Moderator: Weltenrichter

Wie es weitergeht - Diskussionsthread

Jano
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 31
Registriert: 04.11.2006
Beiträge: 1137
Wohnort: Osterode

Beitragvon Jano » Mo 20 Aug, 2007 16:21

Stimmt^^... Hier verliert man leicht langsam den Überrblick. Erst der Streit mit Krone danach das. ^^... Ich musste selber nochmal zurück gehen.

Wir sollten, ja auch schonmal Vorschläge machen oder, wenn wir Interesse haben uns melden für das Organisationsteam. Aber wenn man das jetzt macht geht das ganze sowieso nur unter, oder was meint Ihr?
Bild

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 20 Aug, 2007 16:24

Ja, das geht hier wohl echt unter Jano.

Und ich weiß garnicht, ist das denn jetzt überhaupt schon durch mit dem Orgateam? Jetzt hab ich echt nen Knoten in den Hirnwindungen und blicks grad garnicht mehr.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Dani California

Beitragvon Dani California » Mo 20 Aug, 2007 16:26

denkarius hat doch schon öfters angefragt, ob es hier interessierte gäbe und ob diese ideen hätten ;)
also denk ich schon dass es "durch" ist ;)

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 20 Aug, 2007 16:26

Nun Jano, die Gefahr besteht, daß ein Vorschlag untergeht, das stimmt.

Ich sehe aber auch noch nicht so recht, wen ich für ein Amt vorschlagen soll, von dem ich noch nicht verstanden habe, welche Kompetenzen es innehält (Soll nun als Schlichter fungiert werden oder nicht? Haben sie vollen Entscheidungsfreiheit bei allen sie betreffenden Aufgaben? etc.) und ob es das Amt nun überhaupt geben soll.

Bevor ich das nicht weiß, sehe zumindest ich mich völlig außerstande, jemanden zu nominieren.

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Mo 20 Aug, 2007 16:33

schliesse mich runen an
Bildmade by winky

Jano
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 31
Registriert: 04.11.2006
Beiträge: 1137
Wohnort: Osterode

Beitragvon Jano » Mo 20 Aug, 2007 16:37

So wie es momentan steht:

Es wurde nicht gesaggt, dass es das Organisationsteam nicht geben soll. Allerdings ist auch noch nichts entscheiden und daher nicht durch.

Was das konzept des Jobs angeht: In den ersten Seiten wurde es mehrmals noch angeprochen. Die Aufgaben bestehen darin, Ansprechparter für Organisationen zu sein, aber auch selber Feste, Tuniere und sonstige Veranstaltungen zu planen und durhzufüren. Schnell gesagt sind sie zuständig für Den Spaßfaktor und die Unterhaltung hier im Forum. Und wenn ich es nicht falsch verstanden habe, haben Sie auch sehr viel Mitentscheidungrecht. Aber auch als Schlichter sollen Sie dienen.

Ich selber denke, nach ob ich mich melden soll, den immerhin kann man auch so dem forum gut helfen und immerhin macht sowas viel Spaß. Allerdings, weiß ih nicht ob das nicht egoistisch ist sich selbst zu melden, daher ill ich lieber warten, das mich Jemand aufstellt.

@Antike Runen: Ich denke so ist alles aus meiner Sciht geklärt was deien fragen angeht, aber am besten fragen wir da Ronni oder Denkarius.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 20 Aug, 2007 16:44

Genau so habe ich das auch verstanden, Jano, sehe es aber noch nicht als entschieden an, daß es auch so bleibt.

Wenn die Idee so durchgesetzt werden soll, kann und werde ich allerdings für den Posten auch niemanden nennen, weil ich diese sehr unterschiedlichen Anforderungen nur sehr wenigen Usern zutrauen würde, und erst recht niemandem zumuten möchte.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Jano, aber ich könnte mir dich beispielsweise nicht als Schlichter bei Auseinandersetzungen der Lehrer untereinander vorstellen. Dazu bedarf es eines recht großen Vertrauensverhältnisses zwischen den betroffenen Lehrern und dem designierten Schlichter, und ich glaube nicht, daß das bei dir bereits existiert.

