Moderator: Weltenrichter

PISA II - Der neunte Teil der Auswertung (Seite 14)

Elsbeth Wood

Beitragvon Elsbeth Wood » Mi 11 Okt, 2006 12:15

da wirst du ordentlich was mit zu tun haben die auszuwerten! *lach*

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 11 Okt, 2006 12:18

Klar, aber ich hab's ja nicht anders gewollt! *lacht auch*

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 11 Okt, 2006 13:25

Ich finde es toll, das Runen das macht!
Bild

Elsbeth Wood

Beitragvon Elsbeth Wood » Mi 11 Okt, 2006 14:02

ich auch....

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 11 Okt, 2006 15:59

Oh, vielen Dank...

Aber mal ganz ehrlich: Das mag zwar eine Menge Arbeit sein, aber den meisten Spaß habe mit Sicherheit ich an dieser Umfrage.
:mrgreen:

Elsbeth Wood

Beitragvon Elsbeth Wood » Do 12 Okt, 2006 12:19

naja, ich habe letztens englischtests der 5 klasse ausgeweret und da ist das ja alles noch ganz einfach, aber....

frage 5: how old are you?
antwort: I'm happy.

naja, denke nicht, dass du solche antworten bekommen wirst, aber ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 12 Okt, 2006 12:30

Tja, das läßt sich natürlich nicht ganz ausschließen, daß der ein oder andere vielleicht eine Frage falsch versteht. Oder auch: Sie anders versteht, als ich sie gemeint habe. Das ist dann eine Frage der Interpretation - werde schauen, daß ich das halbwegs hinbekomme.

Insofern bei der Gelegenheit einen ganz besonders lieben Dank an diejenigen, die sich richtig viel Arbeit mit dem Bogen gemacht haben. Ich meine, eigentlich reichte ja jeweils eine Zahl, und mehr ist auch nicht nötig, aber es gibt mehrere, die zu einzelnen oder gar allen Fragen noch einen Kommentar dazu geschrieben haben.
Das läßt sich zwar nicht 'zählen' bei der Auswertung, ist aber dennoch ausgeprochen hilfreich, weil es Aufschluß darüber gibt, wie die Frage verstanden wurde!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 17 Okt, 2006 00:45

Kurze Zwischenmeldung:
Jetzt, wo die Befragung bereits in der zweiten Wochen läuft, sind die Eulen-Kapazitäten mehr als ausgelastet.
Zwar mühen sich alle Arten von Käuzchen und Uhus redlich, die zahlreichen Fragenbögen hin und her zu tragen, da aber zwangsläufig im Laufe der Zeit die Menge derjenigen immer größer wird, die mehrere Tage in Folge nicht ausgeliefert werden können, hat die Eulerei einen kritischen Punkt erreicht.

Ich habe daher schweren Herzens beschlossen, die Bestätigungseulen für den Empfang von Fragebögen aufzugeben und auch diejenigen, die sich noch in meinem Postfach befanden, gelöscht, um den Platz für die ausgehenden zu schaffen.
Ihr bekommt also leider keine direkte und persönliche Reaktion mehr von mir, wenn ihr so freundlich wart, einen Bogen zurückzuschicken. Ich bitte für diese Maßnahme um Verständnis.

**juli**
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 12.10.2005
Beiträge: 5589
Wohnort: I'm back in Liverpool and everything seems the same:)

Beitragvon **juli** » Di 17 Okt, 2006 22:38

wie lange wird es denn noch so ungefähr dauern bis der test fertig ist
Bild
!Edward Cullen because werewolfs don't sparkle!
♥♥♥ Im ♥ lila ♥♥♥

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 17 Okt, 2006 22:46

Antike Runen hat geschrieben:Es wird ein wenig dauern - zur Zeit werden 'nur' die Daten gesammelt. Das dauert ein wenig wegen der begrenzten Menge an Eulen, will heißen, noch ca. 10 Tage.
Dann beginnt die Auswertung, auch die wird natürlich etwas dauern, aber ich hoffe, daß ich dann immer einzelne Teilabschnitte vorstellen kann, muß ja nicht alles auf einmal ausgewertet sein.
Erste Ergebnisse wird es damit in ca. 2 Wochen geben.


OK, diese Meldung ist ein paar Tage alt, aber noch ist die Datensammlung nicht abgeschlossen. Erste Ergebnisse wird es mit voraussichtlich am Montag geben.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 17 Okt, 2006 23:33

Oh die armen Eulen *g*
Ich hoffe du und die Eulen können sich mal ne Verschnaufpause gönnen.

