Moderator: Weltenrichter

Erster FoFoWeWE (Forenweiter Foto-WettbeWerb)

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Erster FoFoWeWE (Forenweiter Foto-WettbeWerb)

Beitragvon Antike Runen » Di 16 Jan, 2007 16:44

Erster FoFoWeWE (Forenweiter Foto-WettbeWerb)

Die Weihnachtszeit und die damit verbundenen Großereignisse hier im Forum ist vorüber. Viel haben wir nicht nur bei dem Weihnachtsball, sondern auch bereits in der Adventszeit gemeinsam hier im Forum erlebt, und daher ist es an der Zeit, nun auf das nächste anstehende Fest einzugehen:

Karneval

(oder natürlich auch Fasching, Fastnacht etc. – ganz wie es jedem einzelnen beliebt).

In Vorbereitung auf den Karneval schreibt der Tagesprophet daher hiermit einen Fotowettbewerb aus.
Natürlich geht es nicht um irgendwelche Fotos, sondern ausschließlich solche, die sich rund um das Thema Harry Potter drehen.

Also verkleidet euch, oder euren kleinen Bruder, eure Oma, euren Kanarienvogel als eine Person / ein Wesen aus Harry Potter. Oder stellt eine Szene aus Harry Potter nach.

Vielleicht habt ihr Lust, euch als Hinkepank zu verkleiden, vielleicht möchtet ihr Hermines Ausdruck nachstellen, nachdem sie dem Irrwicht begegnet ist, oder vielleicht auch dekoriert ihr euer Zimmer wie die heulende Hütte und setzt euch selbst als Werwolf hinein?
(Naja, das mit der heulenden Hütte solltet ihr vielleicht doch lieber lassen – ihr könntet wegen der ganzen zerstörten Möbel Ärger mit euren Eltern bekommen).

Wie auch immer, macht ein Foto, und schickt es an den Tagespropheten!
Einzige Bedingung: Es muß mit Harry Potter zu tun haben.


Zum Organisatorischen:

- Teilnehmen kann absolut jeder, der möchte.
- Der Tagesprophet wird jede Einsendung, die er bekommt, in einem separaten, geschlossenen Thread hier im Lokalteil veröffentlichen, seid euch also bitte im Klaren, daß eure Fotos öffentlich einsehbar sein werden. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte von einer Teilnahme absehen.
- Einsendungen werden bis einschließlich Mittwoch, den 14. Februar (Valentinstag) akzeptiert.
- Danach, also ab Weiberfastnacht, werden die Sieger per öffentlicher Umfrage ermittelt.
- Als Preis winkt, neben einem Gratis-Abo des Tagespropheten, eine zum Siegerfoto passende Kurzgeschichte


- Jeder User darf nur mit genau einem Bild teilnehmen, mehrere Beiträge oder gar Fotoserien können nicht im Rahmen des Wettbewerbs angenommen werden
- Bitte keine Bildbearbeitungen! Es geht rein um das Foto und die Idee dahinter oder auch die Kostüme, die Raumdeko etc., nicht um euer Können bei Photoshop
- wenn ihr möchtet, könnt ihr dem Bild jedoch eine Bildunterschrift bis maximal 20 Wörtern hinzufügen
Zuletzt geändert von Antike Runen am Mi 17 Jan, 2007 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 16 Jan, 2007 17:36

Oh! Toll toll toll toll!!!!!!

*im Dreieck springt*
Ich habe es gelesen und wusste SOFORT, was ich mache.. :lol:
8)
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 17 Jan, 2007 18:59

Julia, ich glaube das das eine Idee vom ganzem TP ist, oder?
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 51
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12485
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 17 Jan, 2007 19:07

Wer auch immer die Idee hatte, hat uns allen auf jeden Fall eine große Freude bereitet.... :D *nebenbei die Fotoausrüstung und Harry Potter Utensilien aus dem Keller kramt*


Eine Frage zur Klarstellung:

Sind nur Einzelfotos oder auch bearbeitete Fotos, Kollagen, etc. erlaubt ??
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 17 Jan, 2007 19:27

Die Frage, ob ein oder auch mehrere Fotos erlaubt sind, haben wir uns auch gestellt. Ganz besonders für die Darstellung einer Szene bietet sich eine 'Fotoserie' ja geradezu an.
Wir haben uns aber entschieden für:

Jeder nur ein Bild


Schließlich geht es um einen Fotowettbewerb, keinen Story-Contest. Und wir wünschen uns, daß eure Fotos durch eine gute Idee oder ein gelungenes Kostüm überzeugen, und nicht durch schlichte Menge.
Also überlegt euch bitte, was ihr machen möchtet.

Außerdem bitte die Fotos nicht bearbeiten!

Dies ist eine Entscheidung aus Gründen der Fairness. Viele User haben Digicams oder Fotohandies, aber nicht lange jeder hat Zugang zu den notwendigen Bildbearbeitungsprogrammen oder Übung im Umgang damit.
Außerdem gibt es im FanArt-Bereich immer wieder jede Menge Betätigungsfelder für die Meister dieser Disziplin.
Hier ist also rein das Foto gefragt.

Was allerdings erlaubt ist: Eine Bildunterschrift (bis zu einer Länge von maximal 20 Wort)


Hm, ich ergänze das später auch noch einmal oben....

