Moderator: Weltenrichter

Selbsttest: Wie gut eigne ich mich als Lehrer?

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12360
Wohnort: Berlin

Selbsttest: Wie gut eigne ich mich als Lehrer?

Beitragvon Denkarius » So 26 Aug, 2007 16:40

Liebe Leser,

das ganze Forum wird derzeit durch die Vorbereitungen zu den ersten offiziellen Lehrerwahlen in Atem gehalten. Im Zuge dessen denken wir alle darüber nach, was es bedeutet, sich als Lehrer zu engagieren und wer dafür in Frage kommen könnte. Mancher der nun vorgeschlagen wurde kann sich womöglich gar nicht so richtig vorstellen, was ihn da alles erwarten könnte. Deshalb bietet der Tagesprophet nun allen seinen Lesern an, bei dem folgenden ultimativen

Selbsttest: Wie gut eigne ich mich als Lehrer?


herauszufinden, ob man selbst das Zeug für dieses hohe Forumsamt hätte. Sicherlich kann der Test kein objektives, allgemeingültiges Ergebnis für sich beanspruchen, da wir Redakteure ja selbst auch nicht über eigene Erfahrungen als Lehrer verfügen. Allerdings haben wir weder Kosten noch Mühen gescheut, haben ehemalige Lehrer befragt und auch den stellvertretenden Schulleiter in die Pflicht genommen. Dabei herausgekommen sind die folgenden 25 Fragen, die nun im Multiple-Choice Verfahren zu beantworten sind. Bei jeder Frage muss man sich für eine der Antworten entscheiden. Sicherlich gibt es in vielen Situationen nicht eine allgemein gültige richtige Lösung, dann muss man sich einfach überlegen, wie man sich selbst in der Situation tatsächlich am ehesten verhalten würde.

Die Antworten gebt ihr bitte nicht hier im Thread ab, sondern per Eule an den Tagespropheten eurer Wahl (wegen Urlaubs bitte zur Zeit nicht an Myrddin!). Ihr erhaltet dann eure persönliche Auswertung per Eule zurück, hier im Thread werden wir veröffentlichen, wer alles teilgenommen hat und wieviele Punkte wer erreicht hat.

In diesem Sinne... Viel Spass und viel Erfolg!


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Ein neuer User spammt einen Thread mit sinnlosen Beiträgen voll. Du bemerkst das regelwidrige Verhalten und reagierst darauf als Lehrer wie folgt:

a) Ich habe grade wenig Zeit und hoffe, dass sich ein anderer Lehrer darum kümmern wird.
b) Ich mache den User darauf aufmerksam, dass er/sie gegen die Regeln verstösst und verwarne ihn.
c) Ich unternehme erst einmal nichts, beobachte die Situation genau und frage einen Lehrerkollegen um Rat.
d) Ich lösche alle Beiträge des Störenfrieds und veranlasse, dass der User gebannt wird.


2. User X meldet dir, dass ein User Y ihn im Chat mit obszönen Beleidigungen bedacht hat. Wie reagierst du als Lehrer?

a) Ich denke mir, dass User X das niemals wird beweisen können und gehe deshalb der Sache gar nicht erst nach.
b) Ich glaube User X und schicke dem regelbrüchigen User eine scharfe Eule, dass er das gefälligst zu unterlassen hat und das er nun verwarnt ist.
c) Ich denke mir, dass der Chat kein Teil des Forums an sich ist und dass ich deshalb nicht befugt bin irgendetwas zu unternehmen.
d) Ich schicke User Y eine Eule, in der ich ihn frage, wie er zu den Vorwürfen steht, versuche zu vermitteln und mache eine entsprechende Meldung im Lehrerzimmer.


