine Rolle spielen?

Hogwarts

17. Kommt Hogwarts im 7. Band vor?
18. Wird Professor Slughorn noch eine wichtige Rolle spielen?
a) Harry sucht ihn für mehr Infos auf
b) Er ist Harry eine große Hilfe
c) Nein, nur am Rande erwähnt
19. Wird Hogwarts geschlossen oder zerstört?
a) geschlossen
b) offen
c) halb-halb (zB offen, wird später geschlossen oder andersherum)

Under the Dark Mark

20. Wird Wurmschwanz sterben?
21. Wird Draco Malfoy auf der bösen Seite bleiben?

Muggel

22. Wird Petunia noch eine wichtige Rolle spielen?
a) Petunia ist eine Hexe
b) Petunia ist Harrys Mutter
c) Petunia ist keine wichtige Rolle
d) Nein, keine wichtige Rolle

Auflösung und Allgemein

23. Verschwindet "Voldi" für immer und ewig in den ewigen Jagdgründen?
24. Werden die Dementoren noch eine wichtige Rolle spielen?
25. Werden die Riesen noch wichtig für die Handlung?
26. Wer ist RAB?
a) Regulus Black
b) Es sind 3 Leute
c) Eine Person (neu)
d) Eine Person (kam schon vor)

Buch

26. Ist "Narbe" wirklich das allerletzte Wort in der Harry-Potter-Ära?
27. Gibt es ein offenes Ende oder ist wirklich Schluß danach?
a) offenes Ende
b) klarer Schluss
28. Wird Frau Rowling einen Cameo-Auftritt im Buch haben?
29. War alles nur ein Traum?
a) ja
b) nein
c) nur ein Teil der Geschichte war geträumt [/list]
____________________________________________________________________

SO.
Ich finde einige Fragen sollten evtl. raus:
26) da je nach Übersetzung anders und unwichtig
2) da mit jedem Tier möglich (zB Krummbein, Errol, Fawkes)
10) Frage nicht schon geklärt?
11) wie 2)
17) naja, auch relativ klar?! Eine kleine Rolle auf jeden Fall. Ist außerdem mit 19) beantwortet[/list]