Moderator: Weltenrichter

Wie es weitergeht - Diskussionsthread

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Mo 20 Aug, 2007 07:10

So Leute wegen den Festen. Es ist ein ungeheurer organisatorischer und vorallem zeitraubender Aufwand ein Fest oder sondergleichen zu organisieren! Wenn das jedes mal die selbsen machen kommen ausserdem evt. keine neuen Ideen dazu weil man sich nach einiger ZEit einf#hrt.

Warum amchen wir das nicht über den Lokalteil und schreiben ne Anzeige raus "Mithelfer für Halloweenball gesucht"

Dann haben wir ein Team aus gut 5 Leuten die dann zusammen überlgeen können was sie machen und wie sie sich die Arbeit am besten AUfteilen wollen.

Ansonsten müssen wir alle ein wenig geschmeidiger an die Sache rangehen. keep cool....Om Grunde wird sich nicht so viel ändern (wie Wehwalt schon sagte) wird nach den Neuwahlen wenn wir nicht klar neue Linien fahren.

Eure berit
Bildmade by winky

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 20 Aug, 2007 07:41

Denkarius hat geschrieben:
Wehwalt hat geschrieben:*lol* Das sind nur die Namen - nun lernt sie singen .....
Ja, in der Tat, wenn wir schon mal einen Namen hätten für die Cheforganisatoren, dann ergäbe sich der Rest ja fast von selbst!

Aber nochmal, weil es betriebsberatenden Juristen selbst nach dreimaligem Durchlesen meiner Posts schlicht unmöglich ist, zu verstehen, was der Autor auch heute noch damit sagen will:
(1) Organisationen für die Feste: Willige finden sich zusammen, sagen den Lehrern, daß sie das machen wollen, und machens dann auch, nachdem man ihnen kurz und problemlos ein Organisationsforum eingeräumt hat. Zu den Willigen darf auch ein Lehrer gehören. Oder ein Tagesprophet. Wenn keiner Halloween organisieren will, findet Halloween auch nicht statt.
(2) Hausaufgaben: Für eine Serie findet sich ein Team zusammen (das könnte man nun wirklich wählen), das die Aufgaben stellt und bewertet. Auch hier gilt: Wenn ein Lehrer daran beteiligt sein will, dann darf er das. Aber er muß nicht zwangsläufig aufgrund der Tatsache, daß er das Amt des Forumsmoderators innehat.
(3) Zerquatschen: So wie Grünauge Ja ja ja und abermals ja gerufen hat, ist doch eigentlich klar, was gemeint ist. Ich bin gerne vielleicht einmal Halloween-Mod oder TMT-Mod, wer weiß. Aber den Teufel werde ich tun, mich dauerhaft für die Durchführung von Forumsereignissen zur Verfügung zu halten.


Zur Vermeidung von Missverständnissen: ich bin wirklich kein Jurist und war noch nie einer. Will mich hier nicht mit Federn schmücken, die ich nicht hab.

1. Was du hier beschreibst widerspricht meinen Vorschlägen nicht im geringsten. Genau so könnte es laufen.

2. Bei den Hausaufgaben bekommen wir irgendwann das Problem, dass es keinen mehr gibt, der sie machen kann. Denn wenn pro Haus schonmal der Lehrer ausscheidet, weil er Zugang zu allen Häusern hat und dann noch das Mitglied des Hausaufgabenzirkels, um Angelas Worte zu benutzen, wegfällt, weil es Aufgaben auswählen und bewerten muss, bleiben in manchen Häusern womöglich nicht mehr viele Leute übrig. Zu klären wäre, ob dieser Hausaufgabenzirkel auch in die Häuser gucken können soll, um den Fortgang der Aufgabenlösungen zu beobachten, wie es in der Vergangenheit durch die Lehrer gemacht wurde. Da war es manchmal gut, dass ein Lehrer eingegriffen hat und einen Hinweis gegeben hat, wenn eine Aufgabe mal völlig falsch interpretiert zu werden drohte.

3. Hierzu habe ich nun schon mindestens dreimal geschrieben, dass nicht jedes Mitglied des Teams an jedem Fest beteiligt sein muss und das Team eine wechselnde Personenstärke haben soll.



