Moderator: Weltenrichter

Eure Meinung ist gefragt

Manuela
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 21.11.2007
Beiträge: 4057
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Manuela » Fr 07 Mär, 2008 14:50

Tess, die Nachricht finde ich auch total schön.

♥VERLIEBT♥



Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Fr 07 Mär, 2008 14:54

Vorschlag angenommen ^^

Hab mal noch die ein oder andere Änderung vorgenommen - wie ist das?

Harry hat geschrieben:Hallo NICK!

Schön, dass du zu uns gefunden hast - wir heißen dich willkommen auf Hogwarts!

Solltest du Fragen haben, hilft dir vielleicht unser kleines Forums-Einmaleins.
Auch die User, die gerade online sind und die du in einer Liste unten auf der Startseite findest, helfen dir sicher gerne weiter.

Vielleicht möchtest du dich auch in der Eingangshalle vorstellen?

Ansonsten stehen dir auch die Lehrer und Vertrauensschüler bei Fragen und Problemen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen dir noch viel Spaß hier und freuen uns auf deine Beiträge - schau dich in Ruhe um und trete ein in unsere magische Welt!

Gruß,
Harry


P.S.: Diese Nachricht wurde automatisch erzeugt, bitte antworte nicht darauf.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Fr 07 Mär, 2008 15:17

Ronni, das ist Perfekt, finde ich.
Nicht zu persönlich, aber auch nicht zu Firmentechnisch :lol:
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 07 Mär, 2008 15:27

Wie Ronni schon gesagt hat - in anderen Foren ist auch noch was los und das nicht nur ein bisschen mehr als bei uns - daraus schliesse ich, das bei uns irgendwas fehlt.. Nur was?


Das sehe ich ein wenig anders.
Sicher gibt es Foren, auch HP-Foren, bei denen mehr los ist als bei uns. Es gibt aber noch deutlich mehr HP-Foren, bei denen weniger los ist als bei uns, oder die mittlerweile entweder schon ganz aufgegeben oder sich ein neues Thema gegeben haben, versuchsweise. Im Vergleich ist unseres da gar nicht so übel zum aktuellen Zeitpunkt, auch wenn natürlich unbestreitbar weniger los ist als noch vor einem Jahr, und noch weniger als vor zwei Jahren.
Ich glaube dabei nicht, daß uns (im Vergleich zu anderen Foren) wirklich etwas fehlt. Klar, wir haben nicht die Reputation einer, sagen wir mal, x-perts-Seite, und werden sie auch nie erreichen können, denn hier sind seit Jahren eben Experten mit unglaublichem Arbeitsaufwand dabei, unglaublich viele Daten über HP zusammen zu tragen. So etwas lässt sich nicht aufholen, und es wäre meiner Meinung nach auch falsch, das zu versuchen. Oder zu versuchen, das Erfolgsrezept einer anderen HP-Site zu kopieren. Denn wenn wir anfangen sollten zu kopieren, können wir uns direkt einsargen, das kann nur schief gehen.
Wirklich auf Dauer erfolgreich (wenn es das überhaupt gibt! *da ihre Zweifel hat*) kann ein Forum in meinen Augen nur sein, wenn es ein eigenes Profil hat, sich von anderen Anbietern unterscheidet, nicht austauschbar ist mit anderen Sites, und eben auch nicht versucht, dort die Ideen abzugreifen.

Daher wäre es für mich richtiger, diese Diskussion hier nicht zu beginnen mit einem „Was fehlt“, sondern mit einem „Was haben wir denn? Wo liegen unsere Stärken? Was mag ich überhaupt an unserem Forum?“ – und dann darauf aufzubauen, und zu schauen, wie das vielleicht noch entwickelt und verbessert werden kann.


PS: Die Begrüßungseule finde ich übrigens eine nette Idee.

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Fr 07 Mär, 2008 18:21

Ähm ja, okay, wenn das so toll ist, dann übernehm ich das :lol:

Das ist sicher auch möglich, Grünauge. Aber dem können wir ja entgegenwirken, indem wir nicht fernbleiben, weil wenig los ist, und das Forum im Gegenteil beleben - dann sollte's ja besser laufen ^^
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » Sa 08 Mär, 2008 16:31

Ich kann wenigstens bestätigen, dass er bei der erstellung geholfen hat,Grünauge, reicht das?*kopfschüttel*

Und ich stimme nachtfalke ansonsten komplett zu... 2-Klassen gesellschaft im Forum*lach*

Und wir armen Kasenuser werden vertrieben;)

Grüße

george

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » Sa 08 Mär, 2008 18:32

Da fällt mir auf, der gute Falke hat mir nicht bei meinem HP-bezogenen Thread geholfen... Sondern bei meinem Muggelwelt thread...

*schäm* pardon grünauge... die tatsache habe ich übersehen

Aber als Muggelwelt Mitte-Thread wäre der Religions-thread zu nennen.

Nochmal pardon für das Übersehen des Themenbezugs;)

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » So 09 Mär, 2008 17:12

Uff...hmmm...

Wäre vielleicht möglich...müsste ich mir mal meine Gedanken zu machen.

Aus was für einem Forum hast du denn den Screenshot? Auch phpBB?
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » So 09 Mär, 2008 17:17

:lol:

Ganz ruhig, ich muss mir das erstmal näher anschauen ;)

Falls es ein phpBB-Mod ist, könnte ich das schon machen.

Wenn nicht, muss ich das selber implementieren...da muss ich mir dann erst überlegen, wie ich das machen könnte ^^
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » So 09 Mär, 2008 17:23

Hmm, stimmt auch wieder...hat so einen kleinen Überwachungs-Touch, a la "ich weiß immer, wann du da bist".

Na dann werdet euch erstmal darüber einig, ob ihr das wirklich wollt...vorher brauch ich ja nicht überlegen, wie ich das mache ^^
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 10 Mär, 2008 15:12

Sehr viele richtige Dinge sind hier schon gesagt worden, und ich habe den Eindruck, die unterschiedlichen Vorstellungen zeigen ein gewisses Dilemma – nämlich daß manche Wünsche einfach nur schwer unter einen Hut zu bringen sind.
Die einen wünschen sich mehr Diskussionen, die anderen wünschen sich mehr Kontakt zu anderen Usern, und beides gleichzeitig ist deswegen schwierig, weil es sehr unterschiedliches Postverhalten bedeuten kann.

In Diskussionen ist eine gewisse Disziplin notwendig, wenn sie interessant bleiben soll, nämlich die Disziplin, die Beiträge anderer User zu lesen, den eigenen so zu gestalten, daß er verständlich ist und möglichst auch noch neue Aspekte hinzufügt bzw. auf die anderen eingeht, (und natürlich außerdem, mit den geäußerten Meinungen niemanden persönlich zu beleidigen) – nur mit dieser Disziplin bleibt eine DIskussion dauerhaft interessant.
Wer hingegen eher Kontakte sucht und Menschen treffen möchte, für den ist Nachlesen von vorherigem nicht so wichtig, da geht es mehr um schnelle Reaktionen, um kurzen Austausch, um witzige Plaudereien etc.
Beides ist gut und richtig, beides mache ich –je nach Lust, Laune und Situation- gerne. Aber beides in ein und dem selben Thread verträgt sich schlecht. Ein Plauder-Thread ist nicht geeignet, um ernsthafte Diskussionen auszutragen, ein Diskussionsthread ist nicht der richtige Ort, sich auf Situationskomik zu beschränken und lustig drauf los zu plaudern. Wo in einem Plauder-Thread eine Aufeinanderfolge von Einsatz-Posts sehr witzig und durchaus passend sein kann, führt das gleiche in einer Diskussion dazu, daß das eigentliche Thema verloren geht (zumindest ich habe dann oft keine Lust mehr, mich weiter an der Diskussion zu beteiligen), und wo in einem Plauder-Thread die Themen ernst und lang werden, da werden User abgeschreckt, die eben vielleicht nur kurz Hallo sagen und sich über ihren Tag unterhalten wollen.
Ich behaupte, diese Trennung zwischen den unterschiedlichen Möglichkeiten, sich im Forum zu beteiligen, ist im Laufe der Zeit sehr schwammig geworden, und sehe darin einen großen Teil des Problems. Wenn zu Beginn Spam allgemein verpönt war, so zog der nach und nach mit dem Ausdehnen der Plauder-, Spiele- und ‚xy ist so toll’-Threads in den normalen Umgangston mit ein. Das ist in Ordnung, denn da gehört er meines Erachtens auch hin, und da macht er Spaß – aber mittlerweile nimmt er meinem Empfinden nach auch in allen anderen Threads überhand, also denjenigen, wo eigentlich ein thematischer Beitrag erwartet werden kann. Ein Einsatz-Kommentar dort kann mal witzig sein, kommen aber mehrere, tötet es meinem Empfinden nach die Diskussion ab. Und lässt das Forum insgesamt verflachen, weil es eben nicht mehr sowohl die Möglichkeit zur Auseinandersetzung als auch die zu Spaß und spielerischem Umgang miteinander gibt, sondern (fast) nur noch letzteres. Kommt es dennoch mal zu einer ernsthafteren Auseinandersetzung, so ist diese mit zunehmender Häufigkeit nicht thematisch, sondern persönlich. Kein Wunder, wenn der persönliche Umgang miteinander im alleinigen Vordergrund des Geschehens steht.

Wie aber soll das geändert werden? Wollte man hier eine Änderung ‚von oben’ durchsetzen wollen, so ginge das nur, indem Moderatoren und weitere selbsternannten oder amtlich dazu befugte Hilfssheriffs ein Auge auf den jeweiligen Poststil in den einzelnen Threads halten, und jeglichen Spam in den Thementhreads streng anmahnen. Was sicher keinem von uns wirklich Spaß machen würde.
Die Alternative wäre natürlich, daß wir alle uns mehr bemühen, die Vielfältigkeit des Geschehens wirklich aufrecht zu erhalten. Daß wir unsere Einsatz-Posts und lustigen Kommtare für die Plauder- und Spielethreads aufheben, und in Diskussionsthreads ein wenig Disziplin aufrecht erhalten (auch wenn es noch so verlockend sein kann, und der Witz noch so gut sein kann).

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 14 Mär, 2008 17:53

*Sich gerade fragt, ob wohl irgendeine Werbemaßnahme oder so schon getroffen wurde*
Denn gerade ist mir aufgefallen, daß neben den üblichen vielleicht 15 angemeldeten Usern zur Zeit über 60 Gäste online sind. Über 60! Ich habe das zwar in den letzten Monaten nicht so sehr verfolgt, weiß aber sicher, daß es vor einem Jahr oder so meist weniger waren.
Wo kommen gerade die ganzen interessierten Mitleser her? Gibt es ein Event, das ich verpasst habe? Oder steht es vielleicht doch nicht so schlimm um unser Forum, wie es den Anschein haben mag?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 15 Mär, 2008 01:15

Man wird auch, wenn man nicht angemeldet ist, als in den entsprechenden Bereichen angezeigt, wenn man auf die Links zu diesen Bereichen klickt - egal, ob das erfolgreich ist oder nicht.

Ich bezweifle, dass es sich bei den Gästen um Menschen handelt - das werden ganz einfach Bots sein, die das Forum durchkämmen, aber nicht automatisch vom Forum als Bots erkannt werden.
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 06 Mai, 2008 22:40

Vor einigen Wochen haben wir euch darum gebeten, an einer Userbefragung teilzunehmen - und es kamen erfreulicherweise viele Einsendungen zusammen, nämlich ganze 76 User beteiligten sich!

Viele Einsendungen bedeuten aber auch viel Arbeit für uns, und so hat es etwas gedauert, bis unsere Hausel... ähm, ich meinte natürlich "wir" es endlich hinbekommen haben, das alles auszuwerten. Heute ist es endlich so weit und wir freuen uns, euch die Ergebnisse präsentieren zu können!

Im folgenden werden wir die Antworten zu jeder Frage zusammenfassen, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, was die anderen User uns geschrieben haben. Auch sei schon gesagt, dass nicht zu allen Fragen alle User etwas geschrieben haben - doch darauf gehen wir an den entsprechenden Stellen ein.

1. Wie oft und wann bist du on?
Das Ergebnis hier zeigt keine großen Überraschungen - jüngere User sind oft in den Nachmittags- und Abendstunden online, haben feste Internet-Zeiten in denen sie das Forum besuchen, ältere hingegen kann man auch teilweise morgens oder mittags hier antreffen. Bei dieser Frage (wie bei der folgenden) haben sich fast alle Einsender, nämlich 74, beteiligt.

2. Wo hältst du dich dann meistens auf?
Hier zeigt sich, dass in den Foren mit HP-Bezug sehr wenig geschrieben wird - am meisten halten die User sich im Pausenhof, ihren Häusern und der Muggelwelt auf. Danach folgen Tagespropheten-Bereich, die Orden, das Ministerium und dann die Kreativbereiche mit Arts, FanFictions und Rollenspielen.
Wir können daraus schließen, dass die Community bei uns sehr wichtig ist - gerade Muggelwelt (mit den Laber-Threads) und die Häuser stehen dafür. Doch in einem HP-Forum werden neue User weniger über die Community als über die Harry Potter Diskussionen angelockt - hier lässt sich also schon eine Richtung erkennen, auf die wir in Zukunft mehr Wert legen könnten.

