Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Neue Helden braucht das Land

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 02 Okt, 2010 20:49

Nyala hat geschrieben:Hm, geniale Idee. Wer wäre darauf gekommen? ^-^
Aber das zählt erst ab JETZT?! Mann, dabei wären einige Sachen sogar schon zutreffend gewesen bei mir :(



Wem sagst du das? :|
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26942
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Sa 02 Okt, 2010 20:56

Wir konnten schlecht aus den letzten 5 Jahren sämtliche Threads durchgehen. Wer wann bei einem Arts-Contest mitgemacht hat, wer wann einen Arts-Contest organisiert hat, wer bei welchem Fest schon organisiert hat, wer wieviele Quidditchspiele schon gespielt hat, usw... ;) Man kann ja nicht alles technisch auswerten, sondern muss auch vieles manuell machen.
Und da das eben nicht möglich war, haben wir beschlossen, dass alles erst ab jetzt gilt. Wir hatten so schon sehr viel zu tun, da konnten wir die ganzen Threads wirklich nicht noch auswerten. Außerdem starten so auch alle mit der gleichen Voraussetzung. Und ab jetzt können wir auch besser manuell Sachen eintragen, weil wir eben immer den Überblick auf alles haben.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 02 Okt, 2010 20:58

Nun ich bin sicher jeder hätte gewusst was er so gemacht hat ;-)

Man hätte euch die Threads gezeigt und gut ist.


Aber gut, geht ja ums blaue Neugeschäft und die Idee an sich ist ja ganz nett.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 02 Okt, 2010 21:13

Tom, auch von der technischen Seite her wäre das doch sehr problematisch geworden. Ich habe es in der letzten Wochen mit Auswertung von Beginn an laufen lassen, aber eben nur in den neuen Bereichen und auch da ist es nicht immer einfach gewesen, das in minimaler Rechenzeit hinzubekommen. Ich will gar nicht wissen, wie das laufen würde, wenn 2 Mio alte Postings dazu kämen.

Natürlich ist es schade für alle Sachen, die bisher schon gemacht wurden, aber die sind dadurch ja nicht wertlos. Für die Aktion haben wir aber einen Startzeitpunkt gebraucht und da war der Tag, an dem es veröffentlicht wurde, auch am sinnvollsten.
Wir wollen damit ja auch vor allem die Bereiche fördern, wo es weniger gut läuft, und alle dazu anregen, dort mitzumachen - und den Bereichen hilft es leider nicht, wenn vergangene Sachen dabei zählen.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 02 Okt, 2010 21:20

Verstehe ich nicht. Es geht net darum, dass ne Maschine drüberläuft.

Aber wenn ich z.B. sage ich habe 3 Art-Contest gemacht und euch die Links zu den Threads zeige ists doch kein techn. Thema dafür die "Tat" zu vergeben.

Und natürlich sollt ihr "neues" fördern. Spricht ja nichts dagegen. Aber ich finde es schade so zutun, als hätte es "das alte Zeugs" nie gegeben und es nie dazu beigetragen das Forum aufzubauen und zu "fördern".
Bild

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Sa 02 Okt, 2010 21:24

Hm, mir gefällt das ganze nicht so. Das macht das Forum für mich zu einer Anlaufstelle für Spam.
Keine Ahnung, aber ich kenne viele Personen, die soetwas in einem Forum eingebaut haben und innerhalb kürzester Zeit war das Forum voller Spaminhalte.
Aber es ist eine nette Idee. :)
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 02 Okt, 2010 21:34

@Tom
Doch, es läuft ständig eine Maschine, unser Server, drüber. Wir haben etwas mehr als 10 Heldentaten, die von Hand ausgewertet werden, und etwa 30, die automatisch aus den Daten in der DB ausgewertet werden. Und bei dieser Auswertung wären die alten Beiträge extrem bremsend.

Dir geht es ja jetzt aber eher um die von Hand ausgewerteten Sachen - natürlich klingt es einfach, wenn wir gerade die 3 Contests eintragen müssten, aber in der Gesamtheit ist der Aufwand doch auch nicht klein (wenn es um die 8 Quidditchspiele geht wird es zum Beispiel schon schwerer). Wir haben darüber diskutiert, ob wir die alten Sachen mit auswerten sollen, aber weil wir die komplette Verwaltung davon nachholen müssten. Und nur einfache Sachen nachzutragen wäre ja auch sinnlos, es sollte einen festen Zeitpunkt für alles geben. Es ist auch jetzt schon ein großer Aufwand für uns, aber so ist es noch machbar.