2. Man kann problemos einen Bereich errichten in den NUR ronni schauen kann und diese Mitglieder der HA-Gruppe.
Bild

Tigger
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 19.07.2005
Beiträge: 2061
Wohnort: Achim b. Bremen

Beitragvon Tigger » Mo 20 Aug, 2007 09:18

Germine Shliz hat geschrieben:Nein soweit ich weiß wird schon überlegt ob es möglich ist zusammenzuarbeiten.
UNd wenns überhaupt gar nicht geht, wird abgelehnt.

also werden mond, fee und vielleicht auch Hermy von vornherein die Chancen verbaut sich wiederwählen zu lassen?!
Bild
by(e) mond

Mein Blog

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 20 Aug, 2007 10:51

So, jetzt habe ich mir auch alles durchgelesen und denke ich bin auf dem Laufenden. Ob ich alles verstanden hab ich glaub ich allerdings nicht. *gg* Aber ich will euch meine Meinung trotzdem nicht vorenthalten.

Also was die Lehrer angeht:

Ich finde die Lösung, dass jedes Haus einen oder mehrer Kandidaten wählen kann durchaus gelungen. So gibt es am Ende doch aus jedem Haus einen Lehrer und ich bin mir auch ganz sicher, dass es in jedem Haus einen User gibt der für diesen Posten geeignet ist.
Die Abschaffung der Hauslehrer fände ich keine gute Idee. Im Grunde identifizieren sich die meisten User mittlerweile mit ihren Häusern und da wäre es wohl nur gerecht, wenn es aus jedem Haus auch einen Lehrer gibt und nicht aus einem Haus am Ende drei.

Zum Orgateam:

Im Grunde kann ich mich meinen Vorrednern teilweise anschließen, teilweise sehe ich das aber nicht so eng. Ich denke nicht, nur weil man im Orgateam ist, dass man am laufenden Band kreative Vorschläge machen und Feste organisieren muß. Ganz im Gegenteil. So wie ich diesen Posten verstehe, gibt es 2-3 Personen, die man ansprechen kann wenn man als "Normaluser" einen Vorschlag zu einem Fest oder ähnlichem hat. Diese 2-3 Personen sollten meiner Meinung nach schon fest gewählt sein, sonst blickt man bald nicht mehr durch und am Ende bleibt die ganze Arbeit wieder an den Lehrern hängen. Allerdings sind diese Person nicht verpflichtet alles alleine organisieren zu müssen sondern holen sich für jede Aktivität wieder neue Leute vorübergehend ins Team. Und wenn keine Vorschläge kommen oder keiner hilft gibt es einfach keine Feste.

Das dieses Team auch als Schiedsrichter fungieren soll, halte ich für ungünstig. Und zwar aus den gleichen Gründen wie sie hier schon genannt wurden. Nur weil man gut irgendwas organisieren kann, heißt das noch lange nicht, dass man auch diplomatisch ist.
Ob diese Team auch die Orden oder Rollenspiele moderieren sollen, darüber lässt sich sicher noch reden.

Was die Ha's angeht:

Ich bin auch dafür, dass es für die Ha's ein eigenes Team gibt. Und ich denke nicht, dass wenn aus jedem Haus ein Juror gewählt würde, es zu wenig User gibt, die die Ha's überhaupt noch machen können. Aber ich bin einfach der Meinung, dass diese Aufgabe im Grunde nichts mit dem Posten des Lehrers zu tun hat. Und dieses Team bräuchte im Grunde auch überhaupt keine Modrechte oder sonstigen Schnickschnack, sondern lediglich ein Plätzchen an dem sie sich über die Aufgaben und die Bewertung beraten können. Und dann könnte man von diesem Team auch eine genauere Begründung der Bewertung erwarten, was mir bisher einfach stark gefehlt hat. Aber Lehrer haben dafür wahrscheinlich nicht genug Zeit und ich denke irgendwann auch keine Lust mehr.


So, ich denke jetzt habe ich die für mich wichtigsten Punkte angesprochen. Es bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich hoffe, dass wir bald eine Lösung finden die für alle User gerecht ist. Dann könnten wir uns nämlich wieder auf das Wichtigste hier im Forum konzentrieren. Und das ist für mich immer noch der Spaß. :wink:
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 20 Aug, 2007 11:48

*lol* Nachtfalke, deine P.S. sind super, die muß ich mir merken.

Ansonsten kann ich leider deiner Meinung nicht ganz zustimmen. Ich bin immer noch der Ansicht, dass der Posten des Mod (also der Lehrer) im Grunde nur für den Ablauf, die Ordnung und den Umgang miteinander hier im Forum zuständig ist. Nicht aber für Organisationen und Bewertungen jeglicher Art.

