Moderator: Weltenrichter

Kritik an Hausaufgaben

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Kritik an Hausaufgaben

Beitragvon Harrik » Do 31 Jul, 2008 12:00



    Kritik an Hausaufgaben

    In letzter Zeit kam wiederholt Kritik gegenüber dem Hauslehrer von Slytherin auf. Seine Bewertungen sein ungerecht und würden sein eigenes Haus bevorteilen. Zahlreiche Zahlen wurden umgedreht um dar zu stellen das er sein eigenes Haus besser bewertet(e), oder eben gerade dies nicht tat/tut. Schlussendlich ist es klar das diese Debatte keine Früchte tragen kann, denn -ebenso wie das empfinden ungerecht behandelt worden zu sein - ist die Bewertung Subjektiv, und nichts verbietet einem Lehrer die Meinung das die Arbeiten seines eigenen Hausen nun einmal besser sind. (was auch wenngleich weniger deutlich die Meinung des Restes der Lehrerschaft ist).

    Was kürzlich auf nicht gänzlich regelkonformem Weg aufgedeckt wurde lässt neue Fragen aufkommen!

    Doch gehen wir zunächst einge Zeit zurück, zu einer Debatte Im Thread Fragen und Antworten zu den Hausaufgaben. In besagter Debatte ging es darum ob die Lehrerschaft in den Häusern die Hausaufgaben während ihrer Entstehung sehen dürften, oder diesen gar mit in die Bewertung einfließen lassen sollen. Es wurden sogar Forderungen laut die Hauslehrer sollen schwören sich die Threads nicht anzugugen. Eine wahre Lösung der Diskussion gab es nicht, jedoch findet sich gegen Ende der Diskussion Folgende recht deutliche Zeile Des Stellv. Schulleiters:

    Ronni hat geschrieben:Wenn Not am Mann ist, ist es manchmal besser, überall reinzukönnen.


    Der gewöhnliche Forenuser geht also davon aus, dass jedes Haus einen Hausaufgabenthread hat, der von den Lehrer im Zweifel (also wenn Not am Mann ist) eingesehen werden kann, was sie aber aus Sicht einiger Forenuser lieber bleiben lassen sollten.

    Gestern zeigte sich das man damit zumindest Zeitweise bezüglich des Hauses Slytherin einem Irrtum unterlag.

    Gestern wand sich der User Nachtfalke mit Informationen an die Öffentlichkeit die zweierlei zeigen und einiges vermuten lassen, doch fangen wir Vorne an:
    Nachtfalke hatte nachdem er misstrauen aufgrund einer Hausaufgabe gehegt hatte, die (mal wieder) eine hitzige Diskussion ausgelöst hatte. (Es ging dabei darum ob Ronni einem Haus Hilfe in einem Maße hat zukommen lassen, das gegenüber den anderen unfair sein. Er selbst sicherte diese Hilfe künftig jedem Haus zu, die Slytherin seien nur die ersten gewesen die fragten.) Er(nachtfalke) hatte daraufhin die Regeln gebrochen(wofür er später auch 2 Verwarnungen bekam) und sich einen Zweitnick angelegt, mit dem er den Test des Sprechenden Hutes so ausfüllte, dass er in Slytherin gelangte. Dies ließe sich durchaus als Spionieren auffassen, auch wenn er bis zum gestrigen Tage in seinem eigentliches Haus (Gryffindor) weder verlauten ließ, dass er einen solchen Zweitnick habe bzw gehabt hatte, noch irgendetwas was er dort gesehen habe.

    Was er dort jedoch sah, kann einen in Anbetracht zu der Oben angesprochenen Diskussion( im "Fragen und Antworten zu den Hausaufgaben“-Thread) nur wundern! Offenbar war den Slytherins ein Subforum eingerichtet worden. Was weiter nicht aufregend ist, die anderen Häuser besitzen ebenso eines. Jedoch scheint es so zu sein, dass nur Slytherins sowie der Hauslose Stellv. Schulleiter Zugang zu diesem hatten. Mit anderen Worten: Alle anderen Hauslehrer waren ausgesperrt worden. Ferner wurden die Hausaufgaben dort erledigt. Genau dort, wo 3/4 der Lehrer eben NICHT "hereinkamen, wenn Not am Mann war".

