Moderator: Weltenrichter

PISA II - Der neunte Teil der Auswertung (Seite 14)

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Fr 10 Nov, 2006 18:11

Wozu soll diese Diskussion eigentlich gut sein? Und bitte nicht überall Scherz hinschreiben Frau Runen, ich weiß dass bei Ihnen vieles mit einem leichten Augenzwinkern zu betrachten ist. Macht ihr das privat eigentlich auch?Mit dem Kollegen privat per du aber je nach Thema per Sie?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 10 Nov, 2006 18:16

Ui, Andromeda, dann brauche ich jetzt nicht hinter jeden meiner Posts innerhalb dieser Diskussion >Scherz< zu schreiben?
Wo es gerade nach deinem Post es so aussieht, als müßte ich das doch, da du ja nach dem Sinngehalt der Diskussion fragst.


Andererseits, wenn ich mir deinen Post so ansehe, kann es sich im Grunde nur auch um einen Scherz und keine ernst gemeinte Frage handeln.
Ansonsten würde sich nicht erschließen, warum du gleichzeitig nach dem Wechseln vom Du auf Sie fragst, und mich mit 'Frau Runen' betitelst.
Zuletzt geändert von Antike Runen am Fr 10 Nov, 2006 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 10 Nov, 2006 18:16

Nun, dann haben Sie eben, gemerkt, dass man als offizielle Presse andere Auflagen hat, als ein normaler Bürger, zumindest, wenn man seine Scherze innerhalb der Presse veröffentlicht.

Wenn Sie sich allerdings darauf festlegen wollen, eine scherzhafte Presse zu sein, dann ist das gut zu wissen, dann brauche ich Ihren Artikeln allerdings überhaupt keine Beachtung mehr schenken, denn einen Mittelweg, mal ernsthaft und mal scherzhaft, wo jeder Leser das auch am Besten selber eigenständig herausfinden soll und genau so auffassen soll, wie Sie das gerne hätten, das können Sie, so gut Sie auch schreiben können auch von sich selber nicht verlangen.


hehe Andromeda,
ich kenne das durchaus, in einer Geschäftsbeziehung, wo man unter vier Augen durchaus das Du benutzt, aber dann auf das Sie wechselt, wenn Außenstehende dabei sind.

ImÜbrigen ist die DIskusion zu gar nichts gut, außer zur Belustigung unser selbt, zur Schärfung unserer Argumentationstechnik und zum Vertreib von Langeweile.

Aber leider ist dieser Spaß wohl nun vorbei :lol:

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 10 Nov, 2006 18:20

Jep, leider ist der Spaß vorbei.

Wie schade, wo du mir wieder eine so schöne Vorlage geliefert hast, Shere, indem du nicht zwischen den Artikeln und den Kommentaren im Verlauf eines Gesprächs unterscheidest. *seufzt*

Aber gut, es ist wohl sehr egoistisch, diese Art der Belustigung weiter treiben zu wollen.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 10 Nov, 2006 18:24

Hehe Du wärst nicht wirklich in diese Falle gegangen oder?
Bedenke "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht ..." :lol:

Jap aber hat Spaß gemacht, hui bist sehr gefährlich. Ich hab ganz schön schwitzen müssen. Wobei ich hoffe Du hattest es nicht zu einfach :P

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Fr 10 Nov, 2006 18:27

Wieso von mir aus macht weiter. Spaß ist ein sehr guter Grund ;) Dann diskutiert mal schön.
Shere das kenne ich auch, das Wechseln der Anredeform, wenn Außenstehende dabei sind, manche meiner Kollegen Siezen sich vor Schülern (halte ich aber nicht für sinnvoll). Im Geschäftleben mag das mehr Sinn machen ka, mein Mann macht das teilweise im Berfufsleben auch so. Aber ich meinte je nach Thema...nicht darauf bezogen wer noch dabei ist. Na egal ;)
Zuletzt geändert von Andromeda am Fr 10 Nov, 2006 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 10 Nov, 2006 18:28

Oh, dieser Bumerang wäre zurück gekommen, Shere.