Allerdings könnten die Professoren, sofern sie denn Interesse daran hätten, hier eine größere Rolle spielen.

Und ich bin auch der Meinung, dass noch mehr Amtsträger die Situation nicht verbessern. Viele Köche verderben bekanntlich den Brei. Allerdings würd ich nicht sagen, dass ein Orgateam wirkliche Amtsträger wären.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 20 Aug, 2007 12:09

Nein, da hast du mich absolut richtig verstanden. Ich denke das wäre nicht richtig und würde auch gründlich in die Hose gehen.

Ich denke für Schlichtungsfragen sind wirklich nicht alle User geeignet. Aber die die es vielleicht sind, sollten im Notfall zu Rate gezogen werden, brauchen aber definitv kein Amt.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 20 Aug, 2007 12:29

Ein Punkt, der in letzter Zeit wenig besprochen wurde, den ich aber trotzdem erneut zur Debatte stellen will, ist der: Ich halte einen Semi-Mod-Bereich, der für Vertrauensschüler und Lehrer vorgesehen ist, für überflüssig. Vertrauensschüler sollen nur in ihrem Haus Sonderfunktionen haben.
Die gesamte bisherige Zusammensetzung des Lehrer-Vertrauensschüler-Teams hätte gut genau so zustandegekommen sein können, wenn es schon vorher Mod- und VS-Wahlen gegeben hätte. Und so ähnlich kommts auch wieder zustande, wenn nun gewählt werden sollte. Außer aus irgendeinem Grunde wird mond ein für alle Mal das passive Wahlrecht entzogen ... Also: Mit Wahlen ist nichts gewonnen - mit Umorganisation schon.
Deswegen wieder den alten Spruch der zu vielen Köche! Kein 13er-Gremium!
Bild

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Mo 20 Aug, 2007 14:31

und wenn man nicht mehr weiter weiss... :lol: den kenn ich auch^^

kommt immer wieder gut

Cih bin auch der MEinung das es nicht zu viele sein dürfen
Bildmade by winky

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 20 Aug, 2007 14:38

Die für's Organisieren Berufenen (hihi, hört sich an, als sollten sie in der Nachkriegszeit Kohlen abstauben) sollen also in erster Linie wirklich nur delegieren, also gucken, daß irgendjemand was macht, und das auch möglichst ordentlich?
OK, vielleicht vorstellbar - allerdings sehe ich dann nicht die Notwendigkeit für ein eigenes Amt.
Eines der Probleme war, wenn ich mich recht erinnere, daß es kaum gelang, so viele Menschen mit unterschiedlichen Vorstellungen unter einen Hut zu bekommen und die Kommunikation dadurch stark gehemmt wurde. (Klar, auch durch andere Sachen, aber das war ein Grund).
Ich sehe nicht, wie das besser werden soll, wenn das Team der Verantwortlichen insgesamt größer wird und noch mehr User ein dauerhaftes Amt haben.
Allerdings könnte ich mir das so vorstellen, wenn anderswo die Zahl der Beamteten begrenzt wird - beispielsweise mag ich das naiv sehen, aber ich weiß nicht, warum wir zwei VS je Haus brauchen. Einer müßte doch genügen?
Also stellt man einen VS je Haus für diese Orga-Fragen ab, und gut ist, wäre mein Vorschlag.
Die VS müssten ja qualifiziert sein - die einzige auch für mich sichtbare Aufgabe ist ja das Organisieren der Hausaufgaben. Das deckt sich ja im Anforderungsprofil und würde gut passen.


Im übrigen stimme ich dem Post von Severa Snape auf der vorhergehenden Seite in Gänze zu.
Zuletzt geändert von Antike Runen am Mo 20 Aug, 2007 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 20 Aug, 2007 14:38

Wehwalt, ich glaube das mit dem 13er Gremium und VS-Mod Bereich hast du falsch verstanden.

Soweit ich weiss, haben die VS nur in ihren Häusern Modrechte. Es gibt nur einfach ein Unterforum, in das nur VS und Lehrer reinkönnen, um Dinge zu besprechen, die Häuserübergreifend auf VS-Ebene abgestimmt werden müssen.

Genauso wie es ein Forum gibt, in dem Dinge zwischen Lehrern und Tagesprophete besprochen werden.