3. Ich sehe als Lehrer in einem Thread mit bestimmtem Thema, wie sich zwei erwachsenen User intensiv mit polemischen Mitteln und Beleidungen streiten.

a) Ich denke, dass Streit zum Leben dazugehört und unternehme nichts.
b) Ich denke, dass diese User erwachsen genug sind, ihre Angelegenheiten selber zu regeln und sehe keinen Bedarf einzuschreiten.
c) Ich denke, dass Beleidigungen in einem Forum nichts zu suchen haben, dass der Streit die themenbezogene Diskussion stört und mache die beiden Streithähne deutlich darauf aufmerksam.
d) Ich denke, dass Streit und Meinungsverschiedenheiten im Forum nichts zu suchen haben und banne die beiden Streithähne auf Zeit, damit sie zur Besinnung kommen.


4. Ein User kritisiert dich als Moderator scharf und sehr unhöflich, weil du eine Kleinigkeit falsch gemacht hast. Wie reagierst du?

a) Ich nehme die Kritik auf, schreibe aber, dass er bitte höflich bleiben soll.
b) Da das nur eine Kleinigkeit ist, die jedem mal passieren kann und dies ihm kein Recht gibt so unhöflich zu sein, zeige ich ihm seine Fehler (z.B Unhöflichkeit) und bitte ihn erstmal darüber nachzudenken.
c) Ich finde das eine Frechheit, schließlich bin ich Moderator und für das Forum verantwortlich, deshalb verbiete ich ihm das Wort.
d) Ich finde das eine Unverschämtheit, schließlich bin ich hier der Chef, fahre ihn im gleichen Stil wie er vorher an und fordere im Lehrerzimmer einen Bann auf Zeit.


5. Am Termin für die neue Monatsumfrage hast du eine zündende Idee für eine tolle Umfrage. Einer deiner Kollegen hatte zuvor im Lehrerzimmer eine andere Umfrage vorgeschlagen, die mit deiner Gegenstimme für diesen Monat beschlossen wurde. Dir wurde die Aufgabe übertragen, die Umfrage im Umfragethread zu veröffentlichen. Deine Idee ist in deinen Augen aber deutlich besser als die deines Kollegen. Leider sind die anderen Lehrer nicht anwesend. Was tust du?

a) Ich stelle gar keine Umfrage ein und warte, bis alle Lehrer wieder da sind, um das Thema noch einmal zu besprechen.
b) Ich stelle im Vertrauen auf den gesunden Menschenverstand und das Verständnis der Kollegen meine eigene Umfrage in den Thread, weil sie erheblich interessanter ist als der andere Entwurf.
c) Ich stelle beide Umfragen in den Thread und bitte die User zusätzlich nach der Abstimmung anzugeben, welche Umfrage ihnen besser gefallen hat, damit ich meinen Kollegen beweisen kann, dass meine Idee besser war.
d) Ich stelle wie vereinbart die Umfrage meines Kollegen in den Thread, obwohl ich sie langweilig finde. Meine Idee hebe ich für den nächsten Monat auf.


6. Dein Lehrerkollege ist für die Bereiche Clubs, Rollenspiele und Portraits zuständig. Das sind alles Bereiche, in denen du selbst dich mangels Interesse nur selten aufhältst. Nun fährt dein Kollege für sechs Wochen nach Australien und du hast die Aufgabe, diese Bereiche in dessen Abwesenheit vertretungsweise zu moderieren. Was tust du?

a) Ich nutze die Gelegenheit, um in diesen Bereichen mal so richtig aufzuräumen, überflüssige Threads zu Filch zu verschieben oder zusammenzulegen und eine neue, bessere Struktur einzuführen.
b) Ich habe mit meinen eigenen Aufgaben schon genug zu tun und lasse die Sache einfach vor sich hinlaufen, in der Hoffnung, dass schon nichts Schlimmes passieren würde.
c) Ich selbst finde diese Bereiche uninteressant, da aber ein enger Freund aus meinem Haus sich sehr gut in diesen Bereichen auskennt, gebe ich ihm mein Passwort und bitte ihn, diese Mod-Aufgaben unter meinem Namen auszuführen.
d) Notgedrungen mache ich mich mit den für mich neuen Bereichen vertraut und übernehme in den sechs Wochen vertretungsweise die wichtigsten Mod-Aufgaben bei den Clubs, Rollenspielen und Portraits.


