Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

aus Hell wird Dunkel

Welcher Style passt besser zum Forum?

Umfrage endete am Sa 16 Jan, 2010 14:41

der neue dunkelblaue
32
89%
der alte hellblaue
4
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 36

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26943
Wohnort: Köln

aus Hell wird Dunkel

Beitragvon Leanne » Sa 02 Jan, 2010 22:12

Liebe User und Userinnen,

im Oktober haben wir die Pforten zu Fantaxy geöffnet und einige von euch fanden diesen Style zu hell und haben sich einen dunkleren gewünscht, damit man mehr Farben erkennen kann. Doch wir konnten uns anfangs natürlich nicht um eine Style-Veränderung kümmern, da viele Fehler behoben werden mussten und außerdem noch Halloween und der Weihnachtsball auf dem Programm standen. Eure Beschwerden haben wir aber ernst genommen und haben im Hintergrund einige Versuche mit anderen Farben für das Forum gemacht. Wir wollten das Blau auf jeden Fall beibehalten, weil es einfach zu Fantaxy gehört und daher haben wir uns an ein dunkelblauen Style gehalten, den ihr auch schon sehen könnt. Die Rangfarben mussten wir daher auch ändern, aber wir denken, dass man sich daran schnell gewöhnen kann, da man die meisten dieser Rangfarben schon vom Lilanen kennt. Natürlich wollen wir euch diesen Style nicht aufdrängen, deshalb könnt ihr diesen Style jetzt erstmal eine Woche lang testen. Danach werden wir eine Umfrage starten, wo ihr euch entscheiden könnt, ob ihr den neuen dunkelblauen Style behalten wollt oder den hellblauen Style zurückhaben möchtet.
Wir haben diesen dunkelblauen Style so eingerichtet, dass man problemlos später einen lilanen Style machen könnte in Anlehnung an den Style vom Harry Potter-Forum. Beim hellblauen Style können wir leider keinen lilanen Style machen, weil die Helligkeitsunterschiede zu groß wären - Postings, die in dem einen Style gut lesbar sind, wären in dem anderen kaum erkennbar.

Wir hoffen, dass euch der neue Style gefällt und er für euch das Lesen im Forum angenehmer gestaltet.

Euer Weltengericht
Bild

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » Sa 02 Jan, 2010 22:45

So auf Anhieb gefällt mir der neue Style gut - wobei ich auch mit dem anderen hätte weiterleben können :) Auch die Rangfarben habt ihr schön ausgewählt. Mal sehen, wie die anderen auf die Farben reagieren.

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Sa 02 Jan, 2010 22:45

Ich liebe euch!
Meine Schriftfarbe ist wieder deutlich lesbar <3

Wow :lol:
Nein ernsthaft, finde ich schon sinnvoll so (:
Bin mal gespannt, wie die anderen darauf reagieren, und ob die Farbe bleiben wird ;)

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Sa 02 Jan, 2010 22:57

Ich mag sie irgendwie nicht, muss mich wieder dran gewöhnen. ^^

Wird das [?] und der auftauchende Satz auch deutlicher gemacht? Das wäre toll, danke. :)
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Horcrux
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 3617
Wohnort: Winterfell

Beitragvon Horcrux » Sa 02 Jan, 2010 23:04

Der Thread ist ja da, um seine Meinung zu äussern, also ...

Ehrlich gesagt hat mir das Hell besser gefallen. Lassen wir die Optik mal beiseite.
Das Weiss auf dem Dunkel schimmert und flimmert .. Das macht mir mehr Kopfschmerzen als Freude ;-)
Vorher haben sich die Beiträge meiner Meinung nach flüssiger gelesen. Ich empfinde es jetzt als anstrengender.

Der erste Versuch ist meistens der Beste :mrgreen:
Hoffentlich bekennt sich das fantaxy wieder zu seinen hellen Wurzeln..

EDIT: Ich hab mich ans neue Outfit gewöhnt :oops: Go Dunkel!
Zuletzt geändert von Horcrux am So 10 Jan, 2010 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
.Never forget who you are, for surely the world won’t.
Make it your strength. Then it can never be your weakness.
Armor yourself in it, and it will never be used to hurt you.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28313
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 02 Jan, 2010 23:06

Das Fragezeichen für die Nickänderungen und der Infotext stimmen jetzt farblich ^^
Bild

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Sa 02 Jan, 2010 23:15

War gerade überrascht... komm ins Forum und es sieht anders aus xD
Aber ich muss sagen, mir gefällt das dunkle besser... das helle war toll, aber das dunkel gefällt mir einfach ein bisschen besser

Ist es nicht vllt. möglich beides Styles zu speichern, so das jeder nach belieben wechseln kann? Kenn das aus anderen Foren, weiß aber nicht ob das hier möglich ist
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

JohnMandrake
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 364
Wohnort: Wien

Beitragvon JohnMandrake » Sa 02 Jan, 2010 23:20

Ich find das dunkel nicht sovschlecht allerdings liest sich schwarz auf weiß besser als weiß auf schwarz, soll heißen man konnt beim hellblauen Style eine dunkle Schrift leichter lesen als hier eine hellen, außerdem gefallen mit die "Weltenbäume" die die Punkte anzeigen net wirklich und auch die Farbe der Wächter find ich nicht so toll
Bild

Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Diskussion ist die Kunst, wohlüberlegt aneinander vorbeizureden.

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Sa 02 Jan, 2010 23:22

Victor Krum hat geschrieben:Das Fragezeichen für die Nickänderungen und der Infotext stimmen jetzt farblich ^^


Danke. ^^
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28313
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 02 Jan, 2010 23:24

Prinzipiell sind mehrer Styles möglich, Cissy - aber die Styles dürfen dazu nicht zu unterschiedlich sein. Der hellblaue Style hat auf dunklen Farben auf hellem Grund basiert - während wir jetzt helle Farben auf dunklem Grund haben.
Wenn jemand eine helle Schriftfarbe verwendet, ist sie im hellen Style also kaum zu erkennen - und eine dunkle wäre hier schwer erkennbar. Genauso ist es zum Beispiel mit den Rangfarben, die ja auch in allen Styles gleich sein müssen. Wenn man sich den Index im hellen Fantaxy-Style anschaut, sieht man, wo da die Probleme sind.

Wir haben auch schon vorher mit einer Umsetzung des alten lila Styles herumexperimentiert, wir sind aber an den dunklen Schriftfarben gescheitert - der Style war genauso dunkel wie der hier. Wenn dieser blaue Style Standard wird, dann wäre ein lila Style kein Problem mehr.
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26943
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Sa 02 Jan, 2010 23:31

JohnMandrake hat geschrieben:Ich find das dunkel nicht sovschlecht allerdings liest sich schwarz auf weiß besser als weiß auf schwarz, soll heißen man konnt beim hellblauen Style eine dunkle Schrift leichter lesen als hier eine hellen, außerdem gefallen mit die "Weltenbäume" die die Punkte anzeigen net wirklich und auch die Farbe der Wächter find ich nicht so toll

Ja, natürlich lassen sich auf dem dunklen Hintergrund dunkle Farben schlechter lesen. Aber insgesamt lassen sich deutlich mehr Farben lesen ;) Auf dem hellen kann man nur die dunklen gut erkennen und von dunklen Farben ist die Auswahl wesentlich kleiner als von hellen. Außerdem lassen sich auf dem hellen Hintergrund auch keine grellen Farben lesen, auf dem dunklen ist das allerdings kein Problem. Also von den Schriftfarben her, hat man bei diesem dunklen Style viel mehr Möglichkeiten als auf dem hellen ;)
Und die Wächter-Farbe lässt sich auch ganz leicht ändern, aber ich denke, das sollten die Wächter selbst entscheiden.
Bei den Punktebäumen müssen wir schauen. Auch das lässt sich ändern, allerdings müsste man eine Farbe finden, die auf weiß, grau, schwarz, blau und lila gut zu erkennen ist. Und da war grün am passendsten.
Bild

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » So 03 Jan, 2010 00:03

@ Vic
Okay, Problem erkannt...
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » So 03 Jan, 2010 00:23

Bloß nicht wieder Lila...
Ich finde diesen Style viel zu dunkel.
Der helere hat mir viel besser gefallen, obwohl er fast schon zu hell war.
Vom einem in die andere extreme, is meine Meinung.

Nochmal zum Lila: Ich denke wir sind ja kein HP-Forum mehr und das Lila bringt man eher mit HP in verbindung. (Viele HP-Foren haben diese Farbe)
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » So 03 Jan, 2010 00:23

Aber das müsste ja dann im Endeffekt jeder selber wissen, welche Schriftfarbe er den nimmt *grinz*
Also ich finde den neuen Style rischdisch dolle... ums ma so auszudrücken :mrgreen:

Habt da gut gemacht ihr Großen =)
(Btw. meine Sig kommt jezz noch schöner zur Geltung *lach*)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28313
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 03 Jan, 2010 00:32

@Damien: Ein Zwischending zwischen hell und dunkel würde nicht helfen - da ist er Kontrast weder zu hellen Schriftarten noch zu dunklen Schriftarten groß genug. Deshalb muss man entweder helle Schrift auf dunklem Grund oder dunkle Schrift auf hellem Grund machen.
Und für mich war lila nie die typische HP-Farbe - außerdem bleibt blau ja die Standard-Farbe, der lila Style ist aber von vielen Usern gewünscht worden und dem Wunsch würden wir dann nachkommen.

Danke für das Lob, Liesl ^^
Bild