Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

aus Hell wird Dunkel

Welcher Style passt besser zum Forum?

Umfrage endete am Sa 16 Jan, 2010 14:41

der neue dunkelblaue
32
89%
der alte hellblaue
4
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 36

Layla Grace
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 4890
Wohnort: Olching (nähe München)

Beitragvon Layla Grace » Sa 09 Jan, 2010 22:28

Also schlecht ist der Style nicht...aber ich finde ihn für mich schon wieder fast ein wenig zu dunkel, wenn ich ehrlich bin. Liegt aber vielleicht auch wirklich an meiner eingeschränkten Sehkraft, dass ich das anders wahrnehme...und nachdem ich wohl eine der wenigen bin, die da solche Probleme haben wird, ist das denke ich auszuhalten ;) Ansonsten weiß ich nicht...kann man nicht beide Styles für das Forum installieren und jeden User dann frei wählen lassen, welchen er haben will? Bisher kannte ich das so in den anderen Foren, wo ich bin *g*
Bild

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Sa 09 Jan, 2010 22:48

Das ist, wenn die Leute alle nicht lesen ^.^
Soll jetzt nicht gemein klingen ;)
Hatten wir nur schon zweimal in diesem Thread.

Man kann nur verschiedene Styles nehmen, die sich von der Farbgebung ähnlich sind.
Also ein dunkler und ein dunkler, oder ein heller und ein heller.

Das liegt 1. an den Schriftfarben in den ganzen Threads, 2. an den Rangnamen, die ja farbig geschrieben sind unter deinem Usernamen und 3. noch an anderen farblichen Abstimmungen, die bei einem hellen und einem dunklen Style nicht passen würden ;)

So far...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 09 Jan, 2010 22:54

Tja, das Problem mit der Sehkraft hab ich ja leider auch.

Und was die styles angeht: anderswo geht das nunmal trotzdem, helle & dunkle Styles. Beim dunklen wird die Standard-Schriftfarbe halt weiß dargestellt, beim hellen schwarz. Wenn da wer andere Schriftfarben verwendet, kanns beim jeweils andern Style natürlich schonmal Probleme geben, das lesen zu können. Aber ansonsten klappt es halt. Ich bin an mindestens 3 Foren, wo es so ist. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Sa 09 Jan, 2010 23:22

Und was machst du mit deinen tollen Rangbildchen unter deinem Namen, Gaya? (:
Meinst du man kann das weiß auf einem hellen blau gut lesen?
Nun, man müsste zig Dateien und scripts umändern, dass der auch beim anzeigen dieses Bildchens prüft, welchen Style du verwendest, und dann das entsprechende Bild nimmt.
Das ist eine Arbeit, die denke ich mal, sehr lange dauern wird.

Also das Problem sind nicht die Schrift oder Hintergrundfarben. Sondern die Farben von Bild-Dateien hier im Forum, da gehören die Stundengläser auf der Startseite usw auch noch dazu.
Das würde alles nicht gehen.

Layla Grace
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 4890
Wohnort: Olching (nähe München)

Beitragvon Layla Grace » Sa 09 Jan, 2010 23:55

Nun ja...ist ja auch kein großes Ding jetzt...bin derzeit ohnehin relativ selten online ;) Wobei ich so im Nachhinein natürlich schon sagen muss, dass mir der frühere, etwas hellere Style, schon einen kleinen Tick besser gefallen hat ;)

Aber wie gesagt, die Mehrheit entscheidet und ich passe mich einfach dem an, wie entschieden wird...wobei eine Umänderung wahrscheinlich ohnehin nicht mehr vorgenommen wird, jetzt wo es einmal drinnen ist.
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 09 Jan, 2010 23:58

Hm, Probleme mit dem Sehen hab ich auch, aber nach ner Weile gewöhnt sich das Auge auch dran muss ich sagen. ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 10 Jan, 2010 00:55

Nuramon hat geschrieben:Und was machst du mit deinen tollen Rangbildchen unter deinem Namen, Gaya? (:
Meinst du man kann das weiß auf einem hellen blau gut lesen?


Welche Rangbildchen? :?:

Ich habe lediglich geschrieben, dass es nicht unmöglich ist, helle & dunkle Styles zu haben. Dass es viel Arbeit wäre, zu viel Arbeit für dieses Forum, weiß ich. ;)

Ich frag mich eh, wozu die Umfrage, das Ergebnis war doch eh schon vorher klar.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28313
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 10 Jan, 2010 01:12

Nura meint die Rangbildchen unter dem Usernamen - wobei ich in dem Fall sagen muss, dass Nura nicht alles weiß. Die sind nämlich schon vom Style abhängig. Das habe ich so programmiert, damit wir, falls in der Umfrage der hellblaue Style gewählt wird, auch wieder problemlos zurückwechseln können ohne dass es wieder für so viel Arbeit sorgt.

Uns war das Ergebnis der Umfrage übrigens noch nicht klar - wir waren uns wirklich unsicher, ob der Style tatsächlich so gut ankommt. Deshalb sind wir natürlich mit dem Zwischenstand zufrieden, auch wenn wir verstehen können, dass der hellblaue Style einigen Usern lieber war.
Bild

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » So 10 Jan, 2010 10:50

Victor Krum hat geschrieben:Nura meint die Rangbildchen unter dem Usernamen - wobei ich in dem Fall sagen muss, dass Nura nicht alles weiß. Die sind nämlich schon vom Style abhängig. Das habe ich so programmiert, damit wir, falls in der Umfrage der hellblaue Style gewählt wird, auch wieder problemlos zurückwechseln können ohne dass es wieder für so viel Arbeit sorgt.


Ah okee, danke für die Richtigstellung ;)
Hatte ich dann wohl falsch verstanden.

Aber wo ist dann denn das Problem den hellen und den dunklen Style zu nehmen? :hm:

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28313
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 10 Jan, 2010 13:56

Das Problem sind zum einen die Gruppenfarben für die Gruppen wie Weltenrichter, Wächter usw. Die lassen sich nicht für jeden Style einstellen, sondern nur ein Mal für das gesamte Forum - und die sind auf dem hellen Style derzeit doch fast überhaupt nicht lesbar.

Das zweite Problem, das wir befürchten, ist, dass man bei einem hellen und einem dunklen Style ständig Probleme mit den Schriftfarben hätte - die User, die den hellen Style haben, werden natürlich, wenn sie andere Schriftfarben wollen als die Standard-Farbe, dunkle Farben wählen und beim anderen Style umgekehrt. Das sehen wir schon als sehr problematisch, weil man sich nicht mehr darauf verlassen könnte, dass das, was man schreibt, überall lesbar ist.
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 12 Jan, 2010 14:50

Ich finde den dunklen Style besser. Finde, man hat da überhaupt keine Schwierigkeiten, was zu lesen und gewöhnt sich schnell dran. Gefällt mir optisch sehr gut.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

~Julia~
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 05.07.2009
Beiträge: 9113
Wohnort: Emmerich

Beitragvon ~Julia~ » Di 12 Jan, 2010 19:32

Ich stimme dir zu, Amelia! :D
Bild

Kombi by Jessi,
Forenschwester von Tata.

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » Fr 15 Jan, 2010 16:04

Naja, wenn ich ehrlich bin fand ich den hellen Style zwar um welten besser, aber an diesen hier kann man sich auch sehr gut gewöhnen. Von mir aus könnt ihrs auch so lassen :P (Aber der helle war trotzdem hübscher xD)
Bild
Combo by Leanne

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28313
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 17 Jan, 2010 20:26

Liebe User,

wie ihr sehen könnt, ist die Umfrage mittlerweile abgelaufen und das Ergebnis ist sehr deutlich geworden - die Mehrheit der User ist eindeutig für den dunklen Style. Der derzeit eingestellte Style bleibt also weiter aktiv.
Wir haben überlegt, da es auch einige Stimmen für den alten Style gab, diesen ebenfalls freigeschaltet zu lassen, doch wir haben uns jetzt dagegen entschieden, um die bessere Lesbarkeit der Schriftfarben beibehalten zu können.

Gleichzeitig bedeutet das auch, dass wir bald mit den Arbeiten an einem lila Style beginnen - wir hoffen, dass ihr euch noch etwas gedulden könnt, bis dieser Alternativ-Style zum jetzigen dunkelblauen euch auch zugänglich gemacht wird.

Das Team
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 20 Jan, 2010 21:40

Nach über sechs Wochen Abwesenheit wieder einmal im Forum - und ich denk mir "da ist doch irgendetwas anders....." :hm:

Gefällt mir sehr gut!!! Bin richtig glücklich damit, auf mich wirkt das dünklere Blau viel heimeliger!
Und schön, daß Ihr die lila Elemente im Header beibehalten habt, so als Erinnerung ans lila Forum.

An alle Beteiligten und Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön :knuddel:
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<