    Es stellen sich nun 2 Fragen:

    -Widerspricht ein solches Subforum ,wenn die HAs darin gemacht werden nicht den Forderungen , auch des Stellv. Schulleiters in oben genannten Thread?

    -Wie konnte es dazu kommen das so etwas erlaubt wurde, ohne die anderen Häuser zu informieren undi hnen gleichermaßen an zu bieten eine ähnliche Einrichtung zu etablieren.

    Die Frage ob es Vorteile bringt oder nicht ist nutzlos. Es bleibt dabei das einem Haus privilegien zugute kamen, von deren Existenz die anderen nicht einmal unterrichtet wurden!

    Ferner wurde das in wiederholt von mir genanntem Thread geforderte Abkommen hinter geschlossenen Türen weiter gebrochen:
    Nachtfalke hat geschrieben:Shere hat dort, bei Aufgabe 7, sinngemäß in dem Thread vor Abgabe kommentiert, daß die Aufgabe nun so gut sei und er sie als abgegeben werte.


    Eine solche aussage von Seiten des Hauslehrers mag unschuldig genug klingen, aber man sollte bedenken, das er den stand der Hausaufgaben anderer Häuser kannte, und damit diese Aussage Impliziert, dass er die Hausaufgabe im Moment für besser als die der anderen Häuser betrachte, was im Grunde genommen einem leichten Spionierens und Weiterleitens von Informationen seitens des Hauslehrers von Slytherin gleichkommt.

    Schlussendlich, und zur wieder angefachten Diskussion bei den aktuellen HAs zurückkommend, stelle ich fest: Die Slytherins beschuldigten eben jene die den Diskurs suchen dort als schlechte Verlierer. Die Frage ist nur ob es vielmehr unfaire Gewinner gibt?
    Ich bitte den Leser sich vor Augen zu führen, das angenommen man würde jene Hausaufgabe (Nr7) bei der wir nun mit Gewissheit wissen, das die Slytherins dieses sub nutzen, und die Forderungen nach Transparenz gegenüber der Lehrer hintergingen, aus der Wertung für den aktuellen Hauspokal herausnehmen, nun Ravenclaw ganz oben auf dem Treppchen stehen würde. Die Entscheidung ob sie das vieleicht mehr als die nun triumphierenden Slytherins verdient hätten, das bleibt ihnen verehrter Leser, selbst überlassen

    Den Bericht von Nachtfalke finden sie komplett Hier (Vorletzter Post auf der Seite)


Anmerkung: Da ein großteil der TPler im Moment im Urlaub sind, ist es unter umständen möglich, dass der Artikel nicht den Meinung aller Tpler entspricht.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 31 Jul, 2008 12:35

oh mein gott, wieder diese alte geschichte,
also, die lehrer dürfen mitlerweile in unser subforum einsehn, und auch in der zeit, als sie es nicht durften, war mit ronni immer noch jemand zur überwachung da.

Shere hat dort, bei Aufgabe 7, sinngemäß in dem Thread vor Abgabe kommentiert, daß die Aufgabe nun so gut sei und er sie als abgegeben werte.




ich denke nicht, dass dieser hinweis einen unterschied macht, denn er hat die qualität der hausaufgabe nicht im geringsten beeinflusst.

Jedoch scheint es so zu sein, dass nur Slytherins sowie der Hauslose Stellv. Schulleiter Zugang zu diesem hatten




der sinn des subforums war, zu verhindern, dass spioniert wird, und ob nachtfalke seine informationen nun genutzt hat oder nicht, er ist in unser subforum eingedrungen. jetzt zu sagen: "er wurde bestraft, aber er hat das und das und das rausgefunden", scheint mir doch sehr nahe an "der zweck heiligt die mittel" anzuliegen. im nachhinein kann man immer sagen, dass man nur die edelsten absichten hatte und einen betrug beweisen wollte. prinzipiell könnte man nun auch vorschlagen, das haus gryffindor auszuschließen, denn nachtfalke hat immerhin die regeln gebrochen, auch wenn er es niht zu seinem vorteil genutzt hat, er hätte es doch gekonnt, genau wie wir unser subforum hätten nutzen können, um zu schummeln, es aber nicht getan haben.

