Moderator: Weltenrichter

Kleine Forumsstatistik, Teil II

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Kleine Forumsstatistik, Teil II

Beitragvon Ronni » Mi 02 Apr, 2008 23:20

Chrm, chrm.

Chrm, chrm.

CHRM, CHRM!

Ach, verdammt...wer hat das Mikro ausgemacht?

SONORUS!


Wiiiieder einmal ist es soweit, ich begrüße Sie recht herzlich, meine Damen und Herren, zu unserer kleinen Forumsstatistik!

Wie auch beim letzten Mal wird sich in unserer heutigen Show alles um die Zahlen der Zahlen drehen - Zahlen rund ums Forum!

Und um Sie nicht länger auf die Folter zu spannen, wollen wir auch gleich beginnen ;)


Vielleicht erinnern Sie sich - in unserer letzten Show haben wir uns zwei Zeiträume ausgesucht, und die Anzahl der User, die in diesem Zeitraum online waren, bestimmt. Dabei haben wir uns besonders die Verteilung in den einzelnen Häusern angesehen.

Heute wollen wir es anders machen. Wir werden nicht auf die Häuser eingehen, sondern denken in viel größeren Maßstäben - wir werden uns um das gesamte Forum Gedanken machen. Und wir werden uns auch nicht mit Usern beschäftigen. Die sind zwar ungemein wichtig, damit ein Forum aktiv ist, aber es gibt noch etwas, das wichtig ist - die Posts, die die User hinterlassen.


Und damit kommen wir zu unserem ersten Gast des heutigen Abends. Darf ich vorstellen: das Posts/Monat-Diagramm!

Bild


Dieses einzigartige Diagramm zeigt die Anzahl der Posts, die in einem Monat geschrieben wurden - seit Bestehen des Forums.


Dabei ist zunächst zu erkennen, dass das Forum sehr schnell sehr groß war - nach nur 4 Monaten war es schon fast bei 50000 Posts pro Monat, eine Marke, die nie wieder erreicht wurde. Dieses Wachstum ist auch logisch, denn zu der Zeit haben viele User das Forum neu entdeckt und sich hier ausgetobt. Zusätzlich dazu wurde der 6. Teil der Harry Potter-Serie im Juli 2005 auf Englisch veröffentlicht, was alles noch verstärkt hat.

In der anschließenden Zeit, die etwa ein halbes Jahr dauerte, gab es Höhen und Tiefen, wie immer im Leben. Doch allgemein ist eine Tendenz nach unten zu erkennen, die Postinganzahl ging zurück. Im September 2006 war der Tiefpunkt seit Bestehen des Forums erreicht - wenn man einmal vom Juli 2005, in dem das Forum noch in den Kinderschuhen steckte, absieht.

Auch diese Abnahme ist zu begründen, da nach Buch 6 eine lange buchlose Zeit folgte - und wie wir im folgenden noch sehen werden, ist das Erscheinen der Bücher ein ganz ausschlaggebender Faktor bei der Aktivität des Forums.

Von da an ging es etwa bis Juli 2007, wie immer mit Höhen und Tiefen, bergauf. Juli 2007? Klar, Harry Potter 7 auf Englisch! Auch hier eine logische Begründung. Seltsamerweise hat das trimagische Turnier, ein einzigartiges Großereignis, das im Frühjahr 2007 hier stattfand, kein nennenswertes Wachstum herbeigeführt.

Nach Juli 07 ist der nächste markante Punkt der September 2007. Hier haben wir den zweithöchsten Stand überhaupt vor uns. Nun, wie kommt es? Kommt es daher, dass im September nach dem Streit im Lehrerzimmer die Lehrerwahlen stattfanden, die das Forum in Aufruhr versetzten? Oder war es einfach die Vorfreude auf Halloween, das Zaubererfest schlechthin? Es gibt keine eindeutige Antwort.