Jano
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 31
Registriert: 04.11.2006
Beiträge: 1137
Wohnort: Osterode

Beitragvon Jano » Mo 20 Aug, 2007 16:51

Naja.... Du enmutigst mich vielleicht ein bischen, aber das ist deine Meinung. Desweiteren kann ich dazu noch folgendes sagen: Ich habe zwar keine Lehrerfreundscahften und ein Vertrauen muss aufgebaut werden, aber ich habe verschiedene kurse bzw. Lehrgänge gemacht. Ich konnte allgemein schon immer gut mit Leute umgehen, habe aber eine Ausbildung zum Streitschlichter gemacht mit Diplom bin sehr stoltz drauf, also daran wird es nicht liegen.

Allerdings... kann ich dich verstehen. Das manche vll. nur in einem Bereich Organisation oder Schlichtung gut sind. Vll. sollte man diese Bereiche trennen.
Bild

Chuck
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 3768
Wohnort: Köln

Beitragvon Chuck » Mo 20 Aug, 2007 17:15

Ich denke für Aufgaben im Organsiationsteam kommen vorrangig User in Frage, die schon eine längere Zeit im Forum verbracht haben und sehr viele User hier kennen und dadurch besser vermitteln können.
Usern, die recht neu sind, haben am Anfang nur wenig Kontakt zu anderen und sollten sich erstmal selber einfinden.

Da ich die gesamte Verteilung der Aufgaben und wer jetzt was macht und wer nicht noch sehr verwirrend finde, fällt mir auch noch kein entsprechender User ein. Ich warte da lieber ab, bevor ich Vorschläge mache.
~
Fear of the dark,fear of the dark
I have constant fear that something's always near
Fear of the dark,fear of the dark
I have a phobia that someone's always there

~

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Mo 20 Aug, 2007 18:22

Ich will schnell posten, was ich im seperaten Besprechungsteil auch eben gepostet habt.

Meine Meinung zu den einzelnen Punkten in Kurzfrom (und wirklich leider Kurzform *schon wieder weg ist* aber hoff es ist ausreichend genug :))

Und los gehts:


@Organisationsteam


Organisationen für die Feste: Willige (oder Einzelne natürlich) finden sich zusammen bei einer Idee, sagen dem Organisationsteam, dass sie das gerne machen oder auch nur vorschlagen wollen und setzens dann auch einfach um.

Hat man Leute (oder ist man in der Suche danach) spricht man den Admin bzw Stellv.Schulleiter an, den ihnen kurz und problemlos ein Organisationsforum einräumz.

Wer vom Orga-team selbst mitmachen will: Hurra, bitte und nur zu. Zu den Willigen darf auch ein Lehrer gehören oder ein Tagesprophet oder ein VS oder jeder x-Beliebige User ganz einfach.

"Wenn keiner Halloween organisieren will, findet Halloween auch nicht statt." Sozusagen


Dem Organisationsteam würd ich aber trotzdem einen Titel geben (wie eben bei nem VS die Schrift unterm Nick steht), nicht aus der Argumentation heraus: Es ist ein Amt.
Nein, sondern "Aha, das sind die Leute und Ansprechpartner".


@Hausaufgaben

Im Grunde bin ich der Meinung:
Da muss ein extra, festes Team her.
Argumentationen denen ich mich vollkommen anschließen kann haben Wehwalt und Pumu gepostet (aber auch Angela und Luna.

Allerdings lass ich mich da gerne auf den Kompromiss ein:
Lassen wir das die zukünftigen Lehrer entscheiden und debattieren, da kann ich meinen Vorschlag/Meinung dann ja auch nochmal einbringen.

