Moderator: Weltenrichter

Wie es weitergeht - Diskussionsthread

Dani California

Beitragvon Dani California » So 19 Aug, 2007 21:04

Mimmi hat geschrieben:Edit: Dani, wieso bräuchte Gryffindor dann 2 Lehrer?


weil ihr doch so viele schüler habt - ich hätt gedacht, dass es für einen einzigen mod (= lehrer) und 2 VS, die aber doch auch nur beschränkte möglichkeiten haben, schwer sein wird im gryffindor-haus ordnung zu schaffen, wenn so viele posts ankommen ... oder nicht ?
(müsste hedwig wissen ;) )

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 19 Aug, 2007 21:05

Runen, von denen, die die endgültige Entscheidung nach der Wahl treffen. Ich denke ma das wird Ronni, die TP und vielleicht auch die übrig gebliebenen VS sein.

Edit: Dani, wir sind ganz pflegeleicht *gg*
Zuletzt geändert von Mimmi am So 19 Aug, 2007 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 19 Aug, 2007 21:07

Ach nach Mitglieder pro Haus?
Und schon gibt es 6 Lehrer
+ 8 VS
+ den tP
+ Orga-Team
+Schlichtergruppe
+ Admins

Bissle viel, oder?
Bild

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » So 19 Aug, 2007 21:08

stimmt auch wieder ich denke 3 pro haus (2 VS 1 Lehrer) dürften das Packen...wenn eine gute arbeitsaufteolung da wöre
Bildmade by winky

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 19 Aug, 2007 21:10

Ich habe noch eine Frage. Und zwar, wann wird "wieder gewählt"? Also wenn wir jetzt ein Team haben, das funktioniert, wird das dann solange stehen bleiben bis ein Mitglied geht etc. Oder wird nach einem bestimmten Zeitraum wieder gewählt? Und was passiert wenn ein Mitglied (aus welchem Bereich auch immer) aus irgendwelchen Gründen geht, wird dann der Posten auch wieder gewählt vom Forumsvolk oder wird das dann aus dem Team ? Sorry wenn die Frage schon kam und ich sie überlesen habe -.-!

Dani California

Beitragvon Dani California » So 19 Aug, 2007 21:17

hedwig23 hat geschrieben:also ich denke wir in gryff sind immer gut zurechtgekommen fand ich zumindest


ok ;) du musst es wissen !
dann wär ich einfach wie gehabt, für 4 lehrer...
ob die jetz einem haus zugeteilt sind - naja...
vllt wärs besser, wenns keine hauslehrer, sondern nur Lehrer gäbe...
ohne spezialisierung auf nur ein haus

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 19 Aug, 2007 21:21

Ripper hat geschrieben:Ach nach Mitglieder pro Haus?
Und schon gibt es 6 Lehrer
+ 8 VS
+ den tP
+ Orga-Team
+Schlichtergruppe
+ Admins

Bissle viel, oder?


Du hast den Wahl-Ausschuß vergessen, Tom.
Oder sollen die Wahlen dann auch vom Orga-Team organisiert werden?
Denn ich gehe doch davon aus, daß auch beim Ausscheiden eines einmal Gewählten wieder nachgewählt werden muß. Und so ein VS-Wechsel z.B. steht erfahrungsgemäß mehrmals im Jahr an.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 19 Aug, 2007 21:22

Die HL können ja auch in die anderen Häuser rein gucken und so...
Allerdings arbeitet, wie Hedwig schon gesagt hat, der HL auch eng mit den jeweiligen VS zusammen, was, wenns nur noch einfache Lehrer gäbe, nicht mehr so intensiv wäre wie jetzt denke ich.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 19 Aug, 2007 21:25

Hm ich finde man sollte das trotz allem überschaubar halten :?

Nicht das man immer beim falschen Beamten landet :-)
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 19 Aug, 2007 21:34

Nein, aber im Ernst - die Neuernennung von VS und anderen Beamteten ist laut Stellenbeschreibung keine feste Aufgabe der Mods mehr.
Ein wie auch immer geartetes Wahsystem, auch in Kombination mit Mod-Entscheid, muß aber trotzdem organisiert werden.
Wenn also über das Modell der Stellenvergabe nachgedacht wird, dann bitte gleichzeitig mit darüber, wer das dann in die Hand nehmen soll - auf Dauer.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 19 Aug, 2007 22:32

Hui, die Diskussion geht hier ja wirklich ein bisschen drunter und drüber in den letzten Stunden. Eigentlich wollte ich nur wissen, wer dem Orga-Team angehören würde und hier wird in allen Feinheiten über alle möglichen Wahlverfahren gefachsimpelt. Vertraut uns doch einfach, dass wir da eine akzeptable Lösung finden. Grundsätzlich zu euren Bedenken des Orga-Teams:

1. Da gewisse Bereiche wie Rollenspiele, Clubs etc. nicht mehr von den Lehrern sondern durch das Orgateam überwacht werden sollen, brauchen wir feste Mitglieder.