Wir tun ja nicht so, als ob es die alten Sachen nicht gegeben hätte, nur die Heldentaten beziehen sich auf alles was ab jetzt läuft. Das macht ja die alten Schokofroschkarten z.B. nicht weniger wertvoll - und wir, die daran gearbeitet haben, haben ja auch alle vieles selbst gemacht, was unter die Heldentaten fallen würden, aber für uns war es vor allem eine Vorfreude, sie ab jetzt verdienen zu können.

@Aleyn
In der Auswahl von den Heldentaten und in der technischen Umsetzung haben wir sehr darauf geachtet, die Möglichkeiten für Spam nicht zu groß werden zu lassen. Außerdem werden natürlich alle Mods etwas mehr aufpassen müssen. Aber weil wir immer schon strenge Regeln in Bezug auf Spam hatten und Spambeiträge auch wieder gelöscht werden, glauben wir, dass es da kein Problem gibt.
Bild

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Sa 02 Okt, 2010 21:37

Aleyn hat geschrieben:Hm, mir gefällt das ganze nicht so. Das macht das Forum für mich zu einer Anlaufstelle für Spam.
Keine Ahnung, aber ich kenne viele Personen, die soetwas in einem Forum eingebaut haben und innerhalb kürzester Zeit war das Forum voller Spaminhalte.
Aber es ist eine nette Idee. :)


^^ wie jetz? dir gefällts nicht so, aber es ist eine nett Idee XD
Bild
danke Zoe <3

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 02 Okt, 2010 21:37

hey schönes Konzept ,aber warum wirken die taten die mensch erfüllt hat nur dann rückwirkend wen nes sich um taten handelt die mensch nicht nochmal tun kann?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 02 Okt, 2010 21:46

Was meinst du damit?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 02 Okt, 2010 21:50

naja z.B. habe ich bereits einen trhead mit >150 Antworten eröffnet, aber die entsprechende heldentat nicht, ähnliches gilt für die Schokofrosch karten Heldentat...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 02 Okt, 2010 21:58

Es zählen nur Taten AB JETZT ;-)

Also 150 Beiträge ab JETZT, Schokofroschkarten AB JETZT

Deswegen diskutier ich ja da oben so rum^^"
Bild

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Sa 02 Okt, 2010 22:19

Flocke hat geschrieben:
Aleyn hat geschrieben:Hm, mir gefällt das ganze nicht so. Das macht das Forum für mich zu einer Anlaufstelle für Spam.
Keine Ahnung, aber ich kenne viele Personen, die soetwas in einem Forum eingebaut haben und innerhalb kürzester Zeit war das Forum voller Spaminhalte.
Aber es ist eine nette Idee. :)


^^ wie jetz? dir gefällts nicht so, aber es ist eine nett Idee XD


Nun, es kann doch meines Erachtens eine gute Idee sein. Aber im Endeffekt mag es halt nicht.
Schwer zu erklären. Ist halt dieses Einserseits, andererseits. ^^

Victor Krum hat geschrieben:@Aleyn
In der Auswahl von den Heldentaten und in der technischen Umsetzung haben wir sehr darauf geachtet, die Möglichkeiten für Spam nicht zu groß werden zu lassen. Außerdem werden natürlich alle Mods etwas mehr aufpassen müssen. Aber weil wir immer schon strenge Regeln in Bezug auf Spam hatten und Spambeiträge auch wieder gelöscht werden, glauben wir, dass es da kein Problem gibt.


Hm, ja, da hast du vermutlich recht. Und bisher habt ihr Mods es ja immer geschafft Spam zu beenden. ^^
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » So 03 Okt, 2010 00:35

coole Idee :D
Wobei es mir bissl WOW like vorkommt -.-
Und ich hasse WoW

Aber wo sind den dan nmeine vier Heldentaten?
Ich hab in 3 Contest mit gemacht, ich hab ein Contest eröffnet, ich habe 50 Posti n Arts gemacht, ich habe selbst im Allgemeinem Battl mit gemacht :P
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 03 Okt, 2010 00:37

Es zählen nur Taten die "ab sofort" vollbracht wurden - keine alten ;-)
Bild