Moderator: Weltenrichter

Meldungen aus dem Lehrerzimmer

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 04 Sep, 2008 19:20

Liebe User,

im Raum der Wünsche wurde von euch angeregt, das bestehende Wahlverfahren noch einmal zu überdenken.

Nun, wo das Team wieder komplett ist, haben wir uns zusammengesetzt, über eure Vorschläge nachgedacht und beschlossen, das es eine Änderung geben muss und wird.

Wir haben versucht, eure Anregungen in das neue Wahlverfahren mit einzubeziehen, wenn gleich sie auch nicht 1 zu 1 umgesetzt werden.

Neues Wahlverfahren

Nach wie vor werden User im Haus nominiert und zur Wahl gestellt - wählen darf jeder, der über 50 Beiträge hat.
Das neue Wahlverfahren verzichtet auf eine Umfrage, die den Kandidaten die Stimmen geben soll. Stattdessen wird per Eule an einen der Lehrer abgestimmt. Hiermit stellen wir sicher, das wir eine Manipulation durch Zweitnicks weitestgehend verhindern können.

Ist die Wahl in den Häusern beendet (diese Läuft nach wir vor 14 Tage - 7 Tage Nominierung und 7 Tage Wahl), werden alle Kandidaten, die es über 50% geschafft haben, öffentlich bekanntgegeben.
Nun haben die User der anderen Häuser die Möglichkeit uns Lehrern ebenfalls eine Eule zu schicken, in der sie uns mitteilen, ob sie die Kandidaten für geeignet/ungeeignet halten und warum.
Dies ist Keine Abstimmung, sondern eine Möglichkeit, uns eure Meinung zu den verschiedenen Kandidaten mitzuteilen - dafür werdet ihr ca. 2-3 Tage Zeit haben.

Ist auch diese Wahletappe abgeschlossen, werden wir Lehrer uns zurückziehen und mit Hilfe eurer Meinungseulen eine endgültige Entscheidung treffen. ;)

Dieses neue Wahlverfahren wird ab der nächsten Amtswahl zum Einsatz kommen.

Liebe Grüsse
Euer Lehrer-Team

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 05 Sep, 2008 19:50

Liebe User,

seit heute gibt es im Ministerium ein neues Sub - das Pokalzimmer. :D

Wir wünschen euch viel Spass damit :D

Euer Lehrer-Team

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 24 Sep, 2008 19:56

Liebe User,

die letzten Wochen waren ja von Diskussionen über die Hausaufgaben geprägt - deswegen haben wir uns darüber Gedanken gemacht und haben ein paar Änderungen vorgenommen:

Wir - Tom, Vanny, Mimmi und ich - werden ab sofort zu viert bewerten.
Außerdem wird jeder von uns 18 Punkte vergeben können, anstatt der ursprünglichen 15. Das liegt daran, dass wir die Hausaufaben gegenüber anderen Dingen, wie etwa Quidditch, etwas entwerten würden, wenn es bei 15 Punkten pro Bewerter (insgesamt also 60 Pkt.) bleiben würde.

Außerdem wird auch bei den Bewertungen einen Teil geben, der rein objektiv bewertet wird - aber wie das genau aussieht werdet ihr bei der 1. Hausaufgaben-Bewertung sehen!

Man darf also gespannt sein :D

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 18 Dez, 2008 20:46

Liebe User,

Nachtfalkes Bann wurde nun auf unbegrenzte Zeit verlängert. Das Lehrer-Team kann Drohungen und Erpressungen, die sogar das Wohl des Forums bedrohen, nicht tolerieren. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, und wir bedauern sie sehr, doch eine andere Möglichkeit gab es leider nicht.

Aus rechtlichen Gründen werden wir nicht ins Detail gehen. Wir hoffen, ihr versteht und respektiert das!