2. Wegen der Feste muss nicht jedes Mitglied an jedem Fest beteiligt sein, wie überall kann die Arbeit hier untereinander aufgeteilt werden, z.B. ein Mitglied sucht sich 1-2 Freiwillige und organisiert mit denen ein Fest.

3. Die Schlichteraufgabe soll keine regelmäßige Aufgabe darstellen, sondern nur eine Vorkehrung für den Fall der Fälle sein. Nur dann nämlich, wenn im Lehrerzimmer unüberbrückbare Schwierigkeiten drohen. Da muss man kein gelernter Mediator sein, wenn man die Dinge einfach mal von außen betrachtet und bei der Suche nach Lösungsvorschlägen hilft. Ein extra Gremium erschien uns eben irgendwie zuviel dafür. Alternativ könnte man überlegen, ob die TP-Redaktion ggf. als Schlichtungsstelle in Frage käme.


Zu den Hauslehrerwahlen bin ich davon überzeugt, dass wir in jedem Haus geeignete Kandidaten finden können und ein Hauswechsel vermieden werden sollte. So etwas ist immer die zweitbeste Lösung. Lasst und doch einfach versuchen, in jedem Haus einen Lehrer zu wählen. ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Haus gibt, wo sich niemand finden ließe. Die Diskussion, ob Kandidaten geeignet sind oder nicht, sollte im ersten Schritt innerhalb der Häuser geführt werden. Da vertraue ich schon auf die Eigenständigkeit innerhalb der Häuser. Das würde dann so ähnlich ablaufen wie die Championswahl beim TMT. Im zweiten Schritt könnte das gleiche für die VS geschehen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 19 Aug, 2007 22:57

dann schickst du am besten jemandem aus dessen Haus ne Eule und überredest ihn, deinen Kandidaten dort vorzuschlagen, wenn er so ein toller Hecht ist :wink:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 19 Aug, 2007 22:59

Denkarius hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nur wissen, wer dem Orga-Team angehören würde und hier wird in allen Feinheiten über alle möglichen Wahlverfahren gefachsimpelt. Vertraut uns doch einfach, dass wir da eine akzeptable Lösung finden.

Na sowas - und ich dachte, ein besonderes Zeichen der Demokratisierung unseres Forums wäre just die Tatsache, daß nun auch auf breiter Front etwas zu wichtigen Entscheidungen gesagt werden kann, wir also immerhin zu diesem Thema unsere Meinungen und Anregungen kundtun können, wenn uns auch nicht die Entscheidung obliegt.
Ich freue mich zwar, daß der TP, der hierfür nie gedacht war, in diesen Zeiten bereit ist, die Organisation und Moderation zu übernehmen, aber mir war nicht klar, daß sie die Mods gerade völlig ersetzen, und machen, was diese immer gemacht haben - hinter verschlossenen Türen beraten.

Schade, ich dachte, wir wären zumindest mit Meinungen hier gefragt, auch wenn die Entscheidung nicht im Forum und nicht mehrheitlich getroffen werden kann.



Denkarius hat geschrieben:Grundsätzlich zu euren Bedenken des Orga-Teams:

1. Da gewisse Bereiche wie Rollenspiele, Clubs etc. nicht mehr von den Lehrern sondern durch das Orgateam überwacht werden sollen, brauchen wir feste Mitglieder.


Aha, das hatte ich aus der Beschreibung so nicht kapiert, vielleicht kann das noch einmal besser formuliert werden.
Also übernehmen die neuen Superminister aus dem Orga-Team:
1. Klassische Mod-Funktionen in Teilen des Forum, wie etwa Clubs, RS usw.
2. Organisation aller turnusgemäßen und außerturnusgemäßen Feiern und Veranstaltungen mit Ausnahme der Hausaufgaben
3. Schlichteraufgaben im Notfall

Hm, mal ehrlich - dieser Job wird immer bunter. Und immer ähnlicher dem alten Aufgabenbereich von Moderatoren. Außer, daß die Organisatoren weniger entscheiden dürfen.
Und damit gefällt mir die Schaffung dieses Postens immer weniger.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 19 Aug, 2007 23:03

Also nach der im Eingangspost gestellten Stellenbeschreibung sehe ich die Gefahr der Wiederholung der Ereignisse der letzten Tage nicht gebannt. Ein wenig, aber nicht völlig.

Was ich begrüße, ist: Die Kompetenzaufteilungen innerhalb des Lehrerteams. Die prinzipielle Trennung von Moderation und Forumsgestaltung - sie geht mir aber nicht weit genug. Ich würde die Durchführung der Häuserwettkämpfe gerne von den Moderatorenämtern getrennt sehen, gleichzeitig aber Personalunion ausdrücklich zulassen.

