Moderator: Weltenrichter

Hacker-Angriff auf das Forum

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Hacker-Angriff auf das Forum

Beitragvon Ronni » Sa 07 Feb, 2009 16:43

Lieber User,

Wie heute festgestellt wurde, wurde das Forum gestern Nachmittag gehackt. Aus Sicherheitsgründen hatten wir das Forum für einige Stunden deaktiviert, um sicherzugehen, dass die User nicht in Gefahr sind.

Nachdem der Angriff näher unter die Lupe genommen wurde, wird klar, dass er lediglich zu dem Zweck diente, Benutzer, die über Google auf unsere Seite gestoßen sind, auf eine eigene Seite umzuleiten, und daher das Forum als Werbung zu nutzen.

Eine Gefahr für die User oder die Daten des Forums ist jedoch auszuschließen.

Wir werden versuchen, den Verursacher ausfindig zu machen und vor allem die Sicherheitslücke zu schließen, mit der der Angreifer das Forum übernehmen konnte, und natürlich den Hack rückgängig machen.

Danke für euer Verständnis.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » Sa 07 Feb, 2009 16:49

Puh, ich hoffe, dass ihr das Leck schnell findet und den Angreifer findet.
Und danke, dass ihr auf uns aufgepasst habt ;)
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 07 Feb, 2009 17:13

woah...wie blöd können menschen eigentlich sein -.- Aber gut, dass das von nur so kurzer Dauer war ;)

Habs zwar auch schon im Rettungsforum geschrieben, aber ich fands wirklich gut, dass net nur eine Nachrricht auftauchte sondern auch gleich der Link zum Rettungsforum reingesetzt wurde. So wurden neue User gleich weitergeleitet und alte User die den Link net mehr zur Hand hatten, konnten auch gleich dahin gelangen :D

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 07 Feb, 2009 17:15

ich stimm AnnA da ganz nd gar zu ..

naja Glück im Unglück wa?

Wie gut das wir unseren Ronni haben ^^

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 07 Feb, 2009 17:44

Ja, wie dumm muss man sein?
Jedem sollte klar sein, dass sowas net ewig funzt...

Das war wohl gerade in den Stunden in den ich off war...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 07 Feb, 2009 17:44

haha....lustig..... -.-
ich hätt auch krank schreiben können...hätts dir besser gefallen...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 07 Feb, 2009 18:31

Naja wenns ihm Spass macht, war ja nicht für lang...:la.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Sa 07 Feb, 2009 19:18

Ja ich hoffe, dass die Lücke gefunden wird. :?
Danke Markus für deine geschätzte Arbeit!
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Sa 07 Feb, 2009 19:19

Uff, gut, dass unser Forum doch dann so schnell wieder gesichert wird!
Ich hatte auch nichts davon mitbekommen... Es muss dann wohl nach mir gewesen sein.
Wobei das Internet bei mir manchmal recht langsam war, aber ich hoffe, dass dies wegen einer Überlastung oder so war :hm:
Bild
Live. Love. Laugh.

iTom
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 310
Wohnort: Hinter der Fetten Dame

Beitragvon iTom » Sa 07 Feb, 2009 20:14

~Alice~ hat geschrieben:Wobei das Internet bei mir manchmal recht langsam war, aber ich hoffe, dass dies wegen einer Überlastung oder so war :hm:


Wohl eher wegen Überlastung, denn ein Hacker kann wohl kaum bestimmen, wie schnell man die gehackte Seite laden kann. Das schaffen ja noch nicht mal die Admins, wenn man bestimmte Javascripts mal außen vorlässt.

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Sa 07 Feb, 2009 20:40

Oy.... das geht ja wohl hoffentlich hier net schon wieder los oder?

Auf jeden Fall, danke Marcus für die schnelle Arbeit - Es ist toll, dass wir Dich haben!
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 07 Feb, 2009 20:43

Sarutobi hat geschrieben:
Hermione hat geschrieben:haha....lustig..... -.-
ich hätt auch krank schreiben können...hätts dir besser gefallen...


schelcte kindheit gehabt oder so? ^^das du hier immer rumzickst is kla , aber das is halt meine meinung, wenns dir net passt kannste mir ne flaschenpost schicken -.-


fragt sich, wer hier die schlechte kindeheit gehabt hat...ich sicher nicht, danke der Nachfrage, meine Kindheit war super!
Und ich zicke auch nicht immer rumm...ist aber klar, dass meine Aussagen nicht von jedem verstanden werden und ich halt nur gern sage, was ich denke....wer dann zu blöd ist, dass zu verstehen, der mags halt als Gezicke wahrnehmen....net mein Problem.

So...und nu wars glaub ich genug OT...

iTom
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 310
Wohnort: Hinter der Fetten Dame

Beitragvon iTom » Sa 07 Feb, 2009 20:49

Och kommt schon, nicht streiten. Macht das doch bitte per Eulenpost aus.
Neigt sonst zu weit in den Off-Topic rein.

Auch ich finde die schnelle Reaktion von Markus super. TOP!

zissy
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 03.05.2008
Beiträge: 3998
Wohnort: zwischen Sommerlicht und Finsternis

Beitragvon zissy » Sa 07 Feb, 2009 20:52

Ich war da auch off und habe nichts mitbekommen.
Ganz schön unvorstellbar. Was es heut zu Tage alles gemacht wird. :roll:
Na ja trotzdem danke für das schnelle Handeln Ronni.
"Alle Träume klingen verrückt bis sie wahr werden."
- Dirk Nowitzki

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 07 Feb, 2009 20:57

Das der Angriff vereitelt wurde is prima.
nur eine Frage bleibt: Wer macht sowas?
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!