Aber ich kann bestätigen, es hat durchaus einiges Scharfsinns bedurft, die Diskussion folgerichtig weiter zu treiben.

Hmpf, wenn man bedenkt, daß ich im Grunde mit allen Häusern härter ins Gericht gehe, als mit Slytherin, ist es schon bemerkenswert, daß wir diese Diskussion geführt haben.
>Scherz!<[/b]

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 10 Nov, 2006 18:32

Also nach Themen mache ich das eigentlich auch nicht, klar die Situation kann das Sie benötigen, aber wenn niemand dabei ist würde ich keinen Grund sehen, auf die förmlichere Ansprechform zu wechseln.

hihi Runen, und der wäre dann wohl wieder zurückgekommen, wie immer :P

Tja, vielleicht sind die anderen Häuser nicht aufmüpfig genug ... ach ne wir waren ja angeblich die obrigkeitshörigen ... :P

Tja aber sone Diskussion, einmal diesen Scheinernst rausgenommen, hat dann keine Luft mehr, und ich denke es ging auch schon lange genug.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 10 Nov, 2006 18:39

Naja, wenn ich es ganz ehrlich sehe, hat es wohl auch was damit zu tun, daß ich bei dir härter formulieren kann, ohne gleich Angst haben zu müssen, es wird falsch verstanden. Bei den meisten anderen Usern würde ich mir sehr genau überlegen, was ich wie hart formuliere, einfach aus der Befürchtung heraus, daß etwas persönlich genommen werden könnte, was eben nicht so gemeint ist.


Den Wechsel der Anredeform kenne ich aus dem Berufsleben übrigens nicht, dafür aber aus dem Privatleben. Wenn ich anfange, ganz besonders ironisch zu werden, wechsle ich häufig ins Sie.
Im Übrigen auch in der Selbstanrede. "Na, was haben Sie denn da wieder gemacht, Frau Runen?" wäre ein typischer Satz, wenn ich mich bei einem doofen Fehler entdecke. (Mal abgesehen davon, daß ich dann meinen Nachnamen, und nicht 'Runen' benutzen würde)

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 10 Nov, 2006 22:08

Und damit wir wieder zum Thema kommen:

PISA II
Der sechste Teil der Auswertung



Wir haben uns bislang in der PISA-Studie sehr viel Mühe gegeben, die einzelnen Punkte getrennt nach Häusern auszuwerten und dabei festzustellen, inwieweit eventuelle den Häusern zugeschrieben Eigenschaften auch bei uns im Forum angetroffen werden können.
Doch diese Auswertung ist nur dann sinnvoll, wenn die Zuordnung zu den einzelnen Häusern für die einzelnen User überhaupt eine Bedeutung hat, wenn die User sich ihrem Haus auch zugehörig fühlen, denn nur dann kann die Häuseraufteilung als nicht rein willkürlich begriffen werden, und nur dann macht der Schwerpunkt unserer Studie auch wirklich einen Sinn.
Der hier zu untersuchende Block an Einzelfragen konzentriert sich daher ausschließlich auf die Identifikation mit den Häusern.


In meinem Haus-Forum fühle ich mich besonders wohl.
Sich in seinem eigenen Haus-Forum wohlzufühlen drückt Verbundenheit mit dem Haus (und natürlich den dortigen Usern) aus, auch läßt sich hier bis zu einem gewissen Grad die Zufriedenheit der Einzelnen mit der Wahl des Sprechenden Hutes ablesen.

Bild

Insgesamt gesehen zeigt sich hier eine breite Zustimmung, über 80% aller User bewerteten diesen Satz mit einem tendenziellen Ja, ein deutlicher Hinweis darauf, daß die Häuseraufteilung sinnvoll ist.
Aber es zeigen sich hier auch wieder Unterschiede in der Wertigkeit zwischen den einzelnen Häusern, die Häuser Slytherin und Hufflepuff beantworteten diese Frage überwiegend nicht nur mit ja, sondern dies sogar ausgesprochen deutlich, bei beiden Häusern liegt die Vergabe der Zahl 1 über 50%, bei beiden Häusern zeichnet sich also eine hohe Verbundenheit mit dem eigenen Haus ab.

