Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

März-Umfrage

Welches Genre lest ihr neben Fantasy bevorzugt?

Thriller
8
27%
Krimi
Keine Stimmen
Science-Fiction
5
17%
Horror
1
3%
Historik
2
7%
Belletristik
4
13%
Sachbücher
Keine Stimmen
Jugend/-Kinderbücher
2
7%
Klassiker
3
10%
Biografien
Keine Stimmen
Anderes (im Thread)
5
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 30

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Di 01 Mär, 2011 22:12

:winke: ich bin eine von denen die für Historik gewestimmt hat.
Bild
danke Zoe <3

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 03 Mär, 2011 13:09

Sci/Fi wird im algemeinen als Untergenere der Fantasy (die sich durchaus nicht auf phantastische Erzählungen im Mittelaltersetting + Magie beschränkt) angesehen, insofenr würde ich das als durch Fantasy angedeckt betrachten.

Auch ansonsten sind die Genereeinteilungen etwas kurios:

Kinder/Jugendbücher? Das ist ja eher ein Formgenere, dass sich durch weniger Gewalt/sexualität/(komplexität), weniger Fremdworte/Fachworte, simpleren Satzbau oftmals Bunte und "knuffige" Geschichten und im zweifel größere schrift auszeichnet. Allderings zählen in Buchläden oftmals auch viele Fantasy-standartwerke zu den Kidner und Jugenbüchern, womit ich zu der eigentlichen aussage komme: Ein (!) Werk kann gut und gerne Kidner/Jugendbuch UND Fantasy/Sonstwas sein.

Belletristik bezeichnet hingegen mehr oder midner alle Formen der Unterhaltungsliteratur - was ja von Horror bis zu Klassikern auf viele der anderen Genres zutritt oder zumindest zutreffen kann.

Auch Klassiker ist so eine Sache: Frankenstein ist sicherlich ein Klassiker, aber eben auch "horror".

Fazit: Schubaldendenken ist nicht nur doof, es funktioniert auch einfach nicht. Nichts für ungut an die Umfragenersteller_innen ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 03 Mär, 2011 14:15

Harrik, die Kategorien haben ja wieder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann man alle Genres 100% unterscheiden - natürlich gibt es immer Überschneidungen. Aber wir wollten auch eine breite Liste anbieten, aus denen man dann eins auswählen kann, was einem am meisten zusagt.

Science Fiction ist allerdings nach meinem Verständnis schon von Fantasy abzugrenzen, weil Fantasy nicht versucht, das Element des Phantastischen wissenschaftlich zu erklären, sondern es hinnimmt (darin unterscheidet sich Fantasy übrigens wieder von der Phantastik, wo das Phantastische erkannt wird, aber nicht vom Protagonisten hingenommen wird sondern ihm fremd erscheint und letztendlich kein grundlegender Bestandteil der Welt ist, sondern etwas, das in die Welt einbricht). Science Fiction dreht sich eben sehr um diese wissenschaftliche Begründung, weshalb ja auch Science vorkommt. Es gibt allerdings Grenzbereiche zwischen Science Fiction und Fantasy, das soll nicht geleugnet werden und auch diese Umfrage behauptet ja nicht, dass sich jedes Buch in eindeutige Kategorien einordnen lässt.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 03 Mär, 2011 14:31

Aber oftmals wird doch eben durchaus versucht eine ansatzweise wissenschaftliche erklärung für das Phantastische zu finden (es wird z.B. in schulen gelehrt udn es werden Debatten in wissenschaftlichen magischen Zeitschriften geführt. Diese unterscheiden sich fundamental von den wissenschaftlichen Thesen usnerer Wissenschaft, aber sie gehen halt von anderen Grundvoraussetzungen aus.
Auf der anderen Seite gibt es genug SciFi, bei der das setting eher futuristisch ist, die phantastischen Elemente aber nicht weiter erläutert werden.
Schlussendlich gibt es auch von den Klischees ausgehend (also Elf mit Magie im Walde, wobei ansonsten mit schwerten, Pfeil udn Bogen gekämpft wird vs. Ramschiff mit auserirdischen und Faser-Waffen) genug crossovers.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 03 Mär, 2011 14:43

Alas, poor (Yo)Harrik ...
Bild

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Do 03 Mär, 2011 15:26

Wehwalt hat geschrieben:
WuSchl hat geschrieben:Natürlich mag ich auch Romantiken.. was hier ja komischer Weise nicht aufgeführt ist... oO
Vielleicht, weil Du die einzige Deutsche bist, die unter "Romantiken" eine Literaturgattung versteht?


ja keine Ahnung vielleicht heißt das anders. Ich kann nur dazu lernen und so sehr kenne ich mich in der Literatur eh nicht aus. ;)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Nora Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 07.02.2011
Beiträge: 18

Beitragvon Nora Riddle » Do 03 Mär, 2011 19:59

Lady Emelin hat geschrieben:
Nyala hat geschrieben:Außer Fantasy les ich eigentlich nicht wirklich viel. :hm: Aber wenn, dann sind's Thriller. ;)


Das ist mir mir genauso. ^^ Nebenbei auch noch ein paar andere Bücher, aber größtenteils Thriller.



Ich muss auch zu stimmen... Aber sonst lese ich auserdem noch solche ... naja wie soll ich sagen... Tier-Fantasy? Sowas wie WarriorCats von Erin Hunter (ich weiß, bisschen kindisch aber... was solls?).
Es gibt kein Gut und Böse. Es gibt nur die Mächtigen, und die die dazu zu Feige sind
REINBLÜTIG
Riddle ist mein richtiger Name und Nora mein richtiger Vorname.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 03 Mär, 2011 20:04

Hmmm außer Fantasy? Lese ich im Moment nur Fachbücher ... Pädagogik und Psychologie ... Meist arg schwere Kost für mich ... aber da muss ch nunmal durch ...

Taddilicious
Vegetarier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 340
Wohnort: Die schönste Stadt der Welt

Beitragvon Taddilicious » Do 03 Mär, 2011 21:52

Ich lese außer Fantasy gern Belleristik, Thriller und historische Romane.
Bild

Alice Winchester
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 09.03.2009
Beiträge: 2958
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Alice Winchester » Di 08 Mär, 2011 14:49

Ihr habt Mystery vergessen oO
Also bei mir ist es bevorzugt Mystery, dicht gefolgt von Thriller =)
Babysitter für jene, die die Regeln nicht achten - Mächtiger Schutz für Freunde, Wahnsinn und Verderben für Feinde

cron