Moderator: Weltenrichter

Wie es weitergeht - Diskussionsthread

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 19 Aug, 2007 23:24

Nope, ich habe nie ein Orgateam vorgeschlagen.
Ich habe angeregt, die inhaltlichen Arbeiten wie Feste etc. bis hin zu den Hausaufgaben aus dem Mod-Posten auszugliedern, das ist richtig.
Aber ich wollte kein neues Amt schaffen (außer vielleicht für den Bereich HAs, der nunmal eine regelmäßige Betreuung benötigt - hier sollten Leute zumindest für einen Hauspokal dran bleiben).
Aber für alles andere braucht es doch keine festen Organisatoren, sondern das kann von Fall zu FAll gemacht werden, da finden sich dann jeweils Leute zusammen, die Lust und Zeit dazu haben. Warum brauchen wir dafür ein Amt? (Noch dazu eines, das ich nicht für machbar halte - JEDES Fest hier zu organisieren ist wirklich richtig viel Arbeit).

Und wie ebenfalls schon öfter gesagt - die Schlichterrolle passt hier nicht zur Stellenbeschreibung und den dafür notwendigen Qualifikationen.
Ich würde beispielsweise Ripper für recht geeignet halten, eine Feste-Organisation zu übernehmen, aber nicht als Schlichter bei Mod-Streitigkeiten, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 19 Aug, 2007 23:32

OK, du hast von separaten Vorbereitungsteams für Feste und von einem Hausaufgabenzirkel gesprochen, hier ist nochmal der Post von dir, den ich dann wohl kräftig missverstanden habe.

Antike Runen hat geschrieben:(...)nun befassen, gerne noch einen Hinweis mit auf den Weg geben:
Wo wir gerade schon an einem Scheidepunkt sind, Veränderung also notwendig und daher auch leicht machbar ist, denkt nicht nur über die Personalien nach, sondern vielleicht auch noch einmal über das Aufgabenprofil der Lehrer.
Manche Dinge verstehen sich selbstredend, sie sind in den Forenstrukturen festgelegt und umfassen alle regulären Mod-Tätigkeiten in einem Forum. Darüber hinaus haben Lehrer bei uns aber auch immer eine große Menge an inhaltlicher Arbeit übernommen, sei es in Zusammenarbeit mit anderen Amtsträgern oder auch alleine, wie die Vorbereitung und Durchführung von Festen, die Hausaufgabenstellung usw. Dies sind keine regulären Mod-Tätigkeiten im strengen Sinne, und müssen daher nicht zwingend von Lehrern ausgeführt werden. Es würde durchaus reichen, wenn die Lehrer dies organisieren, aber die eigentliche Arbeit dann an andere, von den Lehrern zu benennende User deligieren. So könnte beispielsweise ein separat arbeitender Hausaufgaben-Zirkel beauftragt werden oder etwas in der Art, auch für Feste könnten separate Vorbereitungsteams benannt werden, die ihre Mitarbeiter eben auch aus ‚normalen’ Usern rekrutieren.
Eine solche Struktur könnte meiner Ansicht nach die Last der auf jedem einzelnen Lehrer ruhenden Aufgaben minimieren, und das Ausfüllen dieses Amts leichter machen, außerdem bin ich der festen Überzeugung, daß es dem Forum insgesamt nur dienlich sein kann, wenn möglichst viele Aufgaben möglichst breit verteilt werden. Zumal meiner Einschätzung nach viele User vielleicht nicht zur Übernahme eines ‚Monster-Amts’, wie es der Lehrer zur Zeit ist, bereit sind, aber sehr wohl zur Übernahme einer zeitlich begrenzteren Aufgabe, wie beispielsweise die Vorbereitung und Durchführung eines Festes.


Wenn alle der Ansicht sind, dass so ein Team murks ist, dann lassen wir es halt weg, bloss dann wird sich aus meiner Sicht nicht viel ändern, weil sich dann wieder die Lehrer darum kümmern müssen, dass das Fest überhaupt stattfindet. Mit einem separaten Team hätten die Lehrer den Rücken frei für die anderen Dinge.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 19 Aug, 2007 23:39

*lacht*
OK, ich sehe ein, daß mein Post nicht ausreichend deutlich formuliert war und so missverstanden werden konnte, wie ihr das wohl getan habt.
Mir persönlich lag die Idee, ständig für Feste zuständig sein zu müssen, so fern, daß ich hier noch nicht mal auf den Gedanken gekommen bin, man könne das so sehen. Daß ich das für nicht zu leisten halte, ist ja auch einer der Gründe, warum ich überhaupt angeregt hatte, dies von den Schultern der Lehrer zu nehmen.