7. Dir stellt ein User per Eule eine Frage zum Forum. Doch du weisst darauf gerade keine Antwort.

a) Es weiss ja niemand, dass ich eine Eule bekommen hab, die kann ich ruhig einfach ignorieren.
b) Ich antworte dem User, dass ich es selber nicht weiss und er/sie sich doch an einen andern Lehrer wenden soll.
c) Ich spreche es im Lehrerzimmer an und kläre die Frage. Sobald ich die Antwort weiss, informier ich den User.
d) Ich informiere den User, dass ich gerade keine Antwort weiss, es aber im Team abklären werde. Ich spreche die Frage im Lehrerzimmer an und leite dem User die Antwort weiter.


8. Du siehst, dass in einem Foren-Bereich (z.B. Bibliothek) eine ziemlich grosse Unordnung herscht. Wie reagierst du?

a) Ich verschaffe mir erst einen Überblick und beginne dann zu sortieren.
b) Es weiss ja niemand, dass ich das bemerkt hab. Also einfach so tun, als wär alles in Ordnung.
c) Ich habe gerade keine Lust/Zeit und mache deswegen die anderen im Team darauf aufmerksam.
d) Ich beginne mit dem Aufräumen, verliere jedoch bald die Lust daran und lasse es schließlich sein.


9. Du bemerkst, dass im Avatar eines Users eine Internetadresse enthalten ist, die zu einem anderen Harry-Potter-Forum führt. Wie reagierst Du als Lehrer?

a) Wieso sollte ich überhaupt reagieren? Ist doch nichts Schlimmes.
b) Ich stelle einen Antrag den User sofort auf Dauer zu bannen, da es sich hier um einen klaren und schwerwiegenden Verstoß gegen die Regeln handelt.
c) Ich mache den User darauf aufmerksam, dass Werbung verboten ist und bitte ihn sein Avantar so zu bearbeiten, dass die Adresse nicht mehr zu lesen ist.
d) In Nickpages, Avas und in Grafiken in Signaturen ist Werbung erlaubt, deshalb tue ich gar nichts.


10. Du bemerkst als Lehrer auf der Nickpage eines sehr aktiven Users einen Link zu einer absolut nicht jugendfreien Internetseite.

a) Ich stelle den Antrag den betreffenden User zu bannen, das ist eine Ungeheuerlichkeit!
b) Ich schicke dem User eine Eule und fordere ihn auf den Link herauszunehmen, da sich viele minderjährige User im Forum befinden,
nach ein paar Tage schaue ich, ob er den Link wirklich herausgenommen hat.
c) Ich unternehme gar nichts, auf Nickpages darf man einen Link zu jeder beliebige Seite aufführen.
d) Ich unternehme gar nichts, im Internet muss jeder auf alles gefasst sein.


11. Du endeckst als Lehrer auf der Nickpage eines Users einen Link zu einem anderen Harry-Potter-Forum. Deine Reaktion?

a) Ich mache den User darauf aufmarksam, dass Werbung prinzipiell verboten ist und bitte ihn den Link herauszunehmen
b) Ich verwarne ihn, drohe ihn das nächste mal zu bannen, weil Werbung verboten ist.
c) Ich mache gar nichts, für Nickpages bin ich nicht zuständig.
d) Ich mache gar nichts, auf Nickpages sind Links, die zu anderen Harry-Potter-Foren führen, erlaubt.