3. Wie fandest du die Feiern im letzten Jahr (Beachparty, Halloween, Weihnachtsball)?
Hier war die Beteiligung etwas geringer als bei den ersten beiden und auf ähnlichem Niveau wie bei Fragen 4 und 5.
Die Feiern kamen bei den meisten Usern sehr gut an und viele haben sich daran auch beteiligt. Einige konnten aber nicht daran teilnehmen, weil sie nicht genug Zeit für das Forum hatten. Die Feiern sollten also auch in Zukunft im Forum nicht vernachlässigt werden...


4. Wünschst du dir mehr Feiern?
... aber auch die Zahl der Feiern nicht erhöht werden, damit sie nicht zu alltäglich werden. Auch gibt es einige wenige User, die von den Feiern überhaupt nicht begeistert sind und sich deshalb weniger oder überhaupt keine wünschen.

5. Wie findest du die momentanen Aktionen (Eulenflüsterer, Rätselecke, Diskussionswettbewerb)?
Die derzeitigen Aktionen haben viele positive Rückmeldungen bekommen und viele User wünschen sich noch weitere Aktionen - hier scheinen wir also auf dem richtigen Weg zu sein.
Natürlich kam nicht alles bei allen Usern gut an, so dass es auch Kritik an den Aktionen gab. Das lag aber weniger an der Tatsache, dass wir diese Aktionen veranstaltet haben, als eher am persönlichen Geschmack der User.
Hinweise an uns waren auch, dass wir die User nicht zu sehr verwöhnen sollten - wenn es eine Zeit lang ständig neue Aktionen gibt wird es schnell langweilig, wenn es keine mehr gibt.
Für die Rätselecke gab es den Kritikpunkt, dass hier der Austausch mit den anderen Usern fehlt - die Rätsel können zwar gemacht werden, man bekommt danach das Ergebnis gezeigt, aber dann ist wieder alles wie vorher. Hier muss sich zeigen, ob wir etwas ändern können, um die Rätselecke noch weiter zu verbessern.

6. Wünschst du dir mehr Aktionen?
Hier zeigen sich die meisten User, die geantwortet haben (63, und somit weniger als bei den bisherigen Fragen) sehr zufrieden mit dem derzeitigen Angebot, doch ein Wunsch wurde besonders geäußert: auch in den Häusern sollen verstärkt Aktionen stattfinden.
Als größter Negativpunkt an den Aktionen wurde genannt, dass die Beteiligung der anderen User nicht groß genug sei.

7. Wie findest du die Änderungen im Forum (Eulenname, Patronus, Quidditch)?
Bei allen genannten Änderungen zeigt sich ein ähnliches Bild - sie kommen allgemein sehr gut an, einige interessieren sich allerdings nicht dafür und halten sie für überflüssig.
Es besteht also auf jeden Fall ein Interesse für die Änderungen, auch haben hier wieder mehr User geantwortet als bei der letzten Frage.

8. Beteiligst du dich an ständig laufenden Sachen hier im Forum
(HA, Unterricht, Duelle, Quidditch)?
Bei dieser Frage hat sich gezeigt, dass die Interessen der User durchaus verschieden sind:
Während sich einige sehr für ihr Haus einsetzen und in den Hausaufgaben Punkte erreichen wollen, ziehen es andere vor, sich nur bei Aktionen zu beteiligen, die nur wenig Zeitaufwand erfordern. Am beliebtesten sind die Hausaufgaben, gefolgt vom Unterricht und Quidditch und schließlich den Duellen. Da sich hier (wie auch bei den folgenden beiden Fragen) wieder viele User beteiligt haben, können wir auch darauf schließen, dass diese Themen für die User wichtig sind.

9. Eröffnest du selber neue Threads?
Die Frage lässt sich sehr schnell beantworten: gibt es die Gelegenheit, einen Thread zu eröffnen, nutzen die meisten User sie auch.

10. Startest du selbst irgendwelche Aktionen oder hilfst aktiv bei der Vorbereitung?
Beteiligung an Aktionen gab es bei so gut wie keinem der befragten User - einige haben sich an Halloween oder einem Weihnachtsball bei der Planung beteiligt.

