Moderator: Weltenrichter

* * N O V E M B E R - U M F R A G E * *

Wie hat euch das Halloweenfest im Forum gefallen?

Umfrage endete am Fr 01 Dez, 2006 09:38

sehr gut
23
48%
gut
19
40%
ich hatte schon meinen Spaß fands aber eher mittelmäsig
3
6%
eher langweilig
2
4%
schlecht
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 48

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Do 02 Nov, 2006 01:50

Auch auf die Gefahr hin, den Frieden nochmal zu stören, Wehwalt:

Also, ich - ganz ruhig und unvoreingenommen, weil ich diesen Thread jetzt zum ersten Mal lese - habe diesen Nachsatz von Luna eher als einen persönlichen Eindruck oder ein Gefühl aufgefasst.
Sie hat ja nicht gesagt: "Ripper, du hast uns deine Macht demonstrieren wollen.", sondern "Das hat sowas von..."
Damit sagt sie, wie Rippers Handlungweise bei ihr angekommen ist, und nicht, was er jetzt wirklich dabei gedacht hat.

So, wie sie es gesagt hat, halte ich nur für illustrierend, da ich dadurch besser verstehe, warum sie sich durch Rippers Handlungsweise gestört gefühlt hat.

Ich finde nicht, dass das unsachlich oder gar unter der Gürtellinie ist.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 02 Nov, 2006 14:54

Uiuiu. Tom, ich achte Dich sehr, und Dein Engagement und Deinen Witz bei den Halloween-Veranstaltungen haben mich erheitert. Ich habe das im Kürbis-Thread schon gesagt. Aber wie Du auf die sehr nachvollziehbaren Einwände Lunas antwortest, das ist nicht angemessen. Sie hat in der Sache hundertprozentig recht. Es verringert Dein Leistung nicht, wenn Du hier einräumst, daß die Kostümwahl etwas unglücklich gelaufen ist. Dann würde jeder sagen, ok, so wars halt; wer das nächste Mal so etwas durchführt, denkt halt dran, eine Deadline genau im Voraus bekanntzugeben, und Schluß. Und das Wort Korruption fiel ja wirklich nur im Scherz. Auf den Gedanken ist ja wohl niemand ernsthaft gekommen, Du hättest Slytherin bewußt favorisiert. Wenn ich Luna richtig verstehe, wäre ihr Unbehagen dasselbe gewesen, wenn ein Hufflepuff auf diese Weise den Wettbewerb gewonnen hätte.


Wehwalt seit mittlerweile drei Tagen räume ich alle Fehler ein, die berechtigt sind. Trotzdem möchte ich meine Lage verdeutlichen. Nur jedesmal kommt noch was nach und das will/kann ich nun mal nicht unkommentiert lassen. und egal ob Luna das als scherz meinte oder auch nicht die Zweifel sind da. Und das hat mich persönl. verletzt (Taddi dich meint ich net :wink: ).

Genau so war es gemeint.
Ich wollte sagen, wie ich es empfunden habe, um zu illustrieren, weshalb ich mich über das Vorgehen geärgert habe. Es sollte kein Vorwurf bewußten Machtmissbrauchs an Ripper sein.
Wenn jemand im Vorfeld alle Spielregeln bekannt gibt und dann danach handelt und auch über den zeitlichen Ablauf informiert, fühle ich mich als User ernstgenommen. So wie es hier gelaufen ist, habe ich mich nicht wirklich ernst genommen gefühlt.
Ich denke auch nicht, dass es bewußte Manipulation von Ripper war, sondern vermute eher Nachlässigkeit und mangelnde Überlegungen im Vorfeld als Grund für viele kleinere und größere Unstimmigkeiten.


Egal wie DU das gemeint hast bei mir kam das anders an. Ich habe angegriffen gefühlt, dass ich hier maniepuliere oder wie auch immer.
Was den Zeitpunkt angeht habe ich auch mehrmals geagt das ich das auch nicht wusste. Immherin müsst ihr euch nunmal doch danach richten wann ich ON bin, um Pns entgegenzunehmen, oder die Ergebnise bekanntzugeben, und da ich das selbst nicht weiß, kann ich schlecht irgendeine Zeit festlegen (obwohl ich es doch gemacht habe)..
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 02 Nov, 2006 18:11

Hmm, also wenn ich hier nun verlauten lassen würde, dass für mich persönlich Lunas Verhalten so aussehen könnte, als wäre sie schlicht angepisst, weil ihr eigenes Kostüm nicht unter den Gewinnern war, dann wäre das völlig in Ordnung? (Im Übrigen bin ich dieser Meinung nicht, noch möchte ich diese Anschuldigung in irgendeiner Form machen, aber ich möchte hier etwas klar stellen)
Weil schließlich würde ich ja nicht behaupten, es wäre so, es würde ja nur so "bei mir ankommen". Also für mich wäre das eine klare Anschuldigung und ich bin mir sicher, würde ich den Eindruck erwecken, ich würde das ernst meinen, dann wäre Luna sehr erbost darüber. Und das wie ich ihr zugestehe völlig zurecht. Aber genau so hatte Ripper das Recht sich darüber zu erbosen, dass ihm dieser Machtgedanke untergeschoben worden ist, egal in welcher Form.

Ich möchte betonen, ich habe höhsten Respekt vor Luna und sie hat ihn sich in vielen Posts und auch einem sehr schönen Usertreffen verdient. Ich habe diese völlig fiktive Beispiel genommen um einfach zu zeigen, wie schnell man mit solchen Kommentaren sehr verletzend werden kann. Ich hoffe Ihr verzeiht mir mein erfundenes Beispiel.

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Do 02 Nov, 2006 23:05

Egal wie DU das gemeint hast bei mir kam das anders an.
Das ist doch die gleiche Situation, Ripper. Luna könnte jetzt sicher genausogut sagen: "Egal, was du dir dabei gedacht hast, die Schließungszeit nicht vorher bekanntzugeben - bei mir kam es so an wie Machtmißbrauch."

Also - wenn du das machst, warum darf sie das nicht?

Hmm, also wenn ich hier nun verlauten lassen würde, dass für mich persönlich Lunas Verhalten so aussehen könnte, als wäre sie schlicht angepisst, weil ihr eigenes Kostüm nicht unter den Gewinnern war, dann wäre das völlig in Ordnung?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich würde mich durch eine solche Äußerung nicht angegriffen fühlen. Ich würde dann darüber nachdenken, ob es so ist oder nicht, würde es ggf. richtigstellen und mir überlegen, was ich beim nächsten Mal anders machen kann, um nicht wieder einen falschen Eindruck zu erwecken.

Mal ernsthaft - keiner von uns kann Gedanken lesen. Wir können doch immer nur vom äußeren Schein / dem Verhalten anderer Menschen auf ihre Gedanken Rückschlüsse ziehen. Und wenn sich jemand so verhält, dass er bei mir das Gefühl erzeugt, diese oder jene Gedanken zu haben, dann kann er höchstens sagen "Nein, ich habe mir was anderes gedacht.", aber doch nicht: "Wie kannst du es wagen, einen solchen Eindruck von mir zu haben, wo es doch gar nicht so ist!?"
(Ich habe mich mal krass ausgedrückt; sowas hat hier natürlich keiner gesagt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen will.)
Man kann höchstens noch fragen, ob andere das auch so emfinden. Wenn nicht, hatte der eine halt einen falschen Eindruck bekommen, und wenn doch, hat der andere halt einen falschen Eindruck erweckt. Aber im Grunde sollte sich da keiner beleidigt fühlen.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 02 Nov, 2006 23:56

Gestern habe ich ja noch dafür gestimmt, die Ripper-Luna-Debatte hier langsam mal zu schließen - aber langsam entwickelt sich ja eine richtige Erörterung über Umgangsformen im Forum und die Schwierigkeiten, die sich aus der seltsamen Art der Kommunikation hier ergeben. Ich finde, es wird richtig interessant.
Da man sich hier nicht in die Augen blicken kann, muß von allen ein wenig Konzilianz erwartet werden können. Ich glaube, daß es leicht einzusehen sein wird für Luna, daß es dem Ripper fernlag, eine Machtdemonstration vorzuführen, sondern eher eine kleine Unbedachtheit. Und er sollte einsehen (und hat das, wenn ich recht verstehe, bereits), daß es in der Tat ärgerlich sein kann, wenn man im Glauben, der ganze 31.10. stehe noch für die Abstimmung zur Verfügung, dann am frühen Abend feststellen muß, daß es schon zu spät ist.
Ich mußte auch schon manches Mal eingestehen, daß etwas, was ich hier geschrieben habe, vielleicht anders verstanden werden konnte, als ich es gemeint habe. In solches Fällen werde ich mich künftig an Zillas Vorgehensweise erinnern. Der Vorschlag ist einfach gut.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 03 Nov, 2006 00:51

Hihi Wehwalt ja, es geht eigentlich gar nicht mehr um die Sache zwischen Ripper und Luna, ich denke das ist geklärt und aus der Welt aber ich finde die allgemeine Frage des Miteinanders sehr interessant und freue mich, diese zu diskutieren.



