Moderator: Weltenrichter

PISA II - Der neunte Teil der Auswertung (Seite 14)

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Mi 29 Nov, 2006 23:15

Mich wundert sehr, dass die Slyths so eine Abneigung gegen Anstrengung haben. Vom Gefühl her hatte ich damit gerechnet, dass die sich total enthusiastisch in den Häuserwettkampf stürzen und sich Nächte um die Ohren schlagen, damit sie ja gewinnen. Ich dachte immer, die machen sich mehr Arbeit als wir.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 29 Nov, 2006 23:18

Das ist es ja, dass sie wahrscheinlich nicht viel Zeit aufwenden und trotzdem produktiv(er) sind.

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Mi 29 Nov, 2006 23:20

Wahrscheinlich wendet jeder von ihnen wenig Zeit auf, aber dafür tun es mehrere. Bei uns sind es wenige, die viel Zeit aufwenden.
Trotzdem hat es mich erstmal verblüfft.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 30 Nov, 2006 14:24

Wie gesagt je mehr ich lese umso mehr zweifel ich
(Nix gegen dich Angela :wink: )
Zuletzt geändert von Ripper am Do 30 Nov, 2006 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 30 Nov, 2006 15:31

Ripper hat geschrieben:(Nix gegen dich Angela :wink: )


Natürlich nicht, Tom.
Ich hab mir die Zahlen ja nicht gemalt, ich kommentiere sie nur... :wink:

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 06 Dez, 2006 20:01

PISA II
Der neunte Teil der Auswertung


Wie groß ist das Interesse an der PISA-Studie?

Wie interessiert sind die User an inhaltlicher Mitarbeit, und wie sehr interessieren sie sich für ihr Haus? Dies waren die Fragen, denen wir uns ganz besonders in den letzten beiden Teilen der Studie gewidmet haben. Um dies nun noch etwas zu vertiefen und mit einer Größe zu belegen, die außerhalb der Selbsteinschätzung gemäß Fragenbogen liegt, sind wir nun noch einen letzten Schritt weitergegangen.

Wir stellen zunächst die These auf, daß diejenigen User, welche eine besonders starkes Verbundenheitsgefühl mit dem Haus zeigen, sich auch am ehesten für diese Studie interessieren. Hierzu haben wir die User gezählt, welche die PISA-Studie im Verlauf der Auswertungen nicht nur gelesen haben (was sich nicht nachprüfen läßt), sondern auch hier im Thread kommentierten.
In absoluten Zahlen sieht dies wie folgt aus:
34 verschieden User mit Posts in diesem Thread überhaupt, davon:
7 Gryffindors
11 Hufflepuffs
9 Ravenclaws und
7 Slytherin

Prozentual auf die Teilnehmer der Studie gerechnet, welche wir hier als Vergleichsgröße nehmen möchten, ergibt dies ein durch Rückmeldung signalisiertes Interesse wie folgt:

Bild

Die Angehörigen des Hauses Gryffindor zeigen also mit Abstand das geringste Interesse an der Auswertung dieser Studie. Auf dem Hintergrund, daß sie die höchste Beteiligung bei der Rücksendung der Fragebögen hatten, erscheint dies zunächst erstaunlich. Allerdings erwiesen Gryffindors sich im Laufe der Studie als diejenigen, die die geringste Verbundenheit zu ihrem Haus und das geringste Interesse an der Aufteilung nach Häusern zeigten, insofern ist es nur konsequent, daß auch das Interesse für die vorliegende Studie eher gering ist.
Die beste Rückmeldequote in Form von Posts hat hier hingegen Huffelpuff, hart gefolgt von Slytherin. Beide Häuser zeigten eine sehr hohe Einsatzbereitschaft, wenn es um den Hauswettbewerb, also die Vertretung des Hauses nach außen, ging, daher ist das hier demonstrierte hohe Interesse bei den beiden nicht erstaunlich.

Wie diskutieren die User ihre Häuser?

Noch interessanter als die reine Zahl der verschiedenen Rückmeldungen ist eine inhaltliche Betrachtung dieser Rückmeldungen, wie sie ja zumindest von einer Userin bereits mehrfach gewünscht wurde. Wir wollen dies beispielhaft nun nur für diesen Thread versuchen.
Um uns dem Thema vorsichtig zu nähern, haben wir zunächst eine Unterteilung derjenigen vorgenommen, die sich innerhalb dieses Threads äußerten, und zwar in diejenigen, welche ‚lediglich’ Applaus oder Lob für die Arbeit bekundeten, und diejenigen, welche sich auch inhaltlich mit den dargestellten Themen auseinandersetzten. (Um in die zweite Kategorie eingeteilt zu werden, reichte ein Post mit einer inhaltlichen Stellungnahme oder Nachfrage).
Inhaltliche Rückmeldungen gab es demzufolge in absoluten Zahlen von:
18 von 34 verschiedenen Usern, davon:
1 von 7 Gryffindors
6 von 11 Hufflepuffs
7 von 9 Ravenclaws und
4 von 7 Slytherin

Prozentual gesehen sieht das wie folgt aus:

Bild

Es zeigt sich weiterhin deutlich, daß Gryffindors an einer Diskussion der PISA-Studie offenbar wenig Interesse haben. Interessant hingegen: Statt der Häuser Hufflepuff und Slytherin, die insgesamt die meisten Rückmeldungen innerhalb dieses Threads zeigten, liegt bei der Frage nach inhaltlicher Beteiligung das Haus Ravenclaw vorn. Anscheinend gibt es wenige Ravenclaws, die sich bei ihren Posts auf Beifallsbekundungen beschränken. Oder auch: Die Beteiligung an sich mag geringer sein, aber wenn sie sich äußern, dann haben sie auch was zu sagen.


Ausnahmsweise haben wir für den Abschluß nun auch noch diese Kommentar näher betrachtet und auf ihren Inhalt überprüft. Da es sich hier im Gegensatz zu allen vorher untersuchten Punkten jedoch nicht mehr um meßbare Phänomene handelt, können wir kein Diagramm diesbezüglich vorlegen, dennoch scheint sich ein gewisser Trend in der Tat abzuzeichnen:

Gryffindors unterscheiden sich von den anderen Häusern vor allem durch ein geringeres Interesse an der Häuseraufteilung, dem Häuserwettkampf im allgemeinen und dieser Auswertung nach Häusern im Speziellen, dies wird durch mangelnde Rückmeldung, ganz besonders inhaltlicher Art, innerhalb dieses Threads ganz besonders belegt. Sie mögen im Rahmen der hier vorgelegten PISA-Studie wenig durch Extreme aufgefallen sein, doch wird dies daran liegen, daß es für den Großteil der Gryffindors einfach die falschen Fragen waren. Die Interessen hier liegen anders – Gryffindors plaudern gerne (85%) Zustimmung und lernen gerne neue Leute kennen (100%! Zustimmung). Wenn sie diskutieren, dann eben am liebsten über Harry Potter, hier hatten sie mit über 90% den mit Abstand höchsten Wert von allen im Forum. Als herausragendste Eigenschafte hat sich für Gryffindors daher im Rahmen der Studie herausgestellt: Geselligkeit sowie das deutlichste Interesse an reinen HP-Diskussionen.

Hufflepuffs haben rege an den Diskussionen in diesem Thread teilgenommen. Dabei lag der Fokus zwar sehr wohl auf den Ergebnissen des eigenen Hauses, doch gab es auch durchaus Betrachtungen darüber hinaus. Dabei zeigten ganz besonders Hufflepuffs eine hohe Kreativität, indem sie Anregungen zur vorliegenden (oder weiteren) Studien gaben, und vor allem die Ergebnisse häufiger auch mit eigenen, unkonventionellen Deutungen unterlegten. Ferner zeigten sie eine Neigung, auch anscheinend negativ wirkende Ergebnisse mit einem Augenzwinkern positiv umzudeuten. Der ursprünglich bescheinigte geringe Fleiß der Hufflepuffs muß auf Basis aller Ergebnisse ebenfalls noch einmal korrigiert werden. Die herausragendsten Eigenschaften für Hufflepuffs sind demnach gemäß dieser Studie: Kreativität und Optimismus.

Ravenclaws äußern sich gerne kritisch, reine Zustimmung oder Beifall ist ausgesprochen selten. Die Ergebnisse und deren Bedeutsamkeit werden gerne hinterfragt, und bei ihren Kommentaren sind Ravenclaws mehr als alle anderen bereit, auch die Ergebnisse anderer Häuser zu überdenken oder zu kommentieren, nicht nur die eigenen, ferner wird auch gerne abstrahierend die Studie an sich kommentiert. Ravenclaw-Kommentare sind selten lang oder gar ausufernd, meist werden die Inhalte in sehr prägnanter Form dargestellt.
Als herausragendste Eigenschaften im Rahmen der Studie haben sich daher herausgestellt: Kritikfähigkeit und Effizienz.

Slytherins äußern sich fast ausschließlich zu den Ergebnissen des eigenen Hauses und kommentieren diese, was von kurzen Sätzen bis hin zu sehr ausufernden Diskussionen reichen kann. Eine Bemerkung zu anderen Häusern ist ausgesprochen selten, liest man die Slytherin-Rückmeldungen, hat man fast den Eindruck, in der Studie gehe es um nichts anderes als die Darstellung der Einzigartigartigkeit des Hauses Slytherin (oder auch die Verleumdung desselben). Der hohe Stellenwert, den die Hauszugehörigkeit für Slytherins spielt, wurde auch hier inhaltlich ein weiteres mal klar demonstriert. Herausragendste Eigenschaften bei Slytherin aufgrund der Studie: Neugier und Eitelkeit, soweit es das Haus betrifft.



Lest im nächsten Teil der Studie:
Die große Schlußbetrachtung
Zuletzt geändert von Antike Runen am Mi 06 Dez, 2006 22:47, insgesamt 2-mal geändert.

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Mi 06 Dez, 2006 20:13

Klasse Runen, was du alles auswertest *gg*
Hätte nicht gedacht, dass unsere Rückmeldungen
auch in die Wertung eingehen.
Eigentlich könntest du ja unendlich weitermachen.
Es ließen sich sicherlich noch massenhaft Kriterien aufstellen.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 06 Dez, 2006 20:41

Also das ist wirklich eine Überraschung. Hätte auch nicht gedacht, dass wir hier noch ein Bestandteil sind *g*

Aber ich finde bei den meisten Häusern passt das auch mit JKRs Bild von den Häusern zusammen. Die Slytherins sehen nur sich selbst ;) und Hufflepuff sind optimistisch.

Aber doof nur, dass man wirklich keine Statistik hat, wieviele User das WIRKLICH lesen! Ich zum Beispiel lese auch in in einigen Threads, wo ich keine Stellung beziehe (ja das gibt's auch;))

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » Mi 06 Dez, 2006 20:42

Also, ich bin echt sprachlos! Da macht sie einfach nach der Studie noch ne Studie *g* Das finde ich übrigens noch viel interessanter!

Jano
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 31
Registriert: 04.11.2006
Beiträge: 1137
Wohnort: Osterode

Beitragvon Jano » Mi 06 Dez, 2006 20:45

Finde ich auch sehr interessant
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 06 Dez, 2006 20:51

Antike Runen hat geschrieben:Lest im nächsten Teil der Studie:
Die große Schlußbetrachtung


Achja, da freue ich mich schon drauf!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 06 Dez, 2006 22:40

Andromeda hat geschrieben:Eigentlich könntest du ja unendlich weitermachen.
Es ließen sich sicherlich noch massenhaft Kriterien aufstellen.


*lacht*
Ja, das habe ich auch schon gedacht. Im Grunde wäre es alles andere als unmöglich, einfach so weiterzumachen....
Aber irgendwann muß auch mal Schluß sein.


Hihi, schön, freut mich, wenn es mir gelungen ist, euch am Schluß noch einmal zu überraschen. Aber ich fand es so naheliegend, das jetzt auch noch unter die Lupe zu nehmen....


EDIT: Mensch, da habe ich doch glatt vergessen, einen Satz in den Artikel zu kopieren. Warum sagt mir keiner, daß die 'herausragendsten Eigenschaften' für Slytherin noch fehlten? :D
Hab's jetzt noch fix dazu editiert....

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 07 Dez, 2006 09:46

Also zuerst war ich sehr überrascht, das jetzt doch noch etwas kam. Aber positiv überrscht!
Und was du geschrieben hast, über die Ravenclaws: "Wenn sie sich melden, haben sie auch was zu sagen" kann ich durchaus bestätigen.
Auch Hufflepuffs Optimismus ist denke ich, so wie Creacher sagte, sehr passend.
Auch die hervorstechendste Eigenschaft der Slytherins war mir schon aufgefallen. ;) Das passt auch zum Häuserbild von JKR.
Nur was mich ein klein wenig enttäuscht hat, sind die (darf ich das so sagen?) Trittbrettfahrer - Gryffindors. Ich meine das nicht verletzend oder so, aber ich denke, das ein Grossteil der Gryffs einfach nur "Mitläufer" sind.

Ich freue mich schon auf die Abschlussbetrachtung!
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 07 Dez, 2006 09:57

Ich finde es brilliant und schade, dass es schon vorbei ist.
Als ich am Schluss die Komentare zu den anderen Häusern las, dachte ich "Oh nein, bei Slytherin kommt jetzt sicher etwas über Eitelkeit" da ich selbst meine Komentare so gut wie immer auf mein Haus bezogen geschrieben hatte (Hab mich versucht zu erinnern) und es stimmt, wie man sieht, und nochmals ein Beweis, wie treffend du alles aufgenommen und dargestellt hast.

Von mir aus könnte es auch ewig so weiter gehen *lach*
Ich muss fest stellen, dass sogar im Forum die User Parallelen zu der HP-Welt aufzeigen, was ich sehr toll finde! :D *g*

Freu mich auf das letzte, auch wenns schade ist! ;)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 07 Dez, 2006 17:46

Amelia Bone hat geschrieben:Ich finde es ... schade, dass es schon vorbei ist.


*lacht* schon? :shock:
Ich bin jetzt seit über zwei Monaten mit PISA beschäftigt, und noch nicht fertig, das Wort 'schon' zu Ende käme mir da weniger in den Sinn....

Allerdings freu ich mich natürlich sehr, ich weiß ja, daß dies ein Kompliment ist. :D

cron