Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Abschied vom Unterricht

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Abschied vom Unterricht

Beitragvon Victor Krum » Mo 13 Sep, 2010 18:55

Liebe Userinnen und User,

seit 4 Jahren ist der Unterricht Bestandteil vom Forum und hat viele Professoren und Schüler gesehen. Es werden sicher einige von euch schöne Erfahrungen damit gemacht haben, aber alle wissen auch, dass er immer ein Sorgenkind war - mehrmals wurde ein Neustart versucht, doch ein dauerhafter Erfolg hat sich nie eingestellt. Auch seit dem Forumswechsel hat sich die Lage für den Unterricht nicht gebessert und so standen wir gemeinsam mit den Professoren vor der schwierigen Entscheidung, ob es weitergehen soll mit dem Unterricht.
Auch wenn der Unterricht das Forum oft bereichert hat, so war der Arbeitsaufwand dafür immer sehr hoch und wir sind zu der Entscheidung gekommen, dass der Aufwand in anderen Bereichen deutlich mehr helfen könnte. Deshalb geben wir euch hiermit bekannt, dass der Unterricht aufgelöst wird und die Unterrichtsthreads gemeinsam mit den bereits archivierten Threads in die Erinnerungen kommen.
Wir möchten uns noch einmal bei allen ehemaligen Professoren bedanken und an dieser Stelle besonders bei denen, die in den letzten Monaten noch unterrichtet haben: Nuramon, Prof. Lupin, Ajihad, Alice Winchester, Ashlyn und JohnMandrake.

Wir sind uns sicher, dass sich bald andere Wege finden, die Aktivität im Forum weiter zu steigern.

Euer Weltengericht
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mo 13 Sep, 2010 19:36

Es ist schade, dass der Unterricht nun in die ewigen Jagdgründe eingehen soll.

Als ich meinen Posten damals aufgeben musste, war es eine Flut von Schülern, der ich einfach nicht gerecht werden konte.

Doch man konnte auch wirklich beobachten, wie drastisch die Beteiligung nachließ, und als das neue Forum kam, ging das Interesse.

Es ist schade und ich muss als alter Professor für Zauberkunst noch einmal beteuern, dass der Unterricht im lilanen immer ein großer Spaß

und vor allem eine der tragenden Kräfte war, die mich hierher geholt haben.

Es bleibt in guter Erinnerung.
Bild

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mo 13 Sep, 2010 20:04

Ich erinnere mich an eine Zeit vor zwei Jahren oder so als der Unterricht zwar nicht überannt wurde, aber angenehm besucht wurde.
In einer Zeit als noch Professoren da waren, die nun der Geschichte angehören.
Alt und neu zusammen hätten dem ganzen vielleicht Schwung gegeben, aber wer weiß, wie lang.

Sehr schade, dass der Unterricht das Forum nun verlässt. :(
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 13 Sep, 2010 20:59

Ja Alex... Kann ich bestätigen... Aber ich glaube so ist das besser... Ist ja auch doof für die Profs. Denn da steckt ja ne Menge Arbeit drin die dann einfach keinen Anklang findet...


Danke allen Profs. Die so lange durchgehalten haben und immer neue Ideen hatten :)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 15 Sep, 2010 13:36

Och Schade, dass der Unterricht nun ganz von der Forenlandkarte verschwinden soll... Natürlich hat Vic durchaus recht, dass der FOrum nie zu einem erfolgreichen selbstläufer geworden ist und natürlich war es auch besonders schwirig sich dem sehr wechselhaften Interesse der Schüler_innen stets so anzupassen, dass der Unterricht gut läuft.

Aber vielleicht ist die Problematik die konstante Natur der Zeitlichen Komponente bei dieser Konzeption? Es kann ja trotz der zur Grabe Tragung des Unterrichts hier Menschen geben ide lust haben Workshops zu Themen zu machen. Das ganze hat dann zwar nicht mehr solch eine Schul-atmosphäre, aber es handelt sich ja auch nichtmehr um ein reines HP-Forum....
Zuletzt geändert von Flocke am Mo 08 Apr, 2013 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Alice Winchester
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 09.03.2009
Beiträge: 2958
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Alice Winchester » Mi 15 Sep, 2010 17:21

Naja, ich finde es ja auch traurig, aber ich habe selbst gesehen, dass von selbst in meinem Fach nichts mehr passiert ist, musste dann quasi direkt die Schüler ansprechen und die Teilnahme ist doch sehr zurück gegangen.
Kann man halt nichts machen, wenn das Interesse fehlt ;)

Wie Eldu bereits sagte, war es im Lilanen (Wo ich ja erstmals die Stelle als Professorin für Verwandlung angenommen habe) deutlich mehr... von dem Interesse, von der Beteiligung... von allem halt.

Ich denke mal, das wir (das Forum, die [ehemaligen] Professoren und alle anderen) bestimmt noch einige Ideen haben, die hier vielleicht besser rein passen.
Wir werdenja sehen, was uns so erwartet :)

Lg
Alice W.
Babysitter für jene, die die Regeln nicht achten - Mächtiger Schutz für Freunde, Wahnsinn und Verderben für Feinde

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Fr 17 Sep, 2010 17:48

Echt schade :(

Ich hab den Job früher im Lilanen sehr gerne gemacht und ich muss sagen, dass ich auch immer eigentlich relativ viele Schüler hatte. Mit dem Wechsel nach Fantaxy ist mir aber auch aufgefallen, dass kaum noch etwas im Unterricht passiert.
Und da es wirklich einiges an Arbeit war, ist es nur verständlich, dass es abgeschafft wurde.
Aber gut, leider kann man da wohl kaum etwas dran ändern :(
Bild
Live. Love. Laugh.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 17 Sep, 2010 19:47

Echt Schade...

Der Unterricht war immer bereichernd fürs Forum. Damals, als Fantaxy gegründet wurde hab ich mir sowas aber schon gedacht...
Man kann nicht das was für HP einigermaßen lief auf andere Bereiche ausdehnen...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 17 Sep, 2010 22:03

Der Unterricht zu den HP-Themen, der ja unverändert war, ist ja genauso wenig in die Gänge gekommen. Also daran kann es nicht wirklich liegen.

Über die Jahre hinweg war der Unterricht ja immer wieder ein Sorgenkind - Harrik hat das ja auch schon angesprochen - und da war die doch sehr aktive Zeit im letzten Frühjahr schon eine Besonderheit. Ich hatte es ja selbst als Professor erlebt, dass es zwar einiges an Interesse anfangs gibt - aber oft lässt das auch später nach und so auch die eigene Motivation zu unterrichten.

Und ich glaube eher, dass wir jetzt wieder so ein Problem, das Interesse allgemein hatte nach einem guten Verlauf im Frühjahr 2009 abgenommen.

Was natürlich immer noch möglich ist, wäre, wenn interessierte User versuchen würden, so was in einem Club zu veranstalten. Aber wir haben keine Möglichkeit mehr gesehen, das zentrale Unterrichtskonzept erfolgreich weiterzuführen.
Bild