Schließlich kommt der deprimierende Teil des Diagramms - die Zeit von Oktober 2007 bis Februar 2008, also die jüngste Vergangenheit. Hier ist ein starker Abwärtstrend zu beobachten - die Inaktivität im Forum steigt drastisch. Grund? Auch hier spielen sicher wieder viele Faktoren mit rein, doch einer der wichtigsten dürfte sein, dass es nach Harry Potter 7 nun keine weiteren Bücher in der Reihe geben wird, und wie wir schon gelernt haben, waren die Bücher der Faktor schlechthin.

Doch, welch Glück, es gibt noch den März! Im vergangenen Monat hat das Forum einen Aufschwung erlebt. Auch hier gibt es wieder eine Vielzahl an möglichen Gründen - der Eulenflüsterer, die brandneue Rätselecke, viele weitere Aktionen und vielleicht auch das bessere Aussehen haben hier mithineingespielt. Und auch die hohe Platzierung in den Toplisten, die unser Forum nach der Verlinkung auf dem Portal erfahren hat, könnte ein Faktor sein.


Wieder einmal viel zu viel geredet...und dabei warten noch 2 Gäste! Kommen wir also schnell zu Gast Nummer 2. Ich präsentiere: das Anmeldungen/Monat-Diagramm!

Bild


Dieses beeindruckende Diagramm zeigt, wieviele Anmeldungen es in einem Monat gab. Gehen wir es im Schnelldurchlauf durch.


In den ersten Monaten gab es eine unglaubliche Zahl an Anmeldungen - das ist nicht schwer zu erklären, da das Forum sehr jung aber dennoch gefragt war, da HP 6 erschien.

Danach flaute die Anmeldungswelle natürlicherweise ab, es können sich ja nicht ständig 400 Leute im Monat anmelden. Es pendelte sich bei etwa 100 Anmeldungen pro Monat ein - nur August 2006 und darauf folgend der September stechen heraus. Was ist hier passiert?

Tja, keine Ahnung. 2006 ist weder ein Buch erschienen noch ein Film - also entweder war's das schöne Wetter oder purer Zufall. Oder etwas ganz anderes, wer weiß!

Danach sind wir wieder im normalen Bereich. Doch über Herbst, Winter und Frühling nahm die Zahl der Anmeldungen stetig ab...um dann im Juli 2007 mit einem grandiosen Feuerwerk in die Höhe zu schießen! Ja, dafür kann es nur einen Grund geben: Ronni und Germine feierten ihren Jahrestag!

Ähm halt, falscher Text. Ich fang nochmal von vorne an...

Tja, keine Ahnung. 2006 ist weder...was, zu früh? Ich kann auch noch früher anfangen!

Danach flaute die Anmeldungswelle natürlicherweise...jaja, okay, ich komme ja schon zum Punkt.

Ja, dafür kann es nur einen Grund geben: Harry Potter 7 erschien auf Englisch!

Das Forum wurde regelrecht überrannt. Und hier kristallisiert sich unglaublich stark heraus: die Aktivität in unserem Forum hängt sehr stark von der Buchreihe ab, wie schon oben festgestellt. Nichts, wirklich gar nichts hat mehr Benutzer ins Forum gelockt. Nicht einmal das trimagische Turnier, das, wie oben erwähnt, im Frühjahr 2007 stattfand: hier nahm die Zahl der Anmeldungen eher noch ab!

Schließlich sind wir nach Juli wieder beim gewohnten Abwärtstrend angekommen, mit dem absoluten Tiefstand seit Beginn des Forums - wie nicht anders zu erwarten - im Februar 2008.

Auch hier ist im März ein Aufwärtstrend zu erkennen, wenn auch nicht so stark wie bei den Posts.


Schließlich wollen wir zu unserem letzten Gast kommen. Es ist kein geringerer als der Bruder unseres Gastes Nummer 2. Ich präsentiere: das Anmeldungen/Monat-mit-mindestens-10-Beiträgen-Diagramm!

Bild


Dieses Diagramm sieht dem vorherigen sehr ähnlich - nur befinden wir uns in einem ganz anderen Zahlenraum, wie an der vertikalen Achse zu erkennen ist. Denn hier wurden nur die User gezählt, die sich in einem Monat angemeldet haben und mindestens 10 Posts verfasst haben.

