Moderator: Weltenrichter

Selbsttest: Wie gut eigne ich mich als Lehrer?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 28 Aug, 2007 14:42

Man kann auch 0 Punkte bekomme, Minimalpunktzahl ist ebenfalls 0 :wink:
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 29 Aug, 2007 14:27

Vielen Dank, Victor.

Und durchaus nachvollziehbar, daß ihr ausführlichere Bewertungen an die Betreffenden per Eule schreibt, statt sie hier zu veröffentlichen.
Dennoch vermisse ich - wie bei jedem Psycho-Test in einer Zeitung - die unpersönliche aber ausformulierte Auswertung nach Punkten etwas. Also sowas wie: 75-90 Punkte, blablabla 50-74 Punkte....
Nur der Erheiterung halber halt.
Macht ihr sowas noch?

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 29 Aug, 2007 14:29

ja, also ich hab meine Bewertung bekommen und da stand dieses 90-80 (oder so) Punkte bla bla dabei ^^ vllt wird das noch veröffentlicht...

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mi 29 Aug, 2007 14:31

Gibts per PN, ja ;)

Ob das noch veröffentlicht wird...keine Ahnung, bis jetzt ist glaube ich noch nichts dergleichen geplant ^^
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 29 Aug, 2007 14:47

Naja, ich trage mich halt mit dem Gedanken, eine -keinesfalls ernst gemeinte- Auswertung kurz selbst zu schreiben. Nur so zur allgemeinen Erheiterung, nichts weiter.
Allerdings möchte ich dem Redaktionsteam da auf keinen Fall vorgreifen, falls sie selbst so etwas machen möchten, daher frage ich halt.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 29 Aug, 2007 14:52

Antike Runen hat geschrieben:Vielen Dank, Victor.

Und durchaus nachvollziehbar, daß ihr ausführlichere Bewertungen an die Betreffenden per Eule schreibt, statt sie hier zu veröffentlichen.
Dennoch vermisse ich - wie bei jedem Psycho-Test in einer Zeitung - die unpersönliche aber ausformulierte Auswertung nach Punkten etwas. Also sowas wie: 75-90 Punkte, blablabla 50-74 Punkte....
Nur der Erheiterung halber halt.
Macht ihr sowas noch?


Die einzelnen Bewertungen in den Stufen haben wir bis jetzt nur den Teilnehmern geschickt. Es spricht aber eigentlich nichts dagegen, das hier zu veröffentlichen. Ich werde mich gleich darum kümmern :wink:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 29 Aug, 2007 14:58

So, hier sind unsere Bewertungsantworten...


0 - 20 Punkte: Note 6

Der Lehrerjob wäre sicher nicht das Richtige für dich. Bei fast allen Fragen hast du falsch gelegen, damit hättest du als Lehrer im Forum sicherlich großen Schaden angerichtet. Deshalb solltest du dir die Forumsregeln dringend einmal vornehmen. Wir empfehlen dir, nach anderen Wegen suchen, dich und deine Fähigkeiten im Forum sinnvoll einzubringen. Lehrer müssen maßvoll, verantwortungsbewusst und stets im Interesse des Forums vorgehen und innerhalb der Forumsgemeinschaft auch als Moderator anerkannt werden. Von alledem hatten deine Antworten zu wenig.


21 - 40 Punkte: Note 5

Deine Kenntnisse dessen, worauf es beim Lehrerjob ankäme, sind ungenügend. Um doch einmal Lehrer werden zu können, müsstest du wohl viel Zeit und Mühe investieren und deine Kenntnisse hinsichtlich der Forumsregeln, die im Test sehr lückenhaft waren, deutlich verbessern. Bei sehr vielen Fragen hast du falsch gelegen, damit würdest du dich als Lehrer sehr schnell angreifbar machen. Lehrer müssen maßvoll, verantwortungsbewusst und stets im Interesse des Forums vorgehen und innerhalb der Forumsgemeinschaft auch als Moderator anerkannt werden.


41 - 60 Punkte: Note 4

Du hast kaum ausreichende und sehr lückenhafte Kenntnisse und Vorstellungen im Hinblick auf die Regeln in diesem Forum. Deshalb kommst du für die Besetzung eines Lehrerpostens aus der Sicht der Redaktion des Tagespropheten im Augenblick eher nicht in Frage. Um doch einmal Lehrer werden zu können, müsstest du wohl viel Zeit und Mühe investieren und deine Kenntnisse hinsichtlich der Forumsregeln noch verbessern. Bei vielen Fragen hast du noch die falsche Antwort gewählt und hättest so im Ernstfall falsch reagiert.



61 - 75 Punkte: Note 3

Du hast im Test bewiesen, dass du Grundkenntisse hinsichtlich der Forumsregeln und der Tätigkeit als Moderator besitzt. Allerdings hast du an manchen Stellen auch deutlich daneben gelegen. Eine Aufgabe als Lehrer würde für dich deshalb noch ein großes Risiko bergen, in wichtigen Situationen die falsche Entscheidung zu treffen. Deshalb kommst du für die Besetzung eines Lehrerpostens aus der Sicht der Redaktion des Tagespropheten im Augenblick nur nachrangig in Frage. Besser aufgehoben wärst du womöglich als Vertrauensschüler. Um doch einmal Lehrer werden zu können, müsstest du deine Kenntnisse hinsichtlich der Forumsregeln noch verbessern.


76 - 90 Punkte: Note 2

Gratuliere! Du bist als User in diesem Forum erfahren und hast die meisten Aufgaben im Test gut gemeistert. Gute Kenntisse hinsichtlich der Forumsregeln sind bei dir vorhanden. Deshalb kommst du nach der Auffassung der Redaktion des Tagespropheten grundsätzlich als künftiger Lehrer in Frage. An manchen Stellen hattest du noch kleine Lücken, deshalb solltest du auch als Lehrer noch imstande sein, dich selbst immer wieder auch kritisch zu hinterfragen. Sicher wärst du auch gut als Vertrauensschüler geeignet.



91 - 100 Punkte: Note 1

Herzlichen Glückwunsch!
Du hast den Selbsttest souverän gemeistert und bei fast allen Fragen richtig geantwortet. Von den theoretischen Kenntnissen her bringst du deshalb nach Auffassung der Redaktion des Tagespropheten alles Nötige für die Arbeit als Lehrer mit. Es wäre sehr schön, wenn du deine Fähigkeiten im Sinne des Forums einbringen würdest, egal ob nun am Ende tatsächlich als Amtsträger oder nicht.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 29 Aug, 2007 15:13

Oh, vielen lieben Dank!
Hui, dann haben wir ja nur zu Lehrern geeignete Personen in unseren Reihen, jedenfalls trifft es für alle zu, die sich diesem Test bislang unterzogen haben.

Ich freue mich jedenfalls, daß das Wissen über die Tätigkeiten eines Lehrers und ein Gespür für die Aufgaben so weit verbreitet ist hier im Forum.

Hihi, meine Auswertung hätte ein wenig anders ausgesehen.
Aber ist ja auch kein Wunder, schließlich weiß ich nicht, welche Frage ihr mit wievielen Punkten bewertet. :)

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 29 Aug, 2007 15:19

Jetzt machst du uns aber neugierig. Du kannst ja gerne eine Alternativauswertung starten.

Bei jeder Frage gibt es maximal 4 Punkte zu holen, die hinter einer (manchmal mehreren) Antwortmöglichkeiten stecken. Es gibt aber auch Antworten mit 3, 2, 1 oder 0 Punkten. Mehr kann ich im Moment leider nicht verraten... :wink:

Ja, und die Häufung der Ergebnisse im Bereich zwischen 70 und 90 Punkten kann verschiedene Ursachen haben. Meine Thesen dazu:

1. Der Test ist zu leicht zu durchschauen.

2. Es trauen sich nur die begabtesten User mitzumachen.

3. Der Lehrerjob ist leichter als man denkt.

4. Die Tagespropheten haben sich verzählt.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 29 Aug, 2007 15:23

*lacht*
Sehr schön, Denkarius. Ich tippe auf Punkt 4. übrigens, was die Auswertung der Ergebnisse angeht.

OK, dann schreib ich die Ideen, die ich gerade im Hinterkopf habe, später zusammen und zeige euch meine Alternativauswertung.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 29 Aug, 2007 16:52

So, dies also die 'alternative Auswertung', wie ich sie im Kopf hatte.
Sicherheitshalber sage ich noch einmal dazu: Nicht ernst gemeint! 8)


Über 95 Punkte:
Die Buchstaben des Forengesetzes hast du gefressen und kannst sie zur Not auch im Schlaf aufsagen. Du verfügst über die einzigartige Fähigkeit, Probleme zu erkennen, noch bevor sie entstehen, und ihnen direkt deine Amtsgewalt entgegenzusetzen, koste es, was es wolle. Teamarbeit ist ein Wort, das du ernst nimmst: Das Team ist für die Arbeit da. Bestimmen aber willst du letztendlich selbst. Eventuell auftretende Streitigkeiten behandelst du mit äußerster Diskretion - Kein einfacher Job, da sie in deiner Nähe besonders häufig auftreten.
Dein Vorbild in der Potterwelt: Percy Weasley
Dein ideales Amt im Forum: Gar keines. Du solltest deine Fähigkeiten besser in den Dienst eines bezahlten Jobs stellen. Oder geh in die Politik.

87 – 94 Punkte:
Du bist sowohl teamfähig als auch in der Lage, selbständig Entscheidungen zu treffen, wenn Not am User ist. Mit anderen gehst du nicht immer respektvoll, dafür aber geduldig um, eine zweite Chance räumst du immer wieder ein, eine dritte hingegen nicht. Wenn es sein muß, setzt du dich durch, kannst aber auch einmal fünfe gerade sein lassen. Du verfügst über die besonders wichtige Fähigkeit, auch über dich selbst lachen zu können.
Dein Vorbild in der Potterwelt: Filius Flitwick
Dein ideales Amt im Forum: Lehrer

72 – 86 Punkte:
Du nimmst das Wort ‚Moderator’ wörtlich, daher ist ‚immer hübsch moderat’ dein Lebensmotto. Mit den Regeln nimmst du es nicht übergenau, aber du unterscheidest sehr sehr stark zwischen dem, was recht und dem, was richtig ist. Ersteres ist deiner Meinung nach etwas für Lehrer und andere Autoritätshörige, letzteres macht oft deutlich mehr Spaß. Für andere User hast du immer ein offenes Ohr, aber zu ihren Problemen oft eine ganz eigene Meinung. Immerhin, du hast eine und tust sie kund - das kann man nicht von jedem behaupten.
Dein Vorbild in der Potterwelt: Fred Weasley
Dein ideales Amt im Forum: Vertrauensschüler

60 - 71 Punkte:
Über alles und jedes hast du deine ganz eigene Meinung, und du scheust dich nicht, diese bei passenden und unpassenden Gelegenheiten auch kund zu tun. Dabei kann es schon einmal vorkommen, daß deine Phantasie mit dir durch geht und du am Thema vorbei redest, oder deine Argumente nicht mehr nachvollziehbar sind. Du eine Neigung zu besonders ausgefallenen Lösungen, und du ziehst eine kreative Idee oftmals einer ‚richtigen’ Lösung vor.
Dein Vorbild in der Potterwelt: Hagrid
Dein ideales Amt im Forum: Professor im Unterrichtsforum

40 - 59 Punkte:
Wo immer im Forum etwas los ist, bist du gern mittendrin, das gebietet dir dein hohes Verantwortungsgefühl. Oder deine Neugierde. Wenn zwei sich streiten, dann sagst du, bitte, lasst mich in eurem Bund sein der dritte. Das macht dich ausgesprochen kommunikativ, du kennst alle und jeden im Forum und hast eine klare Meinung dazu. Deine Einschätzung mag nicht immer richtig sein, aber du bist kreativ genug, sie interessant zu verpacken, weswegen deine Beiträge auch immer wieder gern gelesen werden.
Dein Vorbild in der Potterwelt: Rita Kimmkorn
Dein ideales Amt im Forum: Tagesprophet

weniger als 40 Punkte: Punkte:
Eigentlich interessiert es dich nicht, ob andere User hier zurecht kommen oder nicht, solange nur hübsch viele User da sind und das Forum am Laufen halten. Offen in das Geschehen einzugreifen liegt dir nicht, viel lieber lässt du andere die tägliche Arbeit machen. Daher hältst du dich mit deiner Meinung auch gern zurück und äußerst sie nur, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Dann allerdings erwartest du, daß sie auch befolgt wird.
Dein Vorbild in der Potterwelt: Severus Snape
Dein ideales Amt im Forum: Schulleiter

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Mi 29 Aug, 2007 16:54

Also dieser Test war sehr Gut aber meine Meinung er war etwas Leicht..
Bin ja noch nicht so lange im Forum und hatte note 2.
Also nach Meiner Meinung zu leicht aber echt Geiler Test :D
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mi 29 Aug, 2007 18:13

Genial, Angela, genial! :lol:

Einfach wunderbar...hach, ich bin begeistert xD
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 29 Aug, 2007 19:08

Kompliment, Angela. Sehr gelungene Interpretation. :D

@ProfessorDumbledore: Ich hatte gleich den Eindruck, du hättest bei irgendwem abgeschrieben... :wink:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Fr 31 Aug, 2007 13:08

@Denkarius ? Geht schlecht und wenn hätte ich es nicht gemacht :p
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

cron