Hihi, ich hätte nie gedacht, daß ich mich über eine Verfilmung mal beschweren würde, weil sie zu nah am Buch ist, aber genau das trifft in meinen Augen auf diesen Film zu.
Fakt ist, sie haben tatsächlich überraschend viel Handlung aus dem Buch mit in den Film genommen, und es gibt kaum eine wichtige Handlung, die ausgelassen wurde (sie haben halt Quidditch weggelassen, schade, aber kein Problem, weil nicht wirklich handlungstragend). Das führt dann aber dazu, daß für keine Szene wirklich Zeit ist, der Film hat ja noch nicht einmal eine nennenswerte Überlänge mit 98 min, und so wird in meinen Augen einfach von Szene zu Szene gehetzt, keine Zeit, einen Charakter wirklich aufzubauen, keine Zeit, eine Athmosphäre aufkommen zu lassen.
Und das macht ihn in meinen Augen sehr schlecht.
Es kommt einfach Stimmung auf, gar keine. (Beispiel: 'Snapes schlimmste Erinnerung', also die Szene mit den Jugendlichen, dauert nur wenige Sekunden. Man begreift gerade, worum es gehen könnte, da ist es auch schon wieder vorbei. Ich hatte noch nicht einmal die Zeit zu sehen, wer von den Jungen nun Tatze, wer Krone war.....)