Allerdings bleibt natürlich eine kleine Restorganisation - ein jeweiliges Team muss die Möglichkeit haben, sich entweder in einem Thread selbst zusammenzufinden, oder aber die Interessenten müssen via Lehrer-Kontakt zusammengeführt werden.
DAs aber, denke ich, kann getrost weiterhin den Lehrern überlassen werden - und natürlich Ronni, der die Umsetzung technischerweis machen muß.
Zuletzt geändert von Antike Runen am So 19 Aug, 2007 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 19 Aug, 2007 23:40

Doch, Denkar, gerade dann ändert sich was. Halloween steht an, 3 Leute bekommen ein Forum, in dem sie Mod-Rechte haben, sie planen, stellens irgendwann öffentlich, behalten ihre Mod-Rechte für diese Abteilun - fertig. Dann irgendeine Schnitzeljagd, zwei andere ... usw.
Und wie gesagt, ich würde auch die Hausaufgaben vom Lehreramt trennen. Man muß halt alles mehrmals sagen: Aber warum soll einer, der Augenmaß in der Beurteilung der Frage hat, ob jemand aus Unerfahrenheit ein paar überflüssige Threads eröffnet oder aus dem Wunsch, zu verwirren; wieso soll jemand, der rechtliche Probleme abschätzen kann, wenn hier übers Ritzen diskutiert wird; wieso soll jemand, der einen Blick dafür hat, wie man das Forum übersichtlicher machen kann - wieso soll der unbedingt ein kreativer Kopf sein müssen in der Erstellung von originellen und durchführbaren Aufgaben? Wieso soll der unbedingt der geeignetste sein, um in Textaufgaben sprachliche Fehler und Stilfragen angemessen zu würdigen?
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 19 Aug, 2007 23:47

Wehwalt hat geschrieben:Doch, Denkar, gerade dann ändert sich was. Halloween steht an, 3 Leute bekommen ein Forum, in dem sie Mod-Rechte haben, sie planen, stellens irgendwann öffentlich, behalten ihre Mod-Rechte für diese Abteilun - fertig. Dann irgendeine Schnitzeljagd, zwei andere ... usw.
Und wie gesagt, ich würde auch die Hausaufgaben vom Lehreramt trennen. Man muß halt alles mehrmals sagen: Aber warum soll einer, der Augenmaß in der Beurteilung der Frage hat, ob jemand aus Unerfahrenheit ein paar überflüssige Threads eröffnet oder aus dem Wunsch, zu verwirren; wieso soll jemand, der rechtliche Probleme abschätzen kann, wenn hier übers Ritzen diskutiert wird; wieso soll jemand, der einen Blick dafür hat, wie man das Forum übersichtlicher machen kann - wieso soll der unbedingt ein kreativer Kopf sein müssen in der Erstellung von originellen und durchführbaren Aufgaben? Wieso soll der unbedingt der geeignetste sein, um in Textaufgaben sprachliche Fehler und Stilfragen angemessen zu würdigen?


Entschuldige Wehwalt, ich würde da gerne was dazu sagen, aber ich habe deinen Post jetzt dreimal gelesen und verstehe ihn einfach nicht. Was wolltest du damit sagen? Dass die Aufgaben nicht von den gleichen Leuten erledigt werden können? Wurden sie in der vergangenheit aber auch. ansonsten verstehe ich jetzt nicht, wo das Problem liegen soll.

@Grünauge und Angela:

Nochmal: Niemand soll immer alle Feste organisieren müssen. Es reicht, wenn das Team die Verantwortung für die einzelnen Feste jeweils an interessierte User delegiert.