Ich will dieses Diagramm mal einfach so in den Raum gestellt lassen, da wir das meiste schon vorher erörtert haben. Doch auf zwei Punkte will ich eingehen:


Zunächst, August 2006. Ja was ist denn hier los? Kaum Wachstum? Hm. Was schließen wir daraus? Im August 2006 haben sich viele User angemeldet, die jedoch kaum bis nichts geschrieben haben. Tja, was fällt uns da als erstes ein? Richtig, die Spambots! Jeder kennt sie, jeder liebt sie. In dieser Zeitspanne müssten die Bots aufgetaucht sein, die sich registritert haben, um Werbung für...Männerangebote zu machen.

Und schließlich will ich nur 3 Zahlen nennen. Wenn man sich das Diagramm anschaut, kann man auf den Konsens kommen, dass es im Mittel pro Monat etwa 20 Anmeldungen gab, die etwas zum Forum beigetragen haben. Auch hier ist wieder der Tiefstand Februar 2008 - mit 7 solcher Anmeldungen. Im März sind es 9.


Dann kommen wir zum Schluss für die heutige Sendung.

Das Forum war einem stetigen Auf und Ab unterzogen, was auch nicht anders zu erwarten war. Es gab viele Faktoren bei einem Wachstum oder einer Schrumpfung. Doch es gibt einen riesigen Faktor, der das Leben im Forum wie kein anderer bestimmt: die Bücher. Beim Erscheinen der Bücher kamen die Fans aus allen Ecken, um zu spekulieren oder über das jüngst gelesene auszutauschen, und diesen Effekt kann keine noch so tolle Aktion wettmachen.

Das letzte Buch der Harry Potter Reihe erschien im Juli 2007 auf Englisch, im Oktober 2007 auf Deutsch. Das bedeutet, dass es keine weiteren Bücher mehr geben wird, und somit ein unglaublich wichtiger Faktor zur Belebung des Forums fehlt. Steht das Forum vor einer Sackgasse?

Andererseits fällt auf, dass die vielen kleinen Aktionen und Veränderungen im März anscheinend etwas bewirkt haben. Das Forum ist wieder im Aufwärtskurs, auch wenn nur schwach. Besteht also doch noch Hoffnung?

Wie wird die Zukunft aussehen?


Das erfahren Sie in unserer nächsten Show! Seien sie live dabei, wenn es wieder heißt: unsere kleinen Forumsstatistik!
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12381
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 02 Apr, 2008 23:33

*aufsteht und applaudiert*

sehr schöne und zugleich sehr interessante und aufschlussreiche Statistik!

Danke für diese wertvollen Infos... :D

Decken sich diese Statistiken denn mit den Resultaten der kürzlich durchgeführten Userbefragung?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mi 02 Apr, 2008 23:35

Dankeschön *verbeug*

Kann ich nicht sagen, da die Befragung noch nicht ausgewertet ist ;)
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 57
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17484
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 02 Apr, 2008 23:48

Welcher Userbefragung?
Egal ...
Sehr gute Statistik. Ich finde vor allem den Punkt bemerkenswert, daß offenbar die forumsintenen Angelegenheiten im letzten September eine größere Aktivität hervorgerufen haben als sogar das Erscheinen des 7. Bandes.
Und die Weihnachtsbälle zumindest der Jahre 2005 und 06 haben deutliche Zwschenpeaks verursacht.
Daß das Trimagische Turnier keine gravierenden Spuren in den Statistiken hinterlassen hat, wundert mich nicht so sehr. Es hat gewiß viele mitgerissen, war aber zu anspruchsvoll, um eine Postingflut auszulösen.
Die dritte Statistik liefert, finde ich, Grund zur Zuversicht: Der Zuwachs an aktiven Usern ist - bis auf die Zeit der Bucherscheinungen - relativ konstant. Die leichte Abwärtsbewegung ist natürlich: Je früher jemand kam, desto länger hatte er Zeit, bis heute Posts zu hinterlassen.
Hast die Splines selber programmiert, Ronni? Wie dem auch sei, eine sehr aufschlußreiche und kluge Arbeit. Danke.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28172
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 03 Apr, 2008 00:42

Wehwalt hat geschrieben:Welcher Userbefragung?


