Moderator: Weltenrichter

PISA II - Der neunte Teil der Auswertung (Seite 14)

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

PISA II - Der neunte Teil der Auswertung (Seite 14)

Beitragvon Antike Runen » So 08 Okt, 2006 23:50

Neue PISA-Studie in Auftrag gegeben!

Nach den wenig zufriedenstellenden Ergebnissen der 1. PISA-Studie in Hogwarts (der Tagesprophet berichtete) wurde nun eine weitere, tiefer führenden Studie in Auftrag gegeben.
PISA II (PostGewohnheit-Inaugenscheinnahme zur Sicherung der Ansprüche) konzentriert sich nicht mehr allein auf statistische Werte, sondern möchte mehr über die Gewohnheiten und Meinungen der User herausfinden.
Für diese neue Studie ist das Zauberische Amt für Statistik allerdings angewiesen auf die Mithilfe der User. Es wurde ein Fragebogen entwickelt, der in den kommenden zwei Wochen an zahlreiche User per PN verschickt wird. Wir bitten um rege Beteiligung, damit die Ergebnisse möglichst repräsentativ sind!

Selbstverständlich werden die Ergebnisse hier veröffentlicht, sobald die Auswertung vorliegt.

Fragen zur Durchführung der Studie beantwortet die Zuständige Antike Runen gerne.
Zuletzt geändert von Antike Runen am Mi 06 Dez, 2006 20:02, insgesamt 12-mal geändert.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 09 Okt, 2006 13:17

Die laufende Studie wird lediglich die Fragebögen zugrundelegen, die Posts werden dabei nicht berücksichtigt.

Die User werden nicht völlig zufällig ausgewählt - angeschrieben wird der Großteil derjenigen, die im Laufe der (jeweils bei Versendung) letzten 24 Stunden online war und wenigstens einen Post in einem jedem zugänglichen Forum gesetzt haben.
Die Einschränkung 'Der Großteil' rührt daher, daß nicht garantiert werden kann, auf diese Weise auch alle User zu erwischen - auch ist die Versendung auf jeweils ca. 20 Fragebögen begrenzt, um die zur Verfügung stehenden Postfachkapazitäten nicht zu sprengen.
Schließlich werden keine Lehrer oder Schulleiter angeschrieben. Dies geschieht, weil hier die Häuserzuteilung nicht in jedem Fall mehr die ursprüngliche ist.

Die Studie beschränkt sich damit bewußt auf die mehr oder minder aktiven User. Zum einen, weil es inhaltlich größtenteils um die Beteiligung selbst geht, zum anderen aus rein praktischen Erwägungen: Um innerhalb einer absehbaren Zeit eine brauchbare Menge an auswertbaren Daten zu erhalten. Eine Rücklaufquote bei Nicht-Aktiven oder gar Nullpostern dürfte zu gering sein, als daß hier Ergebnisse eingeholt werden könnten.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit, freiwillig an der Studie teilzunehmen. Wer mitmachen möchte und noch nicht angeschrieben wurde, kann sich gerne bei mir melden. Dies gilt selbstverständlich für alle außer dem Lehrpersonal, ein Post oder regelmäßiger Besuch des Forums ist hierzu nicht notwendig.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 10 Okt, 2006 15:27

Ich würde mich für eine Befragung sehr gerne Zur Verfügung stellen!
Bild

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Di 10 Okt, 2006 15:41

Ich hab die Eule bekommen - ich werde wohl heute Abend dann dazu kommen, auf die Fragen zu antworten. Hier im Büro ist das immer schlecht... :roll:

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 10 Okt, 2006 16:29

Vielen Dank euch beiden,
und auch noch einmal vielen Dank an alle, die bereits ihre Bögen abgeliefert haben.
Ein Ergebnis habe ich bereits jetzt, obwohl die Studie erst 1 1/2 Tage läuft: Die Beteiligung ist deutlich größer als erwartet!
Toll, ich freu mich riesig, daß so viele mitmachen.

