Moderator: Weltenrichter

Der Phönix geht in Flammen auf... (Update 2)

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 09 Okt, 2009 18:54

Was haben die Lehrer und co sich da nur fürn vergorenen Mist ausgedacht?
Ich bin mit ner kurzen Unterbrechung seit 2005 hier angemeldet.!!!

Wisst ihr was?
Wenn ihr diesen Mist durchziehen wollt dann bitte ohne MICH!!!
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Patraig WotL
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 01.12.2008
Beiträge: 1986
Wohnort: 8 mile

Beitragvon Patraig WotL » Fr 09 Okt, 2009 21:12

So lass mich hier auch mal wieder blicken ich finde die Idee schon gut, da das Thema Harry Potter viel zu oft schon durchgenommen wurde und es auch nicht wirklichen Gesprächsstoff mehr bietet ausser die Filme und die werden eh von Teil zu Teil schlechter, da ist ein Fantasy Forum um einiges reichhaltiger freue mich vorallem schon über Herr der Ringe. Bin dann hoffentlich auch wieder aktiver als wie in letzter Zeit da jetzt so langsam der Stress nachlässt
Bild

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » Fr 09 Okt, 2009 21:26

Da kommt man nach 5 Tagen wieder, und dann das? :shock:
Ich weiß grade noch nicht so wirklich, was ich davon halten soll. :(

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 09 Okt, 2009 22:14

Dann wart's ab und lass dich überraschen! ;)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4680
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 10 Okt, 2009 00:42

Wenn ich mir manche Reaktionen so anschaue, frag ich mich, wieso es nicht gleich so gemacht wurde, wie es nun (teilweise) läuft.

Wir diskutieren hier zwar anscheinend mehr oder weniger "im Kreis", aber das hat ja scheinbar schon nen bissl zu was geführt. (Nein, ich meine nicht den Punkt, dass es dazu führt, das langjährige User gehen.)

Da frag ich mich langsam wirklich, obs nicht besser gewesen wäre, einfach gleich zu sagen: wir geben euch noch ne Woche (oder 2; mit Aussicht, bei Nichtgefallen (oder Schuß in den Ofen) das lilane zu behalten) und es darf erstmal so lang diskutiert werden.

Ich persönlich fühlte mich doch ziemlich überfallen, so wie es ablief, vor allem, dann zu sagen, Freitag wird gleich schon das Forum geschlossen.

Ich weiß nicht, ob es wem aufgefallen ist, aber nach anfänglichem totalen Unwillen sind nun scheinbar doch einige bereit, erstmal nen Blick zu riskieren und dann zu entscheiden, ob sie im Fantaxy aktiv sein wollen oder nicht.

Ich persönlich kann mich mit dem Gedanken echt besser anfreunden, seit uns doch noch etwas mehr Zeit verbleibt, darüber nachzudenken. Was ich letztendlich tun werde, weiß ich aber dennoch noch nicht. Dafür muß ich das Neue erstmal sehen und ausführlich "beschnuppern". ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12583
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Sa 10 Okt, 2009 00:53

K11 hat geschrieben:Was haben die Lehrer und co sich da nur fürn vergorenen Mist ausgedacht?
Ich bin mit ner kurzen Unterbrechung seit 2005 hier angemeldet.!!!

Wisst ihr was?
Wenn ihr diesen Mist durchziehen wollt dann bitte ohne MICH!!!


Ohje... noch jemand, der urteilt, bevor man sich überhaupt ein Bild machen kann vom Ausmaß der Veränderungen.

Interessant finde ich hier als Beobachter, dass alle, die sich hier übergangen fühlen und beklagen, dass sie nicht mitgestalten konnten selbst das eigentliche Problem überhaupt nicht erkannt zu haben scheinen.

Dass dieses Forum nicht einmal mehr einen Bruchteil seiner früheren Faszination und Anziehungskraft versprüht und keine Usermassen mehr anzieht. Dass alle Versuche, es wiederzubeleben in den letzten Monaten gescheitert sind. Dass hier manchmal stundenlang kaum ein User online ist und die weit überwiegende Zahl der Threads schon lange nicht mehr durch neue Beiträge bereichert wurde. Dass die Zahl der Neuuser seit Ewigkeiten niedriger ist als die Zahl der aktiven User, die das Forum im gleichen Zeitraum verlassen haben.

