Moderator: Weltenrichter

Themenmonat#7 - Ein Rückblick...

Dani California

Themenmonat#7 - Ein Rückblick...

Beitragvon Dani California » Do 30 Okt, 2008 19:37

Bild

Vor genau 365 Tagen – am 27. Oktober 2007 – erschien in Deutschland endlich der lang ersehnte 7. und letzte Band der Harry-Potter-Reihe “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“.

Für diejenigen unter uns, die sich den englischen Band schon am 21. Juli 2007 gegönnt haben, gab es natürlich keine Überraschungen mehr, aber trotzdem… es war doch etwas Besonderes und Endgültiges. Immerhin war die Reihe jetzt abgeschlossen, fertig, aus, finito.

Deswegen wollen wir heute noch einmal zurückblicken, in Erinnerungen schwelgen, etwaige Gedanken wiederbeleben und schließlich – das Buch (oder die Vorgänger vom 7. Band) wieder zur Hand nehmen und in die Geschichte des Zauberlehrlings eintauchen…


Kurz bevor der 7. Band im Juli letzten Jahres erschienen ist, stellten sich natürlich immer mehr Fragen, die in den vorherigen Bänden unbeantwortet blieben. Es kamen seltsame, lustige, unterhaltsame oder auch wahrscheinliche Spekulationen auf. Viele User tauchten ihre Ideen aus und versuchten gemeinsame Lösungen und Ansätze für den 7. Band und die Lösung des Ganzen zu finden.

Dass es im Juni, Juli 07 langsam in den Endspurt ging, sieht man auch in der kleinen Forumsstatistik, die uns unser Blaumann Ronni so nett vorgestellt hat.

Wenn man sich folgendes Diagramm ansieht…
Bild
… lässt sich eindeutig erkennen, dass es im Juli 2007 ein riesiges Hoch an neuen Usern gegeben hat. Täglich kamen neue Gesichter hinzu, von denen viele heute zur ungeschriebenen Foren-Elite gehören.

Die vielen neuen User brauchten natürlich auch neue Ideen mit, die sie im Spekulations-Forum zum 7. Band gleich loslassen mussten – es entstanden viele Ideen, wie zum Beispiel folgende…


Bild
Wer ist Dumbledore? Und wer ist Ron? Und was haben die zwei gemeinsam…?
Es kam eine Theorie auf, die sich auf eine Interpretation des Schachspiels im 1. Band stützte und behauptete, dass Ron und Dumbledore ein und dieselbe Person sind! Einer der zwei (oder doch beide? Oder doch keiner der beiden, sondern nur einer?) führte ein Doppelleben als der andere :lol: Das würde natürlich im 7. Band herauskommen – was es leider nicht tat. Das wäre doch sehr erheiternd geworden!

Eine weitere Idee teilte uns Cheesecake mit: Dumbledore ist nicht Ron, nein, sondern Hedwig, Harrys Eule! Es gibt natürlich sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen den zweien – beispielsweise das weiße Haar oder die „Weisheit“, die man beiden zuschreibt. Doch leider hat sich auch diese Theorie als falsch herausgestellt… (Glücklicherweise, sonst wäre der gute Dumbledore im 7. Band ja schon wieder gestorben.)

Eine höchst interessante Theorie, die sich schließlich auch als richtig herausgestellt hat, wusste konsperativum: FRED ist GEORGE und GEORGE ist FRED!
Wer hätte das gedacht – die Beweise, die konspi vorzulegen wusset, lösten eine Welle von Jubel und Überraschung in den Reihen der unwissenden User aus. Es kam sogar soweit, dass Diskussionen über Ironie und dergleichen entstanden und schließlich ein Trostpreis verliehen wurde. Jaja, die so genannten „Zwillinge“ haben schon zu größeren Tumulten und Meinungsverschiedenheiten geführt!


Bild
Viele Fragen warfen natürlich der mögliche Inhalt und die Geschehnisse des 7. Bandes auf.
Eine hart umkämpfte und umstrittene Frage war natürlich das zentrale: Muss Harry sterben?
Doch die meisten User, die sich zu Wort gemeldet haben, waren sich einig – der Held der Reihe wird NICHT sterben. Und, was passierte? Er stirbt nicht, wunderbar! :D


Ein mindestens ebenso heiß diskutiertes Thema war das ewige über Severus Snape schwebende Fragezeichen. Was war nur mit diesem Kerl los? Was verbarg er? War er gut oder böse? Und was war da in seiner Vergangenheit schief gelaufen…?
Auch im Orden des Halbblutprinzen ging es ordentlich her – was würde nur aus ihnen geschehen, wenn ihr Meister nicht mehr da war? Aber wahrscheinlich war es schon… oder doch nicht? Die Meinungen teilten sich – doch am Ende behielten doch diejenigen Recht, die an einen Tod geglaubt haben.
Doch waren sich - danach – die meisten einig: So einen Tod hatte Snape wirklich nicht verdient!

Ein anderes Thema, das natürlich viele Gemüter bewegte, war die Frage WER überhaupt sterben wird? Ob’s nun Snape war, oder doch Harry oder beide oder Ron, Hermine, Lupin…?
Man wusste es nicht. Oder wusste man es doch? Tjaha, ein paar haben schon auf die richtigen Kandidaten getippt, leider… Für die meisten war es beispielsweise nur „logisch“, dass Lupin das Zeitliche segnen wird, da er doch der letzte „richtige“ Rumtreiber war. Für andere total unmöglich! Doch nicht der gute, starke und gleichzeitig schwache Werwolf…! So war natürlich perfekter Stoff für hitzige Diskussionen gegeben, was man an den über 20 Seiten im Thread sieht.


Bild
Schon zwei Jahre bevor der 7. und letzte Band erschien, stellte sich eine Userin die Frage, was wohl ‚danach’ sein würde – nach dem letzten Wort?! Die meisten fürchteten sich ja schon ein wenig… doch wie sieht’s denn jetzt, nach dem letzten Wort aus? Erfahrungsberichte könnten im Nachhinein gepostet werden!

In den letzten Stunden erheiterte uns ein Gedicht aus dem Hause Wehwalt die aufgeregten Gemüter und kam einer allgemeinen Umarmung gleich: Die letzten Worte vor Erscheinen des 7. Bandes waren gesprochen…


Bild
Bild

Der 7. Band war da.
In den ersten Morgenstunden (5 Uhr morgens!) kamen die ersten Fragen zu den ersten Kapiteln eingeflogen und wurden zusammen auch durchdacht, wie beispielsweise hier im Timer.

Der große Forumsansturm blieb aus, da die meisten wohl daheim saßen und ihr Buch brav durchlasen ;)

Nachdem die ersten auch schon den 7. Band durchhatten, wurde fleißig diskutiert, wer mit seinen Vermutungen und Spekulationen richtig lag oder genial daneben gegriffen hatte. Beispielsweise wusste Ripper zu melden, dass Hedwig tatsächlich Hedwig war und nicht Dumbledore. Eine kluge Verkündung!

Natürlich werden auch fleißig Reviews abgegeben – und erfreut lässt sich feststellen, dass die Pro-Seite bei so ziemlich jedem überwiegt! :)

Ein großes Thema waren die erwartungsgemäß vielen Toten. Allen voran wurde Snape am meisten betrauert. Und selbst die meisten Snape-Hasser waren sich einig, dass der Poisonmaster nicht so einen Tod verdient hat.
Etwas spät, aber doch noch erhielt der kleine Hauself Dobby sein Grab. Trauernde sind auch heute noch dazu eingeladen, Socken und Strickhüte auf seinem Grab niederzulegen…
Eine große Frage war, wann etwaige Tränen vergossen wurden. Die meisten User, die beim 7. Band weinen mussten, haben zu Snapes Tod und seinen Erinnerungen viele Tränen vergossen. Doch auch Dobby und der erkennende Harry („I am about to die“) hat vielen auf die Tränendrüsen gedrückt… *schnief*

Lieblingszitate waren natürlich auch sehr schnell gefunden: Anführen tut das bekannte
After all this time?
Always.
Aber auch die Zwillinge (‘Holey’) hatten viele Auftritte, Luna ebenso, Harry, Snape, …Genießen wir es noch einmal …

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Dani California am Di 02 Dez, 2008 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

betty-ann Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 1401
Wohnort: Winkelgasse

Beitragvon betty-ann Figgs » Do 30 Okt, 2008 19:43

immer immer wieder....es gibt immer was neues zu endecken...und SUPER ZUSAMMENFASSUNG
Bild
I LOVE LILA
:) stolzes mitglied vom LESEZIRKEL :)
Töchterchen von Krümel

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Do 30 Okt, 2008 19:45

Oh, der Rückblich ist toll... das alles sozusagen noch mal zu "durchleben"^^ Dankeschön, ist echt gut gemacht. V.a. die Zitate am Ende des Berichtes sind toll, da kommen einem dann gleich nochmal die ganzen Szenen und Zusammenhänge in den Sinn.
Vielen, vielen Dank dafür!
Und ich hoffe doch, dass ich mit meinem jetzigen Wissen immer noch für die Geschichten von Harry Potter begeistern kann, aber ich denke schon! :D
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Do 30 Okt, 2008 19:51

Das ist sehr, sehr schön geworden - mein Lob dafür :D Vorallem, weil alles vor meiner Zeit stattfand, ist das extrem interessant ;)
Bild

Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 30 Okt, 2008 19:53

*schnief* :schnief: Was für ein wundervoller Abschluss.. Rückblick.. die Zitate.. wundervoll... Danke für diese schöne Arbeit!
:hm2: :love:

:lol: Aber ihr habt vergessen, das ich quasi Recht hatte, mit der Theorie über Snapes Patronus. Allein, das er einen Patronus hat, ist ja schon ein starkes Stück, als quasi Halb - Todesser. :lol: ;)
Bild

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » Do 30 Okt, 2008 22:11

WOW!!! Das ist so schön geworden.... :love: :hm2:
*ganz berührt ist*

Da könnte ich gleich nochmal... :schnief: :cry:
*Tränchen wegwischt*

Danke für diesen tollen Rückblick, die Zitate und für die
wunderbare Zusammenfassung!!! :knuddel:
*ganz begeistert ist*
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 31 Okt, 2008 00:54

Hehe sehr schöhne Zusammenstellung!!! Es hat wirklich Spass gemacht in den Thread erinnerungen zu schwelgen, wollen wir das niocht nochmal machen? alle so tun als würden wir einen Band nicht kennen und ihn dann alle paralell lesen udn drüber schreiben?

Ein kleienr Hinnweis in ehren (jaja keiner meienr Posts kommt ganz ohne Kritik aus): Die große Debatte wo immer wieder neue Sachen im Timer gepostet wurden,und Frage nbesprochen wurden, war vor allem auch schon nach dem englischen Release ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Fr 31 Okt, 2008 08:21

Eine wundervolle Zusammenfassung! :D
Und ich denke, dass wir trotzdem immer wieder Spaß haben werden die Bücher zu lesen. Intensiver!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 31 Okt, 2008 10:55

Im übrigen uach eine tolle Zitat zusammenstellung! Mein absoluter favorit ist: Of course it has been happening inside your head, Haar. But qhy on earth should that mean that any of it is not real?
Es ist eine so wunderbar versöhnliche aussage.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Manuela
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 21.11.2007
Beiträge: 4057
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Manuela » Fr 31 Okt, 2008 17:21

Das ist eine soooo schöne Zusammenfassung. Vielen Gank dafür...

♥VERLIEBT♥