@hedi:

Wir haben mehrmals geschrieben, dass wir für bessere Namensvorschläge offen sind. da ist uns irgendwie nicht so recht was originelles eingefallen bisher.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 19 Aug, 2007 23:49

Ich glaub ich da dann jetzt was falsch verstanden. Ist es nicht so, das ein Orga-Team gewählt wird die sich die Moderation der Clubs und RS usw teilen und wenn ein Fest anfällt, können sie entweder gemeinsam daran arbeiten oder nur einer macht es und holt sich Hilfe von aussen mit dazu?
Das würde dann doch heissen, das sie NICHT ununterbrochen immer wieder neue Ideen haben müssen.

Und wurde nicht auch gesagt, das im Fall der Fälle auch das TP Team als Vermittler einspringen würde?

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 19 Aug, 2007 23:54

Richtig, Mimmi. So ist es. Diese Vorschläge wurden alle gemacht.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 20 Aug, 2007 00:01

Nein, Schlangenmensch, es geht darum, vernünftige Vorschläge zur Unkenntlichkeit zu zerquatschen!
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 20 Aug, 2007 00:04

Ja, Wehwalt, den Eindruck könnte man in der Tat bei manchen Posts hier bekommen, diese Absicht würde ich aber niemandem ernsthaft unterstellen wollen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mo 20 Aug, 2007 00:05

Darum geht es bestimmt nicht Wehwalt. Es ist nun mal so, das gesagt wurde, das man seine Meinung äussern darf und das so auch eine Diskussion entsteht ist ja wohl klar. Was ich im übrigen nicht schlimm finde, allerdings könnte es schon ein wenig übersichtlicher sein.

Schlange, Denki hatte darum gebeten in diesem Thread Vorschläge zum Orga-Team zu machen. Zum Beispiel einen passenden Namen, wer für dieses Amt in Frage kommen würde und so weiter :wink:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 20 Aug, 2007 00:20

*lol* Das sind nur die Namen - nun lernt sie singen .....
Ja, in der Tat, wenn wir schon mal einen Namen hätten für die Cheforganisatoren, dann ergäbe sich der Rest ja fast von selbst!

Aber nochmal, weil es betriebsberatenden Juristen selbst nach dreimaligem Durchlesen meiner Posts schlicht unmöglich ist, zu verstehen, was der Autor auch heute noch damit sagen will:
(1) Organisationen für die Feste: Willige finden sich zusammen, sagen den Lehrern, daß sie das machen wollen, und machens dann auch, nachdem man ihnen kurz und problemlos ein Organisationsforum eingeräumt hat. Zu den Willigen darf auch ein Lehrer gehören. Oder ein Tagesprophet. Wenn keiner Halloween organisieren will, findet Halloween auch nicht statt.
(2) Hausaufgaben: Für eine Serie findet sich ein Team zusammen (das könnte man nun wirklich wählen), das die Aufgaben stellt und bewertet. Auch hier gilt: Wenn ein Lehrer daran beteiligt sein will, dann darf er das. Aber er muß nicht zwangsläufig aufgrund der Tatsache, daß er das Amt des Forumsmoderators innehat.
(3) Zerquatschen: So wie Grünauge Ja ja ja und abermals ja gerufen hat, ist doch eigentlich klar, was gemeint ist. Ich bin gerne vielleicht einmal Halloween-Mod oder TMT-Mod, wer weiß. Aber den Teufel werde ich tun, mich dauerhaft für die Durchführung von Forumsereignissen zur Verfügung zu halten.
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mo 20 Aug, 2007 00:25

Mimmi hat geschrieben:Ich glaub ich da dann jetzt was falsch verstanden. Ist es nicht so, das ein Orga-Team gewählt wird die sich die Moderation der Clubs und RS usw teilen und wenn ein Fest anfällt, können sie entweder gemeinsam daran arbeiten oder nur einer macht es und holt sich Hilfe von aussen mit dazu?
Das würde dann doch heissen, das sie NICHT ununterbrochen immer wieder neue Ideen haben müssen.


Wie gesagt Wehwalt, das muss man auch nicht, auch wenn man dem Orga-Team angehört

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mo 20 Aug, 2007 00:32

Aber das ist doch mit Ronni abgesprochen Schlange und der wird es auch mir Harry abgesprochen haben :wink:

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 20 Aug, 2007 01:05

Wehwalt hat geschrieben:*lol* Das sind nur die Namen - nun lernt sie singen .....
Ja, in der Tat, wenn wir schon mal einen Namen hätten für die Cheforganisatoren, dann ergäbe sich der Rest ja fast von selbst!

