Moderator: Weltenrichter

Osterhasenrettungsteam

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 24
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Sa 11 Apr, 2009 13:52

Nun, ich habe zwar schon ein Feedback per PN gegeben, aber ich möchte es dann doch noch mal öffentlich bekannt geben. (Dies ist nur meine Meinung und ich denke, dass dies auch nicht auf andere User zurück zu führen ist!)


Ich denke, für die Aktion war einfach zu wenig Zeit. Ich meine, jeden Tag wurde ein neuer Teil gepostet und für einige, die nicht jeden, sondern jeden dritten Tag ins Forum kommen, war es dann etwas zu viel. Der Einsendeschluss war zwar immer bis Samstag, aber wenn man mal 2-3 Tage nicht da war, hätte man mehrere Aufgaben auf einmal lösen müssen, was auch nicht unbedingt so prickelnd ist. Wenn dann noch Aufgaben wie die Gestaltung eines Wallpapers etc. aufgeführt werden, vergeht manchen vielleicht auch schon die Lust. So war es jedenfalls bei mir, da ich mit sämtlichen Bildbearbeitungs-Programmen nicht umgehen kann (so erging es vllt. auch manch anderen). Gleich darauf folgte eine Aufgabe, bei der es um das Schreiben eines Gedichtes ging. Was Texte angeht, das kann ich wenigstens ein bisschen, aber poetisch bin ich eine Null :lol: Also war auch die zweite Aufgabe nichts für mich. Die dritte Aufgabe fand ich eigentlich ganz okay, nur etwas mühselig. Andererseits sollte es ja auch nicht zu einfach sein, weswegen ich diese Aufgabe wiederum recht gelungen fand. Die vierte Aufgabe... nun... schon wieder etwas, wo man malen musste. Also konnte ich diese Aufgabe auch vergessen. Somit hätte ich nur an zwei Aufgaben teilnehmen können und dazu war mir der Aufwand doch etwas zu groß, vor allem, weil von diesen fünf Aufgaben drei bewertet wurden. Natürlich ist es nicht einfach, für jeden die passenden Aufgaben zu finden und es sollte ja auch abwechslungsreich sein, aber wenn man mit manchen Sachen nicht so zurechtkommt, ist es etwas blöde ;-)
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und die Tagespropheten brauchen sich auch nicht irgendwie entmutigt fühlen, nur weil bei dieser Aktion nicht so viele Teilnehmer dabei waren. Die Texte wurden ja sichtlich gelesen (man beachte die Aufruf-Zahl) und schön geschrieben waren sie auch. Ich denke, fast jeder sieht, welche Arbeit dahinter steckt. Ich persönlich fand diese Aktion wirklich schön, auch wenn die Aufgaben (für mich) eher unpassend waren. Trotzdem habe ich die Artikel immer mitverfolgt, wenn gleich ich die Aufgaben nicht bewältigt habe. ;-)
Bild
Live. Love. Laugh.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 11 Apr, 2009 13:53

Hmmm....wie ich oben geschrieben habe, bin ich auch recht faul, lange texte zu lesen. Ich weiß net, ich lese nicht gern am Bildschirm lange Geschichten. Ich brauche da nen Blatt Papier mit Schrift drauf vor mir *g*
Aber hier war der Anreiz für mich doch so groß, dass ich mitgelesen habe. Und zu lang fand ich die Abschnitte nun auch absolut gar net. Auch deine Kritik ist in meinen Augen net zu lang geworden, Marcus, und umfasst ja im wesentlichen die richtigen Punkte. :(

//edit:
Hmmm, ich fand das net schlimm, das das ganze täglich voranging. Man musste ja gar net jeden Tag auf das aktuellste warten, da der Aufgabenzeitraum gut gestellt war, und die texte auch nachgelesen werden konnten. Die Aufgaben waren unabhängig von einander, ich sehe da absolut nichts schlechtes bei.
Ich hätte die Aktion auch nicht gerne länger gehabt...also das 2-3 Tage zwischen den Abschnitten vergehen, dann kommt man da nämlich iwie raus...dann hat das so wenig Zusammenhang. Und diese Geschichte, die nu speziell für Ostern gedacht war, schon 3 Wochen früher zu starten, finde ich auch net sooo klug. Von daher fnd ich das so schon gut.
Was vielleicht aber ein Grund sein könnte, dass zur Zeit Ferien sind. Einige sind verreist, andere genießen draußen das wunderbare Wetter usw. Das heißt, andere Dinge waren gerade wichtiger als das Forum selbst.

Hmmm...lustig war, das ich am Anfang gar net mitgemacht habe in dem Wissen, ich gebe am Ende drei Aufgaben ab, sondern eher weil ich gerade Lust dazu hatte, ein Wallpaper zu erstellen. Und dann einfach die Aufgabenstellung genommen habe. Das ich noch zwei Aufgaben lösen würde in der Zeit, war mir vorher net bewusst. Und selbst wenn ich nur eine gelöst hätte, dann hätte ich daran spaß gehabt und habe wieder ein schönes Produkt mehr in meiner Sammlung.

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Sa 11 Apr, 2009 14:06

*nachdenklich schau*

Vic, Mel, die Aktion war einfach nur verdammt gut durchdacht und perfekt. Um ehrlich zu sein, die erste seit Langem, die mir wirklich gefallen hat und der Anreiz selbst für mich so groß war, dass ich mitgemacht habe.
Ich hab mich grade sogar geärgert, dass ich die Schätzaufgabe nicht mehr abgegeben konnte, einfach aus Zeitgründen.

Ich finde es toll, dass Ihr Euch so reingekniet habt und die ganze Aktion war aus meiner Sicht einfach nur gelungen.
Ich bin sonst jemand, dem die Textmenge, wie sie hier in einem Post angefallen ist schon zuviel zum Lesen ist, aber diesmal nicht.
Übrigens wusste ich beim Mitmachen auch gar nicht, was für einen Preis es gibt und wie die Preisverleihung aussieht.
Ich saß am PC, hab rein zufällig hier reingeklickt und hatte auch etwas Zeit.

Ich kann natürlich nur aus meiner Sicht sprechen, was das angeht.

Vielleicht wäre es sinnvoll, mehr Werbung dafür zu machen. Vielleicht per Eule oder als GB-Eintrag?
Und dabei dann wirklich auch noch mal mit Nachdruck drauf hinweisen, dass so viel Arbeit dahinter steckt?
Bild

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 24
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Sa 11 Apr, 2009 14:10

Hermione hat geschrieben:
Hmmm, ich fand das net schlimm, das das ganze täglich voranging. Man musste ja gar net jeden Tag auf das aktuellste warten, da der Aufgabenzeitraum gut gestellt war, und die texte auch nachgelesen werden konnten. Die Aufgaben waren unabhängig von einander, ich sehe da absolut nichts schlechtes bei.
Ich hätte die Aktion auch nicht gerne länger gehabt...also das 2-3 Tage zwischen den Abschnitten vergehen, dann kommt man da nämlich iwie raus...dann hat das so wenig Zusammenhang.


Deswegen sagte ich ja auch extra, dass dies ganz speziel meine eigene Meinung dazu war. ;-)
Und da ich auch teils noch andere Sachen am PC gemacht habe, war mir die Zeit doch etwas zu knapp...
Bild
Live. Love. Laugh.

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 24
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 11 Apr, 2009 15:06

Ja, ich sehr das eigentlich genauso wie Alice...

Das Wetter ist so verdammt toll draußen und da hatte ich eigentlich nur abends Zeit diese Aufgaben zu machen -
Naja, ehrlich gesagt habe ich auch keine gemacht, da ich im Moment sowieso etwas weniger Zeit hab.

Aber ich fand die Aktion trotzdem super spannend und habe auch die Texte mitverfolgt -
mehr leider auch nicht...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28081
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 11 Apr, 2009 22:36

Wo soll ich da denn anfangen?

Naja, zuerst mal vielen Dank für die lobenden Worte - wir sind froh, dass es einigen Leuten wirklich gefallen hat. Auch über die Beiträge von Alice und Christina freuen wir uns - gerade weil ihr ja nicht bei den Aufgaben mitgemacht habt ist es wohl am wichtigsten, was ihr zu sagen habt.

Dazu will ich auch sagen, wie unser Plan beim Erstellen der Aktion aussah: wir woltlen mit dem 3 aus 5 Aufgaben dafür sorgen, dass möglichst viele User teilnehmen können, und dazu wollten wir auch verschiedene Fähigkeitsbereiche ansprechen. Arts-begabte User sollten die Aufgabe mit dem Wallie und dem Ei bekommen (hier waren natürlich auch wieder verschiedene Fähigkeiten gefragt - beim Ei haben wir ja ausdrücklich gesagt, dass es nicht einfach aus Fotos zusammengestellt werden soll), dann sollten die poetisch veranlagten User das Gedicht schreiben können - für die Rätselfreunde hatten wir die Anagramme und letztendlich noch eine Schätzfrage, bei der wirklich jeder einfach hätte mitmachen können. Die Zeitpunkte, zu denen die Aufgaben kamen, waren so angelegt, dass aufwändigere Sachen möglichst mehr Zeit zum Bearbeiten haben sollten, und dadurch, dass nur 3 Sachen gezählt werden, wollten wir sichergehen, dass keiner aufgibt, nur weil er zum Beispiel keine Arts machen kann.

Aber offensichtlich ist das nicht gut gegangen. Besonders erstaunt hat mich, dass bei der letzten Aufgabe, der Schätzfrage, die ja eigentlich alle hätten machen können, nur 4 Einsendungen kamen. Es kann sein, dass es daran lag, dass dafür nur 1,5 Tage Zeit war - aber trotzdem hatte ich mir besonders hier erhofft, dass wenigstens 10 User mitmachen würden.

Für mich bleiben 2 Möglichkeiten: entweder, wir haben viele potentielle Teilnehmer dadurch abgeschreckt, dass es vorher schon Aufgaben gab, die sie nicht gemacht haben - oder aber viele haben einfach überhaupt nichts davon mitbekommen.

Das erste wäre ja eher das, was Alice anspricht. Da hat uns das Wetter möglicherweise nicht ideale Bedingungen geliefert, so dass für die ersten Aufgaben, die mehr Zeitaufwand benötigt haben nicht gelöst wurde, vielleicht waren auch die Aufgaben nicht ideal gewählt und es hätte vielleicht eine längere Laufzeit gebraucht - nicht zwischen den einzelnen Posts sondern am Ende noch, aber da steht ja schon Ostern an. Aber bei vorherigen Aktionen hat das alles auch nicht geholfen - auch die Valentinsaktion war trotz längerer Laufzeit und kaum Aufwand für diejenigen, die mitmachen wollten, ein ziemlicher Reinfall (im Gegensatz zur Valentinsaktion letztes Jahr - da hatten wir fast 50 Teilnehmer).
Dann das was Honey angesprochen hat - vielleicht hätten wir wirklich mehr Werbung machen sollen. Aber ich frage mich auch, wie ein Forum funktionieren soll, indem man für jede Aktion alles mit Werbung zupflastern muss - für mich ist es eigentlich selbstverständlich, dass ich mich jeden Tag überall im Forum umsehe und so auch hoffentlich das meiste entdecke, was geschrieben wird, und ich weiß auch nicht, ob es so gut, wäre, wenn man für alles Werbung machen würde. Letztendlich gehen dann wieder manche Sachen in der wenigen Werbung unter.

Für mich bleibt die Frage: was müssen wir ändern, damit mehr Leute sich an solchen Aktionen beteiligen? Es ist ja nicht nur dieses Beispiel - auch einige andere wurden genannt. Aber hier haben wir ja von einigen gehört, dass alles sehr gut organisiert war. Woran liegt es dann, wenn nicht an der Organisation?
Wir werden im Tagespropheten bald eine Userbefragung durchführen, um alle unsere Bereiche zu überprüfen und genau herauszufinden, wo Verbesserungspotenzial steckt. Aber nach so einer Aktion wie der hier ist auch die Frage bei mir im Hinterkopf, ob sich das lohnt. Denn auch gute Aktionen bringen nichts, wenn die User nicht mitmachen.
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » So 12 Apr, 2009 22:57

Vic, das tut mir echt leid für Euch. Schade, dass es so gelaufen ist.
Aber vielleicht hilft es Euch ja wenigstens ein bisschen, wenn ich sage, es liegt nicht an Euch und auch nicht an den tollen Dingen, die ihr startet.
Ihr habt alles perfekt durchdacht und es ist alles toll und stimmig. Nur manchmal haben die Leute einfach keine Lust oder keine Zeit bei allem mit zu machen was angeboten wird.
Und dagegen ist man einfach machtlos. Da hilft leider nur schmackhaft machen...
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4649
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 12 Apr, 2009 23:36

na toll, und ich war wohl total verpeilt, ich hab das irgendwie total verpasst. Habs eben erst bemerkt und finds schade, dass ich nicht eher reingeschaut hab...
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" ~ * ~
(aktualisiert: 04.10.2018)

cron