Tja Zilla im Prinzip stimme ich Dir völlig zu. Aber eben nur im Prinzip, Es geht nicht darum, besagte Meinung zu haben, sondern diese Meinung ungeprüft in die Welt hinaus zu rufen. Denn einmal in der Öffentlichkeit gesprochen haben solche Äußerungen nunmal ihr Eigenleben, weshalb man damit vorsichtig sein sollte. Und hier geht es ebenfalls nicht um die allgemeine Kritik, sondern um die umschriebene 'Schlußfolgerung' aus dem Verhalten.
Luna hat ja auch selbst gesagt sie habe nicht geglaubt, dass Ripper das Procedere aus Machtgründen so gemacht hatte, aber warum dann diesen Machtgedanken äußern? Das ist es was ich nicht in Ordnung fand. Zumal in diesem speziellen Fall, ein weiterer Schritt, in Richtung des Vorwurfs der Schiebung (der zwar nur im Scherze kam, aber er kam!) kein großer war, und damit wirklich der Ruf eines Menschen angegriffen wird, ohne dies überhaupt zu wollen.

Und keine Sorge ich verstehe Dich sehr gut, es geht mir auch nicht darum auf irgendjemandes Seite zu sein, ich möchte lediglich, dass Äußerungen, die verletzend sein könnten, gut überdacht werden, bevor man sie in die Öffentlichkeit entlässt. So denke ich Luna war sich überhaupt nicht bewußt, dass Ihre Kritik in dieser Art verletzend hätte sein können.

Wo ich Dir natürlich zustimme, ist die Aussage, dass man eben nur aus den (Re)Aktionen eines Menschen auf ihn schließen kann. Und ebenfalls stimme ich zu, dass man anderen nicht vorwerfen kann, wenn sie einen falsch verstehen, und eine andere Meinung von jemand haben, als dieser es gerne hätte. Und hier verweise ich auf den Anfang meines posts.


Ich möchte dann auch noch mal übertreiben in einem Beispiel, und ein völlig Fiktives nennen. Nehmen wir einen nicht vorhandenen User, der auf mich den Eindruck erwecken würde, ein Pädophiler zu sein. Dann ist es mein gutes Recht dies zu denken, und in Zukunft ein wenig darauf zu achten, aber wenn ich ihn einmal in aller Öffentlichkeit damit konfrontiere dann ist sein Ruf geschädigt, egal wie wenig Beweise ich habe und wie wenig das stimmen würde, und wie sehr er das dementieren und sogar beweisen könnte, und wie wenig ich das nach der Äußerung meiner Worte noch glaube.
Natürlich ist das nicht das gleiche Kaliber, und ich packe diesen Vergleich nicht gerne aus, aber so wird hoffentlich klar, worauf ich eigentlihc hinaus will, und warum Äußerungen, die jemanden persönlich klassifizieren, so schnell gefährlich werden können.

Nebenbei:
Zilla hat geschrieben:
Ripper hat geschrieben: Egal wie DU das gemeint hast bei mir kam das anders an.


Das ist doch die gleiche Situation, Ripper. Luna könnte jetzt sicher genausogut sagen: "Egal, was du dir dabei gedacht hast, die Schließungszeit nicht vorher bekanntzugeben - bei mir kam es so an wie Machtmißbrauch."

Also - wenn du das machst, warum darf sie das nicht?


Ich muß hier widersprechen, das ist nicht ganz das gleiche.
Ripper ist nämlich in beiden Fällen der Dumme. Zuerst wird ihm vorgeworfen sein Verhalten ließe auf Machtmisbrauch folgern. und wenn er hingeht und sagt "Das verletzt mich, sprich das ist nicht wahr" dann wird ihm vorgeworfen, Luna Ihr Recht auf ihre Meinung nicht zu gönnen. Es wäre das gleiche gewesen hätte er aufgrund ihrer Äußerung auf Ihre Persönlihckeit geschlossen und gesagt, "Egal wie Du das meintest bei mir kam das an als wärst Du eine .... " Und ich finde das ist ein gewaltiger Unterschied.
Wenn ich jemanden einen (wieder mal völlig übertriebenes Beispiel) hirnlosen Affen nenne, dann kann ich mich ja nicht damit rausreden, dass er nunmal auf mich diesen Eindruck hinterläßt und ich das gar nicht böse sondern sachlich meinte, selbst wenn dies sogar der Fall war. Und dann kann dieser mir durchaus vorwerfen wie ich dazu komme diese Meinung zu haben und diese so einfach in aller Öffentlichkeit zu äußern.
Hehe wieder mal völlig übertrieben, ich hoffe Ihr verzeiht mir diese in der Intensität sehr hochgeschraubten Vergleiche.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 03 Nov, 2006 13:18

Ehrlich gesagt sind wir ja dann im Reinen Luna :wink:
und ehrlich gesagt gibt es nichts mehr dazu zu sagen.
Wenn ihr weiter über Höflichkeiten, Umgangsformen etc. reden wollt, dafür gibt es einen Extra-Thread und haltet den hier wieder für die Umfrage frei. :wink:
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12577
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 03 Nov, 2006 14:40

Ich habe diesen thread gerade erst entdeckt :oops:

und noch schnell für "Sehr gut" gestimmt, denn auch vor dem Hintergrund der hier geäußerten Kritikpunkte halte ich es doch für wichtiger den Organisatoren des Festes in aller Form für ihr Engagement zu danken.

*sich verneig*

Als Außenstehender hatte ich den Eindruck, dass doch sehr viel von der Arbeit v.a. an Ripper hängengeblieben ist und ich glaube, dass wir alle am meisten von dieser Diskussion mitnehmen können, wenn wir uns vornehmen,

1. bei künftigen Festen durch eigene Vorschläge, Ideen, Vorbereitungen stärker mitzuhelfen und so "das Festkommitee" zu entlasten

2. generell im Forum vorsichtiger zu sein mit Äußerungen, die andere verletzen könnten. Kritik sollte natürlich immer erlaubt sein, dafür ist ein Forum als Ausfluss freier Meinungsäußerung, die wir ja alle wollen, schließlich auch da.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

*LordVoldemort*
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 17.10.2006
Beiträge: 966

Beitragvon *LordVoldemort* » Mo 06 Nov, 2006 15:37

Nun, meinen Senf könnt ihr euch auch mal anhören ...

Im großen und ganzen fand ich das Fest spitze ! Wirklich gut gelungen, alles gut vorbereitet, und und und ! Nun, keiner ist ein Perfektionist, keiner kann alles perfekt, deshalb verzeiht man manchen die kleinen Unannehmlichkeiten ... Hermione mit ihren Fehler beim 1. Quiz, aber das ist ja nicht schlimm :D

Nun, man hätte vor dem Fest eine Umfrage starten können, was man noch einbauen könnte, an Aktivitäten usw.. versteht schon :D

Nun ja, von mir deshalb ein

GUT


Gruß,
LV

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 06 Nov, 2006 20:52

Hmmm also da haben wir diesesmal nicht dran gedacht. Jedenfalls ich nicht. Geb ich ehrlich zu. Aber ich weiß dass wir genau sowas bei der Beachparty hatten und von einem einzigen User nur Rückmeldung kam mit 2-3 Ideen. Das war alles. Und das wo es doch recht früh angekündigt wurde.

Also verlassen sollte man sich dann auf sowas nicht.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 07 Nov, 2006 14:10

Aber ruhig etwas selbstvertrauen haben und uns anschreiben, wir hätten uns gefreut :wink:
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 07 Nov, 2006 15:32

Nagut halt Eigeninitative :wink:
war falsch ausgedrückt,
es gibt aber auch User die haben Hemmungen Ideen auszusprehen!
Bild

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Di 07 Nov, 2006 16:38

ich gebe severa recht ich gehöre auch nicht zu den leuten die angst haben ihre meinungen und ideen zu äussern ausserdem gehen meistens die ideen in irgendwelchen threads unter und das finde ich schade
back to topic

Also das halloweenfest war sehr schön und ich dankle allen die dran mitgearbeitet haben dass sie so ein schönes fest erschaffen haben joa danke
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 02 Dez, 2006 11:45

Der November ist vorbei. Die Umfrage somit auch. Danke für die tolle Beteidigung! Ganze 44 User haben abgestimmt und von diesen fanden 88% !!!!! das Fest gut bis sehr gut. Ich glaube das ist eine äußerst zufriedenstellende Bilanz!
Einen großen Artikel über das Fest selbst in zusammenhang mit der Umfrage werde ich diesesmal nicht schreiben. Denn wir haben bereits vier tolle Halloweenartikel die aus der HA entstanden sind. Ich empfehle euch das Lesen ;-)

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Sa 02 Dez, 2006 12:54

Gibt es eine Dezember Umfrage?