Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

fantaxy.de öffnet seine Pforten

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

fantaxy.de öffnet seine Pforten

Beitragvon Ronni » Mo 19 Okt, 2009 19:00

Liebe User,

Ich begrüße euch herzlichst hier auf fantaxy.de!

Nach der Konvertierung von harrypotter-forum.de, die etwas länger dauerte, als geplant, ist es nun soweit, das Forum startet in neuem Glanz durch. Wir hoffen, dass ihr euch hier wohlfühlen und schnell einleben werdet. Doch erstmal gibt es natürlich eine ganze Menge zu entdecken!

Wir haben lange gearbeitet, um euch all das bieten zu können, was ihr jetzt seht, und dabei versucht, den Wünschen aller möglichst gerecht zu werden, was uns hoffentlich größtenteils gelungen ist.

Ich will noch einmal ganz kurz die größten Neuerungen vorstellen, schließlich kann ich die Überraschungen nun ja verraten ;)

  • neue Software - dies bietet vielseitige neue Möglichkeiten und ist zukunftssicher
  • neues Design - eventuell wird es irgendwann auch ein lilanes Design geben, für die Nostalgiker...;)
  • viel Platz für Twilight, Herr der Ringe und andere Fantasy-Werke neben Harry Potter
  • die Welten, inklusive Weltenkampf
  • ein Re-Design der Nickpages, welches allerdings noch nicht ganz abgeschlossen ist - darunter fallen:
    • die Möglichkeit, bevorzugte Bücher und Filme einzugeben - dies wird in Zukunft eventuell noch dadurch erweitert, dass man nach Usern mit ähnlichen Interessen suchen kann
    • die "User in deiner Nähe"-Funktion ist nützlich, um zu sehen, welche User im nächsten Umfeld wohnen - dies wird vielleicht noch durch entsprechende Funktionen für Usertreffen erweitert
    • die Blogs, die den alten Kreativ-Teil ersetzen, sodass jeder User seinen ganz eigenen Blog haben kann - inklusive Kommentar-Funktion und der Möglichkeit eines individuellen Designs
    • ein Re-Design der Galerie, welches sie um die Möglichkeit, die Bilderreihenfolge zu verändern und um eine Kommentarfunktion erweitert - die Galerie befindet sich allerdings noch im Aufbau und wird erst in den nächsten Tagen bis Wochen verfügbar sein (daher kann man auch noch kein Profilbild auf der Nickpage einstellen)
    • die Haustiere, welche sich individuell gestalten und personalisieren lassen und sogar die Post zustellen - dies wird noch um die Funktion erweitert, Haustiere füttern zu können
  • die Buddy-Liste wurde aus der Nickpage ausgegliedert und bezieht sich auf das ganze Forum - zusätzlich müssen Freundschaften vom gegenüber zuerst akzeptiert werden
  • ein eigenes Fantasy Wiki, welches Artikel zu Fantasy-Büchern, -Filmen oder anderen Dingen enthalten wird und auch von jedem User bearbeitet werden kann - alle User sind aufgerufen, ihr Wissen beizusteuern!
  • neue Ränge, welche sich zum einen nach der ausgesuchten Welt, zum anderen nach den Präferenzen des Users hinsichtlich eines Bereichs (HP, HdR, Twilight), sofern vom User ausgewählt, richten
  • wie auf dem Portal ersichtlich, sind wir nun auch bei Twitter (unter dem Namen "fantaxy_de") zu finden - einfach followen, und ihr bekommt News rund um die Community und verschiedene Fantasy-Welten
  • viele weitere kleinere Änderungen und Schmankerl

Da es gerade in der Anfangszeit wahrscheinlich sind, dass sich Fehler eingeschlichen haben, bitten wir darum, uns über diese zu informieren. Auch Verbesserungsvorschläge sind wiillkommen.

Ansonsten hat sich auch organisatorisch einiges verändert. Die Vergabe von Ämtern wird ab sofort anders gehandhabt - Moderatoren (ab sofort Weltenrichter) werden nicht mehr gewählt, sondern vom restlichen Team bestimmt. Bevor nun die Protestschreie losgehen: Wir haben uns das überlegt. Und das geschieht nicht, weil wir denken, dass ihr keine Ahnung hättet oder wir alles alleine bestimmen wollen, sondern vielmehr zur Vereinfachung. Während der Zeit, in der es Wahlen gab, haben wir beobachtet, dass wir in mehr als 90% der Fälle immer den Personen ein Amt angeboten hätten, die letztendlich von euch gewählt wurden. Das liegt ganz einfach daran, dass natürlichweise derjenige, der sich aktiv beteiligt, freundlich und hilfsbereit ist, es verdient hat, ein Amt auszufüllen. Um den Prozess zu vereinfachen, da das Wahlsystem ja ganze 2 Wochen gedauert hat, werden die Amtsinhaber nun also nicht mehr gewählt. In dieser Hinsicht bitten wir um etwas Vertrauen in unseren gesunden Menschenverstand ;)

Die bisherigen Vertrauensschüler haben die Möglichkeit erhalten, sich als Wächter in einem der Bereiche zu engagieren, prinzipiell mit denselben Aufgaben. Larien hat dies aus persönlichen Gründen abgelehnt. Krümel wird ab sofort Wächterin des Dunkels, megsit Wächter des Lichts sein. Einen Wächter des Zwielichts werden wir im Laufe der nächsten Wochen bestimmen.

Zusätzlich zu den bereits bekannten Ämtern gibt es nun noch die sogenannten Hüter. Diese kümmern sich, ähnlichen den Wächtern, um einen ihnen zugewiesenen Bereich, z.B. den Arts-Bereich oder den Off-Topic-Bereich. Diese werden wir bei Bedarf bestimmen.


Gut, kommen wir also langsam zum Ende.

Ich möchte allen herzlichst danken, die dieses Projekt durch ihre Ideen und ihre tatkräftige Unterstützung möglich gemacht haben. Dies sind im Speziellen:

  • Amelia Bone, die den Anstoß gab und uns mit Konzepten und Grafiken unterstützt hat
  • Dani California, die das Logo erstellt hat und durch zahlreiche Ideen und Beiträge mitgeholfen hat
  • auch ein großes Dankeschön an Leanne, die unglaublich aktiv an der Entwicklung beteiligt war und fleißig Grafiken, Konzepte und Texte erstellt hat
  • ebenfalls ein Dank an mond, die es trotz Umzugsstress geschafft hat, einige wichtige Beiträge zu leisten
  • und schließlich ein riesengroßes Dankeschön an Victor Krum, der wahrscheinlich 3/4 der Software eigenständig umprogrammiert und monatelang getüftelt hat, um alles perfekt zu machen - ohne ihn säße ich mindestens noch bis Ostern am Code!


Da Victor so stark an der Entwicklung beteiligt war und ich es in Zukunft nicht mehr schaffen würde, das Board ohne ihn zu zu betreuen, in Stand zu halten und zu erweitern, wird er mit dem Start von fantaxy.de nun ebenfalls zum Admin - oder, wie es nun heißt, Weltenbauer ;)

Also, herzlichen Glückwunsch zur Beförderung, Vic - du hast einen Gutschein für viele weitere Nachtschichten, die du über dem Code grübelnd mit mir zusammen verbringen darfst, gewonnen :lol:


Damit genug von diesen ellenlangen Reden. Lasst die Tasten glühen und füllt das Forum mit Leben! Viel Spaß!
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Josi
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 10.01.2009
Beiträge: 1293
Wohnort: Da,wo die Josis wohnen

Beitragvon Josi » Mo 19 Okt, 2009 19:09

Hallo, ihr Lieben.