Eine kleine Überraschung erleben wir auf diesem Hintergrund, wenn wir uns die Auswertung nur der insgesamt zustimmenden (Werte 1-3) Antworten ansehen:

Bild

Hier liegt die Zustimmung, und damit die Zufriedenheit mit dem eigenen Haus mit fast 90% bei den Ravenclaws am höchsten, spannenderweise drückt ausgerechnet Slytherin, die zwar die meisten Einsen bei der Antwort vergaben, insgesamt gesehen das geringsten Wohlbefinden im eigenen Haus aus, sie liegen diesbezüglich sogar noch hinter Gryffindor, die sich hier mit Zustimmung vergleichsweise zurückhielten.

Interessant übrigens: In allen Häusern sowie im Forenschnitt war die Zustimmung bei den männlichen Usern höher als bei den weiblichen, Ausnahme hier: Das Haus Gryffindor. Hier gaben über 80% der weiblichen User an, sich im Hausforum besonders wohl zu fühlen, jedoch nur 60% der männlichen.

Doch das Wohlbefinden im eigenen Haus alleine reicht nicht aus, um die Frage nach dem Sinn der Aufteilung zu beantworten. Wir fragten daher:

Wahrscheinlich würde ich mich auch in einem anderen Haus wohlfühlen

Eine Zustimmung hier bedeutet, daß die Identifikation mit dem eigenen Haus nicht sonderlich stark ist, selbst wenn man sich im Häuserforum (wie vor) wohl fühlt, es kann sogar für Unzufriedenheit mit dem eigenen Haus stehen.
Wenn ein Zusammengehörigkeitsgefühl auch in einem anderen Häuserforum erwartet wird, dann steht nicht die Identifikation mit dem Haus und den Werten, für die es steht, im Vordergrund, sondern eher ein allgemeinerer Hang zu Gemütlichkeit in kleinerem Kreise und Familienbindung. Ferner äußern sich hier Toleranz und Offenheit für andere User und Häuser.

Bild

Nun, ein einheitlicher Forentrend läßt sich anhand dieser Darstellung nicht ablesen, auch wirken hier die Hufflepuffs besonders hin und her gerissen bei der Wertung der Frage, wie die fast regelmäßig anmutende Wellenbewegung zeigt.

Werfen wir daher einen Blick auf eine zusammenfassendere Darstellung, hier in der Unterteilung Deutliche Zustimmung (Werte 1 und 2), eher Neutrale Wertung (Werte 3 und 4) sowie Deutliche Ablehnung (Werte 5 und 6).

Bild

Fast 60% der Gryffindors gaben an, sich wohl auch in einem anderen Haus wohlfühlen zu können, fast 50% der Slytherins verneinen dies, wohingegen die Hälfte der Ravenclaws dies neutral betrachtet. Die Hufflepuffs schließlich verteilen ihre Antworten recht gleichmäßig.


Wir betrachten in diesem Zusammenhang noch einen weiteren Punkt:
Manchmal ärgert es mich, daß ich in die anderen Häuser nicht rein kann

Dieser Satz fragt nach dem Sinngehalt von Häuseraufteilung überhaupt. Wer hier zustimmt und sich manchmal ärgert, daß er keinen Zutritt zu den anderen Häuser-Foren hat, der signalisiert damit, neben einer gesunden Portion Neugier, eine Ablehnung dieser Aufteilung in Gruppen und damit des Häusergedankens. Unsere Studie steht mit dieser Frage endgültig auf dem Prüfstein.

Bild

Tatsächlich beanworten die User diese Frage mehrheitlich mit Nein, ein Interesse an der Häuseraufteilung und damit auch an dieser nach Häusern aufgeteilten Studie ist damit deutlich gemacht.

Doch werfen wir auch hier noch einmal einen genaueren Blick auf die Antworten:

Bild

Wieder einmal zeigt sich Hufflepuff recht ausgeglichen bei der Verteilung der Antworten, jedenfalls erreichen sie als einzige noch eine Zustimmung von über 30%. Am deutlichsten in ihrer Ablehnung dieser These sind die Häuser Slytherin und Ravenclaw.


Zusammenfassend aus diesem Abschnitt ergibt sich damit folgendes Bild:

Gryffindors zeigen insgesamt die geringste Verbundenheit mit dem eigenen Haus. Zwar fühlen sie sich wohl in ihrem Haus, würden dies aber auch in einem anderen Haus erwarten. Die Aufteilung in Häuser wird zwar grundsätzlich akzeptiert und für gut befunden, doch hätte es auch ein anderes Haus sein können.

Ravenclaws sind stolz auf ihr Haus und ihr Hausforum, sie fühlen sich wohl und begehren keinen Zutritt zu anderen Häusern. Ob sie sich aber auch woanders wohlfühlen könnten, das wollen oder können sie nicht entscheiden.

Hufflepuffs sind hin- und her gerissen zwischen der Loyalität zum eigenen Haus und ihrer Offenheit gegenüber allem anderen. Obwohl sie sich in ihrem Haus extrem wohlfühlen, sind sie doch sehr neugierig auf das Geschehen in den anderen Häusern.

Slytherins sind Slytherins und können sich etwas anderes am wenigsten vorstellen. Selbst wenn die Zufriedenheit mit dem eigenen Haus relativ am geringsten ist, wird es doch am vehementesten nach außen vertreten, und ein Interesse an den anderen Häusern geht gegen Null.




Lest in der nächsten Ausgabe unter anderem:
Wie wichtig ist der Häuserwettkampf?

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 10 Nov, 2006 22:18

Wiedereinmal ganz wunderbar, Runen!
Und genauso, wie ich mir das vorgestellt habe. Insbesonders vom Hause Ravenclaw.
Ich verneige mich vor deiner Arbeit, Angela!
Aber du hast ja Spass dran! ;)
Bild

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » Sa 11 Nov, 2006 11:30

Ich freue mich jedesmal, wenn es hier einen neuen teil zu lesen gibt...bin aber immer wieder traurig, wenn er zuende ist...Angela, du machst das so klasse!!
*den Hut heb*

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Sa 11 Nov, 2006 17:58

Absolut bombastisch :)

Hab mich durch deine pn ja irgendwie schon voll auf die (nächste) Auswertung gefreut Runen :)

Huiuiui ;)
Ist ja mal übelst genau und detalliert, wirklich Hut ab.

Vor allem freuts mich, dass ich mich so auch mit Ravenclaw identifiziert hätte +gg*

Nein, jedenfalls absolut Respekt vor den Zusammenfassung/Überblicken/Auswertungen,
wirklich absolut genial gemacht und extrem spannend zu lesen :)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Sa 11 Nov, 2006 19:45

Slytherins sind Slytherins und können sich etwas anderes am wenigsten vorstellen. Selbst wenn die Zufriedenheit mit dem eigenen Haus relativ am geringsten ist, wird es doch am vehementesten nach außen vertreten, und ein Interesse an den anderen Häusern geht gegen Null.


Meine Güte.
Angela, ich habe deine Arbeit verschlungen wie einen heissen Gipfel! (Croissant)

*sich gaaaanz ganz ganz tief vor angela verneig*

DAS ist wirklich GENIAL und mehr kann ich dazu nicht sagen,
du triffst es einfach genau, weiss auch nicht wie du das machst aber
es ist genial! *vor sich hin grinst* Auch Chapeau!
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 12 Nov, 2006 14:18

Also ich schließe mich dem Lob auch an :D Hab diesen Teil auch verschlungen und kann mich mit der Aussage zu Ravenclaw identifizieren.