12. Ein neuer User, der sich offenkundig noch nicht so recht im Forum auskennt, schreibt in den Unterforen zu den Diskussionen über HP-Bücher in jeden Thread den Satz: "Ja, das sehe ich auch so!" Wie reagierst du?

a) Ich schicke dem User eine PN mit dem Hinweis auf die Abteilung HP-Filme, zu der er sich noch nicht geäußert hat.
b) Ich sperre den Account des Users umgehend, damit er nicht noch mehr Schaden anrichten kann. Dann lösche ich alle Beiträge dieses Users.
c) Ich weise den User in einem der Threads und per PN freundlich auf die Forums-Regeln hin und verwarne ihn später, wenn er sein Verhalten nicht geändert hat.
d) Ich nutze die Edit-Funktion bei allen Beiträgen des Users und poste anstelle des Spams zu jedem Thema meine eigene Meinung, damit das Problem nicht so auffällt.


13. Es stehen mal wieder die Bewertungen der Hausaufgaben an, die alle Lehrer vor der Veröffentlichung im Lehrerzimmer posten. Einer deiner Kollegen benachteiligt deiner Meinung nach eines der Häuser ganz stark und neigt dazu, sein eigenes Haus zu bevorzugen. Dieses Verhalten ist dir bei dem Lehrer auch schon bei früheren Bewertungen aufgefallen. Wie reagierst du?

a) Ich finde das nicht richtig und korrigiere das wie immer dadurch, dass ich der Verzerrung des Gesamtergebnisses durch Änderung meiner eigenen Bewertung entgegenwirke.
b) Ich schreibe an alle anderen Lehrer PNs und berate mit ihnen die weiteren Maßnahmen.
c) Ich bringe das offen im Lehrerzimmer zur Sprache und stelle den Kollegen wegen seiner parteiischen Bewertung zur Rede.
d) Ich tue gar nichts und überlasse es allen Usern, sich im Hausaufgabenthread ihr eigenes Bild zu machen und sich ggf. entsprechend dazu zu äußern.


14. Bei der Überprüfung der IP-Adresse des Users X aus Hufflepuff stellst du fest, dass X auch die Nicks G aus Gryffindor, S aus Slytherin und R aus Ravenclaw zuzurechnen sind. Bei den Nicks G, S und R wurde bislang jeweils nur ein oder zwei Beiträge gepostet. In Hufflepuff wurde X stets von allen anderen Usern für seine großen Verdienste und tollen Ideen bei den Hausaufgaben gelobt. Was tust du?

a) Ich banne die Nicks X, G, S und R, weil Zweitnicks verboten sind.
b) Ich verwarne den User X und banne die Nicks G, S und R. Dem Haus Hufflepuff ziehe ich 15 Punkte von der Hauswertung ab.
c) Ich informiere meine Lehrerkollegen und bitte sie, mit mir gemeinsam das Verhalten des X einige Zeit genau zu beobachten und dann eine gemeinsame Entscheidung zu treffen.
d) Ich schicke dem X eine PN, in der ich ihn verwarne und ihm erkläre, dass Zweitnicks und das Ausspionieren anderer Häuser im Forum nicht erlaubt sind und dass er bei weiteren Verstößen mit härteren Konsequenzen rechnen muss.


15. User "Schlaubischlumpf" ist eine Nervensäge. Im ganzen Forum gibt er oberlehrerhafte Kommentare von sich und schickt dauernd allen Lehrern Eulen, in denen er andere User und auch Lehrer für ihr vermeintliches Fehlverhalten anschwärzt und Bestrafung fordert. Wie gehst du damit um?

a) Ich frage ihn, ob er nichts Besseres zu tun hätte und dass er die Aufsicht im Forum den Lehrern und VS überlassen soll.
b) Ich prüfe jeden Fall einzeln und gebe Schlaubischlumpf stets geduldig meine Antwort zu seinen Fragen.
c) Ich stelle Schlaubischlumpf in einem Thread vor allen Usern bloß und hoffe, dass er daraus mal etwas zu seinem eigenen Verhalten lernt.
d) Ich banne Schlaubischlumpf, weil so jemand für das Forum nicht tragbar ist.