Wann immer von Seiten der Lehrer Initiativen und Projekte gefragt waren, hier aktiv dazu beizutragen, Dinge wieder spannender zu machen, interessanter und etwas zu gestalten, dann kam fast nichts. Kaum einer der sich hier nun zum großen Sprachrohr der unterdrückten Userminderheiten aufspult, hat sich wirklich nachhaltig bemerkbar gemacht, als es darum ging sich Gedanken über die Zukunft des Forums zu machen und eigene Vorschläge dazu einzubringen. Wo wart ihr alle, als die Mods eine Umfrage gestartet haben zu Verbesserungsvorschlägen für das Forum? Wo habt ihr da das Bedürfnis geäußert, euch mit anderen an einen runden Tisch zu setzen und nötige Veränderungen gemeinsam zu entwickeln? Wo wart ihr bei all den Aktionen der Mods und TPs zur Wiederbelebung des Forums? Die Beteiligung dabei war immer äußerst mager und es war regelmäßig schade um die viele Mühe die andere investiert hatten. Sogar ein eigenes Sub wurde bereitgestellt, damit dort Ideen und Projekte entwickelt werden können. Wo war da der Wille der User, die nicht übergangen werden wollen und mitgestalten wollen zu spüren?

Dafür kann es nun verschiedene Gründe geben: Entweder wisst ihr auch nicht, was man verändern könnte, um das Forum wieder für andere interessanter zu machen, oder es interessiert euch nicht wirklich oder aber es ist euch egal. Egal, was davon zutrifft - wenn ihr euch nun so bitter darüber beschwert, dass die Lehrer das alleine in die Hand nehmen, dann kommt euer Beitrag ein bisschen spät und enthält darüber hinaus wenig Konstruktives.

Fakt ist jedoch eins: Das Forum kann in der bestehenden Form nicht auf Dauer existieren. Wir erleben den schleichenden Verfall des Forums und dabei stehen wir nicht am Beginn des Prozesses, sondern sind seit Monaten, wenn nicht Jahren mittendrin.

Nun haben sich die Lehrer entschlossen, hiergegen drastische Maßnahmen zu ergreifen, doch sie haben zumindest ein Konzept. Viele bemängeln hier die Abschaffung der Häuser, aber mal Hand aufs Herz: waren die Hauseinteilungen nicht allzu oft Ausgangspunkt und Ursache zu völlig überflüssigen Streitigkeiten im Forum? Warum soll man es nach diesen Erfahrungen nicht einmal mit einem neuen Konzept versuchen und das Ganze einfach mal aus einem anderen Blickwinkel sehen? Außerdem ist - wie Wehwalt hier z.B. trefflich aus Ravenclaw berichtete - mangels Userstärke eine Fortführung des Hauspokals auch in diesem Forum schon nicht mehr möglich.

Vor all diesen Hintergründen wird nur allzu deutlich, dass es für dieses Forum eigentlich keine Wahl gibt. Von manchem User kennt man ja das Anrennen gegen Obrigkeiten schon seit längerer Zeit und diejenigen wird man nicht überzeugen oder umstimmen können, denn sie sind scheinbar gegen sachliche Argumente geimpft worden. Doch alle, denen wirklich etwas an einer lebhaften Zukunft dieses Forums liegt, die sollten sich einfach einmal zurücklehnen und mit etwas gesunder Distanz unvoreingenommen über das Thema nachdenken. Nicht nur an eigene Interessen und Bedürfnisse, sondern was wohl die richtige Entscheidung wäre, wenn man für das Forum die Gesamtverantwortung tragen würde.

Ich glaube, dann kann man darauf kommen, dass die Entscheidungsträger hier gar nicht so falsch entschieden haben, wie hier viele uns glauben machen wollen und ich glaube die Mods haben es verdient, dass wir ihnen und ihrer Arbeit soviel Vertrauen entgegenbringen, dass wir uns zumindest auf diese Veränderung einlassen, ohne sie nun mit aller Kraft zu bekämpfen, bevor wir die neue Struktur des Forums überhaupt gesehen haben.

