Moderator: Weltenrichter

PISA II - Der neunte Teil der Auswertung (Seite 14)

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 30 Okt, 2006 22:24

Tja die männlichen Slytherins sind dann wohl am fordenrndsten, denn das heißt ja nicht nur, dass Änderungen von oben dirigiert werden sollen, sondern, dass generell von Oben etwas zu hören ist, um zu sehen, dass das System noch funktioniert, ich finde das ist weniger Obrigkeitshörig als ein Bestreben diese Welt am Leben zu erhalten. Und dass wir Slytherins uns darum ja auch selber kümmern hat die Statistik ja sehr schön demonstriert.

*Felicia*
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 1388

Beitragvon *Felicia* » Mo 30 Okt, 2006 22:46

wow Runen!!! ich bin erst jetzt dazu gekommen, mir die auswertung anzuschaun, und ich muss sagen mich hats fast vom hocker gehaun!!!

ich hätte nie gedacht, dass du das so genau nimmst mit der auswertung!
ich glaub einen besseren als dich hätte man da nicht erwischen können!
ein gaanz großes kompliment von mir an dich! =))

bin echt sprachlos...
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 31 Okt, 2006 13:18

Wiedermal wunderbar Angela :P
ich finde das mit den Ideen und der Eigeninitiative bei uns stimmt schon
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 09 Nov, 2006 01:01

PISA II
Der fünfte Teil der Auswertung


Auch in diesem Teil der Studie wird Beteiligung eine Rolle spielen, dieses mal geht es aber mehr um Regelmäßigkeiten, feste Gewohnheiten sowie Bereitschaft zur Verantwortung.

Wir haben daher zunächst folgenden Satz zur Debatte gestellt:
Ich halte mich eigentlich immer in den selben Threads auf.

Manche Threads sind beliebter als andere, und manch einen User kann man bevorzugt in bestimmten Threads antreffen, und das betrifft nicht nur unsere virtuelle Kneipe.
Wie sehr also hängen wir an unseren festen Gewohnheiten?

Bild
Hier pendelt sich der größte Teil des Forums bei einem Wert von 3, also einem recht zögerlichen ja ein. Ausnahme hier ist das Haus Hufflepuff, die zu einem deutlicheren ja neigten und mit größerer Häufigkeit den Wert 2 vergeben.
Läßt sich daraus schließen, daß die Hufflepuffs die größten Gewohnheitsmenschen unter uns sind?
Dieser Schluß wäre verfrüht, wie die folgende Statistik zeigt, in der die Prozentzahlen derjenigen gezeigt werden, die diesem Satz tendenziell zustimmten, also einen Wert zwischen 1 und 3 vergaben

Bild

In der Zusammenfassung zeigt sich: Insgesamt hat Hufflepuff hier den niedrigsten Wert, sie neigen also insgesamt am wenigsten zu festen Gewohnheiten, nur wenn sie es tun, dann stehen sie auch deutlicher dazu.
Überrascht hat uns hingegen hier der hohe Wert des Hauses Ravenclaw. Sich vorwiegend in den selben Bereichen aufzuhalten bedeutet im Umkehrschluß auch, daß man sich nicht so sehr für neues interessiert, also weniger Offenheit zeigt. Trifft dies auf das Haus Ravenclaw zu?
Um dies zu überprüfen, schauen wir uns das Ergebnis des nächsten Satzes an:

Ich schaue regelmäßig nach, was es im Forum alles Neues gibt.


Bild

Mit ganz großer Mehrheit zeigen alle User Neugier auf Neues im Forum, bei kaum einer Frage wurde so häufig der Wert 1 vergeben.
Doch der differenziertere Blick auf diejenigen, die insgesamt zustimmten, zeigt wieder leichte Unterschiede zwischen den Häusern:

Bild

Während über 90% der Gryffindors angaben, regelmäßig das Forum auf Neuigkeiten zu durchforsten, tun dies gemäß eigener Angabe nur drei Viertel der Ravenclaws und Slytherins.
Ravenclaws sind also in der Tat weniger neugierig und offen als die sonstigen User im Forum, auch Slytherins zeigen vergleichsweise weniger Interesse an den Aktivitäten der anderen.

Diese beiden Aussagen hängen in mehr als einer Bedeutung zusammen, denn die erstere bezieht sich eher auf eine aktive Teilnahme, also auch Beteiligung an einem Thread, während die zweite eher passiv angelegt ist – nachschauen an sich bedeutet noch nicht Beteiligung, hier spiegelt sich eher eine gewisse Erwartungshaltung wider, von anderen Neues zu erfahren.
Demzufolge sind die Gryffindors die neugierigsten innerhalb unseres Forums, Ravenclaws und Slytherins zeigen diese Neugierde auf anderer Leute Beiträge am wenigsten.


Wiederum auf aktive Beteiligung konzentrierte sich folgender Satz:
Ich nehme gerne an verschiedenen Aktivitäten teil
Auch hier wird die Offenheit für Neues hinterfragt, aber im Gegensatz zum vorher untersuchten Punkt spielt hier die Beteiligung eine große Rolle, Aktivität rückt also in den Mittelpunkt.

Bild

Wenig überraschend zeigt sich erneut eine überwiegende Zustimmung, die sich durch alle Häuser zieht. Wenig überraschend schon allein deswegen, weil diejenigen, die diese Frage am ehesten mit einem gerechtfertigten Nein beantworten können, wohl auch den Fragebogen nicht beantwortet und zurückgeschickt haben.
Wir haben daher für eine zusammenfassende Darstellung jeweils diejenigen mit eingerechnet, die angeschrieben wurden, ihre Eule bekommen, aber den Fragebogen nicht zurück geschickt haben:

Bild

Gryffindors sind demnach am ehesten bereit, bei allen möglichen Tätigkeiten mitzumachen, sehr zögerlich sind hier hingegen die Hufflepuffs, was ihre Teilnahme an unterschiedlichen Aktivitäten angeht.

Ein Schritt über die einfache Beteiligung am Forum hinaus ist ferner die Bereitschaft zu Verantwortung. Wir fragten:

Ich könnte mir vorstellen, selbst ein Amt im Forum zu übernehmen.

Wer hier zustimmt, der möchte sich noch deutlicher und mehr aktiv ins Forum einbringen, als nur durch regelmäßiges Posten. Die Übernahme eines Amtes steht aber auch für den Willen zur Einflußnahme und für Machtausübung. Daneben spielen sicherlich auch noch Faktoren wie Eitelkeit eine Rolle.

Bild

Hier gibt es keine einheitliche Forentendenz, wie das Diagramm deutlich zeigt.
Klar zu erkennen ist der besonders hohe Ansatz des Hauses Slytherin – fast die Hälfte der Slytherins zeigten durch Vergabe des Spitzenwertes 1 Bereitschaft, ein Amt zu übernehmen, deutlicher Ausdruck von den Slytherins immer wieder unterstelltem Machtstreben.
Die Gryffindors liegen hier noch bei immerhin etwas über 30%.

Zusammenfassend für alle, die grundsätzlich zustimmten, ergibt sich folgendes Bild:

Bild

Demnach zeigen Ravenclaws die geringste Bereitschaft zur Amtsübernahme, nur in diesem Haus liegt die generelle Zustimmung unter der Hälfte der User, der Willen zur regelmäßigen und aktiven Einflußnahme bzw. Machtausübung ist hier am geringsten.

