Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Technische Updates

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

Technische Updates

Beitragvon Leanne » So 13 Okt, 2013 23:21

Liebe User und Userinnen,

ab sofort werdet ihr hier alle kleineren technischen Updates rund ums Forum finden. Da wir ständig am Forum arbeiten und hin und wieder kleinere Sachen ändern, die ihr auf den ersten Blick vielleicht nicht sofort mitbekommt, haben wir uns dafür entschieden einen solchen Thread für Updates zu eröffnen, damit ihr immer auf dem neuesten Stand seid. Wer sich dafür also interessiert, sollte hin und wieder hier reinschauen! Und natürlich könnt ihr hier auch Kommentare zu den Updates schreiben.

Der Thread Mitteilungen aus dem Weltengericht wird weiterhin für größere Neuigkeiten oder Team-Infos benutzt. So haben wir eine strikte Trennung und es bleibt übersichtlicher.

Liebe Grüße aus dem Weltengericht
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26937
Wohnort: Köln

Update 1

Beitragvon Leanne » So 13 Okt, 2013 23:27

BildIm Portal findet ihr ab sofort einen neuen Kategorie-Icon - unter den Newsmeldungen. Da im November der Film Die Tribute von Panem: Catching Fire in die Kinos kommt, haben wir nun ein aktuelleres Bild in das Icon gepackt. Zu sehen ist natürlich die Hauptprotagonistin Katniss Everdeen.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 14 Okt, 2013 09:55

Also ich fand die alte Katniss hübscher. Auf dem neuen würde ich, ehrlich gesagt, die Jennifer nicht erkennen.

Habt ihr jetzt als weiteres Update was mit den "Neuen Beiträgen" gemacht? Bei mir werden bis zurück in den September die Beiträge als "neu" angezeigt. Gefällt mir übrigens nicht schlecht ... nur bisher waren sie immer nur seit dem letzten Login.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Update 2

Beitragvon Victor Krum » Mo 14 Okt, 2013 20:35

Richtig gemerkt, Wehwalt - die Neue Beiträge-Funktion hat ein kleines Update bekommen. Während vorher nur die Beiträge seit dem letzten Login angezeigt wurden, werden jetzt Beiträge aus den letzten 14 Tagen angezeigt - außer man war schon länger nicht mehr eingeloggt, dann werden die Beiträge seit dem letzten Login gezeigt. Dadurch können jetzt auch nicht eingeloggte User die neuen Beiträge anschauen. Für die ungelesenen Beiträge gibt es immer noch eine extra Seite.
Außerdem haben wir auch den Zeitraum vergrößert, aus dem Themen in der Neue Themen-Übersicht zu sehen sind. Jetzt sind Themen aus den letzten 90 Tagen anstelle von 30 Tagen zu sehen.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Update 3

Beitragvon Victor Krum » Di 15 Apr, 2014 23:44

Nachdem bei unserem vorherigen Chat-Client die Werbung in der letzten Zeit etwas überhand genommen hat, habe ich einen neuen Open Source-Client eingebaut. Ein paar Unterschiede gibt es zur vorherigen Lösung:
- wenn ihr den Chat öffnet, müsst ihr zunächst auf den Start-Button klicken (ihr könnt auch den vorgeschlagenen Nickname ändern, bevor ihr den Chat betretet)
- im Chat ist das Layout etwas anders, aber ich denke noch verständlich genug. Am sinnvollsten ist es, wenn ihr zunächst auf Settings (die Zahnräder oben rechts) geht. Dort könnt ihr Einstellungen machen, wie dass z.B. der Chat-Client auf Deutsch läuft (Neuladen der Seite erforderlich) oder dass Zeitstempel bei den Nachrichten angezeigt werden. Außerdem könnt ihr eins von 4 Themes wählen, die für unterschiedliche Darstellungen des Chats sorgen
- Neu ist z.B. auch die einfache Möglichkeit zum Umbenennen, indem ihr unten links auf euren Namen klickt
- Private Chats mit anderen Usern könnt ihr eröffnen, indem ihr auf den Namen klickt und dann Message/Nachricht auswählt

Wir erproben den neuen Chat erst mal, wenn es Probleme gibt können wir immer noch zur vorherigen Lösung zurückkehren.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 11 Jun, 2014 09:44

Ich muss euch mal feste loben!
Die Programmierung des WM Tippspiels ist euch ganz wunderbar gelungen! Ich find das so toll, dass ihr euch da so viel Mühe gebt!
<3
Auch, wenn ich mich mit meinen Prognosen noch zurückhalte, das muss ich noch mal überdenken. ;)
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 26 Aug, 2017 13:32

Fantaxy gibt es ab jetzt auch in sicher!

Die Verbindung zu Fantaxy ist ab sofort standardmäßig SSL-Verschlüsselt. Das erkennt ihr in eurem Browser meistens an einem grünen Schloss neben der URL-Leiste. Das bedeutet: die Kommunikation zwischen eurem Browser und dem Fantaxy-Server wird jetzt automatisch verschlüsselt, so dass niemand, der zwischendurch euren Datenverkehr mithört, eure Daten entschlüsseln kann. Das ist vor allem für öffentliche WLANs interessant, wo vorher die Daten unverschlüsselt übertragen wurden und z.B. vom Betreiber des WLANs hätten ausgelesen werden können.
Das grüne Schloss taucht noch nicht auf jeder Seite auf, das hat den Grund, dass noch manche Bilder (besonders in Signaturen) über unverschlüsselte Verbindungen eingebunden sind. An der grundsätzlichen Sicherheit der Verbindung ändert das nichts. Für die Signaturen werden wir uns noch eine Lösung überlegen, damit es damit in Zukunft keine Probleme gibt.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 03 Sep, 2017 19:15

Das Forum ist gleich für ca. eine Stunde offline, um Wartungsarbeiten am Server durchzuführen.

Edit: Die Arbeiten sind erfolgreich durchgeführt und alles sollte wie vorher funktionieren :-)
Bild