Bin aber auch auf die Ergebnisse gespannt!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 18 Okt, 2006 12:15

Grünauge hat geschrieben:Das wird ja immer spannender....! :roll:


Oh ja, es ist rasend spannend.
Ich möchte derzeit über den genauen Inhalt und den Stand der Ergebnisse noch nichts sagen, um eventuelle Teilnehmer der Umfrage nicht zu beeinflussen (es sind noch jede Mengen Eulen unterwegs, auch wenn die Rückmeldequote mittlerweile deutlich kleiner ist; klar, die meisten ganz regelmäßigen Besucher haben jetzt schon teilgenommen.)
Aber soviel sei vorab schon gesagt:
Während sich in einigen Bereichen die Annahmen zu bestätigen scheinen, von denen ich ausgegangen bin, scheint es hingegen auch ein paar dicke Überraschungen zu geben.
Und da die Studie keine zufällige Auswahl zugrunde legt, sondern sich müht, alle in diesen zwei Wochen aktiven User mit einzubeziehen, stellt sie zugleich auch einen Spiegel unseres derzeitigen Forums dar.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 18 Okt, 2006 19:05

Das klingt ja megainteressant... *schon ganz gespannt bin*
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Sa 21 Okt, 2006 22:38

Die letzte Umfragen-Eule ist verschickt, das letzte mal habe ich nun die Foren durchgeschaut, auf meiner zwei Wochen andauernden Suche nach aktiven Usern.
Bis morgen ist Zeit, die noch unterwegs befindlichen Eulen zu beantworten, dann ist der erste Teil der PISA-Studie abgeschlossen, und es beginnt die Auswertung.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

PISA II - Der erste Teil der Auswertung

Beitragvon Antike Runen » Mo 23 Okt, 2006 01:07

PISA II
Die große Studie zu Postverhalten im Forum sowie den Unterschieden zwischen den einzelnen Häusern
Der erste Teil der Auswertung



Die bislang aufwendigste Umfrage unter aktiven Usern ist nun zu Ende gegangen, eine umfangreiche Datenbank betreffend verschiedene Fragen zu Post-Verhalten und Einstellungen zum Forum und den einzelnen Häusern liegt nun vor.
Die Auswertung dieses Datenmaterials wird ebenso umfangreich sein, daher werden die Ergebnisse nicht in einem einzelnen Artikel veröffentlicht, sondern in Form einer Artikelreihe hier im Tagespropheten, je nach Fortschritt der Auswertungen.

Doch die PISA-Studie ist mehr als nur eine Umfrage, denn sie richtete sich nicht an einzelne, ausgewählte User als Stichprobe, sondern versuchte über einen Zeitraum von insgesamt zwei Wochen alle aktiven User zu erfassen und anzuschreiben, so daß die Studie zugleich als Spiegel der zur Zeit Aktiven hier im Forum dient. Ausgenommen waren hier aus inhaltlichen Gründen Lehrer, Schulleiter sowie Hauslose.
„Aktiv“ wurde hierbei wie folgt definiert: Ein User, der (im Laufe der Zeit) wenigstens einen Post in einem für jeden zugänglichen Forum geschrieben hat sowie im Untersuchungszeitraum wenigstens einmal online war.
Hier wurden innerhalb des Untersuchungszeitraums insgesamt 172 User erfaßt und angeschrieben.
Rechnet man Lehrer, Hauslose sowie eine gewisse Dunkelziffer an nicht erfaßten Usern hinzu (eine kleine Fehlerquote kann nicht ausgeschlossen werden), so erreichen wir eine geschätzte Gesamtzahl von 190 aktiven Usern in einem Zeitraum von zwei Wochen.

Von diesen 172 Usern sind 127 weiblich, 42 männlich, 3 machten hierzu keine Angabe. Dies bedeutet einen Anteil von knapp 24,4% männlicher User in unserem Forum, eine Erkenntnis, die sich im übrigen deckt mit einer Umfrage hierzu, zu finden im Umfrage-Thread. link
Auch in den einzelnen Häusern ist die Aufteilung ähnlich, etwa jeder vierte User ist männlich. Einzige Ausnahme bildet hier das Haus Hufflepuff, welches nur einen Anteil von 18,6 % männlicher User hat.

Doch ist die Unterscheidung zwischen männlichen und weiblichen Usern nicht das Hauptziel dieser Studie, weshalb nur in seltenen Fällen eine differenzierte Aufstellung hierzu angeführt werden wird.
Anders hingegen ist es mit der Aufteilung in die verschiedenen Häusern, denn die möglichen Unterschiede zwischen den einzelnen Häusern sind das Hauptthema der Studie.

