Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Helden-Rätsel - Tipps

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 30 Sep, 2010 14:30

die haben bestimmt was damit zu tun, ich tippe ja auf einen neuen hauptbereich, da passt sowohl die symbolik im header als auch der spruch in vics udn ronnies bannern dazu.... nur wer das wird...
Aber zum Rätsellösen braucht mensch die sigs der beide nncith ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 30 Sep, 2010 16:02

Es heißt Helden-Rätsel. Da kann sich nun jeder denken, ob und wie das zusammenhängt...^^
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Do 30 Sep, 2010 17:05

Ich wusste doch, dass ich in dieser Sache doof bin. :lol:
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Sa 02 Okt, 2010 15:02

Mist, ich häng immer noch an 6...

Wann genau wird das Rätsel denn geschlossen?
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 02 Okt, 2010 15:12

Ich glaube, wenn du gerade dran sitzt wird Ronni dir das Rätsel nicht unter den Fingern weg abschalten ^^

Aber du solltest schon versuchen, heute noch fertig zu werden.

Für die 6 hilft dir vielleicht der Hinweis, dass wir bis letztes Jahr noch unter der URL http://www.harrypotter-forum.de/ zu finden waren. Das kann dir da wirklich sehr helfen, um voranzukommen.
Bild

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Sa 02 Okt, 2010 15:15

Okay, ich versuch mich zu beeilen :P

Ja, an den URl hab ich auch schon gedacht... nur bis jetzt kam noch nix gescheites raus... nja, klappt schon

Trotzdem danke :)

EDIT: 6 endlich geschafft :D häng dafür jetzt bei der 8 fest -.-
Zuletzt geändert von Andryna am Sa 02 Okt, 2010 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Sa 02 Okt, 2010 15:48

Wann können wir denn ungefähr mit der "Belohnung" rechnen? :P

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 02 Okt, 2010 15:59

Heute Abend wird es so weit sein ^^
Bild

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Sa 02 Okt, 2010 18:27

Ja! Endlich hab ich das Helden-Rätsel auch geschafft :D
Bin jetzt ziemlich auf die Belohnung gespannt :)

Muss euch loben, die Aktion ist wirklich super gemacht worden :)
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Sa 02 Okt, 2010 18:43

Das Rätsel ist beendet!
Danke, dass ihr teilgenommen habt.

Und Herzlichen Glückwunsch an alle, die es geschafft haben! Das sind:

Harrik
Leanne
Elduvain
Nuramon
Nyrociel Visalyar
Aleyn
Ashlyn
Lady Emelin
Panny
Nyala
Dáirine
ZoeStClaire
Fuzzle
Flocke
Ripper
megsit
Tewen
Andryna


Für alle, die sich am Helden-Rätsel vergeblich die Zähne ausgebissen haben, hier die Lösung:

  1. Markieren des Textes oder ein Blick in den Quelltext bringt "welcome.html" zu Tage. Entsprechend musste die URL von incognito.html in welcome.html geändert werden.
  2. Hier musste man in den Quelltext schauen, wie der Titel "Source code is the key" auch andeutete. Dort verbarg sich der Kommentar "FARBE?" - wer die Seite einmal angeschaut hat, wusste die Antwort und hat dementsprechend welcome.html in blau.html geändert.
  3. In diesem Level gab es verschiedene Hinweise. Zunächst der Titel, der dazu anregte, dass etwas umgekehrt werden sollte; dann das invertierte Bild (ebenfalls Umkehrung); und schließlich der Hinweis im Quelltext, dass "das Gegenteil" gefragt ist. Wer einen Blick in die URL getan hat, sah auch, was umgekehrt werden musste - falsch/user.html musste in richtig/user.html geändert werden.
  4. Dies war das einzige Level, das es erforderte, etwas im Rest des Forums nachzusehen. Das Bild enthielt einen User-Avatar - hier sollte man erkennen, dass es sich um den Avatar von megsit handelte. Zusätzlich fand man das Zeichen "#" sowie den Titel "IDee?", die beide darauf hindeuteten, dass die User-ID gefragt ist. Wer noch im Quelltext nachschaute, bekam es nochmal ganz deutlich gesagt. Also musste man einfach die User-ID von megsit suchen - diese konnte man z.B. in den URLs des Profils oder der Nickpage von megsit sehen, sodass man schließlich user.html in 4787.html ändern musste.
  5. Bei diesem Level gibt es wenig zu sagen, man musste lediglich das Sudoku lösen und die Zahlen der hinterlegten Felder ergaben das nächste Level. Wer keine Lust auf Sudoku hatte, hätte sich das Rätsel aber auch von einem Programm bzw. dem Internet lösen lassen können. Die Zahlen mussten von oben nach unten und von links nach rechts gelesen werden, und ergaben somit 453278.html.
  6. Dieses Level war relativ trickreich und hat dem ein oder anderen Kopfzerbrechen bereitet. Wer aufgepasst hat, hat gemerkt, dass die Hintergrundfarbe dieses Levels nicht mehr Blau, sondern Lila war. Das Erinnermich zeigte sowohl, dass die Lösung mit Harry Potter zu tun hatte, als auch, dass es darum ging, sich zu erinnern. Zusätzlich haben der Titel "Good old times..." und die Dateinamen der Bilder ganz klar gezeigt, dass dieses Level etwas mit dem alten Harry Potter-Forum zu tun hatte. Der Clou: Hier musste kein Dateiname, sondern die ganze Domain geändert werden. Einfach fantaxy.de in harrypotter-forum.de ändern, schon war es geschafft.
  7. Dieses Level war das erste, bei dem nicht mehr die URL verändert werden musste - wie der Titel andeutete, musste der Mond angeklickt werden. Zunächst jedoch sollte man Username und Passwort suchen. Ein Hinweis im Quelltext verriet, dass etwas im Busch versteckt war - dort stand sehr dunkel "zroi wlph". Dies war jedoch noch nicht die endgültige User-/Passwort-Kombination. Der Hinweis in der Passwortbox war "Kennst du Caesars Schluessel?", und wer "Caesars Schlüssel" direkt so in Google eingegeben hat, kam dem Ganzen schon mit dem ersten Treffer auf die Spur. Bei der Caesar-Verschlüsselung werden die Buchstaben einfach verschoben, häufig um 3 Buchstaben - so wird aus A ein D, aus B wird E usw. Wer also jeden Buchstaben um 3 nach vorne verschoben hat, kam von "zroi wlph" zu "wolf time", der fertigen Kombination.
  8. Dies war das wahrscheinlich schwierigste Level. Der Grund dafür war wohl, dass Username und Passwort hier am besten versteckt waren - wer diese nicht hatte und auf den Ring klickte, glaubte, dass der Username das Wort "Ring" in Sindarin, der Sprache der Elben aus Herr der Ringe, war. Dies führte jedoch schnell in eine Sackgasse - zunächst gibt es kein von Tolkien überliefertes Sindarin-Wort für Ring, und zudem fehlte dann immer noch ein Passwort, das man dann vergeblich suchen konnte. Die Lösung war vielmehr, dem Hinweis im Quelltext zu folgen: "Schickes Bild, oder?". Das sollte aber kein weiterer Hinweis auf den Ring sein, sondern dazu anregen, sich das Bild bzw. vielmehr dessen URL einmal genauer anzusehen. Und wer dies tat, bemerkte auch schnell, dass das Bild "level8b.jpg" hieß. Wo B ist, ist auch A! Also einfach level8a.jpg aufrufen und schon hatte man des Rätsels Lösung. "Mein Schatz" war die Kombination, die man dann mithilfe eines Online-Lexikons in Sindarin übersetzen musste, was zur endgültigen Kombination "nin mir" führte.
  9. Das letzte Level. Der Hinweis in der Passwortbox zeigte, dass hier ein Anagramm gelöst werden musste, und dieses war nicht so gut versteckt wie in Level 8 - einfach den Quelltext aufrufen, da war es schon. Wer die Buchstaben erfolgreich angeordnet hatte (oder diesen Job einem Anagramm-Solver überließ) kam schnell zur Kombination "true hero", dem finalen Passwort, und somit zum Ende des Rätsels.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 03 Okt, 2010 01:21

hm... hab noch immer null Ahnung, wieso ich so falsch lag. Ich hatte an sich alles so gemacht... :lol:

Aber ich hatte blöderweise die letzten Tage auch keine Zeit mehr, es nochmal zu probieren.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » So 10 Okt, 2010 02:48

Ronni hat geschrieben:Wo B ist, ist auch A!


Wobei man wirklich sagen darf, dass das wirklich ne sau miese sache war, denn darauf muss man wiklich erstmal kommen *grummel* ich hab nahezu 3 Stunden gebraucht....
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 10 Okt, 2010 02:50

naja...es wurde sehr auf das Bild hingewiesen und keiens der anderen Bilder (in den anderen AUfgaben) hatte ein merkwürdiges A oder B am Ende. Dennoch war das vermutlich wirklich die schwerste aufgabe. ich für meinen Teil Dachte an A=Username B=Password .... aber am ende brauchte Menshc nur B! So habe ich gut 100 übersetzungen für Ring + Mein Schatz eingegeben und habe ewig gebraucht, bis ich dann endlich dochmal versucht nur B zu verwenden -,-
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron