Moderator: Weltenrichter

Neues von der Lehrerwahl - exklusiv im Tagespropheten!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 07 Sep, 2007 15:02

Alle User geht vielleicht die Frage an, wie nun mit der Wahl weiter verfahren werden soll, weil es Hinweise auf Abgabe durch Zweitnicks gibt.
Alle User geht definitiv nicht an, wer diese Stimmabgabe durch Zweitnicks getätigt hat. Wie gesagt, hierfür habe ich absolut kein Verständnis.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 07 Sep, 2007 15:04

Wenn die Wahl abgebrochen wird, haben die Leute es ja geschaft was die Wollten!
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Fr 07 Sep, 2007 15:23

Also das Is krass :shock:

Wie kommt man eigentlich auf so eine bescheuerte Idee oO
Ich mein.... wenn man jemanden nicht leiden kannt, geht man den jenigen aus den Weg... udn startet nicht so eine hinterliste Aktion....
das ist doch krank....
Auch wenn es gestanden wurde, es is auf deutsch gesagt scheiße....
Und von Hermione hab ich das irgend wie am wenigsten erwartet....
Na ja man kanns nich ändern....

Aber ich finds scheiße... so was...ich finds das letzte....
und auch wenn man noch so vieles positives gemacht hat man sollte dasm eienr Meinung nach nicht berücksichtigen...

Ist Genau so wie in der Schule.... wenn man halt etwas macht was eine Suspendierung eigentlich Wert ist... man kann da auch nicht eifnach mal so sagen ach komm sie ist eigentlich immer ganz brav, machen wir doch nur einen Tadel draus.....

Ich denke man sollte aus den Fehlern lernen und eine Zeitliche BAnnung wäre wohl das beste, auch wenns noch so hart reicht... eine Bestrafung ist nichts weiter.... ;)

Sry aber meine Meinung...
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 07 Sep, 2007 15:34

Auch wenn ich keine Lust mehr habe mich hier noch zu äußern, muss ich das nach Liesls Post leider wieder tun.

Erstmal, Angela, danke. Ich stimme mit dir vollkommen überein, und habe Ronni ähnliches in einer der Eulen geschrieben, aber er wollte es nicht hören.

@ k11: Das war, NICHT mein Ziel.
Aber wenn du das behaupten willst, bitte.

@Liesl: "krass", finde ich deinen Beitrag auch,....
Ich habe es NICHT gemacht, weil ich sie nicht leiden kann, entweder du hast nicht alles gelesen, und deswegen meinen Post nicht gesehen, in dem ich das geschrieben habe, dann bitte, schreib aber nichts dazu, oder aber du hast es überlesen oder nicht verstanden. Dann erklär ich dir nochmal: Ich habe es nicht gemacht, weil ich sie nicht mag!

und zu dem Rest: Da sieht mans doch, der nächste der nun hier auf mir rumhackt und mich fertig macht. Anders sehe ich das schon nicht mehr.

A: Es ist Aufgabe der Mods meine Strafe zu bestimmen, das haben sie getan, und ich habe diese akzeptiert, und das ist gestern abend schon geschehen.
B: ich weiß einfach nicht mehr was ich sagen soll. Mir reichts. Und hier wird gerade jemand, nämlich ich, persönlich angegriffen und beleidigt, das ist zufälligerweise auch gegen die Regeln.
C: Oder ist das noch ein ungesagter Teil der Strafe, mich hier so vorzuführen und mich in aller öffentlichkeit bloßzustellen, dafür zu sorgen, dass die User einer nach dem anderen auf mir rumhacken, mich schlecht machen?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17896
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 07 Sep, 2007 15:42

Ich bin einverstanden mit Antike Runen. Tut mir ein bißchen leid, daß ich mich hier beteiligt habe - aber ich wußte auch nicht, daß die Entscheidung schon gefallen war.
Im Nachhinein muß ich sagen: Es hätte gereicht zu sagen, daß Wahlmanipulationen stattgefunden haben. Neuwahlen ja oder nein oder was??? - wäre als Fragestellung ausreichend gewesen. Und FALLS jemand dann deswegen gebannt worden wäre, eine Benachrichtigung an alle - das wäre ok: "XY eurde aufgrund dieses und jenes Versoßes für soundsolange gebannt" - damit man weiß, warum man jemanden nicht mehr antrifft.
Ich fühle mich jedenfalls von Hermiones "Ihr User" angesprochen und werde mich in Zukunft für mehr Diskretion einsetzen, sofern es in meiner Macht liegt.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 07 Sep, 2007 15:45

Um das nicht ganz unkommentiert stehen zu lassen:
Was meine Kritik speziell am Vorgehen der TP angeht – es ist kein Geheimnis, daß ich nicht immer glücklich war mit der Art, wie ihr diese Situation moderiert habt, was ich an jeweiliger Stelle auch angemerkt habe, wenngleich ich natürlich durchaus anerkenne, daß ihr Ronni zur Seite steht (aber gab es da nicht auch noch ein paar VS, die beteiligt waren? Ich habe nie begriffen, inwieweit sie tatsächlich mit einbezogen waren oder sind, jedenfalls gab es keine entsprechenden Äußerungen). Und die Aufgabe eines Tagespropheten ist es nun einmal nicht, die Geschicke des Forums zu lenken; ihr seid nur aus dem einzigen Grund in dieser Situation, weil ihr zufällig nun einmal diejenigen wart, die noch ein Amt hatten. Schön, daß ihr das macht, keine Frage, aber erst einmal seid ihr dazu nicht mehr oder weniger qualifiziert als jeder andere User hier im Forum auch. Wenn schon, dann eher weniger, denn grundsätzlich verträgt sich meines Erachtens ein Job als Journalist nicht wirklich mit dem Job des politischen Lenkers.

Und daß ein gewisser Führungsanspruch zumindest bei dir, Denkarius, besteht, also der Anspruch, die Diskussion nicht nur zu leiten, sondern auch zu entscheiden, hast du mit deinen Äußerungen und Handlungsweisen jedenfalls immer deutlich gemacht. Ein „Vertraut uns doch einfach, wir werden uns schon etwas gutes Ausdenken“ (oder so ähnlich, habe den Post nicht nachgeschlagen) von deiner Seite zu einem recht frühen Datum der Diskussion, oder das Schließen des Diskussionsthreads, sprechen diesbezüglich Bände. Nun, mein Vertrauen hält sich spätestens jetzt doch sehr in Grenzen, denn ich vertraue nur ungern einem Menschen, der eine Sachdiskussion nicht von einem persönlichen Angriff unterscheiden kann.

Und, ja, dies hier ist vielleicht auch ein persönlicher Angriff, und es macht mir nicht wirklich Spaß, ihn auch zu posten – allerdings betreffend eine Diskussion und einen Standpunkt, der bereits öffentlich ist. Und ich sehe nicht ein, warum Hermione und mond für den eventuellen Versuch, auf den Ausgang der Lehrerwahlen Einfluß zu nehmen, an den Pranger gestellt werden (auch wenn dies mit unlauteren Mitteln geschah), ich aber gleichzeitig gutheißen soll, wenn auf das Image von Usern im Forum Einfluß genommen wird – ebenfalls mit Mitteln, die ich verurteile.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 07 Sep, 2007 15:49

Victor Krum hat geschrieben:Hermione gab die Vorwürfe auf Anfrage hin zu. Ihr Zweitnick wurde gesperrt und sie wurde, nicht zuletzt weil sie sofort gestanden hat, nur verwarnt.


@ Wehwalt: Das stand aber in dem Post von Victor Krum schon drin. Aber wurde vielleicht wegen dem ganzen Thema drum rum übersehen.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12582
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 07 Sep, 2007 16:08

Antike Runen hat geschrieben:Um das nicht ganz unkommentiert stehen zu lassen:
Was meine Kritik speziell am Vorgehen der TP angeht – es ist kein Geheimnis, daß ich nicht immer glücklich war mit der Art, wie ihr diese Situation moderiert habt, was ich an jeweiliger Stelle auch angemerkt habe, wenngleich ich natürlich durchaus anerkenne, daß ihr Ronni zur Seite steht (aber gab es da nicht auch noch ein paar VS, die beteiligt waren? Ich habe nie begriffen, inwieweit sie tatsächlich mit einbezogen waren oder sind, jedenfalls gab es keine entsprechenden Äußerungen). Und die Aufgabe eines Tagespropheten ist es nun einmal nicht, die Geschicke des Forums zu lenken; ihr seid nur aus dem einzigen Grund in dieser Situation, weil ihr zufällig nun einmal diejenigen wart, die noch ein Amt hatten. Schön, daß ihr das macht, keine Frage, aber erst einmal seid ihr dazu nicht mehr oder weniger qualifiziert als jeder andere User hier im Forum auch. Wenn schon, dann eher weniger, denn grundsätzlich verträgt sich meines Erachtens ein Job als Journalist nicht wirklich mit dem Job des politischen Lenkers.