16. User "blackbox" hat eine neue Kombi (Ava/Sig). Du als Lehrer kennst diese Kombi bereits, denn der User "copyright" hat sie vor einigen Monaten im Bereich Portraits veröffentlicht. Dort hat er geschrieben, dass andere User, seine Kombis nur dann tragen dürfen, wenn er zustimmt und ein Hinweis auf ihn in der Sig enthalten ist. Bei "blackbox" gibt es in der Sig keinen Hinweis. Was unternimmst du als Lehrer?

a) Ich unternehme nichts, das sollen die User unter sich ausmachen.
b) Ich weise blackbox in einer Eule streng zurecht und weise ihn an, copyright erst um Erlaubnis zu fragen und den Hinweis in der Sig nicht zu vergessen.
c) Ich informiere copyright von dem Verstoß von blackbox und bitte ihn, mit diesem eine gemeinsame Regelung zu finden.
d) In Foren veröffentlichte Userbeiträge sind nicht geschützt. Blackbox ist deshalb im Recht.


17. Wie Frage 16, nur kann dieses Mal der User "blackbox" nachweisen, dass er selbst die Kombi entwickelt hat und in einem anderen Forum bereits vor einem Jahr veröffentlicht hat. Was unternimmst du nun?

a) Ich editiere den Beitrag, in dem Copyright seine Kombis veröffentlichte mit den Worten "alles nur geklaut"!
b) Ich bringe das im Lehrerzimmer zur Sprache und beantrage, den User copyright zu bannen.
c) Ich spreche eine Verwarnung gegen Copyright aus und fordere ihn dazu auf, alle Werke, die nicht von ihm stammen, selbst innerhalb von wenigen Tagen aus seinen Posts zu entfernen.
d) Ich unternehme nichts, weil niemand genau nachprüfen kann, aus wessen Feder die Kombi nun wirklich stammt.


18. In der Bibliothek hat ein User eine FF mit erotischem Inhalt veröffentlicht. Im Titel hat der Autor deshalb den Zusatz "ab 18 !!!" gewählt. Nun erreicht dich eine Eule von Harry, dass sich bei ihm die Mutter eines 13jährigen Mädchens beschwert habe, weil sie diese Geschichte ausgedruckt in deren Kinderzimmer vorgefunden hat. Harry bittet dich, die Sache für ihn zu regeln. Was ist zu tun?

a) Ich lösche die gesamte FF und verwarne den User, der sie veröffentlicht hat.
b) Ich antworte Harry, dass da ja "ab 18" dabeigestanden hätte und das Mädchen deshalb selbst Schuld sei.
c) Ich banne die 13jährige Userin, da ihre Mutter ja wohl dagegen war, dass sie sich hier im Forum aufhält. Zusätzlich verwarne ich den User, der die FF geschrieben hat.
d) Ich bespreche den Fall in Ruhe im Lehrerzimmer, damit alle gemeinsam überlegen können, wie solche Fälle in Zukunft vermieden werden können.


19. Bei den Orden formierte sich in den vergangenen Wochen eine neue Gruppe, die nur oberflächlich etwas mit Harry Potter zu tun hat. In Wirklichkeit wird in dem Thread deiner Meinung nach rassistisches Gedankengut verherrlicht. Was ist zu unternehmen?

a) Das muss sofort unterbunden werden, ich veranlasse, dass die Gruppe im Forum aufgelöst wird und alle beteiligten User verwarnt werden.
b) Ich informiere Harry, denn so etwas kann nur er entscheiden.
c) Ich warte erst einmal ab und beobachte die Aktivitäten der Gruppe genau.
d) Ich tu so, als hätt ich nichts bemerkt. Für die Orden & Clubs ist ja auch ein anderer Lehrer verantwortlich.


