Moderator: Weltenrichter

PISA II - Der neunte Teil der Auswertung (Seite 14)

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 29 Nov, 2006 12:02

Furion hat geschrieben:Bei all dem Nachdenken viel mein Lob ganz unter den Tisch...


Inhaltliche Anmerkungen, oder Nachdenken über die Schlußfolgerungen, sind mir in jedem Fall auch lieber als Lob, Furion!
Immerhin stelle ich zwar meine eigenen Schlußfolgerungen dar, aber die müssen nicht zwingend stimmen, daher sind natürlich auch alle hier dargestellten Werte für Diskussionen offen.
Und hin und wieder konnte ich Erklärungsansätze oder andere Sichtweisen auch in einen weiteren Teil der Studie einbauen.

Was die 29 Ravenclaws angeht - sie alle waren in dem recht eng bemessenen Zeitraum von 2 Wochen online und haben ihre Posts hier im Forum hinterlassen, aber das kann natürlich irgendwo im Forum sein.
Überhaupt war ich selbst überrascht, als ich feststellte, daß ich über 170 verschiedene User in diesen zwei Wochen anschreiben konnte, die nach meiner Definition als 'aktiv' einzuschätzen sind.
Wir sind definitiv mehr, als man meinen sollte....

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 29 Nov, 2006 12:46

Gott, Runen, wie machst du das eigentlich?? Meine Güte, dass ist sicher seeehr viel Arbeit!

Auch wenn du lieber inhaltliche Anmerkungen magst, ich muss mich trotzdem vor dir *tiiiiieeeef* verbeugen und dir ein Lob aussprechen!
Als ich .. najaa.. ich konnt ja nicht wissen da du solch ein Genie bist :D Yeyy... egal. *g*
Super gemacht jedenfalls ^^ bzw. mehr als super, ich glaub das macht niemand --> Hat auch niemand gemacht, was der Beweis wäre; Aber okey okey, bist halt noch einzigartiger als Einzigartig ^^ hihi.

Hmpf sorry. Ich bin gerade in einem Hoch im Moment.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 29 Nov, 2006 12:55

Amelia Bone hat geschrieben:Gott, Runen, wie machst du das eigentlich?? Meine Güte, dass ist sicher seeehr viel Arbeit!


*lacht*
Tja, ich stecke meine überschüssigen Phantasien nun mal nicht in den Häuserwettkampf, da muß ich mich halt anders austoben.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 29 Nov, 2006 13:07

Ja stimmt, du musst das anders kompensieren ;)
Oder du kommst zu uns *zwinker*

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 29 Nov, 2006 13:10

Das mit der Hausaufgabe kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen, bei Slytherin :?

Aber man sollte nie einer Statistik glauben :wink:
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 29 Nov, 2006 13:11

Ripper hat geschrieben:Aber man sollte nie einer Statistik glauben :wink:


Warum nicht?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 29 Nov, 2006 13:13

Nun ja wie Veit schon sagtre, wenn man nicht ehrlich war ect.
Stimmt eine/diese Statistik nicht (nur als Beispiel)

Ausserdem gibt es ja noch mehr User, als die die gefragt wurden usw
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 29 Nov, 2006 13:18

"Glaube nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast" - oder wie war das gleich??! *zwinker* ;) :lol:
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 29 Nov, 2006 16:59

Nun ich möchte hier noch etwas relativieren:

Es gibt auch bei uns nur sehr wenige User, die bei jeder HA mitmachen, aber insgesamt haben sich viele schon häufiger eingebracht. Was mich ein wenig fasziniert ist die Anzahl an einsen und sechsen, die nun mit der Erfahrung nicht übereinstimmen. Wenn ich ab und an mal an einer HA mitmache, dann ist dies für mich keine 1 wert. Ich habe so das Gefühl, vielen ist der HÄuserwettkampf zwar wichtig, aber die nötigen Konsequenzen werden nicht gezogen, vor der Arbeit an sich wird sich gescheut.. Die Einstellung, 'dass das schon jemand in die Hand nimmt' ist aber weder neu noch allzu schockierend.
Aber wenn ich bedenke es wurden sicher so 15 bis 20 Slytherins gefragt, und wenn sich da die Hälfte eine rege Beteiligung an den HAs attestiert, dann frage ich mich, wo diese denn normal zu finden sind. immerhin müssten sich dann so 7 bis 10 Leute regelmäßig einbringen.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 29 Nov, 2006 17:03

Shere Kahn hat geschrieben:Nun ich möchte hier noch etwas relativieren:
Aber wenn ich bedenke es wurden sicher so 15 bis 20 Slytherins gefragt, und wenn sich da die Hälfte eine rege Beteiligung an den HAs attestiert, dann frage ich mich, wo diese denn normal zu finden sind. immerhin müssten sich dann so 7 bis 10 Leute regelmäßig einbringen.


Der Vollständigkeit halber:
Es sind genau 17 Slytherins, die in die Wertung mit eingehen.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 29 Nov, 2006 17:05

Danke Runen, sprich 7, die auch mal Zeit opfern, noch mehr, die sich für die HA verantwortlich fühlen. Dazu dann auch noch locker soviele, denen der Häuserwettkampf nicht egal ist. Tja, interessante Zahlen ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 29 Nov, 2006 20:30

So, und weil so lange Pause war, kann ein weiterer, kleiner Teil ganz kurzfristig hinter dem letzten wohl auch nicht schaden.....


PISA II
Der achte Teil der Auswertung


Bereits im ersten Teil unserer Auswertung hatten wir festgestellt, daß Slytherin am ehesten zu Maximalwerten neigt. Offen gelassen wurde hier jedoch die Frage, welches Haus am wenigsten in die Extreme geht. In der Endphase unserer Untersuchung wollen wir herausfinden, welches Haus im Verlauf dieser Studie das deutlichste eigene Profil unter Beweis stellen konnte, und welches in dieser Hinsicht am unauffälligsten ist.

Fällt Slytherin aus der Statistik?

Hierzu betrachten wir die relative Abweichung der einzelnen Häuser bei ihrer Beantwortung der jeweiligen Frage vom Häuserschnitt. Da aufgrund der zahlenmäßig deutlich größeren Gruppe der Gryffindors der jeweils angezeigte Forenschnitt für diese Untersuchung nicht aussagekräftig wäre (Gryffindors sind aufgrund ihrer Menge rechnerisch der Durchschnitt unseres Forums), wurden jeweils der prozentuale Anteil der mit Ja bewerteten Fragen der Häuser berechnet, und hieraus dann ein neuer, nur auf die vier Häuser bezogener Schnitt ermittelt, von dem dann wieder die Abweichung gerechnet wurde.

Bild

Slytherin bestätigt die Erwartungen und zeigt sich als das Haus mit den größten Differenzen zum Durchschnitt. Am unauffälligsten erweist sich hier Hufflepuff. Sie vertreten am seltensten eine extreme Position und zeigen sich in ihren Antworten häufig ausgleichend oder unentschlossen. Hufflepuff ist auch das einzige Haus, welches eine Frage mit einem punktgenauen Unentschieden (exakt 50% stimmten für Ja) beantwortet.


Welches Haus repräsentiert am ehesten den Durchschnitt?

Noch viel interessanter als die rechnerische Abweichung ist hingegen die inhaltliche Abweichung. Wir untersuchen daher: Wie häufig wurde in einem Haus mit mehrheitlich ‚ja’ gewertet, wenn die übrigen Häuser mit ‚nein’ geantwortet wurde, bzw. umgekehrt?

Bild

Ravenclaw zeigt ein weiteres mal einen gewissen Hang zur Unabhängigkeit und eigenen Meinung. Während sich auch hier wieder die Slytherins als die ausgefallensten Denker zeigen, erweist sich Gryffindor nicht nur mengenmäßig sondern auch der Meinung nach als durchschnittlich, eine inhaltliche Abweichung gibt es bei keiner der 20 untersuchten Punkte.

Weil es aber gerade die Unterschiede zur Allgemeinheit sind, die einem Haus eine ganz besondere Note verleihen und es einzigartig machen, so schauen wir uns diese Punkte, in denen es inhaltliche Abweichungen zum Häuserschnitt gab, noch einmal genauer an.


Gryffindor:
Gryffindors zeigen bei keinem der untersuchten Punkte eine Abweichung zum Häuserschnitt, ein besonderes Charakteristikum des Hauses Gryffindor innerhalb unseres Forums konnte daher durch diese Studie bislang nicht herausgearbeitet werden.
Allerdings sei in diesem Zusammenhang noch einmal erwähnt, daß die erste Eigenschaft, welche üblicherweise mit dem Haus assoziiert wird, die Tapferkeit ist. Dies durch eine Umfrage zum Verhalten im Forum zu erforschen, ist weder versucht worden, noch halten wir dies für möglich.