Aber nochmal, weil es betriebsberatenden Juristen selbst nach dreimaligem Durchlesen meiner Posts schlicht unmöglich ist, zu verstehen, was der Autor auch heute noch damit sagen will:
(1) Organisationen für die Feste: Willige finden sich zusammen, sagen den Lehrern, daß sie das machen wollen, und machens dann auch, nachdem man ihnen kurz und problemlos ein Organisationsforum eingeräumt hat. Zu den Willigen darf auch ein Lehrer gehören. Oder ein Tagesprophet. Wenn keiner Halloween organisieren will, findet Halloween auch nicht statt.
(2) Hausaufgaben: Für eine Serie findet sich ein Team zusammen (das könnte man nun wirklich wählen), das die Aufgaben stellt und bewertet. Auch hier gilt: Wenn ein Lehrer daran beteiligt sein will, dann darf er das. Aber er muß nicht zwangsläufig aufgrund der Tatsache, daß er das Amt des Forumsmoderators innehat.
(3) Zerquatschen: So wie Grünauge Ja ja ja und abermals ja gerufen hat, ist doch eigentlich klar, was gemeint ist. Ich bin gerne vielleicht einmal Halloween-Mod oder TMT-Mod, wer weiß. Aber den Teufel werde ich tun, mich dauerhaft für die Durchführung von Forumsereignissen zur Verfügung zu halten.


Zur Vermeidung von Missverständnissen: ich bin wirklich kein Jurist und war noch nie einer. Will mich hier nicht mit Federn schmücken, die ich nicht hab.

1. Was du hier beschreibst widerspricht meinen Vorschlägen nicht im geringsten. Genau so könnte es laufen.

2. Bei den Hausaufgaben bekommen wir irgendwann das Problem, dass es keinen mehr gibt, der sie machen kann. Denn wenn pro Haus schonmal der Lehrer ausscheidet, weil er Zugang zu allen Häusern hat und dann noch das Mitglied des Hausaufgabenzirkels, um Angelas Worte zu benutzen, wegfällt, weil es Aufgaben auswählen und bewerten muss, bleiben in manchen Häusern womöglich nicht mehr viele Leute übrig. Zu klären wäre, ob dieser Hausaufgabenzirkel auch in die Häuser gucken können soll, um den Fortgang der Aufgabenlösungen zu beobachten, wie es in der Vergangenheit durch die Lehrer gemacht wurde. Da war es manchmal gut, dass ein Lehrer eingegriffen hat und einen Hinweis gegeben hat, wenn eine Aufgabe mal völlig falsch interpretiert zu werden drohte.

3. Hierzu habe ich nun schon mindestens dreimal geschrieben, dass nicht jedes Mitglied des Teams an jedem Fest beteiligt sein muss und das Team eine wechselnde Personenstärke haben soll.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Re: Aktuelles aus dem Forum: wie es weitergeht

Beitragvon Denkarius » Mo 20 Aug, 2007 01:06

Ronni hat geschrieben:[*]Organisator: Der Organisator ist für die Organisation und Durchführung von Festen und hausübergreifenden Aktionen im Forum zuständig. Dabei kann er sich kurzzeitig andere User zur Mithilfe ins Team holen, die sowohl "normale" User, als auch andere Amtsträger sein können. Zusätzlich übernehmen einzelne Organisatoren die Organisation von Rollenspielen, Clubs u.ä. Bei Streitsituationen im Lehrer/VS-Bereich wird das Organisationsteam als "Ältestenrat" dienen und versuchen, als neutrale Streitschlichter die Konflikte aus der Welt zu schaffen.

(...)

Ich denke, jedem sollte sofort das neue Amt "Organisator" ins Auge springen. Hier sei angemerkt, dass der Name noch nicht fest ist und der Begriff "Organisator" hier nur als Lückenfüller gewählt wurde. Hier setzen wir auf eure Kreativität, jeder von euch kann Namensvorschläge bringen ;)



@Schlange: Soviel zu der Frage, was Ronni über ein Orga-Team denkt.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

cron