Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

FAQs: Was muss ich beachten, wenn ich einen Artikel schreibe

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

FAQs: Was muss ich beachten, wenn ich einen Artikel schreibe

Beitragvon ~Alice~ » Di 22 Dez, 2009 20:08

Was muss ich beachten, wenn ich einen Artikel einsetzen möchte?


Was kann ich hier veröffentlichen?

Berichte über das Forum selbst oder Erfahrungsberichte einzelner User, außerdem eventuelle Sonderaktionen, allerdings dies nur, wenn es nicht ohnehin schon einen passenden Bereich oder Thread an einer anderen Stelle im Forum gibt, der dieses Thema behandelt.

Was muss ich beachten?
Der Artikel muss selbst geschrieben sein, das Kopieren von fremden Texten ist im Lokalteil nicht erlaubt!

Es muss sich um einen Artikel (Bericht/Interview o.ä.) handeln, der ein bestimmtes Thema umfassend behandelt. Das bedeutet, der Artikel muss für sich genommen interessant sein, ohne dass erst die Meinungen anderer dazu kommen müssen. Ein ‚normaler Thread’, in dem man eine Idee nur kurz umreißt und dann nach den Kommentaren der anderen fragt, ist damit hier fehl am Platz.

Bitte achtet unbedingt darauf, ob ein Bericht möglicherweise einzelne oder Gruppen von Usern verletzen oder sonst wie beeinträchtigen könnte. Berichte aus den einzelnen Häusern beispielsweise sind zwar willkommen im Nachrichtenboten, allerdings könnte es sein, dass eure Häuser dies gar nicht veröffentlichen wollen. Sprecht euch im Zweifel also lieber mit den Betroffenen ab.

Möglich wären daher beispielsweise:
- Berichte/Satiren über einzelne Threads, Veranstaltungen etc. im Forum
- (gut aufbereitete) Berichte über die letzte Klassenfahrt, den indischen Straßenverkehr, das Leben eines IKEA-Einkäufers etc.
- regelmäßige Kritiker-Ecke, in der ein armer Schlucker über die dargebotenen FFs Fanarts etc. Gericht hält
- Witzige Spielideen, nennen wir es mal Autorenspiele (Suchen verschiedener Gegenstände innerhalb des Forums/etc.)
- usw.

Nicht erwünscht sind daher beispielsweise:
- beleidigende oder diffamierende Artikel, auch Klatsch kann potentiell beleidigend sein und gehört nicht in den Lokalteil
- Spiele, die ohne stete Mitwirkung des Spielerstellers auskommen (Wortketten, Pour Romilda, Zählen etc.)
- FFs, Gedichte, erstellte Avas, Besprechungen von Filmen oder Musikgruppen oder sonstige Produkte der Kreativität, für die es bereits eine Bereich oder ein Unterforum gibt
- Wettbewerbe aller Art. Diese werden hier im Lokalteil ausschließlich von oder in Zusammenarbeit mit den Nachrichtenboten durchgeführt
- usw.

Wir Nachrichtenboten müssen und werden gemeinsam mit den Weltenrichtern darauf achten, dass die im Internet gültigen Regeln ebenso eingehalten werden wie die Regeln in unserem Forum und ganz speziell im Nachrichtenboten. Sinnlose, doppelte oder gar verleumderische Artikel werden wir daher auch editieren oder sogar löschen.
Wenn du unsicher bist, ob du etwas veröffentlichen kannst, wende dich an einen Nachrichtenboten deines Vertrauens!

Übrigens:
Meist ist nicht so sehr ein Thema selbst interessant, sondern die Art und Weise, wie man es präsentiert. Daher überlege, ob man einen Artikel nicht ‚schön garnieren’ kann, beispielsweise mit Bildern, einer Rätselfrage, einem Interview oder sonstigen Ideen.

Der Lokalteil hat sich strenge Regeln gesetzt, aber er bietet auch besonders viele Möglichkeiten. Wenn du eine neue Idee hast, die man im Forum einbringen könnte, dann findet sich in der Zeitung hierfür bestimmt eine geeignete Ecke dafür.

Nachrichtenboten helfen auch gerne bei der Entwicklung einer Idee. Wenn du gerne einen Artikel/ein Projekt durchführen möchtest, aber nicht weißt, wie du es anstellen sollst, stehen wir dir gerne bei der Organisation zur Verfügung.
Bild
Live. Love. Laugh.