Und daß ein gewisser Führungsanspruch zumindest bei dir, Denkarius, besteht, also der Anspruch, die Diskussion nicht nur zu leiten, sondern auch zu entscheiden, hast du mit deinen Äußerungen und Handlungsweisen jedenfalls immer deutlich gemacht. Ein „Vertraut uns doch einfach, wir werden uns schon etwas gutes Ausdenken“ (oder so ähnlich, habe den Post nicht nachgeschlagen) von deiner Seite zu einem recht frühen Datum der Diskussion, oder das Schließen des Diskussionsthreads, sprechen diesbezüglich Bände. Nun, mein Vertrauen hält sich spätestens jetzt doch sehr in Grenzen, denn ich vertraue nur ungern einem Menschen, der eine Sachdiskussion nicht von einem persönlichen Angriff unterscheiden kann.


Schön, dass du endlich deutlich sagst wie du es siehst und nicht immer nur Andeutungen machst.

Um es allen klar zu sagen: Ich habe hier keinen Führungsanspruch und auch nicht den Anspruch etwas zu lenken oder zu entscheiden. Es gibt ein Unterforum, welches dir bekannt ist, denn zu dem haben Lehrer, VS und TP'ler Zutritt. In diesem Forum hat Ronni in den vergangenen Wochen gepostet, wenn er unseren Rat oder unsere Meinung hören wollte. Nicht mehr und nicht weniger habe ich dort geäußert, genau wie die noch im Amt befindlichen VS und anderen TP'ler übrigens.

Ich weiss, dass dir meine Formulierung während der Diskussion um die Lehrerfindung und Postenbeschreibung nicht gepasst hat und scheinbar hast du ab da nicht mehr weitergelesen, denn ich hatte eigentlich meine Wortwahl bereits relativiert und erläutert, wie das eigentlich gemeint war. Niemand wollte das Recht auf freie Meinungsäußerung beschneiden, es war allein ein verzweifelter Versuch, eine immer unübersichtlicher zu werdende Diskussion zu strukturieren. Aber mir ist schon klar, dass das jetzt hier für dich gut hinpasste.

Und ich kann einen persönlichen Angriff sehr gut von einer sachlichen Diskussion unterscheiden. Und wenn jemand behauptet, ich hätte nicht einen Funken Anstand, dann hat das nicht viel mit einer sachlichen Diskussion zu tun.

Also nochmal: Ich persönlich will nicht Lehrer werden, habe keinen Führungsanspruch und moderiere als Tagesprophet nur im Lokalteil.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 07 Sep, 2007 16:11

Gut, dann wäre das geklärt, und ich entschuldige mich bei dir für den Vorwurf des Machtmissbrauchs, Denkarius.

Ich denke, du wirst daher auch keinen Machtmissbrauch begehen und die unselige Diskussion über das Vorgehen wegen unerlaubter Stimmabgabe nun von allen persönlichen Nennungen bereinigen.

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Fr 07 Sep, 2007 16:16

Also mal ganz ehrlich, wenn ich etwas an diesem Forum hier nicht leiden kann, dann ist es wie sich machne hier immer als Moralapostel aufführen und andere immer und immer wieder die Diskussionen anheizen. Auch wenn ich mich mit diesem Post extrem unbeliebt mache, aber das muß jetzt mal raus.

Ich kann mich da auch nicht ganz rausnehmen, schließlich habe ich mich heute auch schon an dieser Sache hier beteiligt. Aber es spricht auch nichts dagegen wenn man seine Meinung zu etwas sagt aber wenn immer und immer wieder versucht wird andere von dieser Meinung zu überzeugen dann fängt es doch gewaltig an zu nerven.

Tut mir Leid, aber immer wenn es um ein etwas sensibleres Thema hier im Forum geht und es zu solchen Diskussionen kommt fällt mir das auf und ich fang an mich zu ärgern. Keine Ahnung ob das Andern auch so geht, aber ich mußte es jetzt mal sagen.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Fr 07 Sep, 2007 16:20

Gut, ich weiß jetzt nicht so recht, wo ich anfangen soll, es ist so viel geschrieben worden...

Zu Hermione: Es ist durchaus wahr, dass ich einen Zweitnick habe, aber ich will das zum besseren Verständnis für die User nochmal näher erläutern. Dieser Nick hat volle Adminrechte, während ich selbst nur beschränkte habe. Harry weiß davon und hat auch nichts dagegen unternommen. Der Nick war mir früher sehr hilfreich, und ohne ihn hätte ich viele Dinge hier im Forum nicht realisieren können. Nachdem Harry aber ein bestimmtes Modul gelöscht hat, nachdem ich das Forum kurzzeitig lahmgelegt habe, ist der Nick nicht mehr unglaublich wichtig, wie Hermione schon gesagt hat, und wenn die User dafür sind, dass er gebannt wird, dann kann das ruhig geschehen.