Wessen es meines Erachtens in Zukunft nicht mehr bedarf, ist der "erweiterte Modbereich": VS sollen sich um die Moderation des Hauses kümmern, nichts anderes.
Die Einführung eines festen Organisationsteams halte ich für eine schlechte Idee. Jeder wird sich auf Dauer scheuen, für das Entertainment im Forum zuständig zu sein. Ich finde, das kann von Anlaß zu Anlaß wechseln. Bei der letzten Beachparty durfte ich erfahren, wie problemlos es funktioniert hat, mir kurzfristig für den Partybereich Moderatorenrechte einzuräumen. Hätte ich ja gar nicht geglaubt ...
Aber selbst wenn es dieses Orga-Team geben sollte: Warum sollten gerade die dann gleichzeitig die geeignetsten Schlichter sein? Ich schließe mich hier Antike Runen an: Wenn die Mods irgendwann interne Probleme haben sollten, sollen sie sich jemanden ins Boot holen, dem sie Objektivität und Urteilsvermögen zutrauen, bis alles geklärt ist.

Und nun: Wahlen? Also Mod-Ämter sind doch nicht irgendwelche Jurorenposten beim TM! Keine der Auseinandersetzungen der vergangenen Wochen hatte doch ihre Ursache in mangelnder plebiszitärer Autorisierung der Amtsinhaber. Sondern daran, daß 13 Leute durcheinandergeredet haben, die man nie unter einen Hut bekommt. Und alle hatten die besten Absichten!
Ich kann dem Gedanken nicht sehr viel abgewinnen, daß die Erfahrungen, die man mit einzelnen Usern über lange Zeit gemacht hat, ihre Auffasungsgabe, ihr Wille zur Objektivität, die sie im Umgang mit anderen Usern gezeigt haben (innerhalb und außerhalb von Ämtern) nichts zählen soll gegenüber einem Votum, vor dem alle, auch die kürzest beigetretenen User, gleichberechtigt sind. Mag ja witzig sein, neu ins Forum zu kommen und gleich zu einem Demokratiespiel aufgefordert zu sein, sich die Bewerbungsreden der Kandidaten zu Gemüte führen zu dürfen - aber ich bin für ein gemäßigt diktatorisches System.

EDIT:
Denkarius hat geschrieben:dann schickst du am besten jemandem aus dessen Haus ne Eule und überredest ihn, deinen Kandidaten dort vorzuschlagen, wenn er so ein toller Hecht ist


Ahhh ... als hätte mich jemand , während ich meinen Beitrag verfaßte, bestätigen wollen ... so ein Unsinn.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 19 Aug, 2007 23:11

Antike Runen hat geschrieben:Na sowas - und ich dachte, ein besonderes Zeichen der Demokratisierung unseres Forums wäre just die Tatsache, daß nun auch auf breiter Front etwas zu wichtigen Entscheidungen gesagt werden kann, wir also immerhin zu diesem Thema unsere Meinungen und Anregungen kundtun können, wenn uns auch nicht die Entscheidung obliegt.
Ich freue mich zwar, daß der TP, der hierfür nie gedacht war, in diesen Zeiten bereit ist, die Organisation und Moderation zu übernehmen, aber mir war nicht klar, daß sie die Mods gerade völlig ersetzen, und machen, was diese immer gemacht haben - hinter verschlossenen Türen beraten.

Schade, ich dachte, wir wären zumindest mit Meinungen hier gefragt, auch wenn die Entscheidung nicht im Forum und nicht mehrheitlich getroffen werden kann.


Och Mensch Angela so war das doch überhaupt nicht gemeint. Natürlich kann jeder zu allem Vorschläge machen. Die Diskussion wird nur langsam so durcheinander, dass ich hier nach ein paar Stunden Abwesenheit kaum noch durchgeblickt habe. Wie sollen da unbedarfte user durchblicken.
Eine Wahl zur Neubesetzung durchzuführen ist ja schön und gut, aber wenn wir jetzt bei jeder Kleinigkeit das Rad neu zu erfinden versuchen, verzetteln wir uns und verlieren das Wesentliche aus den Augen.

Und wir TPs sind keine Mods und wollen niemanden ersetzen, wir haben uns nur bereit erklärt, Ronni vorübergehend in den Häusern (und nur dort) zu helfen, weil es in manchen Häusern keine VSler mehr gibt.

Das ist eine Übergangssache. Um diesen Zustand ohne Lehrer und VS möglichst schnell zu überbrücken, halte ich es für sinnvoll, wenn die Fragen strukturiert eine nach der anderen abgearbeitet werden. Und ich kann dich beruhigen - hinter verschlossenen Türen wurden bislang nur die Dinge erarbeitet, die hier im Thread stehen.

Und das mit dem Orga-Team war doch dein originärer Vorschlag. Warum machst du ihn jetzt so mies? Bei dir waren sogar noch die Hausaufgaben dem Team zugeordnet...
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.