Euer Lehrerteam

Dani California

Beitragvon Dani California » Sa 27 Dez, 2008 16:04

Liebe User,

Wir bitten euch, zwei neue Abschnitte in den Forenregeln zu beachten und euch daran zu halten. Dies sind folgende:


7.) Vergabe von Ämtern im Forum
    j. Den Amtsperonen ist es untersagt, die Passwörter zu ihren Accounts mit Moderationsrechten an andere Personen weiterzugeben. Sollte doch ein Fall von Passwort-Weitergabe mit eventuellem Missbrauch bekannt werden, wir der Moderator für 3 Tage gebannt. Sollte es noch einmal vorkommen, wird über Amtsenthebung nachgedacht.

9.) Allgemeines:
    d. Usern ist es untersagt, ihre Passwörter an andere User oder Außenstehende weiterzugeben.


Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mi 21 Jan, 2009 22:47

Liebe User,

Nur eine kleine Meldung an dieser Stelle: Ich habe soeben eine Option "Schnee aktivieren" im Profil hinzugefügt. Hier kann ab sofort eingestellt werden, ob das Schneegestöber im Header aktiviert werden soll oder nicht, da es bei dem ein oder anderen User Geschwindigkeitsprobleme aufgrund des Schnees gab. Standardmäßig ist der Schnee weiterhin aktiviert, um die winterliche Atmosphäre zu erhalten ;)
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 27 Jan, 2009 18:11

Liebe User!
Da wir nun wieder komplett sind im Lehrerteam, haben wir uns zusammengesetzt und neue Zuständigkeiten ausgemacht. WEnn ihr ein Anliegen habt, meldet euch am besten beim Zuständigen - natürlich sind immer noch alle Lehrer 'für alles' zuständig, aber mit der Arbeitsteilung geht's meistens doch am besten. ;)

    Rollenspiele - Denkarius
    Portraits - Dani California
    Fan-Fictions - Vanny + Ripper

    Unterricht - Vanny
    Hausaufgaben - Denkarius
    Orden u. Clubs - Ripper
    Quidditch - Dani California

    TP - Denkarius
    Öffentlichkeitsarbeit - Dani California + Ripper
    Feste jedweder Art - Ripper

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » So 08 Feb, 2009 11:42

Liebe User,

Lange hat es gedauert...doch was lange währt, wird endlich gut. Jahrelang haben wir uns mit der Suchfunktion rumplagen müssen, die strikt ignoriert hat, welche Suchoptionen man ihr auch immer übergeben hat...doch das wurde soeben behoben!

Der Fehler war eigentlich trivial: das Template speicherte die Suchoptionen in komplett anderen Variablen, als eigentlich von der PHP-Datei erwartet, wodurch die Optionen einfach übergangen wurden.

Auf jeden Fall dürfte die Suche nun ordentlich funktionieren. Viel Spaß ;)
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36393
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 15 Feb, 2009 12:59

Liebe User,

wie einige von euch gesehen/mitbekommen haben kann man nun bei Slytherin ein zweites Sub bestaunen und zu Recht fragt ihr euch, ob wir eine Extrawurst bekommen haben und ein Sub mehr unterhalten dürfen.

Und bevor wieder Gerüchte entstehen kläre ich gleich mal die Situation auf ;-)

Wir haben lediglich unser VS/HL-Sub umfunktioniert, das heißt es hat nach wie vor jedes Haus 2 Sub-Foren, nur das wir unser Subforum in der Form nützlicher finden.

Also es geht alles mit rechten Dingen zu. ;-)

Liebe Grüße
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mi 25 Feb, 2009 18:13

Liebe User,

Nur kurz zwei Sätze: Der "Alle Geburtstagswünsche!"-Thread, der sich ursprünglich im Subforum Allgemeines befand, wurde ins Ministerium verschoben, da er dort eher hingehört. Nur, damit keiner ihn vermisst ;)
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 19 Mär, 2009 18:41

Liebe User,

Wie euch sicherlich aufgefallen sein dürfte, wurden 2 neue Bereiche erstellt: Zum einen "Hermines Leseecke", zum anderen "Andere Bücher".

Die Leseecke wurde auf Wunsch der User gestartet. Hier habt ihr die Möglichkeit, jedes Kapitel noch einmal Revue passieren zu lassen und mit anderen über Bewegendes, Lustiges oder Seltsames zu diskutieren.