11. Welchen Bereich hältst du für Verbesserungswürdig und was würdest du dort verbessern?
Hier gab es weniger Beteiligung (66 User) aber dafür umso mehr verschiedene Vorschläge. Es gibt für uns also immer noch viel zu tun ;)
Genannt wurden die Verbesserung des Patronus-Tests, so dass mehr Kriterien bei der Vergabe des Patronus berücksichtigt werden. Auch andere Patronus-Tiere wurden gewünscht.
Aufräumarbeiten sollten im Pausenhof stattfinden - hier gäbe es zu viele doppelte Threads - und im Umfragenbereich: hier wurde eine Aufteilung in Harry-Potter-Umfragen und Muggelwelt-Umfragen vorgeschlagen. Auch die Muggelwet soll nicht verschont bleiben - ein großes Ausmisten wurde hier vorgeschlagen.
Bei HP-Bereichen und den Orden wurde der Wunsch nach mehr Leben gewünscht - es ist also eine Überlegung wert, mit weiteren Aktionen hier für mehr Beteiligung zu sorgen.
Vorschläge für Regeländerungen gab es für den Arts-Bereich (80%-HP-Regel soll fallen) und die VS - sie sollen nur auf hausinterne Tätigkeiten beschränkt werden.
Zu guter Letzt (für diesen Unterpunkt) ein Vorschlag, um die Einbindung von neuen Usern zu verbessern: Stammuser könnten Patenschaften für Neuankömmlinge übernehmen und sie so besser in das Forumsleben einweisen.

12. Wo würdest du dir mehr Aktivität wünschen?
Mehr Aktivität wäre natürlich in allen Bereichen gut ;)
Am meisten gefordert wurde sie für die Häuser, im Kreativ- und Orden-Bereich sowie bei den Diskussionen - sowohl zu HP-Themen als auch in der Muggelwelt.
Auch nach Contests und den HAs sind mehr Postings erwünscht, die eine Diskussion anstoßen, anstatt von einen "Schön gemacht"-Postings.
Bei dieser Frage gab es am wenigsten Antworten (49), so wie bei der vorhergehenden und der nachfolgenden (59/58). Einerseits erfreulich, dass es bei den Kritik-Bereichen ist und somit wenig Kritik angebracht scheint, aber mehr Kritik hilft natürlich auch immer, es besser zu machen ;)

13. Was für Aktionen würdest du dir noch wünschen?
Leider gab es hier nur wenige konkrete Vorschläge; so wurde ein monatlicher Shortstoy-Contest genannt, Hausaufgaben-Hilfe für das RL (hierbei sei an diesen Thread erinnert ;)), ein Zauberstab-Test, eine Hexenjagd, oder wiederholte Teeblatt-Verleihungen und Trimagisches Turnier.

14. Was fehlt dir im Forum? / Probleme
Viele der Punkte, die hier angesprochen wurden, drehen sich um die User; so wird mehr Eigenmotivation gewünscht, eine positivere Stimmung und besserer Zusammenhalt, mehr aktive User und mehr Hilfe für neue User, damit sie sich besser in den Diskussionen zurecht finden. An neuen Dingen wurde ein Askaban-Thread vorgeschlagen, in dem gebannte User genannt werden (allerdings ohne Nennung des Grundes), eine bessere Einweisung bei den Duellen und neue Ränge (was sich ja mittlerweile erledigt haben dürfte ;)).
Ergänzend zu den bereits bei vorherigen Fragen genannte Stille in den Häusern wurde dieses Thema noch einmal angesprochen. Auch mehr gemeinsame und langwierigere Aktionen werden gewünscht.

15. Was gefällt dir besonders am Forum?
Hier gab es wieder mehr Beteiligung (71 User), was darauf schließen lässt, dass unser Forum allgemein beliebt ist. Es wurde die starke Community hervogehoben, die sich mit mehr beschäftigt als nur HP, die Zusammensetzung dieses Forums mit Usern vieler Altersgruppen, die positive Atmosphäre und die breite Auswahl an Themen.
Auch die Struktur des Forums wurde als übersichtlich gelobt und hervorgehoben, dass alles sehr an HP orientiert ist.

In den Schlussworten noch zwei weitere Anregungen, die genannt wurden: es wurde vorgeschlagen, weg vom reinen HP-Forum zu einem allgemeinen Fantasy-Forum zu gehen. Auch eine bessere Ordnung wurde vorgeschlagen - mehr Unterbereiche, um (ähnlich wie bei einem Aktenschrank) für alles ein Fach zu haben.

Das Lehrer-VS-TP-Team bedankt sich sehr bei allen Usern, die sich die Zeit genommen haben, die Befragung auszufüllen - wir hoffen, dass die Vorschläge uns weiterhelfen - und dass vielleicht auch wir alle in den Vorschlägen Sachen finden, mit denen wir unser Forum noch weiter verbessern könnten.

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 09 Mai, 2008 13:34

Den Zweitnicks versuchen wir ja auch nachzugehen, wie's nur geht.
Aber alle können wir leider nie finden :?

Und für ein RS braucht man soweit ich weiß auch keinen Zweitnick, Tess ;)