Ich wär wie gesagt für ein festes Team; Kompromiss aber: Verschieben wirs


@Posten streichen

Kurz und knackig (mehr Zeit hab ich nicht),
lasst die 2 VS + 1 HL, die Aufgaben eines VS (und erstmal nur die) wurden ja (aus meiner Sicht) nun als erstes fest ("fest" in meinen Augen) definiert.


@Schlichter/Ältestenrat

Sollte ohne Amt sein.
Vorschläge für Personen sollten in ner öffentlichen Umfrage eingeholt werden, jeder darf abstimmen. Hurra wir haben unsere Schlichter, die im Notfall eben agieren können.
(Passende Kandidaten kriegen wir da bestimmt hin)


@Wahlsystem zu VS + L

1. Lasst die User im eigenen Haus Leute vorschlagen
2. Ronni (bzw wer auch immer) schlagen zusätzlich Leute vor, sollte er/sie nicht schon vorgeschlagen worden sein
3. Das Haus wählt
4. Ich bin mir sicher, dass Ronni jede Wahl annehmen würde, sollte wirklich aber (als Beispiel) ein absoluter No-Go Kandidat dabei sein für z.B. den Lehrerposten (und zwar begründet! Aber bis ins kleinste sachlich begründet! Und ohne persönliches Urteil oder sonstwas ) dann ok, dann lassen wir das, schlagen ihm/ihr vllt das VS Amt vor oder eben doch das "nein". Aber ich denk wir brauchen uns da keine Gedanken machen, weil ich mir wie gesagt sicher bin, dass jeder genommen werden würde, der gewählt ist.

Natürlich kommts auf die Beliebtheit an, wenn Ronni aber auch noch Leute vorschlagen kann (und diese dann vllt auch mit ner kleinen Begründung vorschlägt), dann denk ich wird die Kompetenz der Kandidaten dabei nicht verloren gehen.


*wink*
Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mo 20 Aug, 2007 18:40

Zu den HA`s: Ich finde das man einem Haus welches die HA`s nicht geschrieben hat schicken könnte und die Bewerten dies
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 20 Aug, 2007 18:41

Mir schwirrt der Kopf .....


Ich verstehe die Stellenbeschreibung so, dass die Lehrer (Mods) ausschließlich dafür zuständig sind, auf die EInhaltung der Forenregeln zu achten plus einige Bereiche 'sauber' zu halten. Abgesehen von den HAs, die weiterhin von ihnen gestellt werden sollen, ist es in keinster WEise ihre Aufgabe kreativ zu sein. Sehe ich das richtig?

Dann die VS sollen nur in ihrem Haus zuständig sein, sollen aber wenn sie wollen auch anderswo Rechte bekommen? Das halte ich für sehr gewagt, denn das erhöht nur die Anzahl der Leute, die wichtig sind, oder sich wichtig machen. Mehr User = Entscheidungen werden schwerer. Wehwalt hat da völlig Recht.

Generell ich frage mich wer ist bei diesem ganzen Ämterwirrwarr nun dafür verantwortlich beispielsweise die Oberfläche der Clubs zu organisieren? Wer könnte da Entscheidungen treffen ob ein Club gelöscht gesperrt aufgenommen etc wird? Die Lehrer? Die haben eigentlihc nur verwaltenden Character, die VS? Die haben nix mit dem BEreich zu tun, es sei denn einige sind auch dort Hilfsmods. Das Orga Team? Das würde doch nur dazu führen, dass man statt einer Lehrerriege ein Orga - Team Rige hat, welche alle Veränderungen im Forum wenigstens mitentscheidet.