Und wie gesagt, irgendwelche Kritik oder Vorschläge für das Wahlsystem hätten viel früher gebracht werden müssen, und das konnten sie auch!

Zu Angelas Vorwurf, man hätte die Nicks nicht veröffentlichen dürfen. Der hier so häufig geforderte Ban hätte sicherlich einiges an Fragen nach sich gezogen. Hätte ich die beiden bannen und die Stimmen rausnehmen sollen, ohne etwas zu sagen? Dann hätte ein User das gemerkt, und gefragt, warum, und anlügen will ich hier wahrlich keinen.
Wenn die beiden gebannt worden wären, und lediglich bekannt gegeben worden wäre, dass die Wahlen manipuliert worden sind, dann hätte sich auch jeder selbst denken können, warum plötzlich 2 User gebannt worden sind.
Letztendlich gibt es also nur 2 "zufriedenstellende" Möglichkeiten - entweder, wir sagen alles, oder gar nichts. Und ich wollte nicht schon wieder mit der Geheimnistuerei anfangen und den Usern alles verschweigen, daher haben wir alles gesagt.

Ich muss zugeben, dass das bei einer Verwarnung und einer noch nicht gefallenen Entscheidung nicht ganz zutrifft, und das hätten wir vielleicht auch überdenken sollen. Ich finde es schade und es tut mir leid, dass das jetzt so gelaufen ist - da hätten wir mit dem Userinformieren wohl warten sollen und noch einmal gründlich darüber nachdenken sollen, das sehe ich ein. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch persönlich bei Hermione und mond entschuldigen, das ist wohl wieder zu schnell über die Bühne gegangen.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Fr 07 Sep, 2007 16:34

Aber bei der ganzen Diskutiererei wird hier vergessen, dass 2 User gegen die Forumsregeln verstoßen haben und das dieser Verstoß zumindest einen zeitweiligen Bann nach sich ziehen muß. Kann mir bitte jemand von den "Entscheidungsträgern" erklären, warum die Forumsregeln jetzt wiedermal nicht so angewendet werden wie sie in den Statuten stehen?

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man Anna oder Corine persönlich was böses will. Aber ich bin extrem dagegen immer und immer wieder Ausnahmen zu machen.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Fr 07 Sep, 2007 16:39

So hab ich das auch verstanden. Und deshalb frage ich auch nach einer Erklärung. So wie hedi die Regeln zitiert hat dürfte die Strafe für ein solches Vergehen keine Frage sein. Warum sollte sich überhaupt jemand an die Regeln halten wenn man eh nie Konsequenzen befürchten muß?

Also ich hätte grad gute Lust mir nen Zweitnick zu machen und z.B. bei Ravenclaw ein bisschen mitzuwählen......
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Bunny
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 783
Wohnort: Girly-WG

Beitragvon Bunny » Fr 07 Sep, 2007 16:41

Victor Krum hat geschrieben:
Hermione gab die Vorwürfe auf Anfrage hin zu. Ihr Zweitnick wurde gesperrt und sie wurde, nicht zuletzt weil sie sofort gestanden hat, nur verwarnt.


Soweit ich das verstanden hab war das bisher die einzige Entscheidung...
- Orden des Halbblutprinzen -

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Fr 07 Sep, 2007 16:56

Damit ich jetzt nicht falsch verstanden werde: Ich habe in keinem Wort gesagt, dass die Handlungen von Hermione und mond okay sind. Ich finde sie immer noch genauso verwerflich wie zuvor. Es geht darum, dass eine Nennung des Namens nach reichlicher Überlegung mehr Schaden angerichtet hat, als es Nutzen gebracht hat. Es hätte doch schließlich auch gereicht, wenn gesagt worden wäre, dass 2 User die Wahl mit Zweitnicks manipuliert haben, oder?

Die Entscheidung bezüglich Anna ist schon gefallen, und jetzt kann ich nicht mehr sagen "Sorry, habs mir anders überlegt, du kriegst 2 Wochen Ban.". Da haben wir die Forenregeln auch nicht zu Rate gezogen, das stimmt. Aber ich denke, aufgrund ihrer Ehrlichkeit ist eine Verwarnung angemessen. Ich hatte das auch nicht als einfache Verwarnung gedacht, sondern eher als doppelte - beim nächsten groben Vergehen gegen die Forenregeln wird Hermione, wenn vielleicht auch nur temporär, gebannt.

Die Entscheidung bei mond ist aber noch nicht gefallen, und da werden wir uns auch nochmal etwas länger darüber beraten, um uns darüber im Klaren zu werden, ob ein temporärer oder dauerhafter Ban angebracht ist, und falls temporär, wie lange.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind