Moderator: Weltenrichter

Hacker-Angriff auf das Forum

iTom
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 310
Wohnort: Hinter der Fetten Dame

Beitragvon iTom » Sa 07 Feb, 2009 21:01

K11 hat geschrieben:nur eine Frage bleibt: Wer macht sowas?


Hacker greifen meist Webseiten an und versuchen Daten von den Mitgliedern zu bekommen, um diese dann zum Beispiel mit Spam (Werbemails) vollzumüllen, oder um das Forum in ein schlechtes Licht zu stellen.

Erst vor kurzem hatte ich schon einmal so ein Ereignis erlebt auf einer anderen Webseite, aber da ist das Problem, dass da die Benutzer meistens auch Adressen und Kontodaten angegeben haben und das ist dann natürlich noch viel drastischer.
Zuletzt geändert von iTom am Sa 07 Feb, 2009 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 07 Feb, 2009 21:02

Das weis ich auch.
Nur ein Hack-Angriff wird meistens gemacht um auch zu schaden...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Sa 07 Feb, 2009 21:03

Hacker greifen meist Webseiten an und versuchen Daten von den Mitgliedern zu bekommen, um diese dann zum Beispiel mit Spam (Werbemails) vollzumüllen, oder um das Forum in ein schlechtes Licht zu stellen.[/quote]

Da kennt sich einer ja ganz schön aus ;-)
Hast du öfter mit Hackerangriffen zu tun?
Bild
Live. Love. Laugh.

iTom
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 310
Wohnort: Hinter der Fetten Dame

Beitragvon iTom » Sa 07 Feb, 2009 21:08

@K11: Na geschadet wird dann ja das Forum. Stell dir mal vor, der Hacker hätte das ganze Forum gelöscht (also die CMS gelöscht). Dann hätten die Admins von Harry-Potter-Forum vier Jahre umsonst in ein Forum investiert.

@~Alice~: Naja, hatte schonmal sowas mitgemacht, aber da wäre es noch viel drastischer gewesen (siehe oberer Post).
Aber nur zur Beruhigung, das HP-Forum hätte ich sicher nie gehackt (obwohl ich gut weiß, wie man sowas macht). Denn das ist illegal und kann strafrechtlich verfolgt werden!
Das zur Info, weil sich dein Beitrag sehr danach anhört, als ob du mich beschuldigst^^.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 07 Feb, 2009 21:10

Du hast recht, ich werd das Gefühl aber nicht los das es einer von uns hier gewesen sein könnte...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

iTom
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 310
Wohnort: Hinter der Fetten Dame

Beitragvon iTom » Sa 07 Feb, 2009 21:11

Wozu K11? Wäre doch echt schade drum. Dann wohl eher einer von Außerhalb, der Harry Potter nicht mag XD

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Sa 07 Feb, 2009 21:12

wildeagle hat geschrieben:
@~Alice~: Naja, hatte schonmal sowas mitgemacht, aber da wäre es noch viel drastischer gewesen (siehe oberer Post).
Aber nur zur Beruhigung, das HP-Forum hätte ich sicher nie gehackt (obwohl ich gut weiß, wie man sowas macht). Denn das ist illegal und kann strafrechtlich verfolgt werden!
Das zur Info, weil sich dein Beitrag sehr danach anhört, als ob du mich beschuldigst^^.


Eigentlich sollte es genau in die andere Richtung gehen, sprich dass du schon öfter in Foren warst, wo ein unbekannter! Hacker angegriffen hat ;-) Es sollte aber keine Beschuldigung sein. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, weshalb du so etwas machen solltest, oder gibt es einen Grund^^?
Bild
Live. Love. Laugh.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28123
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 07 Feb, 2009 21:13

Ich weiß gar nicht, was ihr hier für Mutmaßungen anstellt ;)

Ronni hat doch geschrieben, dass es nur darum ging, die Weiterleitung bei der Google-Suche zu manipulieren. Der oder die Hacker wollten diejenigen, die bei Google den Link anklicken, auf eine andere Seite als das Forum locken. Natürlich ist es nicht unbedingt beruhigend, dass es eine Sicherheitslücke gibt, durch das sie das machen konnten - aber Ronni wird das schon behoben bekommen.
Ansonsten hatte der Hacker offensichtlich keine Pläne - sonst hätte er sie in die Tat umgesetzt. Wahrscheinlich sollte noch nicht mal Schaden entstehen, dann nämlich hätte jemand nachgesehen, was los ist - so aber wurde es nur entdeckt, weil Ronni so aufmerksam ist und regelmäßig alles kontrolliert. Dafür sollten wir dankbar sein und uns nicht streiten.

Übrigens, der schlimmstmögliche Schaden wäre gewesen, dass eine Woche vom Forum ausgelöscht wäre - dadurch, dass es regelmäßig Backups gibt, kann das Forum immer wieder hergestellt werden ;)
Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 07 Feb, 2009 21:14

Wozu K11? Wäre doch echt schade drum. Dann wohl eher einer von Außerhalb, der Harry Potter nicht mag XD


Weil die Person dem Forum schaden möchte...
Kann aber auch jemand gaanz fremdes sein...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

iTom
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 310
Wohnort: Hinter der Fetten Dame

Beitragvon iTom » Sa 07 Feb, 2009 21:16

~Alice~ hat geschrieben:Eigentlich sollte es genau in die andere Richtung gehen, sprich dass du schon öfter in Foren warst, wo ein unbekannter! Hacker angegriffen hat Es sollte aber keine Beschuldigung sein. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, weshalb du so etwas machen solltest, oder gibt es einen Grund^^?


Okay, dann sorry, dass ich es falsch verstanden hab^^ Aber man weiß ja nie ;)

Von meiner Seite aus gäbe es sicher kein Grund, nein. Wozu auch.
Wie schon gesagt, es ist ja auch illegal!

iTom
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 310
Wohnort: Hinter der Fetten Dame

Beitragvon iTom » Sa 07 Feb, 2009 21:38

Übrigens, der schlimmstmögliche Schaden wäre gewesen, dass eine Woche vom Forum ausgelöscht wäre - dadurch, dass es regelmäßig Backups gibt, kann das Forum immer wieder hergestellt werden


Oh super. Schön, dass ihr Backups macht. Find ich gut^^

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Sa 07 Feb, 2009 22:17

Ja, wie Victor schon gesagt hat, durch diese Manipulation der Google-Suche und die Weiterleitung auf irgendeine Webpage mit schlechtem Deutsch ist praktisch ausgeschlossen, dass es ein User des Forums war. Es ist viel wahrscheinlicher, dass der Täter sowas im großen Stil macht, also Pages mit hohem Google Ranking hackt, um seine eigene Website bekannter zu machen. Deswegen braucht hier keiner irgendjemanden zu verdächtigen ;)
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » So 08 Feb, 2009 00:30

Oh je... klingt ja übel...! :?

Aber es ist ja zum Glück nochmal gut gegangen -
Vielen Dank für die Information und das schnelle Handeln! :-)
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Veelaria
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 21
Registriert: 24.02.2008
Beiträge: 1162
Wohnort: überall

Beitragvon Veelaria » So 08 Feb, 2009 08:10

jaaa Danke :)


Lieben Gruß Veelaria :D
Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen ... ;)

Josi
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 24
Registriert: 10.01.2009
Beiträge: 1293
Wohnort: Da,wo die Josis wohnen

Beitragvon Josi » So 08 Feb, 2009 20:37

Ich war gerade geschockt, als ich den Thread-Titel gelesen habe. Ich kenn mich damit nicht so aus, aber ich hoffe, es war nicht allzu schlimm.
Bild
Nura hat gesagt, er mag mich =) :knuddel:
ich gehe nie ohne mein Teddy schlafen!!