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4680
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 10 Okt, 2009 01:38

Na ja, das eigentliche Problem ist, dass Internet-Foren zur aussterbenden Art gehören. Sachen wie Facebook, live journal, blogs, etc. sind mittlerweile gefragter. Es geht kaum noch nem Forum gut, egal um welches Thema es geht und egal, wie sehr man versucht, mit den aktuellsten Themen mitzuhalten. Früher oder später siehts einfach wieder schlechter aus...
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Keshet
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 14.02.2009
Beiträge: 3512
Wohnort: Österreich <3

Beitragvon Keshet » Sa 10 Okt, 2009 14:12

So ich will mich auch mal wieder zu wort melden!

Was ich unter aller sau finde ist dass die gebannten im neuen Forum noch immer Verbannt sind...

Wenn es schon ein neues forum gibt dann bitteschön soll das ein neuanfang für ALLE sein nicht nur für die nichtgebannten User..

Ich weiß ja nicht wie die anderen das sehen ich bin aber eindeutig der meinung das das so sein sollte
"You know you've read a good book when you turn the last page and feel a little as if you've lost a friend."

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Sa 10 Okt, 2009 14:13

Meiner Meinung nach kann jeder hier im Forum gehen und kommen, wann er will. Und wenn man jetzt zwei Jahre nicht mehr da war und wieder kommt, dann kann man doch trotzdem etwas dazu sagen oder ist das verboten? Die User gehören ja trotzdem noch zur Gemeinschaft. Und ich finde, dass Denki den Nagel auf den Punkt getroffen hat. Ihr habt nie auch nur irgendwelche Anstalten gemacht, Verbesserungsvorschläge zu machen. Ihr wehrt euch nur heftig, wenn euch dann etwas nicht passt.
Bild
Live. Love. Laugh.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 10 Okt, 2009 14:48

Ich möchte kurz was anmerken. Es soll wirklich nicht beleidigend sein,wirklich.

Also nehme ich aus Alice Post heraus, dass Leute, die lange nicht anwesend sind, "mehr" oder "öffentlicher" auftreten dürfen, als die User, die aktiv anwesend sind? Das kommt irgendwie aus dem Post hervor. (Ich bin auch nicht die aktivste Userin hier, das bestreite ich nicht).

In meinen Augen seh ich keinen Unterschied... Wenn jemand nicht mehr da war und dem Forum fern war (aus welchen Gründen auch immer), dann hat er genauso wenig zur Forumsverbesserung beigetragen. Ich finds nur schade, dass dann manchen Usern unterstellt (hab ich das empfinden) wird, dass sie untätig gewesen sein und ja so gesehen indirekt selber "schuld" wären. Ich finde wir sollten aufhören jemanden irgendwas zu zuschieben (wie aussagen "ihr wehrt euch nur heftig wenn euch etwas nicht passt").

Ansonsten wird die Community doch nur nochmehr in zwei Spalten geteilt. Und wir haben doch das Problem schon,dass User gegangen sind. Es müssen doch nicht noch mehr sein. Ich kann beide Seiten mittlerweile verstehen. Und man sollte sich wirklich für beide Seiten Zeit nehmen und drüber nachdenken.

Was eben viele verschreckt hat, war eben diese kurzfristige Deadline und das Gefühl nicht wahrgenommen zu werden.

Wenn man da einfach ansetzt, kann doch schon einiges bewirkt werden. So zum Beispiel die Verschiebung des Transfers. Aber das sollte halt auch auf der User-Ebene stattfinden, dass die zaudernden User das Gefühl haben "wahrgenommen" zu werde (zum Beispiel durch einfache Worte "Ok das können wir verstehen blabla") Einfach dass das Gefühl nicht aufkommt das man alleine irgendwie dasteht.

Aber was nicht geht ist, dass man andere eine "drauf" haut, weil sie sich damit nicht anfreunden können. Nein ich billige nicht, dass die "Kritiker" beleidigen, das ist nicht in Ordnung. Das ist von keiner Seite in Ordnung. Aber nur noch mehr drauf zu hacken nach dem Motto "euch kann mans nie recht machen/ ihr müsst immer nur kritisieren" bringt uns nicht weiter. Wie oft hieß es in der Vergangenheit auf die Kritik einzugehen, wieso können wir das nicht hier bei diesem wichtigen Thema einfach machen, ohne Beleidigungen. Damit kann man manchen schon etwas helfen.

Z.b dadurch dass es sich verschoben hat, denke ich jetzt schon etwas positiver drüber nach, auch wenn ich noch skeptisch bin.

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Sa 10 Okt, 2009 14:54

Nein, ich meinte nicht, dass diese User mehr Rechte haben, aber sie haben auch mal dazu gehört und haben ja genauso ein Recht dazu, ire Meinung zu äußern, wenn sie sich denn dann entscheiden, wieder zurück z kommen.

Und ich gebe dir auch recht, dass diese User dann nichts dazu beigetragen haben, aber sie können im Nachhinein ja trotzdem etwas dazu sagen. ;)
Bild
Live. Love. Laugh.

Dani California

Beitragvon Dani California » Sa 10 Okt, 2009 14:58

Ich hab's megsit gegenüber - im VS-Zimmer - auch schon betont, dass ihr auch im neuen Forum Gelegenheit haben werde, Verbesserungsvorschläge anzubringen.
Dass wir euch so "überfallen" haben, hat viele verschreckt und das tut mir im Nachhinein auch leid - das wollten wir nicht. Wir wollten es nur als DIE große Überraschung schlechthin aufziehen.
Jedenfalls - nur, weil wir sozusagen vorschreiben, dass es das neue Forum geben wird, heißt das nicht, dass wir im neuen Forum ALLES vorschreiben ;) Schließt nicht vom einen auf's andre, bitte. Wenn ihr im neuen Forum etwas haben wollt (mehr Smileys, größere Sigmaße, irgendwas...), dann könnt ihr das nach wie vor bei uns melden und wir kümmern uns drum und entscheiden, ob wir die Neuerung einführen oder nicht.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12583
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Sa 10 Okt, 2009 16:02

PadmeAmidala hat geschrieben:Was für ein Sermon, Denkarius, und ausgerechnet aus Deiner Feder. Du hast vor einigen Monaten Dein Amt niedergelegt und das Forum offiziell verlassen, da schien Dich die HP-Zukunft wohl nicht mehr zu interessieren. Und am Tag von Ronnis Ankündigung tauchst Du – ebenfalls wie der Phönix aus der Asche – hier wieder auf und schwingst reden pro Fantaxy und wirfst den verbliebenen Usern jetzt hier vor, sie hätten nichts für das Forum getan.

Ich finde das ein wenig merkwürdig, ehrlich gesagt.


Weisst du, wenn ich mich zu allem auslassen würde, was ich hier bei manchen merkwürdig finde, dann würde ich auch jeden Tag viel Zeug schreiben was Niemanden interessiert. Bezeichnend ist aber, dass du auf die persönliche Schiene abgleitest und nicht viel zur Problemlösung beizutragen weisst.

Zu deiner Beruhigung: In den letzten 3 Monaten habe ich in der Tat nichts für das Forum getan, davor aber doch eine ganze Menge in den verschiedensten Funktionen und Bereichen. Darum glaube ich schon, dass ich auch an dieser Diskussion über diese tiefgreifende Veränderung teilnehmen darf und sollte. Egal ist mir die Zukunft dieser Gemeinschaft nämlich nicht und das habe ich hier auch nie zum Ausdruck gebracht.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 10 Okt, 2009 16:16

Meine Güte, da postet man mal was im Haus und schon heißt es man hätte nicht den "Mut" öffentlich was zu sagen.

Nagut, dann will ich mal ganz Gryffindor-like das sagen, was ich schon im Haus andeutete:

Ich freue mich auf das neue "Forum", denn ich bin alles in allem ein Fan von Fantasy allgemein und gerade mit Herr der Ringe und Twilight kommen zwei Komponenten dazu die mich persönlich reizen.
Ich hatte hier schon immer das Gefühl, dass Harry Potter zwar ein schöner Aufhänger ist, aber das wars dann auch.

Ich jedenfalls werde mir das was da auch immer kommt auf jeden Fall anschauen.

Hinterher rummosern kann ich dann immernoch :lol:
Bild

Hermiene-Engel
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 392
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hermiene-Engel » Sa 10 Okt, 2009 17:26

sorry das ich noch mal nach frag ,aber müssen wir uns dann noch mal anmelden ?
:oops:

lg :D
nimm das leben so wie es ist !!!!