Moderator: Weltenrichter

Eure Meinung ist gefragt

Mimmi

Eure Meinung ist gefragt

Beitragvon Mimmi » Do 06 Mär, 2008 18:33

Liebe User,

wie ihr alle sicherlich schon gemerkt habt, ist die Anzahl der aktiven User in unserem Forum, drastisch zurückgegangen.

Im Team haben wir uns schon einige Gedanken gemacht, wie wir dem entgegen wirken können und was euch den Spass an unserem Forum wieder zurückbringen könnte.

Nun, da es aber um euch geht, würden wir uns freuen, wenn ihr uns hier sagen könntet, was ihr vermisst.

Teilt uns eure Ideen, Wünsche und so weiter mit und wir werden versuchen, sie so weit es geht, umzusetzen.

Euer Lehrer und VS-Team

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36394
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 06 Mär, 2008 19:06

Also mein gaaaaaaaaaaaaaaaaanz persönliches Gefühl ist, das viele User einfach nur unterhalten werden wollen, ohne selber dafür zu tun.
Geht es allerdings um was, wie zum Beispiel einen Titel, oder ähnliches, dann bekommt man sehr schnell viele User mobilisiert, auch wenn Sie vorher z.B. nie im Lokalteil waren (um jetzt mal als Beispiel die TP-Wahl zu nehmen).
Ich persönlich würde mir einfach mehr Bereitschaft und vllt. auch engagement von den Usern selber wünschen.

Also man muss ja nicht immer darauf warten bis man z.B. ein Fest, ein Turnier, o.ä. vorgesetzt bekommt, man kann ja auch mal selber versuchen was auf die Beine zu stellen.
(Folgender Satz gilt übrigens auch fürs reale Leben)
Ich persönlich finde nichts schöner, als wenn man mit seiner Arbeit Leute/user einfach glücklich machen kann und das ist meine Motivation was zu tun, egal wo ich bin ;-)
Und im übrigen muss man ja nun nicht alles alleine machen.
Sucht euch Partner, zuverlässige Freunde und dann macht die Sache auch meistens mehr Spass.

Ich persönlich kann nicht sagen, dass Ihr als Lehrer/Vs irgendetwas verändern müsstet, bzw. mir fällt da gerade nichts zu ein.


Was die Vanny anspricht mit en neuen User und kein Anschluß kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Klar kennt man sich hier unterinander und wenn ein Neuling im TTb postet wird das schnell mal übersehen, aber ich glaube SPÄTESTENS wenn ein User in der Eingangshalle und/oder im Haus postet wird er dort wärmstens empfangen und ausgefragt ;-)

So das von mir, dazu ;-)
Bild

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 25
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Do 06 Mär, 2008 19:33

Also man muss ja nicht immer darauf warten bis man z.B. ein Fest, ein Turnier, o.ä. vorgesetzt bekommt, man kann ja auch mal selber versuchen was auf die Beine zu stellen.

Ich versuch schon seit ich hier bin sowas zu machen *lach*

Aber wie Vanny sagte der Anschluss ist zu schwer ich ergänze mal das es einfach zu voll ist 4000 User und davon nich mal 500 Aktive.
10000 von Themenen und die Helfte nich aktive.
Als ich neu war wusste ich nicht wie ich anfangen soll ;)
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 06 Mär, 2008 19:36

Dass die User wieder abflattern, weil sie nicht so herzlich begrüßt wurden, kann ich nicht nachvollziehen ;) Ist doch wirklich sehr familiär und herzlich hier im Forum.

Aber ich denk, da hat der Tom schon Recht - das Forum lebt doch von Ideen. Wenn jemand eine hat, kann er die gerne umsetzen - sei's etwas Neues, oder Altes rehabilitiert, wie auch immer :)

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36394
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 06 Mär, 2008 19:37

Warum?

man kann ja auch erstmal das was einen interessiert durchlesen.
Und was dazu schreiben kann man ja immernoch :?

Und ich finde von den VS wurde ein toller Einstiegs-FAQ entwickelt, der einem das Wichtigste rund um´s Forum erklärt (gibt es ne Möglichkeit, das der Link zu diesen FAQ´s einem bei der Anmeldung zugesandt wird? Wäre vllt. ne Idee).
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 06 Mär, 2008 19:42

Praktisch als Einführungs-PN?

Fände ich gar nicht mal so schlecht.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36394
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 06 Mär, 2008 19:43

Ja genau.

Dann muss man das FAQ net groß suchen und hat schonmal ne Art First Step´s.
Bild

Manuela
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 21.11.2007
Beiträge: 4057
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Manuela » Do 06 Mär, 2008 19:45

Wenn es denn nur daran liegt? Ich kann mir vorstellen das es allgemein damit zu tun hat, das nun nicht mehr im Wechsel (jedenfalls ungefähr) Bücher und Filme zu HP rauskommen. Ich denke das da eher ein Problem ist.

♥VERLIEBT♥



ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 25
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Do 06 Mär, 2008 19:47

wie ihr alle sicherlich schon gemerkt habt, ist die Anzahl der aktiven User in unserem Forum, drastisch zurückgegangen.

Habe ich mir schon vorher gedacht, denn die meisten gehen wie man so schön sagt mit der Mode, damit meine ich 1-7 Bücher bin ich Fan und wenn es vorbei ist bin ich Weg.
Ich glaube so ähnlich ist es, aber würde man noch mehr machen, dann würde mehr kommen.
Dieses Forum ist schon Perfekt, deshalb habe ich auch keinen Vorschlag.

Ripper deine Idee, fand ich persönlich auch sehr schön, so finden sich neue schnell zurecht.
:keks:
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 06 Mär, 2008 19:48

@ Manou: Das ist wohl auch ganz klar ein Faktor, der mit reinspielt.
Aber es muss doch irgendwas geben, um das Forum weiterhin interessant zu gestalten?

Zur PN-Idee: Hm, also möglich wäre es, muss ich mir mal ein paar Gedanken zu machen.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13618
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 06 Mär, 2008 19:50

Ich sehe das ein wenig anders. Ich finde, das Forumsbild hat sich seit den Anfängen drastisch verändert.

Man muss hier vielleicht grössere Zusammenhänge anschauen. Die HP-Reihe ist fertig. Früher gabs einen richtigen Ansturm bevor ein Buch rauskam oder nachdem ein Film herausgekommen ist. Jetzt ists halt ein wenig am stocken.
Bis zum nächsten Film gehts eine Weile, solche Schlappen hatte das Forum auch schon vorher. Kann passieren.

Aber nun zum Forumsbild. Das Forum hatte am Anfang sehr viele User, auch vom Alter her ein wenig älter, die Oldies =)
Und dann mit der Zeit ging einer nach dem anderen.
Heute seh ich sehr wenige Oldies, zum grössten Teil nur noch in irgendwelchen Ämtern. Aber ich muss zugeben, ich versuch mir Mühe zu geben, mehr ins Forum zu schauen und ich glaub, Basti macht das auch (obwohl er jetzt nicht viel schreibt *lach*).

Tja. Abwarten. Ich find, da kann man nichts gross dagegen machen.
Zuletzt geändert von Lady Midnight am Do 06 Mär, 2008 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36394
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 06 Mär, 2008 19:50

*den Keks nimmt und seiner Eule Kasimir in den Mund stopft*

Wobei die Einführungseule GANZ KURZ sein sollte, je länger, je weniger lesen sich des durch ;-)

@Mel: Also ich sehe teilweise mehr Oldies hier wie Jungspunde ;-)
Und natürlich, hat sich das Forum in fast 3 Jahren verändert ...
Zuletzt geändert von Ripper am Do 06 Mär, 2008 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 06 Mär, 2008 19:53

Das stimmt natürlich, Mel. Aber in manch anderen HP-Foren ist immer noch einiges los...einiges mehr als bei uns. Was machen die anders?

Klar, Tom.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 06 Mär, 2008 19:55

Die Idee mit der Einführungseule finde ich gut - wenn das klappen würde, wäre das super :D

Das HP aus der Mode ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht - zu diskutieren gibt es immer etwas... es sind noch lange nicht alle Fragen beantwortet. Vieles fällt einem aber auch erst nach dem 2. oder 3. lesen auf :wink:

Edit: Wie Ronni schon gesagt hat - in anderen Foren ist auch noch was los und das nicht nur ein bisschen mehr als bei uns - daraus schliesse ich, das bei uns irgendwas fehlt.. Nur was?
Zuletzt geändert von Mimmi am Do 06 Mär, 2008 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36394
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 06 Mär, 2008 19:56

Das stimmt natürlich, Mel. Aber in manch anderen HP-Foren ist immer noch einiges los...einiges mehr als bei uns. Was machen die anders?


Ich glaube da hat der Harry damals einfach verpasst irgendwelche Forenbündnisse etc. zu schaffen.
Das dieses Forum hier auf Seiten verlinkt wird usw.

Stell dir mal vor wir wären bei JKR mit verlinkt, hier würden tägl. neue User deswegen kommen.

Vllt. kann man ja "Forenbündnisse", "Partnerschaften" anstreben, einfach nur das irgendwo hier der link steht.
Bild