Ich bin sehr erleichtert, dass das Forum endlich fertig ist. Es sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Außerdem gefällt mir der Banner sehr gut.
Danke an alle, die sich soviel Mühe gegeben haben.
Glückwunsch an Victor, wegen des Amtes.

Dann werd ich mich erstmal umschauen...
Eure Josi :wink:
Bild
Nura hat gesagt, er mag mich =) :knuddel:
ich gehe nie ohne mein Teddy schlafen!!

Jaqueline Tiber
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 13.10.2008
Beiträge: 579

Beitragvon Jaqueline Tiber » Mo 19 Okt, 2009 19:10

Ich muss sagen, sieht wirklich sehr sehr schön aus :)
Großes Lob an alle, die daran mitgewirkt haben und ich freu mich schon auf schönes SChreiben :)
Bild

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 26
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mo 19 Okt, 2009 19:11

Sieht schon ganz gut aus, wobei man sich erst dran gewöhnen muss. ^^
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9088
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mo 19 Okt, 2009 19:11

War ja erst etwas skeptisch, aber mir gefällt es :-D
Bin mal gespannt, wie sich das hier entwickelt

Und herzlichen glückwunsch Vic zu deinem neuen Amt :knuddel:
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mo 19 Okt, 2009 19:13

Noch sehr ungewohnt, aber ich denke, man gewöhnt sich an diesen Style ;)
Ich freue mich schon :D
Bild
Live. Love. Laugh.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 19 Okt, 2009 19:16

Huii nicht schlecht ...

Sagt mal ... haben mir meine augen einen Streich gespielt oder hat sichb eim Welt aussuchen sogar das Design verändert?
(Waren diese "Bösen" da schon vorhin drauf?)

*verwirrt*

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 19 Okt, 2009 19:17

Joa, muss mich auch noch dran gewöhnen :D Dann mal Glückwunsch Vic, hast es verdient!
Und ein Danke an alle Personen, die das möglich gemacht haben. *freu,hüpf,spring*

Edit: Nyro das stimmt, es gibt einen Header für die Guten und einen für die Bösen :D
Zuletzt geändert von Lady Midnight am Mo 19 Okt, 2009 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mo 19 Okt, 2009 19:18

Das siehst du richtig, Sabi, wir haben einen extra Banner für die dunkle Seite...;)
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Mo 19 Okt, 2009 19:20

Meine erste Skepsis ist wohl überwunden :lol:
Und ich muss sagen... das habt ihr echt wahnsinnig gut hinbekommen, hier sieht es richtig klasse aus. An die Struktur muss ich mich aber erstmal gewöhnen ;)
Ich werd mich hier dann erstmal rasch umschauen :winke:

//edit: toll, meine Sig passt total zum Hintergrund :mrgreen2:
Und die neuen Smileys sind ja der oberhammer :mrgreen:
Zuletzt geändert von Nyala am Mo 19 Okt, 2009 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mo 19 Okt, 2009 19:21

Ich danke euch fürs neue Forum!
Ist nur etwas leer hier...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 19 Okt, 2009 19:21

Amelia Bone hat geschrieben:Edit: Nyro das stimmt, es gibt einen Header für die Guten und einen für die Bösen :D



Ihr dürft mich weiterhin Sabi nennen ^^

Aber das ja mal toll ... kann ich mir den der Guten auch i-wie angucken?
*neugierig*

Jaqueline Tiber
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 13.10.2008
Beiträge: 579

Beitragvon Jaqueline Tiber » Mo 19 Okt, 2009 19:22

K11 hat geschrieben:Ich danke euch fürs neue Forum!
Ist nur etwas leer hier...

Das füllen wir schon wieder alle :lol:
Bild

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Mo 19 Okt, 2009 19:23

Hui dann mal auf ein friedliches Zusammenleben :D
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mo 19 Okt, 2009 19:26

Logge dich aus, dann siehst du den der Guten, Sabi ;)

Wir planen noch, dass man den Header auch unabhängig von der Weltenzugehörigkeit ändern kann.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind