Moderator: Weltenrichter

PISA II - Der neunte Teil der Auswertung (Seite 14)

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 28 Nov, 2006 23:04

(So, wird ja langsam mal wieder Zeit. Eigentlich wollte ich ja vor Weihnachten mit der Studie fertig sein, aber ich habe zur Zeit einfach zu viel um die Ohren. Also bitte ich um Nachsicht, daß es im Moment alles länger dauert, es ist jedenfalls nicht die Lust verlorengegangen. Und so langsam kann ich das Ende ja schon sehen.....)




PISA II
Der siebte Teil der Auswertung



In diesem Teil befassen wir uns mit dem Häuserwettkampf. Es geht also wieder um die Bereitschaft, sich zu engagieren, und zwar in diesem Fall ganz speziell für das eigene Haus, zu dem die Mehrheit, wie zuvor gezeigt, eine recht deutliche Verbundenheit spürt.

Für den Häuserwettkampf opfere ich schon mal ein enig Zeit.
Mit diesem Satz geht es direkt ans Eingemachte. Hier geht es nicht nur um die Initiative oder Beteiligung, die generell im Forum eingebracht wird und sich auch auf Plaudereien oder Spiele beziehen kann, sondern um die Bereitschaft, sich auch ganz bestimmten Aufgaben zu stellen, und zwar im Dienste des Hauses.

Bild

Wieder einmal ist es schwierig, einen einheitlichen Forentrend auszumachen. Wenn wir diese Zahlen jedoch, wie schon oft zuvor, nach Gewichtungen gruppieren, erhalten wir vielleicht einen Hinweis darauf, warum sich Gryffindor trotz großer zahlenmäßiger Überlegenheit an Usern beim derzeitig laufenden Häuserwettkampf so schwer tut:

Bild

Während in Hufflepuff und Slytherin eine hohe Bereitschaft signalisiert wird, sich für den Häuserwettkampf einzusetzen, liegt diese im Hause Gryffindor ausgesprochen niedrig.
Überraschend in diesem Zusammenhang: Auch bei den Ravenclaws ist der Einsatz sehr gering, sie entscheiden sich bei der Beantwortung der Frage sogar mit fast 45% für ein klares Nein. Wie also schaffen sie es, mit so geringem Einsatz trotzdem so gut in der Gesamtwertung zu liegen?


Ich bin mitverantwortlich dafür, daß mein Haus die Meisterschaft gewinnt

Diese Frage kann in zweierlei Hinsicht interpretiert werden – zum einen natürlich, wie schon bei der Frage zuvor, ob Einsatz für den Häuserwettkampf gebracht wird. Zum anderen jedoch, ob man sich für den Häuserwettkampf auch verantwortlich fühlt – unabhängig davon, ob der Einsatz in Form von geopferter Zeit da ist oder nicht.
Ferner spielt bei dieser Frage im Vergleich zur vorherigen der Konkurrenzkampf der Häuser untereinander eine größere Rolle. Zeit für die Hausaufgaben kann man beispielsweise auch opfern, wenn einem die Hausaufgaben einfach Spaß machen – hier aber geht es ums gewinnen.

Bild

Hier zeigt sich das Bild schon einheitlicher, die Mehrheit des Forums tendiert eher zu einem Nein, es fühlen sich also weniger als die Hälfte aller aktiven User für den Häuserwettkampf verantwortlich, auch scheint das Konkurrenzdenken, der Siegeswille, bei der Mehrheit nicht im Vordergrund zu stehen.

Schauen wir uns aber auch dieses Diagramm noch einmal differenzierter an, dieses mal in der Aufteilung nur nach Ja-Stimmen (1,2,3):

Bild

Wieder ist das Haus Hufflepuff im Vergleich sehr weit vorne, jedoch nicht so sehr, wie in der vorhergegangenen Auswertung, ein Hinweis darauf, daß Hufflepuffs Spaß an der Arbeit haben. Das schlechte Verantwortungsbewußtsein für den Häuserwettkampf der Gryffindors wird hier vom Haus Ravenclaw sogar noch unterboten, weniger als ein Drittel der Ravenclaws fühlt sich verantwortlich für den Häuserwettkampf.
Und nur in einem Haus tut dies die Mehrheit der User: Slytherin.
Ist dies ein Hinweis auf gesteigertes Konkurrenzdenken? Wir untersuchen dies anhand der nächsten Frage:

Eigentlich ist es mir egal, ob mein Haus den Häuserwettkampf gewinnt.

Diese Frage zielt direkt auf den Stolz ab, den User vielleicht für ihr Haus empfinden, unabhängig davon, ob sie sich am Wettkampf beteiligen oder nicht.

Bild

Die Tendenz ist eindeutig: Wenn diesem Satz zugestimmt wird, dann eher zögerlich (mit dem Wert 3 als größtem Ausschlag), wenn jedoch abgelehnt wurde, dann entschieden (mit dem Wert 6 als größtem Ausschlag).

Doch auch hier lassen sich Unterschiede zwischen den einzelnen Häusern wieder klar festmachen:

Bild

Zwar drückte kein Haus mehrheitlich die Meinung aus, daß der Häuserwettkampf egal sei, aber die Häuser Gryffindor und ganz besonders Ravenclaw nähern sich hier der 50%- Marke. Bei beiden ist also kein ausgeprägtes Konkurrenzdenken im Häuserwettkampf vorzufinden.
Slytherin hingegen drückt einen ganz entschiedenen Siegeswillen aus, hier gefolgt von Hufflepuff.



Gryffindors hatten bereits im Vorabschnitt die geringste Verbundenheit mit ihrem Haus demonstriert, dies setzt sich nun fort. Am Häuserwettkampf sind sie wenig interessiert und folglich auch kaum bereit, hierfür Einsatz zu zeigen.

Ravenclaws zeigen kaum Konkurrenzdenken und sind am wenigsten an einem Sieg ihres Hauses interessiert. Nur ein ganz geringer Anteil fühlt sich für den Häuserwettkampf verantwortlich, immerhin opfern diese Wenigen dann auch gerne hierfür ihre Zeit.

Hufflepuffs sind nicht nur loyal zu ihrem Haus, sie tun auch was dafür. Obwohl sie sich offen allen anderen gegenüber gezeigt haben, zeigen sie doch einen deutlichen Willen, das eigene Haus im Häuserwettkampf vorne zu sehen, und sie haben Spaß an den Aufgaben.

Slytherins wurde der Stolz aufs eigene Haus bereits zuvor attestiert, dies wurde nun ein weiteres mal unterstrichen. Der Wettkampf mit den anderen Häusern hat für Slytherin einen sehr hohen Stellenwert, und für einen Sieg setzen sich die Slytherins auch ein, als einziges Haus fühlen sie sich mehrheitlich verantwortlich.


Lest in der nächsten Ausgabe unter anderem:
Ist Slytherin das auffälligste Haus?

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 28 Nov, 2006 23:13

Hmmm, ich glaube diese Ausgabe des Pisatestes werde ich am Anfang der nächsten HA posten, vielleicht fühlen sich dann einige animiert, 'noch' etwas mehr zu helfen ....

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 28 Nov, 2006 23:18

Tja, es darf eben nicht vergessen werden, daß es hier (fast) immer um die Selbst-Einschätzung der User geht.

Du möchtest doch nicht etwa mit deinem Post andeuten, daß Slytherins sich falsch einschätzen?
*zwinkert*

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 28 Nov, 2006 23:26

Ich doch nicht, wie käme ich denn dazu?
Schließlich würde eine Bejahung die Grundlage der PISA Studie wegzaubern. Denn ohne eine angemessene Selbsteinschätzung ist diese Studie nur in einem Punkte aussagekräftig und dies auch nur, wenn man die falsche Angabe nachweisen könnte. Nein, ich freue mich bei der nächsten HA auf die vielen Slytherins, denen der Häuserwettkampf offensichtlich nicht egal ist!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 28 Nov, 2006 23:59

Das erste Mal überrascht mich ein Ergebnis wirklich sehr. Ravenclaw so wenig intressiert am Erfolg? Ich kann das nur auf völliges Understatement zurückführen. Oder wir sind alle fauler geworden - denn im ersten Häuserwettkampf war das Engagement absolut erfreulich!
Bild

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Mi 29 Nov, 2006 00:28

Hm, eigentlich hatte ich auch immer das Gefühl, dass bei uns recht viele mitwirken, aber vielleicht sieht das nur so aus, weil die wenigen, die es tun, so viel posten.
Und andererseits passiert es doch immer wieder, das eine Handvoll Leute Aufrufe en gros startet und trotzdem kein Schwein mitmachen will. Wird also stimmen, die Erhebung.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 29 Nov, 2006 00:47

Hm, komisch. Mich hat es auch echt überrascht. Also diesmal haben ja auch einige dran gearbeitet. Aber es sind ja immer wieder die selben. Aber dass es so vielen Schnuppe ist, hätte ich ja nicht erwartet! :?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 29 Nov, 2006 00:55

*lacht*
Na, wenn sich hier schon drei Angehörige des Hauses Ravenclaw über die Ergebnisse überrascht zeigen, dann ist an Wehwalts Theorie >Understatement< vielleicht doch was dran.

Jedenfalls freut es mich zu hören, daß es nicht überall nur Gejammer über mangelnde Beteiligung gibt. Manchmal drängt sich mir (als ansonsten völlig unbeteiligte) dieser Eindruck auf.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 29 Nov, 2006 00:56

Doch, Zilla hat sher wohl Recht.
Sann und ich haben es immer wieder miterlebt!
Nicht umsonst heisst unser HA Thread "Ravenclaws packt mit an!" hat schon seine Gründe, warum das so heisst.
Es sind nämlich immer wieder dieselben, die mitmachen, dic kann ich hier mal eben locker aufzählen, wenn ich das darf?!

Zilla, Creacher, Wehwalt, (VS), Furion, (Padfoot201182 - je nach Laune :lol: )

der Rest ist eher so: "Ich schau mal rein, aber was soll's!"
Naja.. hat mich nicht überrascht, das Ergebnis.
Trotzdem sehr aufschlussreich!
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 29 Nov, 2006 00:58

Ja, es sind zwar immer die selben, aber wieviele Ravenclaws wurden denn befragt???

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 29 Nov, 2006 01:00

Creacher hat geschrieben:Ja, es sind zwar immer die selben, aber wieviele Ravenclaws wurden denn befragt???


In die Studie eingegangen sind Antworten von 29 Ravenclaws, Creacher.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 29 Nov, 2006 01:02

Hm, okay, dann ist es nachvollziehbar. Danke Angela!

Eigentlich echt ein Armutszeugnis :roll:
Naja, solange es mir Spaß macht dabei zu sein und ich es nicht allein machen muss (*an die QD-Aufgabe denkt*), stört es mich nicht!

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Mi 29 Nov, 2006 11:44

Dabei muss ich als "Neuer" mal noch ergänzen, dass ich insgesamt in diesem Monat vllt maximal 10 Ravenclawa kennengelernt habe, bzw überhaupt nur gesehen habe.

Wo kommen da 29 her?^^

Natürlich gibts noch mehr *Userlisten anguck*
Diejenigen, die da sind "hauen" dann aber auch umsomehr "rein", ums mal so auszudrücken :)

Erstaunlich find ich dabei dann noch, dass das "Hauszugehörigkeitsgefühl" bei der letzten Studie Ravenclaw betreffend doch sehr hoch war :)
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 29 Nov, 2006 11:50

Suuuuuuuuper gemacht Runen! :D
Echt toll, was für eine Freude das alles durchzulesen!
Ich freu mich auf die nächste Ausgabe und -

Ist Slytherin das auffälligste Haus?


Nicht unbedingt, aber vielleicht das Haus, dass am auffälligsten sein will ;) *lach* :lol:
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Mi 29 Nov, 2006 11:53

Bei all dem Nachdenken viel mein Lob ganz unter den Tisch...
Ich find die Auswertungen allesamt extrem klasse Runen :)

Hut ab vor dem Ganzen :)
Und genial den nächsten Teil dann immer zu lesen :)
Bild