Die aktiven User verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Häuser:

Bild

Betrachtet man hingegen die Zahlen der in den einzelnen Häusern angemeldeten User wie im Portal ausgewiesen, und rechnet diese in Prozentzahlen um, so ergeben sich leichte Verschiebungen.
Denn nach dem Vergleichsstand (18.10.2006) stellten die
Gryffindors 36% aller User, aber nur 32% der aktiven User,
Hufflepuff hat einen Anteil von 28% aller User, aber nur 25% der aktiven User,
Ravenclaw hat einen Anteil von 22% aller User, aber 26% aller aktiver User,
Slytherin stellt lediglich 14% aller User, aber immerhin 17% aller aktiver User.

Damit ist die Wahrscheinlichkeit, zu einem aktiven User zu werden, deutlich höher, wenn man den Häusern Ravenclaw oder Slytherin zugeteilt wurde, als bei den Häusern Gryffindor oder Hufflepuff.


Den einzelnen Hogwarts-Häusern werden verschiedene Eigenschaften zugeordnet. So schreibt man den Gryffindors beispielsweise herausragende Tapferkeit zu, den Hufflepuffs Fleiß, den Slytherins Ehrgeiz usw. zu.
Bei den Untersuchungen zu unserer Studie werden wir daher unser Hauptaugenmerk immer darauf richten, ob diese den Häusern zugeordneten Eigenschaften auch in der Häuseraufteilung in unserem Forum wiederzufinden ist.
Noch bevor wir jedoch zu den einzelnen gestellten Fragen kommen, können bereits einzelnen Teilaspekte dieser Eigenschaften hinterfragt werden.

Ist Hufflepuff wirklich das fleißigste Haus?

Zuverlässigkeit und Fleiß sind Eigenschaften, die wir spontan am ehesten mit dem Hause Hufflepuff in Verbindung bringen würden.
Um zu schauen, ob dies auch für uns im Forum gültig ist, untersuchen wir daher zunächst die Rücklaufquote der Fragebögen.
Wie bereits dargestellt, wurden insgesamt 172 User angeschrieben. Von diesen 172 haben 112 teilgenommen und den Bogen zurückgeschickt. Von den verbliebenen 60 haben insgesamt 15 ihre Eule mit dem Fragebogen nicht abgeholt, diese fallen bei einer Betrachtung der Rücklaufquote weg.
Somit errechnet sich für das gesamte Forum eine Teilnahme von insgesamt 71,34%.
Wie aber sieht dies verteilt auf die einzelnen Häuser auf?

Bild

Deutlich zu sehen ist die Zahl bei Ravenclaw und Slytherin dem Forenschnitt entsprechend, Hufflepuff hingegen hat eindeutig die schlechteste Rücklaufquote, wohingegen Gryffindor es auf einen Spitzenwert von 77,36% bringt, bei der Bearbeitung und Rücksendung des Fragebogens waren die Gryffindors also eindeutig die fleißigsten und zuverlässigsten.

Wir werden später auf dieses Thema jedoch noch näher zu sprechen kommen.


Haben Slytherins die extremsten Ansichten?

Die Studie war so aufgebaut, daß zu insgesamt 20 Statements eine Zahl oder auch Note zwischen 1 und 6 zugeordnet werden sollte, wobei 1 für ‚Ich stimme voll und ganz zu’ stand, die 6 hingegen für ‚Ich stimme ganz und gar nicht zu’. Dazwischen konnten mit den Zahlen 2 bis 5 Abstufungen gesetzt werden.
Hier einen Maximalwert, also eine 1 oder eine 6 zu vergeben, bedeutet eine sehr klare Stellungnahme, ohne Spielraum für Nuancen. Die Menge an insgesamt vergebenen Einsen und Sechsen kann daher als Indikator dafür dienen, inwieweit deutliche oder gar extreme Ansichten vertreten werden. Wir haben daher die Maxima gezählt und je Haus einen Mittelwert errechnet.

Bild

Mit durchschnittlich mehr als 8 (von 20 möglichen) Maximalwerten sind daher im Hause Slytherin tatsächlich die entschiedendsten User zu suchen.
Dies wird auch dann besonders deutlich, wenn man sich einzelne User anschaut: Von allen Teilnehmern der Studie haben insgesamt zwei User dreizehn Maximalwerte (also Einsen oder Sechsen) vergeben, was die höchste Zahl überhaupt war – beide Slytherin.


Lest in der nächsten Ausgabe unter anderem:
Welches Haus ist das kontaktfreudigste?
Zuletzt geändert von Antike Runen am Mo 23 Okt, 2006 01:43, insgesamt 1-mal geändert.