Ich muß gestehen, allein das Einführen eines festen Orga - Teams finde ich sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Es gibt sicher Vorteile, aber die Nachteile überwiegen. Wenn nun der Supergau passiert, und das Orga Team bekommt keine 'normalen' User dazu ei nFest zu organisieren, dann muß es das entweder selber machen, oder es hat versagt. Denn mal ehrlich, um offiziell nachzufragen, wer etwas organisieren möchte braucht es kein 3 Mann Team.
Es ist ja net so aufwendig zu schauen, ob wer was machen möchte, sondern etwas wirklich selber machen zu müssen. Also lassen wir doch die Organisationsaufgaben bei den Mods, die dafür aber auch nicht in der Pflicht stehen ein Fest etc. im Zweifel machen zu müssen. Ich denke es gibt keine bessere Kontrolle über ein Mod Team, als ihnen viele Aufgaben zu geben, die sie machen müssen, und an deren Ergebnis man sehen kann, ob das Team funktioniert. Sorgt man gleichzeitig dafür, dass die Aufgaben bis auf das klassische Mod - sein eher deligierender als Eigenschafflicher Art sind, ist auch der Abreitsaufwand überschaubar.

Das gesamte Konzept bislang ist für mich darauf ausgelegt die Aufgaben und Rechte möglichst zu splitten, was aber alles so kompliziert macht, dass niemand wirklich weiß wer im Zweifel nun wofür die Rechte hat, und vor allem dafür sorgt, dass ja keine Gruppe etwas entscheiden kann, ohne dass nicht zwei andere Gruppen mit reinreden kann. Allein aus diesem Grund denke ich birgt das System ein großes Risiko.

Die Beschneidung der Mods mag zwar verhindern, dass es sich zu negativ auswirkt, sollten! sie sich wieder so richtig zerstreiten. Aber sie sorgt auch dafür, dass niemand groß etwas bestimmen kann, groß etwas ändern kann, groß etwas verbessern kann.
Und ich denke so viel Gedanken man sich nu nauch macht, es darf nicht geschehen, dass da nun vorgeschlagene und irgendwann eingeführte System fest bleiben muß. Stete Überarbeitung und stetes Verbessern ist doch essentiell. Ich weiß nicht, wie dieses System sowas zuläßt.


Dass der doch rein rechtlich verantwortungsvolle Job eines Mods durch die Sympathieentscheidung einer Wahl vergeben wird das halte ich ebenfalls für zweifelhaft. Zumal es bislang so aussieht, als wäre das eine Wahl auf Lebenszeit. Und was ist schlimmer? eine Wahl, bei der man das Ergebnis nie wieder korrigieren kann, (außer es kommt wieder zum Eklat) oder Moderatoren, die ständig darauf auchten müssen, dass jedermann sie liebt, damit sie wieder gewählt werden. Ich denke da werden mehrere Hierarchiesysteme vermischt.





Ich finde nach wie vor, es ist besser dafür zu sorgen, dass man ein kleines Team von Mods hat, welches sich offen zeigt (sprich offen Änderungen erläuter, debatiert etc) aber welches letztendlich doch autarke Entscheidungsgewalt hat. Wenn die Kommunikation zwischen Mods und Usern (die VS würde ich aus der Organisation herausnehmen, und nur noch im Haus aktiv einsetzen) nicht stimmt, dann ist doch jeder einzelne von uns gefragt, da nachzuhaken. Und mal ehrlich kaum jemand wußte irgendwas, und niemand von uns Usern hat groß nachgefragt, obwohl es schon auffällig war, dass da kein guter Informationsaustausch bestand.

Wenn es noch zusätzlich ein paar User gibt, welche sich völlig ämterlos anbieten als Ansprechpartner zu fungieren (beispielsweise Grünauge würde sihc anbieten) so dass jeder Lehrer, jeder User anonym Kritik Vorschläge und auch Sorgen äußern kann, dann sollte das doch wohl ein ausreichndes Kontrollsystem sein.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mo 20 Aug, 2007 18:42

Wie einem Haus, das die HA nicht geschrieben hat K11? Alle Häuser machen die HA^^

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mo 20 Aug, 2007 18:46

Ich meinte es so das einé Person die HA`s sammelt und sie annonym an ein Haus schickt von dem diese HA nicht ist und das das empfängerhaus bewerten soll
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mo 20 Aug, 2007 18:55

Das halte ich nicht für gut, weil ich nicht glaube, das die Bewertung dann fair ablaufen würde.