Das heisst deshalb nicht, dass zwangsläufig alle Entscheidungen nur durch ein schwerfälliges 13er Gremium getroffen werden können.


Im Übrigen finde ich die Vorschläge von Pumu nicht schlecht und sehr interessant. Die Einwände von Nachtfalke kann ich auch gut nachvollziehen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 20 Aug, 2007 15:38

Ja, es ist ein Drahtseilakt. *schwitz*

Aber nochmal zu Runen, ich bin nicht dafür, dass das Orgateam zu Ordensträgern wird. Die brauchen keine Rechte oder so, das sind nur Ansprechpartner an die man sich wenden kann und die dann delegieren und mithelfen die Ideen der User umzusetzen. Das wäre schlicht eine Entlastung der Lehrer ohne die Gefahr alles noch schlimmer zu machen mit mehr Moderatoren. Und gegen das Schlichtungskomitee hab ich mich ja auch schon ausgesprochen.

Warum gehen eigentlich immer alle gleich davon aus, dass man ein richtiges Amt bekommen muß nur weil man sich bereit erklärt ein Ansprechpartner für die User zu sein oder regelmäßig vielleicht Ha's zu bewerten. Also ich kann all diese Funktionen auch unabhängig von Modrechten und damit auch von allen Einmischversuchen in wichtige Entscheidungen sehen.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 20 Aug, 2007 15:44

hardcorepumuckl hat geschrieben:Aber nochmal zu Runen, ich bin nicht dafür, dass das Orgateam zu Ordensträgern wird. Die brauchen keine Rechte oder so, das sind nur Ansprechpartner an die man sich wenden kann und die dann delegieren und mithelfen die Ideen der User umzusetzen.


Ansprechpartner, die aber immerhin einiges an Entscheidungskompetenz in bezug auf Feste etc. haben müssen. (Sollen Hauspunkte vergeben werden und wenn ja, wie viele? Ist diese Aktion, die User xy da plant, wirklich so durchführbar? Etc.)

Aber in der Grundtendenz stimme ich dir natürlich völlig zu, man braucht sicher nicht gleich für alles ein Amt.

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 20 Aug, 2007 15:54

Ja, das stimmt. Eine gewisse Entscheidungsgewalt hat dieses Orgateam natürlich. Deshalb bin ich ja auch der Meinung, dass dieses Team nicht ganz unnötig ist. Ich stelle es mir um so schwerer vor, wenn für jedes Fest die Leute erst erneut aufgestellt werden müssen.

Aber ich bin nunmal der Meinung, dass die Lehrer von solchen Dingen einfach entlastet werden müssen. Sonst haben wir wieder das Problem, dass die einen vielleicht mehr machen als die anderen (oder das auch nur denken) und ein ähnlicher Streit wie wir ihn gerade hatten ist wieder vorprogrammiert.

Zudem, ähnlich wie mit dem Schlichtungskomitee, wer sagt denn, dass ein guter Lehrer, der seine Aufgaben an sich sehr gut macht auch gleichzeitig ein guter Organisator ist?
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Jano
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 31
Registriert: 04.11.2006
Beiträge: 1137
Wohnort: Osterode

Beitragvon Jano » Mo 20 Aug, 2007 15:57

Da schließe ich mich euch beiden an, mann braucht nicht für alles ein Amt, aber immerhin, wie Runen schon sagte, haben sie eingewisses Maß an Mitentscheidungsrechten und außerdem sind Rechte zum Moderieren udn eigener BEreich wo sie planen können nicht schlecht.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 20 Aug, 2007 16:06

hardcorepumuckl hat geschrieben:Zudem, ähnlich wie mit dem Schlichtungskomitee, wer sagt denn, dass ein guter Lehrer, der seine Aufgaben an sich sehr gut macht auch gleichzeitig ein guter Organisator ist?


Hm, korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber in meinen Augen ist die Organisation des Forengeschehens eine von zwei Hauptaufgaben eines Moderators. Threads schließen und zusammenführen, zu überlegen, wie man mit Spoilern umgeht, welche Unterforen notwendig sind, Umgang mit Verbesserungsvorschlägen etc. - das alles sind organisatorische Aufgaben par Excellence.
Also ein guter Lehrer sollte wirklich ein guter Organisator sein.
(und wenn er das ist, dann kann er doch nebenher auch ein paar Leute zusammenbringen, die das nächste Halloweenfest organisieren?)

cron