Moderator: Weltenrichter

PISA II - Der neunte Teil der Auswertung (Seite 14)

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Mo 30 Okt, 2006 21:27

Bei der Auswertung sollte man im Kopf haben, dass bestimmte Beobachtungen nicht unbedingt mit den dem Haus zugeschriebenen Eigenschaften zu erklären sein müssen.

Ja, natürlich ;) Aber das macht diese AUswertung gerade so spannend! Ich bin immer aufs neue neugierig, welche Schlussfolgerungen Runen so zieht^^
Sogar nach Häusern und eine geschlechtsspezifische Auswertung bei der einen Frage. Runen, echt super, was du dir für eine Mühe gibst :D Eine Auswerung nach männlichen und weiblichen Usern, bezogen auf die Gesamtgruppe zu jeder der Fragen fänd ich auch interessant.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 30 Okt, 2006 21:31

Andromeda hat geschrieben:. Eine Auswerung nach männlichen und weiblichen Usern,bezogen auf die Gesamtgruppe zu jeder der Fragen fänd ich auch interessant.


Ja, das liegt natürlich an Zahlen vor, allerdings komme ich nur hin und wieder darauf zurück. (Wenn die Unterschiede besonders auffällig sind)
Zum einen, weil es dann echt zuviel würde, zum anderen aber auch, weil dies die vergleichsweise 'unsichersten' Ergebnisse sind.
Wir haben nur ein Viertel männliche User im Forum, an der Studie haben 24 männliche User teilgenommen, und wenn man die dann auf die Häuser verteilt, bleiben nicht mehr soooo viele über, daß man wirklich von einer repräsentativen Stichprobe sprechen könnte....

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Mo 30 Okt, 2006 21:36

Nur 24? :lol: Nein, das ist wohl wirklich nicht repräsentativ^^ In welchem Haus haben denn die meisten männlichen User teilgenommen?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 30 Okt, 2006 21:37

Ich hätte da:

11 Gryffindors
3 (!) Hufflepuffs
und je 5 Ravenclaws und Slytherins.

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Mo 30 Okt, 2006 21:44

Nur drei männliche Huffis? Na, sowas. Sind in Hufflepuff verhältnismäßig noch weniger männliche User als in den anderen Häusern?

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 30 Okt, 2006 21:46

Also mich wunderts ehrlich gesagt dass sooo viele aktive männliche User aus Gryff kommen, hätt ich nicht vermutet.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 30 Okt, 2006 21:47

Jep, das sind sie, wenngleich auch nicht ganz in diesem Verhältnis *auf den ersten Teil der Auswertung zurück verweist und grinst*
Wir haben in den meisten HÄusern um die 25% männlichen Anteil, bei den Huffies sind es nur 18,6%.

Aber in puncto 'Rückmeldung' waren sie außerdem definitiv die schlechtesten, will heißen, die Rücksendequote war bei den männlichen Huffies noch dazu extrem schlecht.

EDIT:
Und, Hermione, du darfst nicht vergessen, daß Gryffindor insgesamt gesehen das größte Haus ist. Nicht nur bei der Zahl der User, auch bei der Menge der Bögen, die ich vorliegen habe.

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Mo 30 Okt, 2006 21:52

Was könnten wir aus der schlechten Rücklaufquote der männlichen Huffies wohl wieder schließen? *g*

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 30 Okt, 2006 21:53

Ja Angela, das weiß ich auch. Nur wenn ich hier im Forum unterwegs bin habe ich das Gefühl dass ich aus Gryff kaum männliche aktive User bemerke oder ich achte einfach net drauf :lol:

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 30 Okt, 2006 21:57

hmm Andromeda, vielleicht, dass die weiblichen Huffies ausnahmsweise alle einen guten Tag hatten? :twisted:

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Mo 30 Okt, 2006 22:06

:lol: wie? Naja, da unsere Rücklaufquote eh nicht so berauschend ist, sage ich mal nix dazu. Unsere Männer hätten einfach mal ihre Bögen abschicken sollen ;)

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 30 Okt, 2006 22:13

Hehe, aber wie immer eine sehr schöne Auswertung Runen, und ich bin sehr erfreut über die fordernde Eigenständigkeit von Slytherin.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 30 Okt, 2006 22:17

Shere Kahn hat geschrieben:Hehe, aber wie immer eine sehr schöne Auswertung Runen, und ich bin sehr erfreut über die fordernde Eigenständigkeit von Slytherin.


Dabei ist der Grad an Anpassung und Obrigkeitshörigkeit bei den Slytherins auch nicht übel...
Mal ganz zu schweigen von ihrer Selbsverliebheit.
*lächelt*


Anna, ich bin mir sicher, du kennst die 11 Gryffindors alle bzw. bist ihnen allen in dem ein oder anderen Thread schon begegnet.
Was allerdings - ohne daß ich dies jetzt statistisch belegen könnte, aber aus der Erfahrung heraus - hier auch zutrifft: Es sind viele dabei, die wirklich nur an HP-Themen mitdiskutieren und die Plauder- und Spiele-Threads völlig außer Acht lassen.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 30 Okt, 2006 22:19

Hihi Obrigkeitshörigkeit ist was feines, wenn man zur Obrigkeit gehört, oder diese beeinflußt, was ja das Ziel eines jeden guten Slytherins ist, wenn man den Gerüchten Glauben schenkt.
Och Selbstverliebt? Nun, zum Glück schließt das ja die Liebe zu anderen nicht aus *lächelt zurück*
Zuletzt geändert von Shere Kahn am Mo 30 Okt, 2006 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 30 Okt, 2006 22:21

Der entsprechende Wert hierzu, also die Zustimmung zu 'Lehrer sollten häufiger ...', lag übrigens bei den männlichen Slytherins bei 100%

cron