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 17 Jan, 2007 21:09

Nur eine Frage noch: Darf man denn eventuelle "Rote Augen" entfernen, wenn sie nicht ins Bild gehören?
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 51
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12485
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 17 Jan, 2007 21:46

Antike Runen hat geschrieben:Außerdem bitte die Fotos nicht bearbeiten!
Hier ist also rein das Foto gefragt.

Was allerdings erlaubt ist: Eine Bildunterschrift (bis zu einer Länge von maximal 20 Wort)

Hm, ich ergänze das später auch noch einmal oben....


Danke für die prompte Antwort!

Finde, dass das eine sehr gute Regel ist und mir raucht schon der Kopf...
:wink:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 17 Jan, 2007 21:57

Hui, ihr stellt ja schwierige Detailfragen....

Ich stelle mir jetzt einfach mal alles vor, was mit einer klassischen Zauberer-Kamera geht, also ohne Computer....
Das sind die Kästen, die viel Rauch machen, und dann muß man anschließend ein Negativ entwickeln lassen, um ein Foto in den Händen zu halten.

Also stellt euch vor, ihr haltet euer Foto in HÄnden. Ihr dürft damit machen, was man eben mit einem echten Foto machen kann, sprich, es beschneiden geht, wenn man möchte (ich könnte das Gegenteil ja sowieso nicht kontrollieren)
Aber es mit Hilfe von Computerprogrammen bearbeiten (und wenn es auch nur die roten Augen sind) geht nicht.

(jaja, ich weiß, ich könnte die roten Augen auch einfach mit Tinte übermalen. Aber das würde bei einem Zaubererfoto wahrscheinlich schlecht ankommen, ich bin mir sicher, die Portraitierten würden das übel nehmen... )

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 17 Jan, 2007 22:31

Na gut, dann muss man halt so fotografieren, das keine roten Augen entstehen. :D
Bild

Merope Riddle
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 20.12.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Immer noch am selben Ort

Beitragvon Merope Riddle » Do 18 Jan, 2007 00:08

Jetzt stell dir mal enen Werwolf oder so mit Sonnenbrille vor :lol:
Dä Ferdinand isch gschtorbe. Oje, oje, oje. dä Ferdinand isch gstorbe es tuet mer hüt no weh. Er wo so vil het gworbe, um liedi im Quartier. Dä Ferdinand isch gschtorbe das arme Tier.

Vegetarier in der Gilde der Werwölfe

*Hedwig*
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 2025
Wohnort: hinter'm Mond gleich links-in einem Dominostein mit Illu

Beitragvon *Hedwig* » Do 18 Jan, 2007 18:04

die idee is ja mal wieder meeeeeeegaaaaaaaaa geil!!!!!!!!!!!!!!!!!*verkleid* *knips*

mal gucken ob ich auch was vernünftiges hinbekomm *noch immer staun über die tollen ideen die immer kommen...*
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 18 Jan, 2007 18:34

Übrigens hatte ich vor, die Einsendungen so zu veröffentlichen, wie sie gerade bei mir ankommen. Also auch schon vor Ablauf der Frist. Das würde bedeuten, daß die zuerst abgegebenen Fotos schon sichtbar wären, wenn andere vielleicht noch über eine Idee nachdenken, hätte aber den Vorteil, daß ihr euch alle zwischendurch schon mal über die Entwürfe austauschen und gebührendes Lob dalassen könntet.

Wenn ihr das in irgendeiner Weise für unfair oder unzumutbar haltet, bitte ich hier um Einspruch.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 18 Jan, 2007 19:47

Hm, ja, richtig ist das.

Ich hatte ein wenig den Kostümwettbewerb zu Halloween im Kopf, wo ja auch viele Kostüme vorher bekannt waren, diskutiert etc. werden konnten, und erinnere mich halt gern an den Spaß, den zumindest ich währenddessen auch hatte, deshalb kam ich auf die Idee.
Aber: Dort gab es keine Begrenzung nur auf ein Kostüm, hier ja sehr wohl, und das macht natürlich einen riesigen Unterschied, wenn man selbst solange schneidern und probieren und eben auch von den Ideen der anderen profitieren kann, was dann hier ja nicht mehr geht.

OK, gut, auch wenn's mir schwer fallen wird: Außer in den Räumen der Redaktion werden die Bilder nicht vor Ende der Einsendefrist gezeigt....

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 18 Jan, 2007 22:22

Tolle Idee, grosses Kompliment an das Team!
Wiedermal hervorragend :D Und da werde ich, denke ich, sicherlich mitmachen! *g*
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 19 Jan, 2007 16:40

Selbstverständlich dürfen auch Gegenstände verkleidet werden, ich hatte versucht, das mit meiner Andeutung zur Raumdeko (Heulende Hütte) mit einzuschließen.
Aber wenn du deinen Garderobenständer als Dementor verkleiden kannst, warum dann nicht?

Und ob das Foto frisch gemacht oder rausgekramt ist, ist ebenfalls zweitrangig.
Allerdings bitte keine Fotos, die bereits im Rahmen des Forums für einen bestimmten Zweck genutzt wurden.
Also beispielsweise deine Halloweenverkleidung, Luna, würde ich dann ablehnen.