Dem Lehrer-Team ist aufgefallen, dass unser Forum neben "Freizeit & Bildung" keinen richtigen Bereich besitzt, in dem über andere Bücher neben Harry Potter geredet werden kann. Und als ein Harry Potter-Forum, in dem naturgemäß recht viele Bücherwürmer beheimatet sind, haben wir uns gedacht, dass das nicht geht, und einen eigenes Forum erstellt, um Diskussionen über andere Literatur zu fördern. Dabei wollen wir natürlich besonders andere Fantasy-Bücher fördern, da viele Harry Potter-Fans auch Fans anderer Fantasy-Reihen sind, weshalb es speziell ein Fantasy-Subforum gibt.

Haut also in die Tasten und diskutiert, was das Zeug hält ;)
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Dani California

Beitragvon Dani California » Sa 23 Mai, 2009 13:08

Da wir nun einen HL weniger haben, sieht es jetzt bei den Zuständigkeiten folgendermaßen aus.
Wie wir weiter vorgehen ist noch nicht entschieden, deswegen müsst ihr euch da noch ein wenig gedulden ;)

    Rollenspiele - Denkarius
    Portraits - Dani California
    Fan-Fictions - Denkarius

    Unterricht - mond
    Hausaufgaben - Denkarius + Dani California
    Orden u. Clubs - mond

    Quidditch - Dani California

    TP - Denkarius
    Öffentlichkeitsarbeit - Dani California + mond
    Feste - mond

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 48
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12291
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 25 Mai, 2009 10:26

Liebe User,

einige von euch haben sicherlich gemerkt, dass gestern abend der eigentlich gebannte User Nachtfalke sich Zutritt zu diesem Forum verschafft hat.
Ich betone, dass dies nicht auf einer Entscheidung der Lehrer beruhte, sondern durch einen Missbrauch von Admin-Rechten erfolgt sein muss.

Uns ist derzeit nicht bekannt, wie das technisch bewerkstelligt worden ist, wir werden uns aber bemühen, das so schnell wie möglich zu klären und solche Vorfälle für die Zukunft auszuschließen. Fürs erste haben wir den User Nachtfalke wieder gebannt. Ob die Beiträge, die er hier hinterlassen hat, gelöscht werden oder nicht, wird derzeit noch beraten.

Dass er hier aber wissentlich unerlaubten Zutritt verschafft hat, stellt einen weiteren Verstoss gegen Forumsregeln dar.

Euer Lehrerteam
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Di 26 Mai, 2009 15:18

Liebe User,

Der Fotothread im Ministerium wurde um eine neue Funktion erweitert. Wenn ihr einen Beitrag im Fotothread verfassen wollt, habt ihr dort nun die Option, Fotos hinzuzufügen - diese Funktion dient aber in keinster Weise zum Hochladen der Fotos, sondern ist lediglich dazu gedacht, dass eure Fotos, die ihr wie auch zuvor in eurem Beitrag postet, in der Liste aller Fotos auf der ersten Seite erscheinen. Eure Fotos werden direkt automatisch an der richtigen Stelle in der Liste eingefügt. Die Oberfläche orientiert sich an der zum Erstellen von Umfragen.

Bitte nutzt diese Funktion auch - dadurch bleibt den Lehrern viel mühsame Arbeit erspart ;)
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Fr 29 Mai, 2009 13:27

Liebe User,

Um Streitigkeiten zu verhindern, hat das Lehrer-Team sich letztendlich dazu entschlossen, eine Ignore-Funktion einzuführen.

Ihr findet die Funktion jeweils unter den Beiträgen, hier noch einmal hervorgehoben:

Bild

Durch Aktivieren der Funktion wird euch ein Hinweis, dass ihr den User ignoriert, und nicht mehr der Text des Beitrags bei allen Postings des ausgewählten Users angezeigt. PNs und alle anderen Funktionen werden dadurch nicht beeinträchtigt. Durch erneutes Klicken auf den Ignore-Button oder den Hinweis in den Beiträgen wird die Funktion wieder deaktiviert.

Wir hoffen natürlich, dass ihr diese Funktion nicht brauchen werdet ;)
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind