Moderator: Weltenrichter

Der MSSC-Begleiter

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Der MSSC-Begleiter

Beitragvon Avaríe » Mi 11 Feb, 2009 18:33

Was könnte sich nur hinter den Buchstaben MSSC verbergen? Nun, es handelt sich hierbei um folgendes:

Der Marauder - Short-Story-Contest - Begleiter!


Es war ein Ereignis, an das die Secretkeepers des Forums noch gerne zurückdenken – vor ca. 2 Jahren gab es in den Hallen der Marauders einen Short-Story-Contest, bei dem viele talentierte Schreiber beteiligt waren: Anso, BöserDobby, Grünauge, Hedwig, Illuminata, Lesefreak, Melany, Padfoot, Riley, Wachtel und Wehwalt waren mit von der Partie. Als glorreicher Sieger ging damals Wehwalt aus diesem Rennen hervor.

Und gerade deswegen, weil es so ein großes Ereignis war, ist nun die Zeit gekommen, in der an dem damaligen Erfolg angeknüpft werden soll. Seit dem 31. Januar stehen die Pforten hier wieder offen für alle kreativen Köpfe unter den Keepern. Einsendeschluss ist dort der 28.2. um 24 Uhr und da bis dahin noch viel Zeit vergehen muss, findet ihr nun hier wöchentlich das Neueste und Interessanteste rund um den neuen Short-Story-Contest!

Dieses Mal habe ich mir die drei Juroren geschnappt, Dani California, L.E. und Ripper. Natürlich ist es für die Contest-Teilnehmer einer der wichtigsten Dinge, womit sie denn bei diesen drei punkten können – und deswegen habe ich jedem eine Frage gestellt, damit die Kandidaten das ein oder andere noch mit in ihre FF mit hineinbringen können.


    “Was für Erwartungen hast du an die Teilnehmer des Contests?“
    Ripper:
    Enorm hohe.
    Also ich erwarte vor allem eine hohe Beteiligung und eine große Vielfalt an unterschiedlichen Geschichten, immerhin sind die Vorgaben so locker, dass wirklich ALLES möglich ist. Von Remus-liebt-Sirius bis zum Klassiker James-liebt-Lily ist ja wirklich alles möglich. Am meisten würde ich mich aber freuen, wenn statt großem Herz-Schmerz mehr auf Action und Spannung gesetzt wird.


    "Worauf legst du in diesem Contest besonders Wert?"
    L.E.:
    Also,hm, was kann ich darauf antworten? Ich war bis jetzt in der Jury von zwei FF-Contests in einem anderen Forum, von daher hab ich ganz unterschiedliche Erwartungen, und was ich mir vor allem vorgenommen habe, ist, mich dem "Stil" der Keepers und des Forums anzupassen. Man kann eine perfekte Geschichte schreiben, aber wenn sie mich nicht irgendwie berührt, auch nachdenken lässt, werde ich wohl etwas kritischer sein.
    Dann gibt es natürlich noch ganz normale Kriterien, die ich jedes Mal versuche, genau zu beäugen: Idee/Kreativität, Handlung, Stil, Aussage, Charaktere, Details... ja, ich glaube, das ist alles schon sehr wichtig, auch für mich selbst. ;)

    Und worauf ich beim Contest allgemein achten werde? Motivation natürlich. Ich werde mich freuen und mir umso mehr Mühe geben, je mehr Teilnehmer es gibt, je mehr Begeisterung man auch hinter den Geschichten sieht.



    "Woran wirst du deine Kriterien festlegen?"
    Dani California:
    Meine Kriterien werden folgende sein:
    Bereitet der Text Lesevergnügen? Ist der Spannungsbogen erhalten?
    Liest der Text sich flüssig und unabgehackt? RS-Fehler / Grammatik / Ausdruck?
    Ist der Text in sich schlüssig?
    Allerdings kann es sein, dass mir nach Abgabetermin - wenn ich die Geschichten vor mir hab - noch etwas einfällt, was unbedingt mit rein muss, also sind Änderungen vorbehalten.
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Mi 18 Feb, 2009 19:28

Der Marauder - Short-Story-Contest - Begleiter!

2. Ausgabe


Eine Woche ist nun schon wieder vergangen und doch scheint es in den Räumen der Keepers sehr lau auszusehen. Den meisten scheint es noch an Inspiration zu fehlen, aus den Posts geht nur hervor, dass Denkarius bereits fleißig in die Tasten gehauen hat. Ob die anderen Teilnehmer wohl im Geheimen über ihren Ausarbeitungen brüten und uns hier im Forum im Dunkeln tappen lassen? Sind noch alle von irgendwelchen Liebestränken zum Valentinstag berauscht? Oder hat Peeves eine neue Idee gefunden, anderen Leuten auf die Nerven zu fallen, indem er ihnen ihre Ideen aus dem Kopf zieht? Man munkelt hinter den Schlossmauern, doch man weiß es nicht so recht.

Doch natürlich bleiben die panischen Stimmen nicht unerhört, die in den Keeper-Räumen laut werden: es ist einfach zu wenig Zeit, es steckt der Wurm drin und eine Verlängerung wäre das Idealste, damit die Jury nachher nicht mehr als ein oder zwei Short-Story's sitzen bleibt. Wobei, immerhin fiele es dann leichter, den Sieger zu küren. Nur ob das demjenigen so gefällt, gleichzeitig sowohl Erster als auch Letzter des Contests zu sein?!

Doch um solche Szenarien zu verhindern, wurde nun mit einheitlichem Beschluss festgelegt, das Abgabedatum zu ändern. Hierfür wurde der
10. März außerwählt, der als neue Deadline dient.

Hoffen wir, dass bis dahin die Ideen wieder sprießen und die Juroren vor Arbeit nur überlaufen werden!
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 18 Feb, 2009 20:10

Oh das sehe ich ja jetzt erst! :D Den Begleiter finde ich eien tolle Idee! Hoffentlich finden sich dann noch mehr Interessenten!

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 48
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12300
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 18 Feb, 2009 21:07

Fleissig in die Tasten gehauen? :lol:
Ist mein Bluff also doch aufgegangen? 8)
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Mi 18 Feb, 2009 21:08

Na wenn du da sagst, du hättest schon angefangen zu schreiben - und kann man solchen Augen eines Mister Forums jemals nicht Glauben schenken? :mrgreen: Außerdem bist du mein HL, da muss ich ja schleimen 8)
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 48
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12300
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 18 Feb, 2009 21:09

Ach so! Warum sitzt du dann nicht in der Jury? :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Mi 18 Feb, 2009 21:11

Na mich hat ja keiner gefragt :P
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 18 Feb, 2009 21:43

Heike soll doch teilnehmen! ;) Die zwei Wochen sind doch schon längst vorbei!!!

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Mi 18 Feb, 2009 21:44

Na zum Teilnehmen komm ich wohl nicht mehr ;) Dafür mach ich ja den Begleiter :mrgreen:
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 18 Feb, 2009 21:47

Nagut, auch gut! :D
Aber um nun nicht ganz OT zu werden: Wir würden uns auch sehr über Beiträge von Nicht-Keepern freuen!!!

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Do 12 Mär, 2009 16:56

Der Marauder - Short-Story-Contest - Begleiter!

3. Ausgabe
Gutes und weniger gutes eines Contests


Seit der letzten Ausgabe sind drei Wochen und ein Tag vergangen, der Einsendeschluss war bereits vor zwei Tagen und doch wird es noch kein Juroren-Urteil geben. Zurecht wird es bestimmt einige verwirrte Gesichter geben, die in den Hallen der Keepers nicht all zu bewandert sind und dort die Lage beobachtet haben. Anscheinend ist niemanden seit der letzten Verlängerung die Erleuchtung gekommen, das Ächzen über die fehlende Inspiration oder Zeit ist noch immer groß. Was ist den los, liebe Keepers?
Doch auch Ripper konnte sich das Schauspiel anscheinend nicht lange mit ansehen, denn schließlich warf er einen Zeitpunkt für die Abgabe in den Raum, der die Marauder-Anhänger erneut aufatmen lässt. Ihnen wurden noch 2 Wochen Gnadenfrist gesetzt, bis sie zu ihrer Hinrichtung erscheinen dürfen. Somit ist nun der
24. März der offizielle und vorerst auch der letzte Abgabetermin. Hoffen wir, dass es nicht zu noch einer Verlängerung kommen muss.

Doch genug von den eher schlechten Neuigkeiten rund um den Contest, es ist auch endlich eine gute zu vermelden: Die erste Einsendung ist endlich in das Zimmer der Jury geflattert! Offiziell dazu bekannt hat sich Creacher, die sich nun als erste Einsenderin rühmen darf. Zu dumm nur, dass durch ein Missverständnis die Juroren nun wissen, dass die Einsendung von ihr war – das sollte nach Regeln ja eigentlich nicht passieren. Nichtsdestotrotz freuen wir uns jetzt schon darauf, Creachers Werk auf jeden Fall gut beäugen zu dürfen.

Abschließend starte ich noch einmal einen Aufruf an alle Schreibbegeisterten: Ob Keeper oder nicht, haut in die Tasten, jede Short-Story, die nicht aus den Rahmenbedingungen fällt, wird akzeptiert. Wir alle freuen uns über jede Einsendung. Und diejenigen, deren Köpfe bereits schon rauchen vom vielen Nachdenken und welche vielleicht schon angefangen haben zu tippen, viel Erfolg bei eurer Short-Story. Und lasst die Juroren bitte nicht mehr all zu lange warten, sonst muss noch eine dritte Verlängerung her – und die haben wir doch nicht nötig, oder? ;)
Zuletzt geändert von Avaríe am Fr 13 Mär, 2009 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Fr 13 Mär, 2009 00:12

Hihi, nein - ich hoffe die werden wir nicht nötig haben, Heike! :D
Aber danke nochmal für diesen Aufruf - ich hoffe es folgen einige!!!

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Fr 27 Mär, 2009 14:26

Der Marauder - Short-Story-Contest - Begleiter!

4. Ausgabe
Das Ende der Frist und der Anfang der Spannung


Endlich ist es soweit! Seit Mittwoch stehen die verschiedenen Short-Storys hier online. Insgesamt gab es fünf Abgaben zu diesem Contest. Natürlich ist es kein Geheimnis, dass es sich bei den Fünfen hier um Cheesy, Creacher, Denkarius, örrsinn und Wehwalt handelt. Doch auch diesmal ging es nicht ganz ohne Spannung von Statten, denn kurz vor Abgabe kamen wieder verzweifelte Seufzer, man würde es nicht schaffen, rechtzeitig abzugeben. Doch örrsinn war es, die sich noch einmal eines Besseren besonnen hat und ihre Eule noch vor endgültigem Abgabetermin an kendra verschickt hat. Dafür wollte Denkarius die Neugierde der User anscheinend jedoch noch ein wenig herauslocken – seine Eule wurde erst um 0:00 Uhr verschickt – ob sie wohl noch gelten würde? Es war schließlich schon der nächste Tag! Doch schien kendra das ganze nicht all zu genau genommen zu haben, denn auch Denkarius Short Story steht nun online.
Natürlich ist noch immer anonym dargestellt, wer nun welche Geschichte geschrieben hat. Aber wer das Spiel “Wie gut kennen wir uns? kennt, der kann vielleicht schon ahnen, was auch bei den Keepers gemacht werden kann. Du hast eine Ahnung, wer was geschrieben haben könnte? Oder einfach mal Lust, mitten ins Blaue zu raten? Du kannst kendra eine Eule mit deinen Spekulationen schreiben, wer welche Story geschrieben hat und wer weiß, vielleicht hat man sogar alle richtig!
Und jetzt noch ein kleiner Hinweis für all diejenigen, die die Storys bereits gelesen haben – ihr dürft gerne im Thread über sie schreiben! Alle Schreiberlinge werden sich sicherlich über eure Meinung freuen.


In diesem Sinne – ein frohes Lesen!
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

cron