20. Die 32jährige Userin "SexyHexy" verschickt hin und wieder obszöne PNs an jüngere, oft minderjährige männliche User. Du hast davon aber bislang nur indirekt erfahren. Ein selbst nicht betroffener User hat im Chat mitbekommen, wie sich zwei andere betroffene User darüber ausgetauscht haben. Wie reagierst du?

a) Ich unternehme nichts, solange sich niemand direkt bei mir beschwert hat.
b) Ich verwarne SexyHexy und sage ihr, sie soll sich auf erwachsene User konzentrieren.
c) Ich schreibe Eulen an die beiden betroffenen User und fordere sie auf, die Eulen von SexyHexy an mich weiterzuleiten. Dann werde ich SexyHexy bannen, über ihre IP-Adresse die Personalien ermitteln und Harry bitten, als Forumsbetreiber Anzeige bei der Polizei gegen SexyHexy zu erstatten.
d) Ich banne SexyHexy und eröffne einen Thread "Selbsthilfegruppe für die Opfer von SexyHexy" im Forum, damit die Sache in einem offenen Dialog bereinigt werden kann.


21. Der User "bestfriend" beleidigt nach einer engagiert geführten Diskussion die Userin "Zicke", die ihn in deinen Augen kräftig provoziert hat. "bestfriend" ist mit dir schon seit deiner Anfangszeit im Forum eng befreundet, ihm hast du viel zu verdanken. Wie reagierst du auf die Beleidigung?

a) Ich bitte im Lehrerzimmer darum, dass sich einer meiner Kollegen um die Sache kümmert, weil ich wegen meiner Freundschaft zu bestfriend in dieser Sache nicht neutral entscheiden könne.
b) Ich sende an Zicke eine Eule, dass sie sich das selbst zuzuschreiben hätte, weil sie bestfriend ja schließlich gehörig provoziert habe.
c) Ich verwarne bestfriend und fordere ihn auf, sich für die Beleidigung bei Zicke zu entschuldigen. Beleidigungen verstoßen gegen die Forumsregeln und werden nicht geduldet.
d) Ich halte mich aus der Sache raus und unternehme nichts.



22. Der erfahrene User Xerxes mit dem Rang "magische Legende" fährt in einer hitzigen aber bisher sachlichen Debatte den neuen User Greenhorn an, dass er als User mit dem Rang "Muggel" gefälligst die Klappe zu halten hat. Deine Reaktion als Lehrer ?


a) Ich weiße Xerxes deutlich darauf hin, dass sich dies keineswegs so verhält, dass Greenhorn genauso seine Meinung äußern darf wie er selber und dass er, Xerxes, sich in Zukunft mit solchen Äußerungen lieber zurückhalten sollte.
b) Ich halte Xerxes an, doch bitte selber prinzipiell und jederzeit die Klappe zu halten.
c) Ich mache gar nichts, schließlich hat Xerxes einen höheren Rang als Greenhorn.
d) Ich nutze die Gunst der Stunde und fahre Xerxes und Greenhorn an, dass gefälligst beide die Klappe halten sollen, da ich als Moderator ein höheren Rang als beide habe.


23. Du als Lehrer bemerkst wie einer deiner Kollegen in einem öffentlichen Thread einen moderativen Fehler macht. Wie reagierst du?


a) Ich mache den Kollegen öffentlich zur Sau, das wird ihm eine Lehre sein, ein Moderator darf schließlich keine Fehler machen.
b) Ich weise im Thread freundlich auf den Fehler hin und stelle den Fehler richtig.
c) Ich stelle im Lehrerzimmer den Antrag den Kollegen für ein, zwei Monate vom Dienst zu suspendieren, das wird im genügend Zeit geben über seinen Fehler nachzudenken.
d) Ich mache den Kollegen per PN oder im Lehrerzimmer auf den Fehler aufmerksam, damit er ihn korrigieren kann.


24. Im Forum findet ein Preisausschreiben mit einer Schätzfrage statt. Die besten 10 User erhalten ein Riesenposter mit der Karte des Rumtreibers. Du als Lehrer bemerkst wie der User "Tunichtgut" reihenweise Zweit- und Drittnicks anlegt und bei dem Preisausschreiben mehrfach teilnimmt, um seine Gewinnchancen zu erhöhen. Welche Maßnahmen leitest du ein?

a) Ich schließe den User Tunichtgut vom Preisausschreiben aus und banne alle Zweit- und Drittnicks des Users.
b) wie a), nur verwarne ich den Tunichtgut zusätzlich.
c) wie a), nur banne ich den Tunichtgut selbst auch, denn Betrüger haben im Forum nichts zu suchen!
d) Ich unternehme nichts, denn Zweitnicks sind ja nicht zu unterbinden und im Forum häufig anzutreffen.


25. Der neue User "Reklabung" fällt dir als Lehrer auf, weil er in den verschiedensten Threads ständig Links ohne irgendwelchen selbstverfassten Text postet, die zu irgendwelchen Seiten führen, die weder zu nicht jugendfreien Seiten noch zu anderen Harry-Potter-Foren führen.

a) Ich banne den User sofort, Werbung ist verboten.
b) Ich schicke dem User eine PN, dass Werbung verboten ist.
c) Ich verwarne den User wegen Spam
d) Ich mache gar nichts, nur Links zu anderen Harry-Potter-Foren zählen als Werbung.
Zuletzt geändert von Denkarius am Mo 27 Aug, 2007 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12360
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 26 Aug, 2007 16:47

Also nochmal deutlich: Hier bitte keine Antworten geben, damit für niemanden etwas vorweggenommen wird. Alle Antworten an einen der Tagespropheten per Eule schicken. Wir veröffentlichen hier nur die Punktzahlen der einzelnen Teilnehmer. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 100 Punkte.


Stand: 3.9.2007, 14:00 Uhr

Bisherige Teilnehmer und ihre Ergebnisse:

91 Punkte: Abby87
90 Punkte: Dani California
89 Punkte: Ludo Bagman, Wurmschwanz, Anso
88 Punkte: Serena
86 Punkte: HanutaHeike
85 Punkte: Narcissa Malfoy, Ripper, Chuck
84 Punkte: Leanne
82 Punkte: Juls, ProfessorDumbledore
81 Punkte: Mac Trionic
80 Punkte: Jano
79 Punkte: Elaea
77 Punkte: George Weasley, Queen of Shadow
75 Punkte: K11
72 Punkte: Vanny, WhiteRoseofDarkness


Nicht angenommen werden können Antwortbogen, die bei einer oder mehreren Fragen mehr als eine Antwort ausgewählt haben. Das ist nach der Aufgabenstellung ausgeschlossen.
Zuletzt geändert von Denkarius am Mo 03 Sep, 2007 14:03, insgesamt 9-mal geändert.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12360
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 27 Aug, 2007 10:11

Luna, du hast das richtig erkannt. Zu diesem Themenbereich gibt es wirklich keine Frage. Allerdings ist das Sperren von Threads, das ja manchmal durchaus sinnvoll sein kann, nur eines von vielen Instrumenten, die ein Moderator zur Verfügung hat. Ebenso kann er Threads teilen, zusammenfügen, verschieben und ganz löschen. Zu den meisten dieser Instrumente haben wir im Test keine Fragen, uns ging es in erster Linie um die Beschreibung von Situationen, in die man im Lehreralltag geraten kann. Die Anwendung des Instrumentariums kann dann in erster Linie Bestandteil der Antworten sein. Dort jedoch kommt das Sperren eines Threads bei diesem Test nicht vor, das ist wie gesagt richtig.


Nochmal der Hinweis an alle, da das nun immer wieder bei den Antworten vorkommt:

Wenn bei einer Frage mehrere Antworten angekreuzt werden, dann ist der Test für uns nicht auswertbar und wird zur Überarbeitung zurückgeschickt. In der Aufgabenstellung ist genau festgehalten, dass man sich für eine der vier Alternativen entscheiden muss. Das geht ja schließlich allen so und auch wenn die verbalen Erläuterungen nett gemeint sind, können wir die bei der Bewertung leider nicht berücksichtigen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Elaea
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 2699
Wohnort: Slytherin

Beitragvon Elaea » Mo 27 Aug, 2007 15:04

Dennoch gibt es bei ein paar Antwortmöglichkeiten nicht die gesamte, gewünschte Antwort, die sich aber in Kombination mit einer anderen Antwort paaren lassen würde.
Ich finde es ein wenig schade, dass man sich so "reduzieren" muss, aber zur Auswertung ist es natürlich einfacher, wenn nur eine Antwort angekreut wird.

Ich warte dann auf mein Ergebnis.... :)
wir bauen uns ein Monster aus Rock
Bild
ein meterhohes Monster aus Rock

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 27 Aug, 2007 15:34

Hihi eine lustige Idee, an der ich aber nicht partizipieren möchte.

Ich finde, wie Elaea auch, die Antworten sind zu einschränkend. Ist es oftmals auch klar, welche Antwort ich ankreuzen würde, gibt es doch einige Fragen, wo ich ganz anders als beschrieben handeln würde oder aber wo ich nur Nuancen anders handeln würde. Mir eine Eignung oder Nicht - Eignung darauf basierend attestieren zu lassen ... naja ich mag halt nicht :lol:

Nichtsdestotrotz eine lustige Idee!

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12360
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 27 Aug, 2007 15:42

Ist ja auch in Ordnung, Veit. Und wie gesagt. Zu verbissen ernstnehmen sollte man die Ergebnisse nicht, weil so ein Test natürlich nur beschränkte Aussagekraft haben kann. Ist bei der Fahrprüfung ja genauso, dass man nach Ablegen der Theorie deshalb noch kein guter Autofahrer ist. ^^

Aber ich denke, durch die Fragen erreichen wir schon eine Sensibilisierung der Teilnehmer für die Fragen, die einen Lehrer im Forumsalltag erwarten können und dass eine Entscheidung nicht immer leicht fällt.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 27 Aug, 2007 15:47

Ich stimme zu Denkarius, genau deshalb hat mir das Lesen des Testes auch nicht wenig Spaß gemacht. :wink:

Elaea
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 2699
Wohnort: Slytherin

Beitragvon Elaea » Mo 27 Aug, 2007 15:58

Klar, außerdem reagiert man in manchen Situationen dann doch auch ein wenig anders^^
Beim Ausfüllen des Test hatte ich schließlich Zeit und konnte nachdenken, im wahren Leben hat man diese Ruhe und Zeit dann vielleicht nicht.
Na ja. Lustig isses auf jeden Fall gewesen.
wir bauen uns ein Monster aus Rock
Bild
ein meterhohes Monster aus Rock

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 27 Aug, 2007 16:10

Kann mich nur Ela und Veit anschliessen, ging mir genauso ;)
Bild

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 25
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Mo 27 Aug, 2007 19:58

Emm wie viele Punkte konnte man eigentlich kriegen?
Oder hab ich es überlesen?
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12360
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 27 Aug, 2007 20:11

ProfessorDumbledore hat geschrieben:Emm wie viele Punkte konnte man eigentlich kriegen?
Oder hab ich es überlesen?


Du musst es überlesen haben, es steht so ziemlich am Ende meines Posts.

Erreichbare Höchstpunktzahl: 100 Punkte
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 25
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Mo 27 Aug, 2007 20:16

Ok Denkarius vielen Dank ich krieg sowiso nicht so viel :D
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17447
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 27 Aug, 2007 21:52

*lol* 12a ... Find ich nicht einmal die schlechteste Lösung ... könnte mir passieren, sowas.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12360
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 27 Aug, 2007 22:00

Pssst, nicht vorsagen... :wink:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 28 Aug, 2007 14:38

Hehe, ich liebe solche Tests, mache ich immer wieder gern....


Mir ist übrigens klar, daß 100 die Maximalpunktzahl ist. Was aber ist die Minimalpunktzahl, die man erreichen kann?
Gibt es für die vier Antwortmöglichkeiten jeweils 1. 2, 3 oder 4 Punkte, oder kann man auch Null bekommen?