Serena, ich werde dir den Bogen dann heute abend zu schicke.
Hier im Büro ist das immer schlecht. *schielt zu Abendstern und grinst*
Es werden auch noch zahlreiche weitere im Verlauf der nächsten Tage angeschrieben - die Zahl der täglichen Eulen ist 'rationiert', damit nichts aus meinem Postfach fällt.
Die Eulerei schafft nun einmal jeweils nur 25 Eulen auf einmal.....

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Di 10 Okt, 2006 16:30

:lol: Hatte doch grad Luft - meine Eule ist unterwegs!

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 10 Okt, 2006 16:35

Gut zu wissen :lol:
Ich bin ready.
Bild

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36394
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 10 Okt, 2006 17:26

Ach wenn du schon bei bist Angela^^
hast mir meine ja schon zu gestern versprochen :wink:
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 10 Okt, 2006 17:29

Ripper hat geschrieben:Ach wenn du schon bei bist Angela^^
hast mir meine ja schon zu gestern versprochen :wink:


Jep, habe ich dir auch gestern schon zugeschickt. :wink:

Und ich wunderte mich schon, daß ich von dir noch keine Antwort hatte, aber wenn du diese Nachricht noch nicht gefunden hast, kein Wunder....

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36394
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 10 Okt, 2006 17:30

Ich hab nix im Eingang liegen :cry:
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 10 Okt, 2006 17:33

*seufzt*
Da geht's schon los mit den Verlusten bei Massen-Eulen-Sendungen....

War gestern abend gegen 19:30 oder so - jedenfalls warst du noch online, und laut meinem Postfach hast du die Nachricht auch abgeholt. Macht aber nix, schick ich dir dann halt nochmal.

Ach übrigens: Ich bestätige jeden Fragebogen, den ich ausgefüllt zurück erhalte, will heißen, ich schicke dann noch mal eine Mail hinterher und bedanke mich noch mal artig.
(Falls jemand sicher gehen möchte, ob der Bogen angekommen ist)

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12367
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 10 Okt, 2006 18:27

Ja, prima Idee,
bei mir ist die Eule gestern gut angekommen.
Freue mich schon auf die Auswertung und kann nur
alle zur Teilnahme aufrufen...
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 11 Okt, 2006 11:39

Tja, Lehrer mit einzubeziehen macht bei der Ausrichtung der Studie einfache keinen Sinn - es sind zuviele Fragen dabei, die euch Lehrer nicht (bzw. anders) betreffen, beispielsweise Fragen nach dem Häuserwettkampf.

Aber natürlich wird nach Ende der Umfrage die Auswertung hier in voller Breite veröffentlicht, bis dahin müsst ihr euch leider gedulden!

Elsbeth Wood

Beitragvon Elsbeth Wood » Mi 11 Okt, 2006 11:45

Nur mal so neben bei:
Wann wird das denn ausgewertet sein und machen da alle mit und wenn nicht, wie viele werden denn befragt?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 11 Okt, 2006 11:51

Es wird ein wenig dauern - zur Zeit werden 'nur' die Daten gesammelt. Das dauert ein wenig wegen der begrenzten Menge an Eulen, will heißen, noch ca. 10 Tage.
Dann beginnt die Auswertung, auch die wird natürlich etwas dauern, aber ich hoffe, daß ich dann immer einzelne Teilabschnitte vorstellen kann, muß ja nicht alles auf einmal ausgewertet sein.
Erste Ergebnisse wird es damit in ca. 2 Wochen geben.

Befragt werden (theoretisch) die allermeisten, die innerhalb dieser zwei Wochen irgendwann online sind und wenigstens einen Post hinterlassen. Je mehr sich beteiligen, desto besser, denn umso besser kann die Auswertung laufen und um so mehr ist das Ergebnis wirklich aussagekräftig.
Aber um mal eine Zahl zu nennen: Ich habe bislang 45 ausgefüllte Bögen zurück - nach etwas mehr als zwei Tagen, das ist phantastisch, ich bin völlig hin und weg über die große Beteiligung. Und wie gesagt, es werden sicher noch mehr...