hier über ausschlüsse diverser häuser zu diskutieren, wäre och wirklich ein verhalten, dass einem kindergarten alle ehre machen würde, denn wir haben uns gnauso wnig durch unser subforum einen vorteil verschafft, wie ihr durch nachtfalkes zweitnick, und daher denke ich sollte man das thema schließen
Zuletzt geändert von megsit am Do 31 Jul, 2008 12:42, insgesamt 3-mal geändert.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 31 Jul, 2008 12:38

Wie wäre es denn wenn man Slytherin UND gryffindor ausschliessen würde?
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 31 Jul, 2008 12:40

wie ausschließen? ...

oh Stefan ... das ganze is monate her es waren 2 Tage wo die lehrer nich reinkonnten und alles ist geklärt ...

Außerdem ist es sache der Häuser was wir mit unserem Sub machen bzw. ob wir zweitnicks ausschließen oder nich.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 31 Jul, 2008 12:41

warum schließen wir nicht gleich noch hufflepuff und ravenclaw aus?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 31 Jul, 2008 12:42

Weil es denn keinen Gewinner gibt.

2 Tage in denen niemand kontrollieren konnte was passiert...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 31 Jul, 2008 12:43

2 tage, die man nachher aber nachverfolgen konnte (und ronni konnte sehr wohl kontrollieren, was passiert)
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 31 Jul, 2008 12:45

Das is jetzt nichts gegen ihn, aber ich glaube er konnte es aber nicht neutral...
Aber das is eine andere Sache
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 31 Jul, 2008 12:45

oh kommt Jung .. lasst es gut sein die diskussion is wennschon in einem anderen THread wir brauchen nich 2 diskussionen zu einem thema

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 31 Jul, 2008 12:47

Lass uns denn mal richtig disskutieren...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 31 Jul, 2008 12:50

Nyrociel Visalyar hat geschrieben:Außerdem ist es sache der Häuser was wir mit unserem Sub machen bzw. ob wir zweitnicks ausschließen oder nich.


Falsch ich weis nicht wie du darauf kommst das es Häuser sache ist ob zweitnicks geduldet werden!

@ megsit
Ich möchte unterstreichen, dass ich nie vom ausschließen irgendeines Hauses geredet habe.

Ich "verherrliche" in dem artikel auch nicht Nachtfalkes handeln, er hat seine bestrafung bekommen, das war sicher fair, aber nur weil die mittel unrecht waren heist das nicht das das was er zutage gefördert hat invalid idt!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 31 Jul, 2008 12:50

Nyrociel Visalyar hat geschrieben:oh kommt Jung .. lasst es gut sein die diskussion is wennschon in einem anderen THread wir brauchen nich 2 diskussionen zu einem thema


Dem stimme ich zu. Harrik, kannst du das vll hier vorrübergehend schließen, damit die Disskussion nicht in zwei Threads geführt wird, das wird sonst wirklich zu unübersichtlich. Verweis doch oben in deinem Artikel zu dem Thread wo diskutiert wird, dann wissen alle wo sie ihre Meinung abgeben können.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 31 Jul, 2008 12:54

Ich sehe nicht warum ich den Thread schließen sollte (bisher), bitte aber die User sich hir auf den Artikel zu beziehen und nicht generell zum Thema unpassende Kommentare abzugeben, wie megsit!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 31 Jul, 2008 12:55

Harrik, ich glaube das wird so nicht fuktionieren. ;)
Die Diskussion ist nunmal hitzig und es entstehen immer unpassende Kommantare.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 31 Jul, 2008 13:04

Ja, Harrik oder ein Lehrer, irgendwer: Bitte macht hier zu. Sonst hat man neben den erhitzten Gemütern auch noch eine extreme Unübersichtlichkeit!!!
Bild