Um den hier aus Sicht der User dargestellten Antworten noch eine reale Größe zufügen zu können, können wir an dieser Stelle exklusiv noch weitere Zahlen enthüllen. Vor zwei Tagen wurden Stellen zur Ämterbesetzung innerhalb des Forums ausgeschrieben. Bislang gingen hierzu von insgesamt 7 verschiedenen Usern Bewerbungen ein, darunter 4 Gryffindors, 2 Slytherins sowie ein Hufflepuff.
Wenn man bedenkt, daß Gryffindor das mit Abstand User-stärkste Haus ist, setzt sich hier der bereits im Diagramm dargelegte Trend fort: Gryffindor und Slytherin streben nach Ämtern, Hufflepuffs zeigen eine grundsätzliche aber nicht allzu große Bereitschaft dazu, bei Ravenclaws hingegen scheint Machtstreben keine Rolle zu spielen.
Oder sie nehmen sich einfach mehr Zeit zum Überlegen.


Zusammenfassung dieses Abschnitts:

Gryffindors sind ausgesprochen neugierig und bei allen möglichen Aktivitäten gerne dabei. Sie zeigen dabei eine hohe Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung sowie von Machtpositionen, lassen sich aber auch gerne etwas von anderen vorsetzen.

Hufflepuffs sind offen für alles, bleiben dabei aber eher passiv. Wenngleich sie keine ausgeprägten Gewohnheiten haben, sind sie doch nicht leicht zur Beteiligung zu bewegen. Dennoch ist die Übernahme von verantwortungsvollen Positionen für einen Hufflepuff nicht ausgeschlossen.

Ravenclaws zeigen die festesten Gewohnheiten und Vorlieben bei ihrer Beteiligung hier im Forum. Sie legen die geringste Neugier und Offenheit an den Tag, auch wählen sie sorgfältig aus, woran sie sich aktiv beteiligen möchten. Machtstreben liegt ihnen fern.

Slytherins sind ebenfalls Gewohnheitstiere. Wenngleich sie sich gerne aktiv einbringen, interessieren sie sich vergleichsweise weniger für die Ideen anderer. Der Willen zu Einflußnahme und Übernahme von Verantwortung hingegen ist bei Slytherins stark ausgeprägt.


Lest in der nächsten Ausgabe unter anderem:
Macht diese Umfrage überhaupt Sinn?

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 09 Nov, 2006 10:49

Ja, Luna, da freu ich mich auch schon drauf!

Aber diese Ausgabe hat gezeigt, dass Ravenclaws nicht so gern Ämter übernehmen. Ich frag mich wirklich wieso das so ist. Ich glaub nicht, dass das Machtstreben nicht vorhanden ist, sondern dass man Angst hat Verantwortung zu übernehmen.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 09 Nov, 2006 12:15

Sehr genial!
Hat mir meine Stunden bei der Arbeit total versüsst Angela, danke dir so sehr!

Ausserdem interessant zu lesen.... Meine Güte... *lach* es passt sogar!
Und ich freu mich auch auf die Fortsetzung! *sich tief vor angela verbeugt*
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 09 Nov, 2006 12:22

Also das Ravenclaws nicht nach Macht streben..
Ich denke, das es eher so ist, das schon eine menge Ravenclaws ein AMt haben. Es wäre ja mal schön zu lesen, wieviele VS (alle aus jedem Haus?) teilgenommen haben!
Ich zähle da mal auf: mond ist eine Ravenclaw, erst VS, jetzt Lehrerin, Oliver Wood - Lehrer, Mad Eye -ehemaliger TP, Padfoot201182, ehemalige TP und und und. ;)
Ich denke nicht, das Ravenclaws nicht nach Macht streben. Sie (wir) setzen nur andere Prioritäten.

Aber sehr schön zu lesen, wie immer, Angela! Ganz tolle Arbeit!
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 09 Nov, 2006 12:58

Serena hat geschrieben:Ich denke nicht, das Ravenclaws nicht nach Macht streben. Sie (wir) setzen nur andere Prioritäten.


Richtig ist natürlich, daß auch die Ravenclaws noch mit über 40% Bereitschaft zeigen, ein Amt zu übernehmen - das ist durchaus nicht wenig.
Allerdings der mit Abstand geringste Prozentsatz hier im Forum, insofern bleibt die Abstufung zu den anderen Häusern durchaus bestehen.


*lacht*
Mel, vielen lieben Dank, aber du solltest aus Rücksicht auf deinen Rücken vielleicht die Zahl der Verbeugungen ein wenig einschränken. Das ist doch gar nicht nötig.... :oops:


Hihi, freut mich, daß es mit der diesmaligen Ankündigung besonders gelungen ist, euch auf den nächsten Teil neugierig zu machen...

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 09 Nov, 2006 21:38

*lach* :lol:
Ich lach mich hier wirklich schlapp ^^ das war ein passender Spruch zur passenden Stunde Angela *gg*

Mein Rücken ist total in Ordnung, keine Sorge!
Ausserdem habe ich Übung darin, du weisst schon... muss mich ja immer vor dem dunklen Lord verbeugen... *g*
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 10 Nov, 2006 15:14

Shere Kahn hat geschrieben:Hihi Obrigkeitshörigkeit ist was feines, wenn man zur Obrigkeit gehört, oder diese beeinflußt, was ja das Ziel eines jeden guten Slytherins ist, wenn man den Gerüchten Glauben schenkt.


Hihi, und wenn man jetzt euren Ausführungen betreffend Machtstreben folgt, Serena und Luna, dann mag es für die Slytherins Ziel sein, die Obrigkeite zu beeinflussen bzw. ihr anzugehören, aber gelingen tut es den Ravenclaws.

In der Tat ein sehr netter Ansatz.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 10 Nov, 2006 15:28

Hehe Runen,
Ich würde eher sagen, dass es eine selbst gewollte 'Elite' in Ravenclaw gibt, der es nicht reicht, Wissen anzusammeln, sondern die auch nach Macht strebt. Da stellt sich die Frage, ob diese Personen nicht in Slytherin besser aufgehoben gewesen wären. Zumal ich bei dem von mir zitiertem Satz ja schon angedeutet habe, dass uns dieses Machtstreben nachgesagt ist, und nicht dass dem so ist.
In Anbetracht der 'beamteten' Personen im Verhältnis zu den aktiven Slytherins denke ich müssen wir uns aber auch nicht wirklich verstecken.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 10 Nov, 2006 15:37

Naja, das Machtstreben der Slytherins konnte ich im letzten Teil der Studie ja schon ziemlich gut nachweisen....

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 10 Nov, 2006 15:44

Nein das ist so nicht ganz richtig. Du konntest nachweisen, dass wir Slytherins bereit sind Ämter zu übernehmen, nicht, dass wir aktiv danach suchen. Ein gewaltiger Unterschied. Zumal man auch erwähnen sollte, dass ein Amt, nach dem hier gefragt wurde weit mehr als Macht beinhaltet sondern auch sehr viel Verantwortung mit sich fürht. Aber dass wir Slytherins verantwortungsbewusste Menschen sind, die auch gerne sich selber in den Dienst der Allgemeinheit stellen, wird nirgendow erwähnt. Wie leicht ist es da ein Vorurteil aufzugreifen, und uns Machtgier vorzuwerfen.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 10 Nov, 2006 15:51

Ich gebe Shere absolut recht in allen Punkten!
Zuletzt geändert von Lady Midnight am Fr 10 Nov, 2006 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 10 Nov, 2006 15:53

Shere Kahn hat geschrieben:Aber dass wir Slytherins verantwortungsbewusste Menschen sind, die auch gerne sich selber in den Dienst der Allgemeinheit stellen, wird nirgendow erwähnt.


Aha, das ist also die Übersetzung von
Obrigkeitshörigkeit ist was feines, wenn man zur Obrigkeit gehört, oder diese beeinflußt, was ja das Ziel eines jeden guten Slytherins ist,


Vielleicht sollten wir ein Wörterbuch Slytherin - Deutsch, Deutsch - Slytherin schreiben?

cron