Hufflepuff:
Eine Abweichung zum Häuserschnitt zeigte sich hier bei der Frage:
Die Lehrer sollten häufiger neue Ideen im Forum verwirklichen.
(Während alle anderen Häuser dies bejahten, entschied sich Hufflepuff mehrheitlich für nein.)

Die Hufflepuffs sind ein genügsames Völkchen, sie zeichnen sich in erster Linie durch Zufriedenheit aus. Dies gilt, wie sich im Laufe der Studie gezeigt hat, sowohl für ihr Haus als auch für das gesamte Forum. Neue Impulse werden nicht unbedingt erwartet oder gar gefordert, jedenfalls nicht ‚von oben’.


Ravenclaw:
Abweichungen zum Häuserschnitt zeigten sich bei folgenden beiden Punkten:
Für den Häuserwettkampf opfere ich schon mal ein wenig Zeit.
Ich könnte mir vorstellen, selbst ein Amt im Forum zu übernehmen.

(Während die andren Häuser beides mehrheitlich bejahten, entschied sich Ravenclaw in beiden Fällen für ein mehrheitliches Nein.)

Ravenclaws unterscheiden sich vor allem durch ihre Einschätzungen betreffend die Übernahme von Verantwortung. Sie drängen weder enthusiastisch in Ämter, noch behaupten sie von sich, viel Zeit in die Haus-Angelegenheiten zu investieren. Da sie allerdings trotzdem erfolgreich im Häuserwettstreit sind, und auch durchaus respektable Amtspersonen stellen, äußert sich hierdurch viel mehr ein gewisser Realitätssinn als mangelnder Einsatz.


Slytherin:
Abweichungen zum Häuserschnitt zeigten sich bei folgenden vier Punkten:
Ich schreibe selten mehr als ein paar Sätze in einem Post.
Ich habe viele Ideen, die ich gerne den anderen vorstelle.
Ich bin mitverantwortlich dafür, daß mein Haus die Meisterschaft gewinnt

(Die Mehrheit der Häuser verneinte dies jeweils, Slytherin hingegen bejahte dies jeweils)
Wahrscheinlich würde ich mich auch in einem anderen Haus wohlfühlen
(Die Mehrheit der Häuser antwortete hier mit Ja, Slytherin mit einem glatten Nein.)

Slytherins fallen gerne auf, und sie präsentieren sich, ihre Ideen sowie ihr Haus auch gerne. Die Hauszugehörigkeit spielt eine ganz zentrale Rolle, und sie möchten das Haus Slytherin gerne in einem guten Licht sehen bzw. den Häuserwettkampf gewinnen – nur viel Arbeit machen darf es nicht. Mit dem kleinstmöglichen Einsatz möglichst viel erreichen, das könnte das Motto der Slytherins sein.





Lest im nächsten Teil unter anderem:
Ist Gryffindor wirklich so durchschnittlich?

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Mi 29 Nov, 2006 21:46

*lach*
Und wieder genial :)

Vor allem die Beschreibungen und Analysen zu den Häusern.
Das kommt wirklich extrem authentisch rüber, und das aus ein paar erfassten Statistiken :)
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 29 Nov, 2006 21:53

Ja, was man aus Datenerhebungen herausfiltern kann ist echt erstaunlich!

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 29 Nov, 2006 22:24

Meisterhaft!

*Baff bin* :shock:

Also das ist wirklich.. ich glaub ich such im Wörterbuch welche weiteren Adjektive es für "genial" gibt, denn ich finde keine mehr!

Das ist einfach klasse, es ist realistisch, entspricht meiner Meinung nach mehrheitlich der Wahrheit, es ist seehr kreativ und sehr gut geschrieben, interessant zu lesen und eine respektable Arbeit, die du hier zustande bringst Runen!
Ich bin mehr als begeistert :D

Slytherins fallen gerne auf, und sie präsentieren sich, ihre Ideen sowie ihr Haus auch gerne. Die Hauszugehörigkeit spielt eine ganz zentrale Rolle, und sie möchten das Haus Slytherin gerne in einem guten Licht sehen bzw. den Häuserwettkampf gewinnen – nur viel Arbeit machen darf es nicht. Mit dem kleinstmöglichen Einsatz möglichst viel erreichen, das könnte das Motto der Slytherins sein.


Kann dazu nur nicken :wink:
Das hätte niemand treffender beschreiben können!
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

cron