Sieh mal nach der Eule, die du am 14. März um 21:23 Uhr von mir bekommen hast, Wehwalt ;)

Die Statistik finde ich sehr interessant - aber ich habe sie mir ja schon mal mit Ronni angesehen ^^
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 03 Apr, 2008 01:00

Doch, welch Glück, es gibt noch den März! Im vergangenen Monat hat das Forum einen Aufschwung erlebt.

Auch hier ist im März ein Aufwärtstrend zu erkennen, wenn auch nicht so stark wie bei den Posts.


Irgendwas passt da nicht :lol: Aber du meintest Wohl frühjahr 08 und nicht Märtz^^

Jedenfalls eine interesante statistik, vor allem das Posting hoch im August 05...klar das war ja recht kurtz nachdem ich im Forum ankahm...hätte ja keienr anders erwartet:P Nein im ernst, das hätte ich nicht erwarted, da es ja tendentiell noch recht wenige User gab(trotz der hohen anmelde rate) Aber auf der anderen seite erinnere ich mich daran das damals viele noch viel aktiver waren!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16745
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 03 Apr, 2008 01:52

Für zukünftige statistiken: Wir Gryffs sind am ausdauernsten!

,Bild

:lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12381
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 03 Apr, 2008 02:00

*lacht*

Und am allerausdauerndsten ist harrico, der mit dem Schulleiter allein im Chat sitzt und diesen die ganze Nacht zutextet... :lol:

Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir es in Gryffindor am gemütlichsten haben :confused:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Do 03 Apr, 2008 14:14

Ich mag Statistikern einfach, die das Forum betreffen :D

Diese hier demnach absolut auch ;)

Gibt mal Anreize Events und Ereignisse von außerhalb (und teilweise innerhalb) mit dem gesamten Forumsleben zu vergleichen, toll gemacht.

*grübel grübel grübel* ^^
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 03 Apr, 2008 18:19

*begeistert herumhüpft*
hach, ich liebe Statistiken.
Ich habe sie ja bei Gelegenheit auch selbst schon einmal gerne gefälscht.
Sehr informativ, Ronni, und wirklich nett präsentiert!

Mich wundert es übrigens auch nicht, daß das TT keine zusätzlichen Posts erzeugt hat (wenn man von Falkenjagden mal absieht). Denn die Posts, die da gesetzt wurden, fehlten dann dann woanders - wenn gerade eine Aufgabe lief, hatte niemand Zeit, in den Brooms zu plaudern oder so.
*sich erinnert, wie fast schon gespenstisch es ihr während der ersten Aufgabe vorkam - 30 oder so User online, und weit und breit kein Post zu sehen*

Hm, welche Userbefragung?
*sicherheitshalber auch noch mal in ihre Eulerei geguckt hat, aber nichts entdecken konnte*
Aber egal, ich freue mich jedenfalls auf die Ergebnisse!

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28172
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 03 Apr, 2008 18:26

Hm, Angela, bei dir kam bei der Userbefragung nichts an, weil du in keinem Haus bist und wir die Häuser durchgegangen sind...

Wenn du es wünschst, kann ich dir gerne noch einen Fragebogen zuschicken ;)
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 03 Apr, 2008 19:20

Danke für das Lob ^^

@ Wehwalt: Nein, wozu sollte ich das denn selber programmieren, wenn OpenOffice das automatisch macht? :lol:
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 04 Apr, 2008 15:36

*lacht* Natürlich, Padme, die persönlichen Postzähler einzelner Beteiligter beim TT sind da natürlich eine andere Sache.
Mein eigener hat auch nie soviele in so kurzer Zeit bekommen *an ungezählte Runden WWM denkt*

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36394
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 04 Apr, 2008 15:37

Das lag aber auch unserer Organisationszentrale Angela :lol:

Aber sonst ne schöne Statistik ;-)
Bild