Moderator: Weltenrichter

Antike Runen - Das Interview

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Antike Runen - Das Interview

Beitragvon George Weasley » Fr 17 Nov, 2006 16:29

Alles fing mit der Öffnung des TP und den hauptsächlich freudigen Reaktionen an…



Georg Weasley: Zuerst einmal guten Abend und danke das du dir die Zeit nimmst. Du bist eine wenn nicht die bekannteste Userin dieses Forums und die im Moment engagierteste. Wie hältst du das aktuelle Pensum an Arbeit , was du im TP an den Tag legst?.



Antike Runen: *lacht*
Oh, das ist keine schlechte Frage. Es ist natürlich nicht einfach, diese Dauerbelastung durchzuhalten, aber mit guter Vorbereitung und regelmäßigem Training läßt sich einiges erreichen.
So mache ich beispielsweise täglich Finger-Gymnastik, um die Muskulatur zu entspannen und eine ausreichende Kondition zu entwickeln.
Auch die Ernährung spielt natürlich eine Rolle - ich verleibe mir daher gerne viel Lesestoff ein, damit der Haushalt an Ideen nicht aus dem Gleichgewicht gerät.




Georg Weasley: Um etwas näher auf die letzten Ereignisse im Forum einzugehen mal die Frage: Wie kam es zu der Entscheidung die zur Öffnung des TP führte?



Antike Runen: Nun, wir hatten schon lange über mögliche Änderungen nachgedacht. Unsere Tageszeitung erfreute sich zwar bei manch einem Leser großer Beliebtheit, aber es wurde immer schwieriger, das Niveau aufrecht zu erhalten. Zumal hier im Forum der Fluch offensichtlich nicht auf der Lehrerstelle für VgdDK liegt, sondern auf der Position eines Tagespropheten: Viele hatten sich bereits mit Feuereifer auf diese Stelle gestürzt, und dann aber aus unterschiedlichen Gründen die Arbeit wieder aufgegeben. Dies machte eine zeitnahe Veröffentlichung vieler interessanter Themen nahezu unmöglich.
Daher haben wir beschlossen, nun allen Usern auch offiziell die Möglichkeit zur Mitwirkung zu geben. (Über Vermittlung durch uns war dies ja schon vorher möglich, doch wurde es kaum genutzt). Wir erhoffen uns hiervon zahlreiche neue Impulse, und vor allem wünschen wir uns, daß viele User die Chance nutzen, hier einmal ihre journalistischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.



Georg Weasley: Da wünsche ich viel Glück. Was wäre wenn es zu Überschneidungen der Themen kommen würde wie würde der TP reagieren?



Antike Runen: Nun, das wird sich natürlich nie ganz ausschließen lassen. Und letztendlich wird es darauf ankommen, welche Themen sich überschneiden.
Bei den HP-News beispielsweise kann ist es durchaus denkbar, daß mehrere User mehr oder minder gleichzeitig ein Thema neu veröffentlichen, wir werden dann diese Threads vermutlich zu einer Diskussion zusammenfassen.
Im Bereich Lokalteil ist dies etwas anderes. Hier kann es zwar durchaus auch zu Überschneidungen kommen, da hier aber mehr noch als bei den News die Darstellung eines Artikels wichtig ist, muß hier nicht unbedingt etwas geändert werden. Beispielsweise könnten durchaus mehrere User einen Spielbericht über das selbe Quidditch-Spiel veröffentlichen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß dann jeder auch anders aussehen würde. Inwieweit diese dann zusammengeführt werden können oder sollen, werden wir im Einzelfall überlegen.

Wir werden allerdings sehr streng darauf achten, daß sich die Artikel im TP nicht überschneiden mit Diskussionen oder Threads, die bereits anderswo im Forum existieren. Eine FF beispielsweise würden wir aus der Zeitung in den FF-Bereich verschieben, das gleiche gilt für eine Umfrage oder eben andere Themen, für die wir bereits ein Unterforum oder einen Thread haben.



Georg Weasley: Gut zu hören;).Nach welchen kriterien werdet ihr die neuen TP`s auswählen?

Antike Runen: Nun, zunächst ist natürlich wichtig, daß die Leute Spaß am Schreiben haben, was sonst.

Ferner sollten die Kandidaten zuverlässig und teamfähig sein, denn ein TPler wird ja nicht nur in der Redaktion mit den Kollegen, sondern auch mit Lehrern und VSlern eng zusammenarbeiten. Auch ist er Ansprechpartner für alle User, die vielleicht selbst einen Artikel schreiben wollen. Für diesen Bereich wird es daher helfen, wenn die User auch in anderen Teilen des Forums bereits aktiv waren.

Wir werden auch die Artikel, die zur Bewerbung gehören, prüfen.
Nein, nicht auf Rechtschreibfehler, die kann man ja immer von jemand anderem verbessern lassen, sondern viel mehr auf die Form. Sind eigene Ideen dabei? Wurde sich für die Gestaltung etwas Mühe gegeben?
Und wenn es aus HP-News ist - ist die Quellenangabe dabei? Und ähnliche Dinge.




Georg Weasley: Ich bedanke mich für das vielleicht etwas kurze aber sehr informative Interview und würde mich freuen wenn wir das in einer gegebenen Situation wieder holen würden.

Antike Runen:
ich bedanke mich ebenfalls. Das waren spannende Fragen, die du gestellt hast, und ich bin schon gespannt auf eventuelle Reaktionen, sobald das Interview erscheint.




und es endete so: Eine völlig erschöpfte und röchelnde Eule mehr in meinen Schreibzimmer. Naja jeder muss Opfer bringen *fg*


Edit: Kommentare sind erwünscht ;)

Damit verabschiede ich mich für heute

George

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Sa 18 Nov, 2006 12:56

hi cooles interview george dann sind wir ab jetzut konkurennten :wink:
/edit: ripper er weis schon wie ich das meine
Zuletzt geändert von Teardrop Cherry am Sa 18 Nov, 2006 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 18 Nov, 2006 12:57

Tztz ...
wenn ihr wirklich TP werden wollt solltet ihr das nicht so sehen.
Wichtig ist die Zusammenarbeit und mit so einer Einstellung (egal wem gegenüber) kommt man nicht weit :wink:

Ja George ist echt toll geworden
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Sa 18 Nov, 2006 20:05

Sehr merkwürdig wie wenig Reviews hier sind! ;)
Ich finde das Interview toll.

Die Fragen sind schlau gestellt, die Antworten - tja, weniger darf man nicht erwarten *lach* Einfach toll und interessant zu lesen. =)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Sa 18 Nov, 2006 20:54

Super Interview!
Und den neuen Propheten find ich einfach nur toll :D

Und was sehe ich da? Runen hat einen neuen Ava?